VW Golf 2 VR6 Turbo, 6 Gang, Borg Warner S200SXE
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VW Golf 2 VR6 Turbo, 6 Gang, Borg Warner S200SXE
Moin.
Ich wollte mal meinen Golf 2 VR6 Turbo Umbau vorstellen.
Es handelt sich dabei um einen Golf 2 Baujahr 1988 in der Farbe Atlasgrau.
Fahrzeug hat sehr wenig Roststellen, lediglich die beiden Kotflügel müssen ersetzt werden. Da ich aber noch drei weitere Golf 2 habe die ich schlachte, ist dies kein Problem.
Unterboden ist komplett rostfrei. Auto soll auch kein Showcar werden, sondern gut fahren
Verbauen werde ich einen AAA Block der auf das erste Übermaß gebohrt und gehont ist (81,43 mm). Hauptlagergasse ebenfalls gehont.
Wössner Schmiedekolben und Jemo X-Schaft Pleuel sollen zu Verdichtungsreduzierung und Standfestigkeit des Motors sorgen. Zusätzlich habe ich ARP Stehbolzen an der Kurbelwelle und dem Zylinderkopf verbaut sowie R36 Haupt- und Pleuellagerschalen.
Zylinderkopf ist geplant, Ventile neu eingeschliffen, Ventilführungen sowie Ventilschaftdichtungen erneuert.
Steuerkettensatz, Ölpumpe, Wasserpumpe sowie Metall Zylinderkopfdichtung selbstverständlich ebenfalls alles neu.
Turbolader verbaue ich einen Borg Warner S200SXE mit T4 Twin Scroll Abgasgehäuse und 0.83ar. Der Turbo kommt auf einen Edelstahl Stoßaufladungskrümmer mit externen Tial Wastegates.
Getriebe wird ein verstärktes 02M 6 Gang mit Vollwelle und Dieselradsätzen werden. Kupplung ist eine Sachs Performance inklusive Schwungrad.
Fahrwerk fahre ich ein KW Variante 1.
Bremsanlage vorne ist eine Audi S3 8L 312 mm und eine Golf 3 Plusachse.
Werde nach und nach ein paar Bilder hochladen und euch auf den laufenden halten in meinem Umbaubericht.
Ich wollte mal meinen Golf 2 VR6 Turbo Umbau vorstellen.
Es handelt sich dabei um einen Golf 2 Baujahr 1988 in der Farbe Atlasgrau.
Fahrzeug hat sehr wenig Roststellen, lediglich die beiden Kotflügel müssen ersetzt werden. Da ich aber noch drei weitere Golf 2 habe die ich schlachte, ist dies kein Problem.
Unterboden ist komplett rostfrei. Auto soll auch kein Showcar werden, sondern gut fahren
Verbauen werde ich einen AAA Block der auf das erste Übermaß gebohrt und gehont ist (81,43 mm). Hauptlagergasse ebenfalls gehont.
Wössner Schmiedekolben und Jemo X-Schaft Pleuel sollen zu Verdichtungsreduzierung und Standfestigkeit des Motors sorgen. Zusätzlich habe ich ARP Stehbolzen an der Kurbelwelle und dem Zylinderkopf verbaut sowie R36 Haupt- und Pleuellagerschalen.
Zylinderkopf ist geplant, Ventile neu eingeschliffen, Ventilführungen sowie Ventilschaftdichtungen erneuert.
Steuerkettensatz, Ölpumpe, Wasserpumpe sowie Metall Zylinderkopfdichtung selbstverständlich ebenfalls alles neu.
Turbolader verbaue ich einen Borg Warner S200SXE mit T4 Twin Scroll Abgasgehäuse und 0.83ar. Der Turbo kommt auf einen Edelstahl Stoßaufladungskrümmer mit externen Tial Wastegates.
Getriebe wird ein verstärktes 02M 6 Gang mit Vollwelle und Dieselradsätzen werden. Kupplung ist eine Sachs Performance inklusive Schwungrad.
Fahrwerk fahre ich ein KW Variante 1.
Bremsanlage vorne ist eine Audi S3 8L 312 mm und eine Golf 3 Plusachse.
Werde nach und nach ein paar Bilder hochladen und euch auf den laufenden halten in meinem Umbaubericht.
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Re: VW Golf 2 VR6 Turbo, 6 Gang, Borg Warner S200SXE
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Re: VW Golf 2 VR6 Turbo, 6 Gang, Borg Warner S200SXE
Weitere Bilder vom Motor
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Re: VW Golf 2 VR6 Turbo, 6 Gang, Borg Warner S200SXE
Motor und Krümmer
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Re: VW Golf 2 VR6 Turbo, 6 Gang, Borg Warner S200SXE
Turbolader und Kupplung
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Re: VW Golf 2 VR6 Turbo, 6 Gang, Borg Warner S200SXE
Golf 2 und Fahrwerk
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- designer2k2
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Re: VW Golf 2 VR6 Turbo, 6 Gang, Borg Warner S200SXE
Fesch
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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- sNeAkErKiNg
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Re: VW Golf 2 VR6 Turbo, 6 Gang, Borg Warner S200SXE
Warum lässt man denn die hauptlagergasse hohnen?
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Re: VW Golf 2 VR6 Turbo, 6 Gang, Borg Warner S200SXE
Um einen optimalen Rundlauf der Kurbelwelle zu gewährleisten. Wollte auf Nummer sicher gehen und hab das dann lieber gleich mitgemacht, wo der Block eh schon beim bohren und honen war
- AAA-Cabrio
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Re: VW Golf 2 VR6 Turbo, 6 Gang, Borg Warner S200SXE
Kommen da nicht die Hauotlager rein ?
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Re: VW Golf 2 VR6 Turbo, 6 Gang, Borg Warner S200SXE
Richtig kommen sie. Beim Honen der Hauptlagergasse werden die Lagerböcke der Kurbelwelle aufgeschraubt, bevor man mit dem Honen beginnt.
Man merkt später schon beim Zusammenbauen, dass die KW in den Lagerböcken mit Lagerschalen sehr leicht dreht. Gefühlt leichter als ohne dem Honen der Lagergasse.
Klar, man muss die Gasse nicht zwingend honen, aber es schadet definitiv nicht um einen einwandfreien Rundlauf zu haben und somit Lagerschäden zu vermeiden.
KW habe ich vor dem Einbau zusätzlich geläppt.
Man merkt später schon beim Zusammenbauen, dass die KW in den Lagerböcken mit Lagerschalen sehr leicht dreht. Gefühlt leichter als ohne dem Honen der Lagergasse.
Klar, man muss die Gasse nicht zwingend honen, aber es schadet definitiv nicht um einen einwandfreien Rundlauf zu haben und somit Lagerschäden zu vermeiden.
KW habe ich vor dem Einbau zusätzlich geläppt.
Re: VW Golf 2 VR6 Turbo, 6 Gang, Borg Warner S200SXE
Die läuft warscheinlich deswegen leichter,weil mehr Einbauspiel da ist.
Damit wird teilweise die Überhöhung der Lagerschalen zu nichte gemacht was die Tangentialspannung sinken lässt und aber den Ölfluß im Lager erhöht.
Muss man sehen wie der damit läuft
Damit wird teilweise die Überhöhung der Lagerschalen zu nichte gemacht was die Tangentialspannung sinken lässt und aber den Ölfluß im Lager erhöht.
Muss man sehen wie der damit läuft
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
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Re: VW Golf 2 VR6 Turbo, 6 Gang, Borg Warner S200SXE
Was für Schrauben habt ihr denn für den Getriebehalter genommen?
Muss mir noch welche besorgen
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Re: VW Golf 2 VR6 Turbo, 6 Gang, Borg Warner S200SXE
Moin. Wie habt ihr das so mit dem vorderen Motor/Getriebehalter gelöst beim Umbau auf 6 Gang?
Danke für Infos
Danke für Infos
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Re: VW Golf 2 VR6 Turbo, 6 Gang, Borg Warner S200SXE
Sers,
Die meisten haben mWn den org umgeschweisst....
Die meisten haben mWn den org umgeschweisst....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
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