Suche gute VR6T Abstimmung mein Tuner schafft es nicht!

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Herr Antje
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Beitrag von Herr Antje »

Mit dein Thermostat, oder deine Anzeige, stimmt was nicht, weil er runter geht auf 70°. Bei 80° sollte er meineswissens wieder zumachen.

Der Kühlerlüfter hat, soweit ich weiß, folgende Stufen: 95/84, 102/91. Da gibt es einen von Behr zB, der folgende Werte hat: 90/79, 97/86.

Ich glaube eher, dass du ein Problem mit deine Kühlung hast. Lass am besten dein Fahrzeug mal ordentlich abstimmen und wenn es danach weiterhin so ist, kannst du mal spülen, G30 einfüllen, neues Thermostat und der Behr-Schalter.
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solarisvr6
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Beitrag von solarisvr6 »

@SubZeroXXL

also laut XXXX kommt Stufe 1 bei 95Grad (bis 84Grad) und Stufe 2 schaltet erst bei 102 Gard (bis 91 Grad). Das Thermostat macht bei 80Grad auf. Also so wie Herr Antje gesagt hat.

Dann gibts für den (glaube T4) einen Thermoschalter der schaltet bei 87-76C bzw. 93-82C. Es gibt sogar welche die noch früher schalten für warme Klimazonen, aber dann würden meine Lüfter wahrscheinlich nur noch auf Stufe 2 laufen.


@Herr Antje

du hast schon recht, erstmal brauche ich eine brauchbare Abstimmung und dann schaue ich mal weiter. Der Anzeige im Tacho traue ich jedenfalls nicht und werde das noch mal mit VagCom testen.
Zuletzt geändert von solarisvr6 am 11.07.2007, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Herr Antje
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Beitrag von Herr Antje »

Genau, meiner eilt etwa 5° vor, wobei das auch abhängig von der Temperatur ist. Wie höher der Temp, wie höher die Abweichung.

Normalerweise dürften deine Lüfter in die erste Stufe genug kühlen, damit der 2. nur in extreme Situationen angeht, auch bei der mit niedrigere Schaltpunkte. Nur wird der Lüfter ständig in der erste Stufe laufen, was mich stören wurde.

Das andere Thermostat wurde ich nicht nehmen. Wenn mal ruhig gefahren wird, sackt er unter 80° und das finde ich zuwenig. Ich wurde also höchstens der Schalter für die Lüfter tauschen, sonst nichts. Probier es erstmal mit der alte Schalter, am besten überprüfst du die 2. Stufe vorher und schaust dann nach die Werte mit VAG-COM
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solarisvr6
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Beitrag von solarisvr6 »

ja so hatte ich mir das auch gedacht. Habe sogar extra meine Klima noch nicht befüllen lassen... nicht das ich mich ärgere wenn ich die Front nochmal komplett abnehme. :p

weißt du zufällig welche Kabel man am Thermoschalter überbrücken muss um Stufe 1 bzw. Stufe 2 manuell zu schalten?
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Herr Antje
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RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von solarisvr6
weißt du zufällig welche Kabel man am Thermoschalter überbrücken muss um Stufe 1 bzw. Stufe 2 manuell zu schalten?
nix zufällig, habe mein Buch (hoffe es stimmt was dort steht, einfach probieren) :p

Schaltstufe Kabelfarbe
1 rot/weiß
2 rot/schwarz
+ rot

+ mit 1 ist erste Stufe, + mit 2 ist 2. Stufe.
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solarisvr6
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Beitrag von solarisvr6 »

perfekt! danke.

dann werde ich am Samstag wenn ich endlich wieder zu meinem Auto komme doch gleich mal schauen ob alles funktioniert.
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SubZeroXXL
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Beitrag von SubZeroXXL »

Mache auch mal ein paar Bilder von deinem Motor! Die sind hier immer gern gesehen. :o


SubZeroXXL
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Beitrag von kg60 »

Hab auch ne geänderten Lüfterschalter und n Thermostat das früher öffnet, zusäzlich um den Durchfluß zu erhöhen wurde das Thermostat ausenrum noch mit 5mm öcher aufgebohrt.
Dann noh n 19Reihen Ölkühler ohne Thermostat (mit wäre natürlich besser, um schneller auf ltemperatur zu kommen).

