Blinker Frequenz zu hoch
Blinker Frequenz zu hoch
Moin,
Habe mich mal wieder aufgerafft und den Kabelbaum im Innenraum erneuert. Es geht um einen Golf 3 mit TT Armaturenbrett. Alle Birnen funktionieren, aber die Frequenz ist auf beiden Seiten beim Blinken zu hoch. Warnblink funktioniert einwandfrei.
Beim TT sitzt das Relais im Warnblinkschalter.
Worauf deutet das hin? Defekt vom Relais? Masse? Ahk Kabelbaum (keine AHK vorhanden)? Wie „merkt“ das relais, wann es die Frequenz ändern muss (z.b. Defekte Birne)?
Wäre prima, wenn jemand Licht ins dunkle bringen könnte.
Habe mich mal wieder aufgerafft und den Kabelbaum im Innenraum erneuert. Es geht um einen Golf 3 mit TT Armaturenbrett. Alle Birnen funktionieren, aber die Frequenz ist auf beiden Seiten beim Blinken zu hoch. Warnblink funktioniert einwandfrei.
Beim TT sitzt das Relais im Warnblinkschalter.
Worauf deutet das hin? Defekt vom Relais? Masse? Ahk Kabelbaum (keine AHK vorhanden)? Wie „merkt“ das relais, wann es die Frequenz ändern muss (z.b. Defekte Birne)?
Wäre prima, wenn jemand Licht ins dunkle bringen könnte.
Re: Blinker Frequenz zu hoch
Seitenblinker haste, oder ist das ne Cleaningbude?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Blinker Frequenz zu hoch
Seitenblinker sind drin.
- wohli_racing
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Re: Blinker Frequenz zu hoch
Das Blinkrelais vom TT?
Das reagiert empfindlich auf falsche Wattwerte der Birnen.
Wie wasmachen schon schreibt, passiert das auch wenn ein Birnchen weggesperrt wurde.
Hab bei mir schon ewig n falsches Blinkerbirnchen verbaut und auf der Seite blinkt er auch zu schnell...
Das reagiert empfindlich auf falsche Wattwerte der Birnen.
Wie wasmachen schon schreibt, passiert das auch wenn ein Birnchen weggesperrt wurde.
Hab bei mir schon ewig n falsches Blinkerbirnchen verbaut und auf der Seite blinkt er auch zu schnell...
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Re: Blinker Frequenz zu hoch
Sind die gleichen birnchen verbaut wie zuvor.
Habe nur die Kabel neu gezogen und die ZE dabei umgangen, indem ich ein eigenes T-Stück über der ZE verwende.
Edit: sollte wohl noch erwähnen, dass es zuvor mit den birnen funktioniert hat
Habe nur die Kabel neu gezogen und die ZE dabei umgangen, indem ich ein eigenes T-Stück über der ZE verwende.
Edit: sollte wohl noch erwähnen, dass es zuvor mit den birnen funktioniert hat
Re: Blinker Frequenz zu hoch
Hast du einen TT oder meinste beim Golf? Was haste für Wattzahl bei den Birnchen? Es hat mit den identischen Birchen wie gesagt schonmal funktioniert...wohli_racing hat geschrieben: ↑07.07.2019, 09:14 Das Blinkrelais vom TT?
Das reagiert empfindlich auf falsche Wattwerte der Birnen.
Wie wasmachen schon schreibt, passiert das auch wenn ein Birnchen weggesperrt wurde.
Hab bei mir schon ewig n falsches Blinkerbirnchen verbaut und auf der Seite blinkt er auch zu schnell...
- wohli_racing
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Re: Blinker Frequenz zu hoch
Ja im TT 8N.
Wieviel Watt das falsche Birnchen hatte weis ich nimmer, ist schon seit 2013 verbaut
Wieviel Watt das falsche Birnchen hatte weis ich nimmer, ist schon seit 2013 verbaut
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Re: Blinker Frequenz zu hoch
Ok, danke euch. Werde sowohl mal birnchen Prüfen, als auch nochmal alle kabel. Ggf ists ja nur ne schlechte Masse?!
