Gesamtgewicht eurer fertigen Turboumbauten

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Antworten
Benutzeravatar
solarisvr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 377
Registriert: 10.07.2007, 16:08

Gesamtgewicht eurer fertigen Turboumbauten

Beitrag von solarisvr6 »

Hallo Jungs,

mir schwirt gerade mein nächstes Projekt durch den Kopf.... da ich mit meinem Frontkratzer nicht mehr so recht von der Stelle komme muss ein Allrad her. Da ich auf 2er Golf nicht so stehe sollte es schon wieder ein Dreier werden. Vorerst auch "nur" ein Syncro der dann vielleicht irgendwann mal ein 4Motion Paket verpasst bekommt... :crazy:

Ich war mit meinem Dreier gestern auf der Waage und er wiegt 1410KG mit fast 3/4 vollem Tank ohne Fahrer. Ist ein 5 Türer mit Vollausstattung und großem Kofferraumausbau.

Mich würden jetzt brennend eure Werte interessieren, vorallem natürlich von Syncro Fahrzeugen. Aber bitte nur wirklich gewogene Werte :D
Falls der Unterschied zwischen Zweier und Dreier doch zu groß ist muss ich mir das mit dem Umbau evtl. noch mal durch den Kopf gehen lassen :?:
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Gesamtgewicht eurer fertigen Turboumbauten

Beitrag von SubZeroXXL »

Meiner wiegt mit 4 Türen, halbvollem Tank und ohne mich 1320 Kilo. Habe `ne halbe Klima, alles elektrisch und kein Schiebedach mit ein bisschen Musik und `nem Haufen Werkzeug (das ich komischer Weise praktisch nie brauche) an Bord. In meiner Zulassung steht 1155 Kilo. :irre:


SubZeroXXL
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Gesamtgewicht eurer fertigen Turboumbauten

Beitrag von designer2k2 »

interessiert mich auch, hätte auch einen syncro, halt Kompressor aber das wird wohl gewichtsmäßig dem Turbo ähnlich sein...

Nur weis ich nicht wo ich das wiegen lassen kann :?:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
syncroman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1032
Registriert: 19.11.2007, 15:14

Re: Gesamtgewicht eurer fertigen Turboumbauten

Beitrag von syncroman »

Der syncro wiegt ca. 150 kilo mehr wie frontkratzer. bei mir steht im schein 1350 kg leergewicht. der zwei türer ohne sonderaustattung wiegt laut handbuch 1310...
weiss noch nicht was meiner wiegt. wo komm ich auf solche waage? wo gibts sowas?
Golf 3 VR6 Syncro
Bild
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Gesamtgewicht eurer fertigen Turboumbauten

Beitrag von SubZeroXXL »

Habt ihr irgendeinen landwirtschaftlichen Betrieb oder eine Mülldeponie in der Nähe? Auch beim TÜV oder der Dekra müsste es eigentlich Fahrzeugwagen geben.

Grundsätzlich gibt es eigentlich überall wo ihr so LKW rumfahren seht, auch eine Waage für die Dinger. Das kann z.B. irgendein Betonmischwerk sein, ein Agrarhandel oder ein Schrotthandel. Einfach mal die Augen offen halten. Die Wagen sind fast immer in die Straßen eingelassen und nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Die meisten sind so auf 20 Kilo genau.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
Tilly
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1429
Registriert: 03.09.2006, 10:48

Re: Gesamtgewicht eurer fertigen Turboumbauten

Beitrag von Tilly »

Vento:
1380kg leergewicht halb voller tank,vollausstattung incl Kofferaumausbau(über 50kg) aber nen R32...

... fand ich schon viel

Vorderachse 770kg
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Re: Gesamtgewicht eurer fertigen Turboumbauten

Beitrag von VRTom »

1237kg mit mir und leerem Tank!

Golf 3 BJ 92 ohne Extras außer Klima. ;)

Das war vor einem Jahr. Inzwischen noch ein bisschen leichter geworden.

Jedenfalls kommen dann die 1155kg leer die im Schein stehen hin, wenn man nix weiter hat.
Bild
GT Special
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 549
Registriert: 12.04.2007, 01:06

Re: Gesamtgewicht eurer fertigen Turboumbauten

Beitrag von GT Special »

Ich habe zwar keinen Turbo,aber wollte mal nen Einblick von so nem 2er Gesamtgewicht geben.Meiner wiegt mit Colour Concept-Sitzen vom 3er und Heckablage aus MDF mit Boxen 1080kg. Mit allerdings fast leerem Tank.
Dann müßte man nur noch den Turboumbau drauf rechnen, schätze dann nochmal so 40-50 Kilo...
Benutzeravatar
solarisvr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 377
Registriert: 10.07.2007, 16:08

Re: Gesamtgewicht eurer fertigen Turboumbauten

Beitrag von solarisvr6 »

Also ich bin die Tage durchs Ort gefahren und da war scheinbar grad "Apfeltag" :lol: und jeder hat seine Äpfel wiegen lassen... als dann wenig los war bin ich auch mal drauf und hab nicht mal was bezahlen müssen, da ich nichts schriftliches wollte :thumbs:

Mich würde mal interessieren was bei meinem sooo schwer ist. Im Schein stehen 1155KG. Ich hab halt 4 Türen, Leder komplett inkl. Türpappen, Klimatronic, Schiebedach, alles elektrisch, 2 Batterie im Kofferraum, 17Zoll Alufelgen, 3 Endstufen, Große Kiste mit zwei 30er Woofern und halt viel viel Holz durch den Ausbau.

Das Syncro-Projekt soll genau das Gegenteil werden. 2 Vollschalensitze, keine Rückbank, Schrothgurte fertig :D
Nen Kumpel von mir hat sich nen Zweier Golf glaube 55PS auf VR6 Biturbo Syncro umgebaut mit zwei Sitzen, Renntank -->fertig und der wiegt 1120KG was echt Spaß macht.
Also über 1200KG will ich auf keinen Fall mit meinem Syncro Projekt kommen! :shock:
Ein anderer Kumpel mit nem Zweier VR6 Sauger mit 2 Sitzen und großem Ausbau kommt auf 1140KG.
Macht alleine die Syncro Technik wirklich 150KG aus?? :( was ist den da so schwer? Kardanwelle und Hinterachsdiff. sind doch nicht so schwer?

@designer2k2
Du musst unbedingt mal auf die Waage :flucht: du hast ja bist auf den Kompressor einen recht originalen (was das Gewicht angeht) Golf
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8332
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Gesamtgewicht eurer fertigen Turboumbauten

Beitrag von wasmachen »

Also lt Auskunft sind die LKW Waagen nur auf 50 KG genau (im Beton / Kieswerk, das glaub ich auch nach diversen Abholungen.
Tip von mir: bei viel Gewicht "liegen" die Autos aber auch besser.
War ganz erstaunt, als ich mal mit´n Beetle Cabby und 70 PS ne Runde gedreht habe.
Das sind Welten auf z.B. nen 1er
Ich hab mal 3er VR Cabby auf ner LKW Waage gehabt, des hat mit Hifi 1430 Kg angezeigt.
Paßt auch mit meiner Schätzung, das des Glumpert 100 KG hat.
Da nur mit Frontsystem auf der TÜV Waage 1330, des ist ziemlich das gleiche was der Syncro wiegen sollte.
Tust halt nen paar Ponies mehr rein, dann paßt das.
MfG
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

Re: Gesamtgewicht eurer fertigen Turboumbauten

Beitrag von DieKanteMußSein »

golf 2 mit g60 ( und 4trg. und GTI G60 verbreiterrungen ) 1160kg... sonst nichts drin,. ausser halt klima und FH...hehe @tom...

Jetta 2 VR6 mit recaro ausstattung und 4trg. viel lack und viel zinn... 1210kg

Passat vr6 turbo... das mal zum vergleich absulut voll mit mir und tank immer ca. halb voll( in etwa bei allen wiegungen ) 1780kg

Golf 2 syncro 3trg.vr6 ( noch ohne turbo ) leer wie du es quasi vorhast mit 17zol alus und großer s3 bremsanlage... 1100kg...

