-=turboproblem=-
Dein Chiptuner muss doch wissen, wieviel Benzindruck du fahren musst. :wiebitte:
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- SubZeroXXL
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RE:
Das heißt du fährst mit 4 Bar BDR?Original geschrieben von VRTom
Ich find das auch interessant.
Fahre ja die 737 mit 4bar Systemdruck, was dann ja auch wie beim 385PS HGP Kit wäre.
SubZeroXXL
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- Mofafahrer
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aaalso, hier die daten wie mein chip abgestimmt ist was mir mein kumpel gesagt hat was der chip hat:
-2,8l oder 2,9l Motor
-Abgestimmt auf 1,5 Bar Ladedruck (ca.430PS !!!!)
-RS2 Einspritzdüsen
-Garrett GT25/40 Lader oder Garrett GT30
-Golf 2 G60 Ladeluftkühler oder Sprinter
-Benzindruck 4.5 bar
-Kurze Ansaugbrücke
-80er Lusftmassenmesser
-70mm Hosenrohr und Auspuffanlage
ich habe allerdings:
-2,8l
-08 bis 1,2 bar
-S2 Einspritzdüsen
-Garrett t3/t4 orginal lader
-den großen mercedes ladeluftkühler
-Benzindruck 4bar da ich den orginalen 4 bar regler drinn hab
-orginale Ansaugbrücke
-??? Lusftmassenmesser wie groß ist derorginale???
-76mm Hosenrohr
Fazit: wer kann mir ne passende abstimmung besorgen für ruhend??
desweiteren dürfte das immer noch nichtdie lösung des problems sein da er mit orginal chip auch raucht...
-2,8l oder 2,9l Motor
-Abgestimmt auf 1,5 Bar Ladedruck (ca.430PS !!!!)
-RS2 Einspritzdüsen
-Garrett GT25/40 Lader oder Garrett GT30
-Golf 2 G60 Ladeluftkühler oder Sprinter
-Benzindruck 4.5 bar
-Kurze Ansaugbrücke
-80er Lusftmassenmesser
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ich habe allerdings:
-2,8l
-08 bis 1,2 bar
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-Garrett t3/t4 orginal lader
-den großen mercedes ladeluftkühler
-Benzindruck 4bar da ich den orginalen 4 bar regler drinn hab
-orginale Ansaugbrücke
-??? Lusftmassenmesser wie groß ist derorginale???
-76mm Hosenrohr
Fazit: wer kann mir ne passende abstimmung besorgen für ruhend??
desweiteren dürfte das immer noch nichtdie lösung des problems sein da er mit orginal chip auch raucht...
Zuletzt geändert von -=VR6turbo=- am 11.10.2007, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
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- Mofafahrer
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- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
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Oh man! Die Abstimmung passt ja überhaupt nicht zu deiner Technik. Warum verwendest du überhaupt so eine Abstimmung. Die Abstimmung ist eigentlich das Wichtigste bei einem Turboumbau!
Die S2 Düsen haben bei 3 Bar einen viel größeren Durchfluss als die VR6 Düsen bei 4 Bar. Es gibt zu allen Düsen einen empfohlenen Druck für ein sauberes Strahlbild. 4 Bar sind bei den S2 Düsen eigentlich schon zu viel, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Besorge dir erstmal eine ordentliche Abstimmung für den Motor. Einen 3 Bar BDR findest du beim 1,8T oder den letzten VR6. Sind die selben. Die Software bekommst du bei Exclusive-Tuningparts. Die kümmern sich ggf. auch um den Widerstand. Von den 430 PS kannst du dich aber jeden Fall verabschieden. Je nach Ladersetup solltest du dich auf 280 - 350 PS einstellen.
Apropos... hast du mal ein paar genauere Angaben zu dem Turbo? A/R Werte? Oder vielleicht eine Teilenummer?
SubZeroXXL
Die S2 Düsen haben bei 3 Bar einen viel größeren Durchfluss als die VR6 Düsen bei 4 Bar. Es gibt zu allen Düsen einen empfohlenen Druck für ein sauberes Strahlbild. 4 Bar sind bei den S2 Düsen eigentlich schon zu viel, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Besorge dir erstmal eine ordentliche Abstimmung für den Motor. Einen 3 Bar BDR findest du beim 1,8T oder den letzten VR6. Sind die selben. Die Software bekommst du bei Exclusive-Tuningparts. Die kümmern sich ggf. auch um den Widerstand. Von den 430 PS kannst du dich aber jeden Fall verabschieden. Je nach Ladersetup solltest du dich auf 280 - 350 PS einstellen.
Apropos... hast du mal ein paar genauere Angaben zu dem Turbo? A/R Werte? Oder vielleicht eine Teilenummer?
SubZeroXXL
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- Mofafahrer
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merci erstmal.
die abstimmung verwende ich deswegen weil icherstens kein geld habe für irgendeinen 500eurochip und zweitens weil ich momentan keinen anderen hatte. was wird mich denn ´so ein wunderchip kosten...??
bdr meinst du wohl den 3,6bar oder wie ? oder hat der genau 3 bar steht ja drauf... morgen werde ich dann mal den anderen benzindruckregler verbaun. mal schaun was dabei rauskommt....
hm die teilenummer kann ich dir bald sagen a/r werte ??
die abstimmung verwende ich deswegen weil icherstens kein geld habe für irgendeinen 500eurochip und zweitens weil ich momentan keinen anderen hatte. was wird mich denn ´so ein wunderchip kosten...??
bdr meinst du wohl den 3,6bar oder wie ? oder hat der genau 3 bar steht ja drauf... morgen werde ich dann mal den anderen benzindruckregler verbaun. mal schaun was dabei rauskommt....
hm die teilenummer kann ich dir bald sagen a/r werte ??
