Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!
Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!
Du kannst ihm gern Deine Erfahrungen kund tun.
Ich hab keine Lust so viel zu schreiben
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Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!
Mein Psychiater hat mir das eigentlich untersagt....
Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!
Es wird einige interssieren
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Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!
Nja...Reissen wir es mal in aller Kürze runter.
Alle 6 Zylinder sehen aus wie auf dem Bild. Bei mir waren es Wössner Kolben für 83.5 Bohrung. Die Abstreifer kannste praktisch in die Bohrung werfen....auch bei den Zylindern die der Motorenbauer mit Untermas gehohnt hat. Wir können uns also relativ sicher sein, dass etwas mit den Abstreifern nicht passt bzw die Vorspannkraft beabsichtigt so niedrig gewählt ist, um die Reibung zu vermindern und den letzten PS rauszuquetschen.
Dann wäre trotzdem die Frage noch zu klären...woran hats gelegen?
Ich weiß von einigen das die mit Wisecos ohne Probleme fahren. Und dann gibt's sowas hier wo man sich seine eigene kleine Öllandschaft züchtet.
Hab ich was vergessen Michi ??
Alle 6 Zylinder sehen aus wie auf dem Bild. Bei mir waren es Wössner Kolben für 83.5 Bohrung. Die Abstreifer kannste praktisch in die Bohrung werfen....auch bei den Zylindern die der Motorenbauer mit Untermas gehohnt hat. Wir können uns also relativ sicher sein, dass etwas mit den Abstreifern nicht passt bzw die Vorspannkraft beabsichtigt so niedrig gewählt ist, um die Reibung zu vermindern und den letzten PS rauszuquetschen.
Dann wäre trotzdem die Frage noch zu klären...woran hats gelegen?
Ich weiß von einigen das die mit Wisecos ohne Probleme fahren. Und dann gibt's sowas hier wo man sich seine eigene kleine Öllandschaft züchtet.
Hab ich was vergessen Michi ??
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Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!
Ein Nachtrag noch...alle die ich kennen fahren mit 82er Bohrung. Eventuell macht es die Kombination von zu grosser Bohrung und damit geringer Wandstärke und starker Anpresskraft des Kopfes durch Stehbolzen.
Eventuell verzieht sich dabei die Bohrung so stark das ein Abdichten nicht mehr möglich ist....
Eventuell verzieht sich dabei die Bohrung so stark das ein Abdichten nicht mehr möglich ist....
Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!
So sieht es aus.
Grundlegend hatten die Ölabstreifer zu wenig Vorspannung wodurch der Ölverbrauch anstieg.
Zumal bei 83.5 die Zylinderwand nur noch etwa 4.5mm stark ist und bei verbauten Stehbolzen zum unrund werden neigt....
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Grundlegend hatten die Ölabstreifer zu wenig Vorspannung wodurch der Ölverbrauch anstieg.
Zumal bei 83.5 die Zylinderwand nur noch etwa 4.5mm stark ist und bei verbauten Stehbolzen zum unrund werden neigt....
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Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!
Also erstmal vielen Dank für deinen Bericht. Was hast Du dann gemacht bei Dir?Schräuberling hat geschrieben: ↑18.01.2024, 21:07 Nja...Reissen wir es mal in aller Kürze runter.
Alle 6 Zylinder sehen aus wie auf dem Bild. Bei mir waren es Wössner Kolben für 83.5 Bohrung. Die Abstreifer kannste praktisch in die Bohrung werfen....auch bei den Zylindern die der Motorenbauer mit Untermas gehohnt hat. Wir können uns also relativ sicher sein, dass etwas mit den Abstreifern nicht passt bzw die Vorspannkraft beabsichtigt so niedrig gewählt ist, um die Reibung zu vermindern und den letzten PS rauszuquetschen.
Dann wäre trotzdem die Frage noch zu klären...woran hats gelegen?
Ich weiß von einigen das die mit Wisecos ohne Probleme fahren. Und dann gibt's sowas hier wo man sich seine eigene kleine Öllandschaft züchtet.
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Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!
Geweint....Block ist damit praktisch Schrott.
Ich kann dir sagen das ich morgen einen neuen alten Block hole, der Kopf kommt mit der Post ....
Und dann geht alles von vorn los....
Es fahren ja auch viele mit original Kolben. Da du aber Saugertuning betrieben möchtest, wird das wahrscheinlich schwierig. Ich habe ja eine ganz andere Verdichtung angestrebt als du.
Ich kann nur sagen, wenn ich einen Sauger fahren würde, dann kämen da auf jeden Fall original Kolben rein und Ruhe. Wie viel soll denn die höhere Verdichtung bringen plus Minus?
