Golf 2 VR6 Umbau Kabelbaum aus Automatik VR6

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1435
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Golf 2 VR6 Umbau Kabelbaum aus Automatik VR6

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Hallo zusammen und folgendes Problem,

Ich bin momentan dabei, einen Golf 2 Flair Bj.86 zu restaurieren und auf VR6 umzubauen.
Es wurde ein VR6 AAA verwendet mit OBD2 16bit, elektrischer DK, 4 poliger LMM, ruhende Zündung und 021906256 Motorsteuergerät wo die WFS schon deaktiviert wurde. Es ist alles fertig verkabelt und Eigendiagnose funktioniert auch, ohne Fehlerspeichereintrag.
!!! Achtung Automatikkabelbaum verwendet!!! Die Kabel zu dem Rückfahrlichtern wurde hinzugefügt.

Folgendes Problem:
Die Kraftstoffpumpe läuft bei Zündung ein, nicht an und es sind nur 6V auf der Leitung an der Pumpe. Zudem habe ich an den Pins 7 und 56 keine Masse anliegen (Massepunkt 138 im Leitungsstrang). Das Motorsteuergerät habe ich schonmal quergetauscht und kann somit ausgeschlossen werden.

Da ich den Kabelbaum vom Automatik genommen habe, gehe ich davon aus, dass hier das Problem liegt. In verschiedenen Foren konnte ich lesen, das ein Massekabel gezogen werden muss. Weiß einer hier welches? oder Pins am T42 tauschen? Komme grade nicht mehr weiter.

Lg Lars
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1435
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Re: Golf 2 VR6 Umbau Kabelbaum aus Automatik VR6

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Mahlzeit zusammen,
leider hat sich hierzu noch keiner gemeldet, vielleicht weil wenige die 16bit Variante fahren :?: .

Also, ich hab da heute mal ein wenig nach der Arbeit gemessen 8-) .
Also, 16bit Variante mit dem Kraftstoffpumpenrelais (167) ist verbaut und am Relais Pin 85 (geschaltetes Masse) und Pin 86 (Klemme 15 gesch.+) kommt bei Zündung ein, nur 6V an. Wenn ich vom Pin 86 (Klemme 15) gegen Fahrzeugmasse messe, kommen saubere 12V bei raus. Hab dann nochmal eine fliegende Leitung vom Motorsteuergerät Pin T68/6 ge/bl (Ansteuerung Kraftstoffpumpenrelais) zum Relais Pin 85 gelegt, gleiches Symptom 6V. Also Leitung i.O. und kann somit ausgeschlossen werden.
Dann habe ich alles wieder zurück gebaut, das Relais 167 in den Sicherungskasten gesteckt und an der Kraftstoffpumpe hinten gemessen, 0V bei Zündung ein......daaannnn gestartet und gleichzeitig gemessen 12V :irre: . Heißt im Umkehrschluss, das bei der 16bit Variante bei Zündung ein, die Kraftstoffpumpe NICHT vor fördert :?: . Scheint also normal zu sein :denk: .
Zu dem Masseproblem an Pin T68/56 kann ich nun nach der WFS Deaktivierung sagen, das hier nun Masse anliegt. Wahrscheinlich wird hier die Masse erst freigegeben wenn die Startfreigabe vorliegt. Nur an Pin T68/7 ist keine Masse vorhanden, der Gegenstecker ist an dem Stecker für das Automatikgetriebe, welchen ich nun vielleicht noch an dem Knotenpunkt 138 anbinden muss. Vielleicht muss hier auch nur Masse drauf, wenn ein Automatikgetriebe verbaut ist :denk: .
Mal schauen, ich werde morgen die noch fehlende Servoleitung verbauen, sprit rein machen und dann das erste mal nach der Revision starten und berichten.
Lg Lars
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8333
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Golf 2 VR6 Umbau Kabelbaum aus Automatik VR6

Beitrag von wasmachen »

Zum Automaddiiiisch kann ich nichts sagen... die Beobachtung mit der Spritpumpe sollte aber passen.

Bilder vom Mobil? Erhöht die Antwortrate ungemein :D
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1435
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Re: Golf 2 VR6 Umbau Kabelbaum aus Automatik VR6

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

PHOTO-2024-04-22-22-18-28.jpg
[attachment=2]PHOTO-2024-04-22-22-18-28 - Kopie (9).jpg
PHOTO-2024-04-22-22-18-28 - Kopie (8).jpg
PHOTO-2024-04-22-22-18-28 - Kopie (7).jpg
PHOTO-2024-04-22-22-18-28 - Kopie (6).jpg
PHOTO-2024-04-22-22-18-28 - Kopie (5).jpg
PHOTO-2024-04-22-22-18-28 - Kopie (4).jpg
PHOTO-2024-04-22-22-18-28 - Kopie (3).jpg
PHOTO-2024-04-22-22-18-28 - Kopie (2).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1435
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Re: Golf 2 VR6 Umbau Kabelbaum aus Automatik VR6

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

wasmachen hat geschrieben: 22.04.2024, 21:52 Zum Automaddiiiisch kann ich nichts sagen... die Beobachtung mit der Spritpumpe sollte aber passen.

Bilder vom Mobil? Erhöht die Antwortrate ungemein :D
Mal schauen, ob du Recht behältst :D
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8333
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Golf 2 VR6 Umbau Kabelbaum aus Automatik VR6

Beitrag von wasmachen »

Wär ja schon n Umbaubericht Wert :respekt:

Was hast für ne Pedalerie reingezwängt?
Und was ist das für ein FW ?

Der 'Stulp' vom Dreieckslenker irritiert mich grad etwas.... :?:
Wieso Spritzwand raus?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
SUVr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 348
Registriert: 13.02.2012, 11:46

Re: Golf 2 VR6 Umbau Kabelbaum aus Automatik VR6

Beitrag von SUVr6 »

Vor dem „Problem“ stand ich damals beim 2.9er Country auch. Aber bei den 16Bit läuft die Pumpe tatsächlich erst beim starten an.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Golf 2 VR6 Umbau Kabelbaum aus Automatik VR6

Beitrag von SubZeroXXL »

Von Elektrik habe ich keine Ahnung. Mit dem 167er Relais hatten wir aber vor Kurzem auch wieder Ärger. Ständig immer nur zwischen ein paar alten Teilen getauscht. Jetzt einfach mal neu gekauft, damit Ruhe ist.

Das Fahrwerk könnte von AP sein. Meins sieht eigentlich genauso aus. Geht sehr gut hoch und rund aber der Fahrkomfort ist so lala.

Was man bis jetzt sehen kann, sieht schon mal schick aus. Auch wieder fast zu schade zum Fahren nachher.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1435
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Re: Golf 2 VR6 Umbau Kabelbaum aus Automatik VR6

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Mahlzeit zusammen,
als Fahrwerk ist wie Sub schon geschrieben hat, ein Ap drin. Ich wollte hier einen Mittelweg haben, KW war mir einfach zu teuer für Sonntags fahren. Hatte ein Ap schon im 3BG Passat drin, was recht ordentlich fuhr und im TT habe ich ein KW v1 drin. Beide Fahrwerke kommen aus der gleichen Halle, selbst die Rechnung kommt von KW. Für die Straßenverhältnisse in NRW passt das denke ich.

Die Spritzwand ist raus, da die Flair Karosserie mit extrem viel Rost gesegnet war. Außerdem ist nun mehr Platz für den GT30HF im nächsten Jahr .

Das Fusshebelwerk sollte vom 35i Passat sein glaube ich, war schon verbaut. Die Mark20 ist aus einem 35i mit Bolzen Befestigung.

Was meinst du mit „Stulpen“ am Querlenker?

Umbaustory werde ich bald machen. Die komplette Karosserie wurde entlackt und neu aufgebaut. Jedes Teil wurde aufgearbeitet oder gepulvert, Motor komplett revidiert usw…

Bevor ich halt den Innenraum zusammen bauen wollte, ist mir aufgefallen, dass die Pumpe nicht anläuft und da ich alles auf alte ZE umgecrimpt habe, dachte ich, das hier ein Fehler vorliegt, was wohl nicht der Fall ist


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1435
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Re: Golf 2 VR6 Umbau Kabelbaum aus Automatik VR6

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Bild
Hier ein Bild von unten Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
LocoFlasher
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 19.02.2023, 20:41

Re: Golf 2 VR6 Umbau Kabelbaum aus Automatik VR6

Beitrag von LocoFlasher »

Dass die Pumpe nur mit Zündung an nicht läuft kann ich so bestätigen.
Ist zwar 8 bit, könnte aber ja tendenziell gleich sein.

Wenn ich die Zündung einschalte läuft sie gaaaaaanz kurz und dann ist Ruhe bis zum Anlassen.
Und ganz kurz sind wirklich nur ein paar Millisekunden.
Das hat man auch nur gehört, als ich die Pumpe anfangs verpolt hatte und sie dadurch deutlich lauter lief.

Sollte also soweit passen :-)
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Golf 2 VR6 Umbau Kabelbaum aus Automatik VR6

Beitrag von SubZeroXXL »

Cabrio VR6 Turbo hat geschrieben: 23.04.2024, 12:31 Mahlzeit zusammen,
als Fahrwerk ist wie Sub schon geschrieben hat, ein Ap drin. Ich wollte hier einen Mittelweg haben, KW war mir einfach zu teuer für Sonntags fahren. Hatte ein Ap schon im 3BG Passat drin, was recht ordentlich fuhr und im TT habe ich ein KW v1 drin. Beide Fahrwerke kommen aus der gleichen Halle, selbst die Rechnung kommt von KW. Für die Straßenverhältnisse in NRW passt das denke ich.
Das stimmt schon. Für zwei Sonntage im Monat ist das mehr als ausreichend. Außerdem wird man mit zunehmendem Alter eh immer sensibler für schlechte Straßen. Da hilft irgendwann dann gar kein Fahrwerk mehr. :lol:

Angeberunterboden! :up:


SubZeroXXL
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8333
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Golf 2 VR6 Umbau Kabelbaum aus Automatik VR6

Beitrag von wasmachen »

SubZeroXXL hat geschrieben: 23.04.2024, 13:50

Angeberunterboden! :up:


SubZeroXXL
:up:
Wobei die, was war das? Hasseröder? 'Bierfarbe' fehlt :lol:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 780
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Golf 2 VR6 Umbau Kabelbaum aus Automatik VR6

Beitrag von jurty »

Traumhaft, Flair ist schon lange mein Wunschmodell :up:
Bitte weiter berichten 8-)
... wo hast Du die Top Hitzeschutzbleche gefunden?
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1435
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Re: Golf 2 VR6 Umbau Kabelbaum aus Automatik VR6

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

SubZeroXXL hat geschrieben: 23.04.2024, 13:50
Angeberunterboden! :up:


SubZeroXXL
Ja das mit dem Unterboden war aber auch eine extreme schei... Arbeit. Die Schweller waren durchgerostet und der Fußraum auf der Beifahrerseite auch. Der Vorbesitzer meinte dann alles mit Bitumunterbodenjauche zu versiegeln, nach dem Motto "ist schwarz,sieht neu aus" :down: . Somit stand fest, alles muss runter und dann ist alles irgendwie ausgeartet, wie immer halt :applaus:
Aber danke dir, kennt ihr die Momente, da sitzt man mit nem Stuhl unterm Auto und trinkt ein Bierchen? :)
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag