Was denkt ihr wieviel PS?

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
VR-Patti

Beitrag von VR-Patti »

@henry

Das mit dem Thermikproblemen ist schon richtig. Und wenn ich ne andere KW günstig woher bekomme, dann pflüg ich den Hobel wieder und bau die auch noch rein :D .
Nur ich hab mich jetzt mal auf meinen Motorbauer verlassen, der immerhin schon seit 15 Jahren an wesentlichen größeren Motoren (US-Bigblocks) mit ähnlichen Thermikprobs bis an die Grenze des Machbaren mit Erfolg und Standfestigkeit geht, verlassen.
Er hat im Vorhinein alles vermessen und sich genaustens angeschaut und dann sein Urteil "ist machbar" und vor allem "ist auf Dauer fahrbar" gefällt.



P.S. Da ich im Jahr fast nie mehr als 4000 km runtereiße, müsste ich den Motor ja unverändert 25 Jahre fahren um 100 TKM zu erreichen. Das haut nie hin, da der sicher innerhalb der nächsten 2 Jahre sicher nochmal gerupft wird :D .
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

RE:

Beitrag von SubZeroXXL »

Original geschrieben von VR-Patti
Mein Kopf ist mit größeren Ventilen ausgestattet und daher auch die Erweiterung der Kanäle. Zudem kommen noch die gekürzten Führungen usw.
Ok, das ist natürlich sinnvoll aber die Einlasskanäle bringen "unpoliert" mehr, denn kann sich auf Grund der fehlenden (und durchaus erwünschten) Luftverwirbelungen vor dem Einlassventil, die Luft und der Kraftstoff nicht mehr optimal vermischen. Das führt zu einer schlechteren Verbrennung. Das polieren der Auslasskanäle macht da ungleich mehr Sinn.
Die erleichterte KW, KW-Aluriemenscheibe ... werden schon für einen Leistungszuwachs sorgen.
Nein! Wie soll das technisch gehen? Damit erhöhst du die Motorleistung ansich kein bisschen.
Das Ergebnis wird mir ja schonungslos beim erwähnten Lauf auf der Rolle präsentiert.
Genau! Warten wir´s ab. Ich drücke dir auf jedenfall die Daumen. :o

Original geschrieben von Rsz
... Denen fährt man mit einen sauber gemachten und abgestimmten 240 PS Sauger genau so um die Ohren wenn man weiß wo und was gemacht werden muss.
Eines der Lieblingsargumente von Saugerfahrern, aber machen wir uns doch nichts vor. Auch mit einem Turbo kann man vernünftig anfahren und ist dann keineswegs langsamer als ein gleichstarker Sauger. Aber das gehört vielleicht in einen neuen Thread.


SubZeroXXL
Antworten