Heute ist Tag der Trauer, somit unterbreche ich die Dokumentation der Vergangenheit durch etwas aktuelles.
Ich war gerade vorhin auf dem Prüfstand, um mal zu sehen, was der 1er so drückt, leider hatte die Kopfdichtung für heute andere Pläne und hat beleidigt aufgegeben.
Ergebnis viel Kühlwasser auf dem MAHA Leistungsprüfstand verteilt, bei einer gemessenen Leistung von 410 PS @ 4.800 rpm.
Bei ca 4.900 hat er die Kopfdichtung bei Zylinder 1 über den Wasserkanal rausgeblasen
Ging noch ganz gut los:
3FAF5DEE-41E1-42B0-86B4-83A572B3B884.png
Hier mal das Diagramm:
3D17DA94-0AB2-447E-8EDD-13D4AFE05D38.jpeg
Nach dem traurigen Ausgang wurde der Golf standesgemäß nach Hause geschleppt:
5034C6F6-45BE-4BF7-8544-3536B16CAF84.jpeg
34780B3C-2E45-4730-8155-1DD1C577676C.jpeg
Prüfstandstermin hat um 14 Uhr begonnen und um kurz vor 17 Uhr hatten wir dann diesen Zustand:
8019F750-E798-401E-A5A7-3DA091AB0B9C.jpeg
F63ECE7C-BD81-4096-8CAF-3594FAC7E481.jpeg
85E1D1BD-FB27-482E-A38A-2670440658E0.jpeg
DB25B970-3EF9-4DB4-B5A0-62DA5B9D8883.jpeg
2A25C2C9-4A1B-4163-9F8C-76F65213E782.jpeg
97C4E72D-2D2D-402C-B944-98D1A4705040.jpeg
Die Zündkerze schaut auch nicht mehr ganz fit aus, woran kann das liegen?
D486B736-57FF-44AB-B44B-863A99BFEA15.jpeg
So mir stellen sich jetzt die folgenden Fragen:
1. Welche Dichtung verbauen? Wieder Victor Reinz?
2. Wodurch kann der Schaden entstanden sein bzw wie vermeide ich, dass das nochmal passiert?
3. Es sind hochfeste Stehbolzen im Kopf verbaut, die kann man ja wiederverwenden?! —> Standard Anzugsmomente?
4. Kann es sein, dass ich die Stehbolzen mal hätte nachziehen sollen? Die im Bereich des Defekts waren nicht mehr so fest..
5.wie kann ich herausfinden ob das Pleu des betroffenen Zylinders etwas abbekommen hat? Nur durch Ausbau?
6.und zu guter letzt, was ist mit der Kerze passiert! War ne PFR6q wenn ich das gerade richtig im Kopf hab.
Diese waren nicht gedrückt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Turbo makes torque, and torque makes fun...