Sowas werd ich bei meinem VR6 auch verbauen.
Aber mal trozdem interessant mit dem Setup, den mir schwebt auch folgendes vor bzw habe diese Teile hier:
Garrett GT30HF
ATP Turbokrümmer
Kurzes Saugrohr (org umgeschweisst)
100mm LMM Gehäuse mit org Elektrik
6x grüne Ford 440ccm Düsen
76mm Hosenrohr
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solarisvr6
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Beitrag von solarisvr6 »

Bilder kann ich gerne mal machen. Muss aber sagen das ich da ehr die Meinung von VRTom vertrete, Optik ist zweitrangig Hauptsache das Ding drückt ordentlich :D :D

@kg60

also wie gesagt nen anderen Thermoschalter OK. Thermostat werde ich aber wohl Serie nehmen. Ölkühler habe ich auch einen mit 19Reihe und Thermostat.
Wenn er dann mal richtig laufen sollte und ich immer noch Temperatur Probleme habe nehme ich die komplette Front noch mal ab, spüle alles und verbaue und neues Serien Thermostat... dann schauen wir mal :p


Hat jetzt eigentlich schon mal jemand die Abstimmung von ETP mit richtig Leitung gefahren? (also über ca. 1,2bar)
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solarisvr6
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Beitrag von solarisvr6 »

So ich hatte am Wochenende endlich die Möglichkeit die Abstimmung von Olli zu testen.

Ich kann auf jeden Fall schon mal sagen das alle meine Probleme die ich mit der alten Abstimmung hatte behoben sind :respekt:

Jetzt habe ich nur noch EIN neues Problem.... und zwar habe ich beim Hochbeschleunigen immer genau ein Mal so zwischen 3500-4500u/min einen starken Ruck so eine Art kompletter Aussetzer als wäre der Motor aus. Das dauert max 1sekunde und dann gehts sofort wieder mit voller Leistung weiter. Bis ich dann in den nächsten Gang schalte, da ist das gleiche Spiel wieder. Es ist aber auch nicht immer, von 10mal etwa 8mal.

Ich habe evtl. die Spritversorgung im Verdacht, allerdings kann ich z.b. im 5ten Gang von 180-230km/h ohne Probleme hoch beschleunigen und da braucht er doch mit Sicherheit mehr Sprit wie im 3ten Gang bei 4000u/min oder???


Aber ich habe keine Ahnung was es sonst sein soll.... mit der alten "schlechten" Abstimmung ist dieses Problem nicht, dafür diverse andere. Daher kann ich so Sachen wie den LMM oder so ausschließen, sonst dürfte es ja mit der alten Abstimmung auch nicht funktionieren.


Ansonsten läuft das Auto absolut sauber und auch die Abgastemperatur passt. Nur eben diese Aussetzer die fast immer beim Hochbeschleunigen sind - und zwar 1mal pro Gang (ich glaube aber erst ab dem 3ten).
Wirklich Gesund ist das mit Sicherheit nicht weder für den Motor/Lager noch für das Getriebe. Das bekommt ja die volle Leistung... dann kurz gar nichts... und dann sofort wieder voll 8-|





So und dann jetzt noch was anderes:

Fährt jemand zufällig auch diesen Benzindruckregler von Eurospec:

http://www.atpturbo.com/Merchant2/merch ... Code=VVWFE

Der Seriendruckregler funktioniert ja so, dass im Unterdruckbetrieb der Benzindruck um 0,5bar abgesenkt wird. So ist es bei diesem Regler auch. Nur hab ich jetzt festgestellt, dass er den Druck im Ladedruckbetrieb anhebt um Teilweise bis zu 1Bar und meiner Meinung nach ist das nicht gewollt.
Man stellt den Regler ja über diese Einstellschraube ein. Diese drückt dann vermutlich auf eine Membran oder ein Metallplätchen je nachdem wie weit man die Schraube rein drückt. Wenn jetzt Ladedruck anliegt drückt dieser ja theoretisch auch auf diese "Membran" und erhöht somit den Benzindruck!? Kann mir das jemand bestätigen? Ich hatte überlegt evtl. ein Rückschlagventil vor den BDR zu setzten, damit er zwar im Unterdruckbetrieb absenkt aber keinen Ladedruck abbekommt.


Dieses Phänomen kann aber nichts mit meinem oben beschriebenen Problem zu tun haben, weil ich auch mal ohne Schlauch auf dem BDR gefahren bin und dann mit verschiedenen Benzindrücken 3Bar wie von Olli gesagt/3,3/3,5/3,8/4bar... an meinem Problem hat sich dadurch allerdings nicht geändert.


Ich hoffe Ihr habt noch eine sinnvolle Idee um auch mein letztes Problem zu lösen :D
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SubZeroXXL
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Beitrag von SubZeroXXL »

Also erstmal produziert ein Motor bei gleicher Drehzahl in jedem Gang die gleiche Leistung. Nur die Übersetzung entscheidet was an Leistung noch auf die Straße kommt. Deshalb hast du auch in jedem Gang den selben Benzinbedarf.

Ein Benzindruckregler verringert den Benzindruck im Standgas um rund 0,5 Bar auf z.B. 3,5 Bar. Im Schubbetrieb, also während der stärksten Saugbetriebs überhaupt, wird der Druck sogar noch weiter verringert, auf z.B. ca. 3,1 Bar. Beim Sauger sinkt der Unterdruck unter Last (Teil- und Vollast) auf 0 Bar und der normale Benzindruck von z.B. 4,0 Bar liegt an den Düsen an.

Nun kommt der Turbo... Da jetzt im Saugrohr z.B. 1,0 Bar Überdruck anliegt, muss der Benzindruckregler das wieder ausgleichen. Also drückt der Ladedruck über die Unterdruckleitung dann auf die Membran im Regler und erhöht dadurch den Benzindruck um eben den Ladedruckanteil auf in diesem Fall 5,0 Bar Benzindruck! Mit der Einstellschraube an deinem einstellbaren BDR, kannst du nun wahrscheinlich die Vorspannung der Membran verändern und somit den Druck variieren.

Ein Rückschlagventil wäre da also sehr fehl am Platze!

Aber schön das er schonmal besser läuft. Ich würde es vielleicht erstmal mit einem fixen BDR versuchen. Manchmal spinnen die Einstellbaren ein bisschen. Hast du eine Lambdaanzeige an deinem Auto?


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solarisvr6
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Beitrag von solarisvr6 »

Danke für die genaue Erklärung.
Jetzt weiß ich ja dass es gewollt ist, dass der BDR den Benzindruck im LD Betrieb um den LD erhöht. Bei mir also etwa 1,2Bar. Ich wusste nur nicht ob der Serien BDR das auch macht 8-)

Eine Lamdaanzeige habe ich nicht. Ich kann aber den Lamdawert über VagCom auslesen. Im Teillastbereich liegt er so bei 1,000 - 1,030.

Einen Serienbenzindruckregler zu testen wäre noch eine Idee, wobei ich am Wochenende erst noch mal mit einem Beifahrer fahren will der dann die ganze Zeit die Benzindruckanzeige im Auge behalten soll... evtl. sind ja während der Aussetzer kurze Einbrüche festzustellen.


Wie ist das mit dem Benzinbedarf bei höheren Drehzahlen? Je höher die Drehzahl umso mehr Sprit wird benötigt, oder kann man das so pauschal nicht sagen?
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