Mit deiner derzeitigen Abstimmung wird er nie richtig laufen.
Da kannst du jetzt machen was du willst. Hast du den von ebay oder wie kommst dazu?
Für deine verbauten Komponenten hat die von SubZero genannte Firma eine Abstimmung für dich da. Müsstest aber nochmal ca. 400? investieren.
Gibt aber auch keine andere Möglichkeit mehr für dich, da deine Komponenten nichtmal annähernd auf die 430PS Abstimmung passen!
Da kannst du jetzt machen was du willst. Hast du den von ebay oder wie kommst dazu?
Für deine verbauten Komponenten hat die von SubZero genannte Firma eine Abstimmung für dich da. Müsstest aber nochmal ca. 400? investieren.
Gibt aber auch keine andere Möglichkeit mehr für dich, da deine Komponenten nichtmal annähernd auf die 430PS Abstimmung passen!
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- Mofafahrer
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RE:
Hohl dir mal eine passende Abstimmung, wenn er dann noch immer nicht läuft, kann man wenigstens einen Fehler suchen. 8-|Original geschrieben von -=VR6turbo=-
*heul* :dotz:
so wirds warscheinlich ausschaun.
ich tausche jetzt morgen mal den 4bar regler gegen den 3,6er und tausche noch die lambdasonde.
aber ich vermute selbst wenn die abstimmung nicht passt würde er nicht so rauchen dürfen.
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Nochmal kurz nen bissl OT wegen den 737 Düsen.
Es ist doch möglich das HGP damit 385PS fährt. :-o
Laut dem Injectionrechner von vmax reichen die bei 90% Taktung für knappe 400PS ( jedenfalls theoretisch )
Es ist ja so das diese Düsen bei 3 bar 305ccm haben. Wird jetzt mit 4bar Systemdruck gefahren steigert das den Durchfluss, genauso wie der Ladedruck der dann auch noch zusätzlich draufgerechnet werden muss.
Wenn ich also von 4bar Systemdruck und 1bar Ladedruck ausgehe, haben die Düsen bei 5bar Druck über 390ccm Durchfluss.
Das reicht laut vmax für knappe 400PS.
Theoretisch wäre es deswegen doch möglich, 385PS damit zu fahren.
Es ist doch möglich das HGP damit 385PS fährt. :-o
Laut dem Injectionrechner von vmax reichen die bei 90% Taktung für knappe 400PS ( jedenfalls theoretisch )
Es ist ja so das diese Düsen bei 3 bar 305ccm haben. Wird jetzt mit 4bar Systemdruck gefahren steigert das den Durchfluss, genauso wie der Ladedruck der dann auch noch zusätzlich draufgerechnet werden muss.
Wenn ich also von 4bar Systemdruck und 1bar Ladedruck ausgehe, haben die Düsen bei 5bar Druck über 390ccm Durchfluss.
Das reicht laut vmax für knappe 400PS.
Theoretisch wäre es deswegen doch möglich, 385PS damit zu fahren.
- SubZeroXXL
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RE:
Jaja... Die Kosten für eine gescheite Abstimmung wird bei einem Turboumbau gerne außer Acht gelassen, dabei ist sie fast genauso wichtig wie ein guter Lader.Original geschrieben von -=VR6turbo=-
die abstimmung verwende ich deswegen weil icherstens kein geld habe für irgendeinen 500eurochip und zweitens weil ich momentan keinen anderen hatte. was wird mich denn ´so ein wunderchip kosten...??
Und die BDR haben 3,0 Bar! Es steht auch "3 Bar" drauf! Keine Ahnung welchen 3,6er du meinst.
@Tom
Interessante Geschichte. Aber andererseits MUSS man ja die Düsen nicht unbedingt am Limit betreiben. Wobei 385 PS demnach ja noch in orangenen Bereich wären. Mal sehen... vielleicht eine Information die bei einem kleineren Umbau noch mal zum Tragen kommen könnte.
SubZeroXXL
RE: RE:
Richtig, weil ohne die passende Abstimmung geht nämlich gar nix. Da können die restlichen Komponenten noch so toll sein.Original geschrieben von SubZeroXXL
Jaja... Die Kosten für eine gescheite Abstimmung wird bei einem Turboumbau gerne außer Acht gelassen, dabei ist sie fast genauso wichtig wie ein guter Lader.
Gibt sogar Leute die sich da selber rantrauen und versuchen. Besonders wenn die Komponenten sehr individuell, also keine Allerweltsumbauten sind. Gibt da schon nette Sachen, hat man auch jetzt am Wochenende gesehen. Nur nützt das ja alles nichts wenns nicht läuft. 8-|
Diesen Upgrade schwirrt schon in meinem Kopf rum. Mein Lader wäre jedenfalls für 420PS ausgelegt.Interessante Geschichte. Aber andererseits MUSS man ja die Düsen nicht unbedingt am Limit betreiben. Wobei 385 PS demnach ja noch in orangenen Bereich wären. Mal sehen... vielleicht eine Information die bei einem kleineren Umbau noch mal zum Tragen kommen könnte.
Das muss aber noch softwaretechnisch abgeklärt werden, was da noch machbar ist.
Mit ner kurzen Brücke, leicht höheren LD, vielleicht noch ne andere Downpipe. Das dürfte es schon gewesen sein.
@VR-Power
Erzähle doch mal bitte nen bissl vom 385er HGP Kit das du hattest. Kommt die Leistung hin und wie ausgereizt sind denn die Düsen wirklich?
Zuletzt geändert von VRTom am 12.10.2007, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
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- Mofafahrer
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