Ich kann dir sagen das ich morgen einen neuen alten Block hole, der Kopf kommt mit der Post ....
Und dann geht alles von vorn los....
Es fahren ja auch viele mit original Kolben. Da du aber Saugertuning betrieben möchtest, wird das wahrscheinlich schwierig. Ich habe ja eine ganz andere Verdichtung angestrebt als du.
Ich kann nur sagen, wenn ich einen Sauger fahren würde, dann kämen da auf jeden Fall original Kolben rein und Ruhe. Wie viel soll denn die höhere Verdichtung bringen plus Minus?
Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!
Wieso rupft man eigentlich immer die ganze Schexxxe auseinander bevor man mal die Diagnose soweit zumindest erstellt, wie es bei zusammengdbautem Motor möglich ist?!
DVP ist gestorben. Gibt hier aber einiges bebildertes Lesematerial dazu....
Frage an Michi: heisst, man kriegt mit dem Kolbensetup garnichts zusammen oder geht was mit den 'richtigen' Ölabstreifern/Ringen?
DVP ist gestorben. Gibt hier aber einiges bebildertes Lesematerial dazu....
Frage an Michi: heisst, man kriegt mit dem Kolbensetup garnichts zusammen oder geht was mit den 'richtigen' Ölabstreifern/Ringen?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!
Ich hab schon mehrmals die Erfahrung gemacht das die zarten Ringe bei den Rennsportkolben mit einer richtigen Abdichtung überfordert sind.Die Vorspannung ist einfach zu gering vom Ring und der Spreizfeder
Aber in der Regel funktioniert es.
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Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!
Eine DVP macht bei Ölverbrauch keinen Sinn,weil die abdichtenden Teile an der Kompression nicht beteiligt sind.
Man kann nur indirekt Rückschlüsse ziehen
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Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!
Jetzt bin ich etwas verunsichert...heißt das, dass mein Block praktisch Schrott ist?Schräuberling hat geschrieben: ↑18.01.2024, 22:14 Geweint....Block ist damit praktisch Schrott.
Ich kann dir sagen das ich morgen einen neuen alten Block hole, der Kopf kommt mit der Post ....
Und dann geht alles von vorn los....
Es fahren ja auch viele mit original Kolben. Da du aber Saugertuning betrieben möchtest, wird das wahrscheinlich schwierig. Ich habe ja eine ganz andere Verdichtung angestrebt als du.
Ich kann nur sagen, wenn ich einen Sauger fahren würde, dann kämen da auf jeden Fall original Kolben rein und Ruhe. Wie viel soll denn die höhere Verdichtung bringen plus Minus?
Welche Möglichkeiten habe ich denn jetzt aus eurer Sicht? Kann ich pberhaupt in Erwägung ziehen, mit dem Ölverbrauch so weiterzufahren oder ist das irgendwie schlecht für den Motor?
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Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!
Das Problem ist, dass der Block mit 83er Bohrung am Ende ist.
Ich würde alle Kolben demontieren und mir die Abstreifer anschauen, dann weiter sehen.
Schön ist das nicht und ich finde das macht kein Sinn so zu fahren. Neben dem eigentlichen Ölverbrauch senkst du damit die Klopfgrenze, versaust dir die Ventile und AU wird natürlich auch schwer. Alles andere als Leistungssteigernd
Ich würde alle Kolben demontieren und mir die Abstreifer anschauen, dann weiter sehen.
Schön ist das nicht und ich finde das macht kein Sinn so zu fahren. Neben dem eigentlichen Ölverbrauch senkst du damit die Klopfgrenze, versaust dir die Ventile und AU wird natürlich auch schwer. Alles andere als Leistungssteigernd
Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!
Ok, danke. Würdest du mal die möglichen Szenarien aus deiner Sicht darstellen, die eintreten könnten, wenn ich mir die Ringe anschaue? Sorry für die vielen Fragen, ich hatte sowas noch nicht…
- Schräuberling
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Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!
Du kannst nur schauen ob die Ringe richtig montiert sind und dann mal einen Abstreifer in die Bohrung setzen. Wenn dieser praktisch von selbst reinfällt hast du das selbe Problem wie ich. Es schadet sicher auch nicht die Bohrung auf Mashaltigkeit zu prüfen.
Ich bin mir nicht ganz sicher....gibt's noch Original Kolben für 83er Bohrung ??? Vlt kann man das dann noch so retten
Ich bin mir nicht ganz sicher....gibt's noch Original Kolben für 83er Bohrung ??? Vlt kann man das dann noch so retten
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