Re: Blinker Frequenz zu hoch
Kann mich entsinnen dass einige Audi-modelle 18W glühlampen hatten, statt der üblichen 21W. Keine Ahnung ob das beim TT auch so war
Hintergrund war wohl dass standartleuchtmittel ab Werk tauschbar sein müssen, sonderleuchtmittel nicht. Da mußte dann im Fall eines Defektes das lampengehäuse an einer vorperforierten stelle ausgebrochen werden und Stecker samt Dichtung nachgerüstet werden. Spart bei der Herstellung und bringt später Umsatz in der Werkstatt
Hintergrund war wohl dass standartleuchtmittel ab Werk tauschbar sein müssen, sonderleuchtmittel nicht. Da mußte dann im Fall eines Defektes das lampengehäuse an einer vorperforierten stelle ausgebrochen werden und Stecker samt Dichtung nachgerüstet werden. Spart bei der Herstellung und bringt später Umsatz in der Werkstatt
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
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Re: Blinker Frequenz zu hoch
Was die sich nicht alles einfallen lassen.jurty hat geschrieben: ↑07.07.2019, 21:14 Kann mich entsinnen dass einige Audi-modelle 18W glühlampen hatten, statt der üblichen 21W. Keine Ahnung ob das beim TT auch so war
Hintergrund war wohl dass standartleuchtmittel ab Werk tauschbar sein müssen, sonderleuchtmittel nicht. Da mußte dann im Fall eines Defektes das lampengehäuse an einer vorperforierten stelle ausgebrochen werden und Stecker samt Dichtung nachgerüstet werden. Spart bei der Herstellung und bringt später Umsatz in der Werkstatt
Habe mal im E**A geschaut. Sind 21W bzw. 5W an der Seite.
- designer2k2
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Re: Blinker Frequenz zu hoch
die 18W oder 21W reichen damit der Blinkgeber ein Fehler erkennt...
eine Möglichkeit wär noch ein LED Blinkrelais zu verbauen, dem ist die Last komplett egal
https://www.ebay.de/itm/LED-Blinker-Rel ... 1677289962
(defekte Glühbirne erkennst damit aber nimma!)
eine Möglichkeit wär noch ein LED Blinkrelais zu verbauen, dem ist die Last komplett egal
https://www.ebay.de/itm/LED-Blinker-Rel ... 1677289962
(defekte Glühbirne erkennst damit aber nimma!)
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Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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- wohli_racing
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Re: Blinker Frequenz zu hoch
Das TT Blinkrelais ist n spezielles soweit ich weis und sitzt hinter dem Warnblinker Schalter im A Brett
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Re: Blinker Frequenz zu hoch
So, hatte nochmal etwas Zeit.
Ich habe das ganze nun gesplittet (wie es zuvor wahrscheinlich auch war?!).
Die Warnblinkanlage läuft nun über das TT Relais, welches sich im Schalter mittig im Armaturenbrett befindet.
Für den Blinker nutze ich nun wieder das originale Golf 3 Relais von Steckplatz 6. Da der Blinkerhebel vom TT etwas anders aufgebaut ist, gehe ich direkt mit Kl. 15 auf J/8.
Das Ganze funktioniert. Das Relais vom TT ist scheinbar einfach nicht kompatibel für die Golf 3 Elektrik/Birnen.
Weiterer Vorteil: Bei Defekt kann ich das Golf 3 Relais einfach tauschen. Das Ding vom TT ist ziemlich teuer.
Danke dennoch für die Hilfe!
Ich habe das ganze nun gesplittet (wie es zuvor wahrscheinlich auch war?!).
Die Warnblinkanlage läuft nun über das TT Relais, welches sich im Schalter mittig im Armaturenbrett befindet.
Für den Blinker nutze ich nun wieder das originale Golf 3 Relais von Steckplatz 6. Da der Blinkerhebel vom TT etwas anders aufgebaut ist, gehe ich direkt mit Kl. 15 auf J/8.
Das Ganze funktioniert. Das Relais vom TT ist scheinbar einfach nicht kompatibel für die Golf 3 Elektrik/Birnen.
Weiterer Vorteil: Bei Defekt kann ich das Golf 3 Relais einfach tauschen. Das Ding vom TT ist ziemlich teuer.
Danke dennoch für die Hilfe!
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