Abfallender Ladedruck!
Müsste man mal probieren.
Nur die Frage ob diese Druckdifferenz schon zum regeln ausreicht?
Aber du hast mich auf eine Idee gebracht.
Mein Ladeluftsystem hab ich ja abgedrückt, scheint dicht zu sein, aber was wenn es an einer Dichtung an der Saugbrücke immer rauspfeift?
In diesem Fall würde mir der Steuerdruck an der Drosselklappe abgenommen auch nicht weiterhelfen.
Man müsste also quasi den Steuerdruck hinter der Drosselklappe abnehmen und wegen dem Unterdruck ein Rückschlagventil einbauen. :-o
Nur die Frage ob diese Druckdifferenz schon zum regeln ausreicht?
Aber du hast mich auf eine Idee gebracht.
Mein Ladeluftsystem hab ich ja abgedrückt, scheint dicht zu sein, aber was wenn es an einer Dichtung an der Saugbrücke immer rauspfeift?
In diesem Fall würde mir der Steuerdruck an der Drosselklappe abgenommen auch nicht weiterhelfen.
Man müsste also quasi den Steuerdruck hinter der Drosselklappe abnehmen und wegen dem Unterdruck ein Rückschlagventil einbauen. :-o
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RE:
Jo, aber nicht weitersagen!Original geschrieben von VRTom
Und wie hast du das bemerkt?
Im LL Vollgas gegeben?
SubZeroXXL
Es ist nicht zu glauben, ich freu mich so. :hihi:
( Fast ) kein Ladedruckabfall mehr, nur noch 0,05bar die er bis in hohe Drehzahlen verliert.
Der Motor läuft gefühlsmäßig auch viel besser, zieht einfach gleichmäßiger hoch bis in den Begrenzer.
Einfach geil.
Stolz kann ich vermelden, dass mein Ladeluftsystem nur 0,2bar Verlust zwischen Turbo und DK hat.
Somit fahre ich jetzt genau mit 1bar durch die Gegend.
Hätte ich jetzt bloß mein gtech nicht verborgt..... ;(
( Fast ) kein Ladedruckabfall mehr, nur noch 0,05bar die er bis in hohe Drehzahlen verliert.
Der Motor läuft gefühlsmäßig auch viel besser, zieht einfach gleichmäßiger hoch bis in den Begrenzer.
Einfach geil.
Stolz kann ich vermelden, dass mein Ladeluftsystem nur 0,2bar Verlust zwischen Turbo und DK hat.
Somit fahre ich jetzt genau mit 1bar durch die Gegend.
Hätte ich jetzt bloß mein gtech nicht verborgt..... ;(
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RE:
Und wie viel hattest du vorher?Original geschrieben von VRTom
Somit fahre ich jetzt genau mit 1bar durch die Gegend.
SubZeroXXL
Ohne Dampfrad ( so wie ich ja jetzt auch fahre ) 0,8bar.
Deswegen ja auch die Aussage mit den 0,2 bar Verlust im System.
Das schöne ist ja auch, selbst wenn er irgendwo an der Saugbrücke abpfeifen sollte, gleicht er das ja nun mit aus. Da es ja durch die geöffnette DK quasi ein Raum ( also auch ein Druck ) ist.
Deswegen ja auch die Aussage mit den 0,2 bar Verlust im System.
Das schöne ist ja auch, selbst wenn er irgendwo an der Saugbrücke abpfeifen sollte, gleicht er das ja nun mit aus. Da es ja durch die geöffnette DK quasi ein Raum ( also auch ein Druck ) ist.
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Das soll jetzt nicht nach Korintenkackerei klingen! Es ja keinesfalls an den Haaren herbeigezogen, dass gerade bei Customturboumbauten sowas öfter mal vorkommt. Du weißt ja selber das ein Schlauch nicht immer gleich wegknallt, sondern auch einfach mal schief draufsitzt oder irgendwo pfeift es eben durch `nen Haarriss ab. Bist du sicher das dein GT32 bis 2 Bar standfest ist? Nicht das du irgendwann mit einem ausgeglühtem Turbo dastehst, obwohl auf der Anzeige nur 1 Bar zu sehen war.
Aber trotzdem schön das es nun besser funktioniert. Falls ich das Problem nachher auch habe, gibt es wenigstens schon mal einen guten Lösungsansatz.
SubZeroXXL
Aber trotzdem schön das es nun besser funktioniert. Falls ich das Problem nachher auch habe, gibt es wenigstens schon mal einen guten Lösungsansatz.
SubZeroXXL
Also ich finde die Lösung von VRTom auch sehr gut, habs ja wie gesagt auch so verbaut.
Die Dichtheit vom Ladeluftsystem sollte man halt auf jeden Fall vorher prüfen.
Wenn das in Ordnung ist, und die Schläuche ordentlich verbaut sind, wird er wohl kein Problem haben.
Ein Schlauch ist bei uns erst einmal abgeflogen, das war beim VR Turbo von meinem Bruder, gleich nach dem Umbau (die Schelle war überdreht).
Sonst hatte ich noch nie so ein Problem.:drive:
Die Dichtheit vom Ladeluftsystem sollte man halt auf jeden Fall vorher prüfen.
Wenn das in Ordnung ist, und die Schläuche ordentlich verbaut sind, wird er wohl kein Problem haben.
Ein Schlauch ist bei uns erst einmal abgeflogen, das war beim VR Turbo von meinem Bruder, gleich nach dem Umbau (die Schelle war überdreht).
Sonst hatte ich noch nie so ein Problem.:drive:
http://www.horsepowerjunkies.at/
new Engine project powered by:
http://www.ng-motorsports.de/
http://www.ps-systems.at/
http://www.inaengineering.com/
Der Umbauthread:
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 47&t=12848
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RE:
Vielleicht weißt du es ja auch nur nicht!Original geschrieben von VR-Power
Sonst hatte ich noch nie so ein Problem.:drive:
SubZeroXXL
Ist doch gut wenn man über alles reden kann. Gibt halt immer verschiedene Meinungen.
Nur schlimm, wenn man keine eigene Meinung hat.
Die Bedenken verstehe ich ja auch, aber ich sehe auch eine gewisse Toleranz.
Das Diagramm was man auf der HP von Garrett sehen kann, geht bis 2bar LD ( für den GT3271 ).
EDIT: Kommt dann natürlich noch darauf an, ob man noch innerhalb der Kurve liegt. So wie ich das überschlage, gilt das eher für bis 1,8bar LD
EDITENDE
klick
Mal ein Bsp.
Ich fahre nun mit 1bar durch die Gegend. Durch den Ladeluftsystemverlust muss der Lader aber schonmal 1,2bar drücken. Somit bleiben noch 0,8bar, die irgendwo abpfeifen könnten.
Ich habe ja schon des öfteren mit Ladedruckverlust, oder Abfall zu kämpfen gehabt, aber der maximalste Abfall war 0,3bar.
Wenn ich das alles zusammenzähle, lande ich bei 1,5bar, immer noch im grünen Bereich.
Bei kaputten Schellen, oder nicht richtig festgezogen, knallt der Schlauch sofort beim ersten Druckaufbau runter, so meine Erfahrungen bis jetzt.
Ich bin einfach nur froh, dieses Problem endlich in den Griff bekommen zu haben.
Mag sein, dass das auch so gewollt ist. Ich habe das jedenfalls schonmal gelesen, dass man den Steuerdruck relativ früh im Verdichter abnimmt, um eine fallende Ladeluftkurve zu erzeugen.
Nur schlimm, wenn man keine eigene Meinung hat.
Die Bedenken verstehe ich ja auch, aber ich sehe auch eine gewisse Toleranz.
Das Diagramm was man auf der HP von Garrett sehen kann, geht bis 2bar LD ( für den GT3271 ).
EDIT: Kommt dann natürlich noch darauf an, ob man noch innerhalb der Kurve liegt. So wie ich das überschlage, gilt das eher für bis 1,8bar LD
EDITENDE
klick
Mal ein Bsp.
Ich fahre nun mit 1bar durch die Gegend. Durch den Ladeluftsystemverlust muss der Lader aber schonmal 1,2bar drücken. Somit bleiben noch 0,8bar, die irgendwo abpfeifen könnten.
Ich habe ja schon des öfteren mit Ladedruckverlust, oder Abfall zu kämpfen gehabt, aber der maximalste Abfall war 0,3bar.
Wenn ich das alles zusammenzähle, lande ich bei 1,5bar, immer noch im grünen Bereich.
Bei kaputten Schellen, oder nicht richtig festgezogen, knallt der Schlauch sofort beim ersten Druckaufbau runter, so meine Erfahrungen bis jetzt.
Ich bin einfach nur froh, dieses Problem endlich in den Griff bekommen zu haben.
Mag sein, dass das auch so gewollt ist. Ich habe das jedenfalls schonmal gelesen, dass man den Steuerdruck relativ früh im Verdichter abnimmt, um eine fallende Ladeluftkurve zu erzeugen.
Zuletzt geändert von VRTom am 24.08.2007, 22:19, insgesamt 2-mal geändert.
Hab nochmal überlegt wie man diese "Unsicherheit" gegen "überdrehen" des Turbos umgehen kann.
Endweder man baut noch eine zweite Ladedruckanzeige ein die den Druck direkt am Turboausgang misst, oder man misst nur noch ab dem Turboausgang mit der einen Anzeige die man hat.
Ich weiß ja jetzt das ich 1bar im Saugrohr hab, die sich aufgrund der Ansteuerung des WG über die DK nicht mehr verändern können.
Sollte dann eine Undichtigkeit vorkommen, dürfte sich das auch sofort durch Anstieg des LD auf der Anzeige bemerkbar machen.
Man müsste es dann nur noch schnell genug bemerken...
Endweder man baut noch eine zweite Ladedruckanzeige ein die den Druck direkt am Turboausgang misst, oder man misst nur noch ab dem Turboausgang mit der einen Anzeige die man hat.
Ich weiß ja jetzt das ich 1bar im Saugrohr hab, die sich aufgrund der Ansteuerung des WG über die DK nicht mehr verändern können.
Sollte dann eine Undichtigkeit vorkommen, dürfte sich das auch sofort durch Anstieg des LD auf der Anzeige bemerkbar machen.
Man müsste es dann nur noch schnell genug bemerken...
Zuletzt geändert von VRTom am 26.08.2007, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
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