Hab ja einen 3er syncro VR6 limo 4trg. leerkarosse verkauft, da sie viel schwerer war wie ein 2er... in meinem hof geht es leicht berg hoch ( steigung ) und leer waren damals beide nur achsen rollfähig... und der 3er musste ein 3ter man rann... das war für mich ausschlaggebend einen 2er syncro als 3trg. zu kaufen... und den 3er zu verkaufen... das mal nur von meiner erfahrung...

Ausserdem wg. gewicht besser.... stimmt so auch nicht, man fühlt sich vieleicht in einem 3er sicherrer aber das gewicht muss auch verzögert werden, und an bescleunigung sollte es auch nicht fehlen, dann haltbarkeit des syncroantreibs zum gewichstverhältnis ist ja denkbar nachvollziebar...

Anschaffungskosten sind fürn 2er als 3trg, ohne SSH und Servo fast unbezahlbar, und dann noch im schlechten / zu schweißenden zustand !!!

also Weitermachen-.---
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2945
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Gesamtgewicht eurer fertigen Turboumbauten

Beitrag von VRKALLE »

unser Golf 3 Variant color Concept Syncro turbo mit vollem tank 1720kg...
davon ca.960kg VA 8) fakt ist aber gegenüber dem normalen 3er als Frontkratzer setzt der Vari die Leistung VÖLLIG anders um das ganze Fahrgefühl ist irgendwie wie wenn sich ein "Panzer" in Bewegung setzt :thumbs:
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Gesamtgewicht eurer fertigen Turboumbauten

Beitrag von SubZeroXXL »

wasmachen hat geschrieben:Also lt Auskunft sind die LKW Waagen nur auf 50 KG genau (im Beton / Kieswerk, das glaub ich auch nach diversen Abholungen.
Dann hast da aber so ein Vorkriegsmodell erwischt. Habe ja auch täglich mit dem Kram zu tun. 20 Kilo ist die Regel, Kilogenau kommt vor und 50 die totale Ausnahme.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
solarisvr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 377
Registriert: 10.07.2007, 16:08

Re: Gesamtgewicht eurer fertigen Turboumbauten

Beitrag von solarisvr6 »

also die Waage auf der ich war ist eine reine PKW Waage und ich denke das diese kilogenau geht. Viele Leute bringen ja gerade mal 50KG oder 100KG Äpfel.... wenn die dann nur auf 50KG genau gehen würde :fies:

@Kante das gibt mir natürlich schon zu denken aber nen vernünftigen 2er zu finden, der nicht total vergammelt ist und den noch als 3 türer zu nem vernünftigen Preis ist echt nicht so einfach.
Ausserdem muss man in den 2er viel viel mehr Arbeit rein stecken. Er muss wohl auf jeden Fall mal lackiert werden, da mit die Lacke vom 2er nicht wirklich zu sagen. Dann muss die ganze Elektrik auf VR6 umgebaut werden. Beide Achsen muss ich mir komplett besorgen usw. usw.....
Also wenn dann müsste ich nen 2er finden der schon soweit fertig ist und quasi nur noch der Turbo etc. rein muss :D
Beim 3er ist es ja kein so großes Ding, da wollte ich einfach in meinen jetzigen wieder nen originalen Motor rein hängen und den dann so verkaufen. Gehen ja noch ganz gut weg 3er VRs mit Vollausstattung.
Dann bekommt der Syncro nen kompletten Käfig, 2 Sitze, 4 Punktgurte, nen schönen 76mm Auspuff und Ladedruckverrohrung mit kurzer Brücke und neuer Software :applaus:

Wäre aber auch mal interessant zu wissen, wie viel schwerer ein 3er Syncro 3türig im Gegensatz zu nem 5türer ist!? :?: Die 3türer sind ja doch ehr selten :crazy:
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8332
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Gesamtgewicht eurer fertigen Turboumbauten

Beitrag von wasmachen »

@ Subzero
des ist bei uns im Nachbarort die Kieswerkwaage. Und da liegt wahrscheinlich mind 20Kg Schotter schon so drauf.
Auf seiner Anzeige siehst Du nur alle 50Kg nen Sprung,
was mir ja nicht unrecht ist, da so mehr Material!!
Wenn ich 0,5 Cbm will, krieg ich immer fast 0,8 :D
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Antworten