Was ist sinnvoller BlowOff offen oder geschlossen ?

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Antworten
Benutzeravatar
VR6_no_limit

Was ist sinnvoller BlowOff offen oder geschlossen ?

Beitrag von VR6_no_limit »

Habe ja im einem VR6T ein originales 1,8T PopOff Ventil. Dies hört sich aber beschissen an und zwitschert komisch.
Nun wollt ich die Vor/Nachteile eines offenen PopOff Ventils im gegensatz zum geschlossenen wissen.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Du solltest ab und zu mal die Suche benutzen! Ist schon ettliche Male beschrieben worden.

Ums kurz zu machen: Wenn du ein offenes Popoff hast, das am VR6 problemlos funktioniert, hast du keine wirklichen technischen Nachteile. Beim Schalten fettet der Motor kurz an. Könnte sein das er dann mal aus dem Auspuff knallt. Auf Dauer macht das dem Kat zu schaffen, aber der sollte eigentlich aus Metall sein. Dann wäre es wiederum kein Problem.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Funktionieren beide Systeme.

Wer aber nen lautes Abblasgeräusch haben will, wird mit dem offenen mehr Freude haben.

Im Gegensatz zum 1,8t Ventil baut der Motor bei mir auch wieder schneller Druck auf nach dem Schaltvorgang. Das kleine Audiventil ist nicht unbedingt die beste Lösung für den VR.
Es gibt aber auch größere geschlossene, so ist das nicht.


Die Rennleitung findet die geschlossenen besser, falls dich das interessiert. ;)
Bild
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Das Toyota MR266992 vom EVO IV, V und VI ist vom Aufbau dem 1,8T Ventil übrigens sehr ähnlich und ungefähr doppelt so groß. Könnte sein, dass das besser klingt. Kostet auch lange nicht so viel wie die ganzen Tuningdinger. Umsonst ist es allerdings auch nicht.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1435
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Also für die Tüveintragung wäre es eher sinnvoll ein geschlossenes zu verbauen. Kannst aber auch zwei einbauen. Am besten am Laderausgang und eins kurz vor der DK. An der DK kannst du ja schonmal ein Flansch im Ladeluftsystem verbauen, damit du nach der Tüveintragung dein zweites offenes :D montieren kannst. Riesen groß sind die z.B. die die der Sub verbaut hat. Aber auch von Forge bekommt man große BOV.
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Benutzeravatar
VR6_no_limit

Beitrag von VR6_no_limit »

ich will eigentlich nur eins, das nicht mehr zwitschert *g*

Wenn ich einen längeren Schlauch nehme und das BOV unter der Stoßstange vorne oder so verlege, geht doch auch ? Dann siehts keiner ;-)
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Beitrag von peng »

wenns zwitschert ist das VAG Teil defekt, wenn man das vag teil als offenes verwendet zischt es auch genug, mein Soundfavoforit ist immer noch eins was die Ausgangsleitung in den Innenraum hat(kein Scherz , haben wir mal gemacht ist echt pervers wenns aus der Lüftung zischt) hirnrissig ? sicher, aber Spass muss sein.
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Das ist geil! Damit könnte man dann auch schön perverse Onboardvideos machen. :D


SubZeroXXL
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1435
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

@Sub

bin mal auf dein nächstes Video gespannt :D :-) ;)
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Benutzeravatar
stephanm
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1286
Registriert: 02.08.2007, 09:45

Beitrag von stephanm »

na klar das teil so in den Innenraum gelegt das wenns ab zischt, der beifahrerin(die hoffentlich gut aussieht) den rock abhebt...... :rofl:

oder als passive klimaanlge,... jedesmal beim schalten kühlt es den fahrer runter,....

(oder den angschiss unterm sitz weg,.... :rofl: )
Straße Nass, Fuß vom Gas,...

Straße trocken, drauf den Socken,...

Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1435
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Hauptsache Sub's Rock fliegt nicht hoch und verkühlt sich die Eier :rofl:
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Genug jetzt.

Kommt mal wieder zum eigentlichen Thema zurück. :o
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag