Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?
- DieKanteMußSein
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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?
Sehr geiles Thema, seh die dinger auch immer im netz hab mich auch noch nicht getraut da mal zuzuschlagen.
Die von zyx sitzt 100% aber nach unten und dann der 80er rohrdurchmesser, ölkühler machen das unmöglich...
Sehr gutes thema, sehr gute beiträgeTOP...+
Die formel muss gleich ins FORUMS BACKUP für alle fälle....
gruß
- designer2k2
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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?
Bin beim Simulieren Tom
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?
Alles klar.
Die SP Brücke fehlt uns noch. Ist ja relativ einfach in 3d aufzubauen:
Die SP Brücke fehlt uns noch. Ist ja relativ einfach in 3d aufzubauen:
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- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?
sooo:
Die Idee mit der Teilung ist gut!
Kombiniert mit einem Keil am hinteren Ende bekommst sehr gute Werte:
1: 12,5 18,4 23,3 25,2 26,8 27,0ms
2: 15,5 22,2 18,4 18,6 21,5 26,8ms
3: 14,6 20,7 27,0 14,7 20,8 28,5ms
4: 19,6 25,7 23,8 23,2 25,3 23,8ms
5: 21,8 19,5 24,8 22,7 24,4 22,4ms
Ist aber auch sehr empfindlich, also die kleinste Änderung an einem der Keile macht da viel aus!
(Aufs Bild klicken, ist eine Animation!)Die Idee mit der Teilung ist gut!
Kombiniert mit einem Keil am hinteren Ende bekommst sehr gute Werte:
1: 12,5 18,4 23,3 25,2 26,8 27,0ms
2: 15,5 22,2 18,4 18,6 21,5 26,8ms
3: 14,6 20,7 27,0 14,7 20,8 28,5ms
4: 19,6 25,7 23,8 23,2 25,3 23,8ms
5: 21,8 19,5 24,8 22,7 24,4 22,4ms
Ist aber auch sehr empfindlich, also die kleinste Änderung an einem der Keile macht da viel aus!
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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?
Danke dir. Wäre net wenn du zu den anderen Versionen auch noch die Werte angibst.
So wie es wohl aussieht ist ein kleines Leitblech wie wir zuerst hatten, doch noch am besten. Aber schon komisch das so ein Metallstück sone Auswirkung hat. Normalerweise würde man sagen das behindert die Strömung für die hinteren Zylinder. Aber scheint ja zu funzen...
So wie es wohl aussieht ist ein kleines Leitblech wie wir zuerst hatten, doch noch am besten. Aber schon komisch das so ein Metallstück sone Auswirkung hat. Normalerweise würde man sagen das behindert die Strömung für die hinteren Zylinder. Aber scheint ja zu funzen...
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?
Habs eingepflegt oben!
Verstehen tu ichs auch nicht, aber es geht...
Die SP kann rein vom ausehen her gar nicht so gut funktionieren, aber mal schaun, das Simulier ich morgen
Verstehen tu ichs auch nicht, aber es geht...
Die SP kann rein vom ausehen her gar nicht so gut funktionieren, aber mal schaun, das Simulier ich morgen
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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?
Super.
Denke ich fang dieses WE noch an nen Blech zu bauen. Hab mich also für die einfache Variante entschieden. Ist im Endeffekt sogar besser. Die Geschwindigkeiten bleiben höher ( mehr Durchsatz ), bei gleichem Effekt ( gleichmäßige Füllung ).
EDIT: Noch ein Vorschlag
Es wäre vielleicht besser wenn wir die Brücken im Saug und Druckbetrieb zeigen. Dann kann man später die Kerzenbilder besser deuten, da man ja doch die meiste Zeit im Saugbetrieb fährt.
Denke ich fang dieses WE noch an nen Blech zu bauen. Hab mich also für die einfache Variante entschieden. Ist im Endeffekt sogar besser. Die Geschwindigkeiten bleiben höher ( mehr Durchsatz ), bei gleichem Effekt ( gleichmäßige Füllung ).
EDIT: Noch ein Vorschlag
Es wäre vielleicht besser wenn wir die Brücken im Saug und Druckbetrieb zeigen. Dann kann man später die Kerzenbilder besser deuten, da man ja doch die meiste Zeit im Saugbetrieb fährt.
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?
Cool, dann wissen wir ja dann ob das hinkommt oder nicht
Will auch noch für den Druckbetrieb die Auslässe leicht blockieren, weil ein offenes Ventil ja nicht gleich mit einem offenen Rohrende ist
Den Saugbetrieb muss ich mir nochmal anschaun, werd dafür an jeden "Zylinder" einen Sauger hinstellen, vorher hab ich am Einlass nur von Drücken auf Saugen umgestellt, was ja nicht stimmt...
mfg steff
Will auch noch für den Druckbetrieb die Auslässe leicht blockieren, weil ein offenes Ventil ja nicht gleich mit einem offenen Rohrende ist
Den Saugbetrieb muss ich mir nochmal anschaun, werd dafür an jeden "Zylinder" einen Sauger hinstellen, vorher hab ich am Einlass nur von Drücken auf Saugen umgestellt, was ja nicht stimmt...
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- SubZeroXXL
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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?
So ein kleines Leitblech hat der AME Markus bei seinem VR6 damals auch eingebaut. Anfänglich wurde er dafür ja noch belächelt, im Nachhinnein weiß man ja, was bei dem Motor raus kam.
SubZeroXXL
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- designer2k2
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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?
Dank Tom hab ich jetzt auch die DK
Und nochmal das mit dem Blech: 22,9 21,0 25,7 24,0 23,5 22,2ms
Mit "Ventilen": 23,2 23,9 24,9 23,5 22,2 20,4ms
Kein Großer Unterschied
Mit Ventil und DK: 28,2 30,1 31,9 30,9 29,2 28,8ms
Das ist nahezu perfekt!!!
Die Gegenprobe, Ventil und DK ohne dem Blech: 21,2 29,2 31,2 29,7 29,1 30,6ms
Und nochmal das mit dem Blech: 22,9 21,0 25,7 24,0 23,5 22,2ms
Mit "Ventilen": 23,2 23,9 24,9 23,5 22,2 20,4ms
Kein Großer Unterschied
Mit Ventil und DK: 28,2 30,1 31,9 30,9 29,2 28,8ms
Das ist nahezu perfekt!!!
Die Gegenprobe, Ventil und DK ohne dem Blech: 21,2 29,2 31,2 29,7 29,1 30,6ms
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- designer2k2
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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?
Als Sauger:
Als Sauger mit Blech: 23,6 22,4 22,1 21,5 21,5 19,8ms
Sieht auch als Sauger gut aus, wobei als Sauger die Resonanzrohrlänge wohl viel mehr ausmacht als aufgeladen...
23,6 17,4 21,5 15,8 20,9 16msAls Sauger mit Blech: 23,6 22,4 22,1 21,5 21,5 19,8ms
Sieht auch als Sauger gut aus, wobei als Sauger die Resonanzrohrlänge wohl viel mehr ausmacht als aufgeladen...
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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?
Da kann man ja nur gewinnen. Bin echt schon gespannt was die Aktion bringt.
Werd versuchen genau die Lage und Form wie in den Bildern einzuhalten.
EDIT:
Wenn ich die SP Brücke machen soll, dann sag bescheid.
Werd versuchen genau die Lage und Form wie in den Bildern einzuhalten.
EDIT:
Wenn ich die SP Brücke machen soll, dann sag bescheid.
Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?
Bin gerade dabei nen Plättchen zu bauen.
@designer
Ich brauche deine Hilfe
Könntest du nochmal berechnen? Die Platte ragt ca. 3cm ins Rohr.
Schau mal, so siehts jetzt aus
@designer
Ich brauche deine Hilfe
Könntest du nochmal berechnen? Die Platte ragt ca. 3cm ins Rohr.
Schau mal, so siehts jetzt aus
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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?
sagt mal kann man das dann in echt auchnom simulieren was weiß ich mit wasser als medium anstatt mit luft. oder so.
also als strömungslehre...
weil nur so aufn pc zu simulieren ist doch n bissel komisch oder...
oder wie könnte man es am besten testen. das beste wäre doch n zylinderkopf mit drunterzuschnallen bei dem die einlaßventile + auslaßventile mit angetrieben werden. oder?
also das die ventilüberschneidung etc.. alles mit berücksichtigt wird...
oder?
weil wie weiß man dann obs in natur also am motor genaus sich verhälöt..
also als strömungslehre...
weil nur so aufn pc zu simulieren ist doch n bissel komisch oder...
oder wie könnte man es am besten testen. das beste wäre doch n zylinderkopf mit drunterzuschnallen bei dem die einlaßventile + auslaßventile mit angetrieben werden. oder?
also das die ventilüberschneidung etc.. alles mit berücksichtigt wird...
oder?
weil wie weiß man dann obs in natur also am motor genaus sich verhälöt..
Straße Nass, Fuß vom Gas,...
Straße trocken, drauf den Socken,...
Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
Straße trocken, drauf den Socken,...
Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?
Jetzt ist es so und bleibt auch erstmal so zum testen:
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