Was denkt ihr wieviel PS?

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Corradomichi
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 245
Registriert: 06.11.2005, 11:55

Was denkt ihr wieviel PS?

Beitrag von Corradomichi »

- 3 Liter VR mit
- Nockenwellensatz Schrick 268°
- Zylinderkopf bearbeitet
- Schrick Schaltsaugrohr
- Fächerkrümmer
- Prüfstandsanpassung denke bei Rüddel Motorsport im Mai
-Motor 8000km gelaufen
:o
Zuletzt geändert von Corradomichi am 19.02.2006, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Das sind ja ungefähr die Mods. die ABT damals verbaut hatte.
Also könnte das mit ner wirklich guten Abstimmung 220-230PS ergeben.

Was hat es denn gekostet und welche Kolben hast du verbaut? :D
Bild
Corradomichi
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 245
Registriert: 06.11.2005, 11:55

Beitrag von Corradomichi »

Hi und guten morgen

- Neu gehohnt 83mm
- Schmiedekolbensatz 83mm
:)

Hab den Block wie gesagt in Teilen von SLS bekommen.

Also ich hatte 213 Ps nur mit dem 3 Liter auf de Prüfstand. Doch da fehlten das Schaltsaugrohr der Krümmer /Ölkühler und bei SLS haben die bekanntlich eine schlechte Software....
Zuletzt geändert von Corradomichi am 20.02.2006, 06:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VR-Patti

Beitrag von VR-Patti »

Das VSR bringt aber keine "Mehrleistung" an PS, sondern eher "nur" eine Drehmomentverlaufverschiebung.

Bei dem Setup sollten realistische 230 bis 240 PS rauskommen, wobei ich von SLS-Sachen überhaupt nichts halte, da ich schon Pfuscharbeiten gesehen habe.

Ich bin momentan dabei einen Komplettaufbau zu vollziehen.

Es sind folgende Sachen dabei:

-> Block neu gebohrt / gehohnt und gedichtet / gelagert
-> 83,5 mm Schmiedekolben
-> erleichterte, polierte und "Ende zu Ende" gewogene Pleuel
-> Schwungscheibe um 2,5kg erleichtert und mit KW dynamisch feinstgewuchtet
-> extrem bearbeiteter Kopf mit neuen größeren Schrick-Ventilen / Schrick-Ventilfedern
-> verkürzte Ventilführungen
-> alle Kanäle geweitet und poliert (Abgas- u. Ansaugseite)
-> 268° Schrick Wellen
-> Tezet Fächer
-> 63,5 mm Abgasanlage ab KAT

und ...

-> KW-Riemenscheibe in Alu :D

Die Prüfstandsmessung kommt dann nach der Chip-Abstimmung im April/ Anfang Mai. Realistisch sollten hierbei 260 PS rauskommen.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von VR-Patti


Die Prüfstandsmessung kommt dann nach der Chip-Abstimmung im April/ Anfang Mai. Realistisch sollten hierbei 260 PS rauskommen.
Wo muss man sich dann zum Probefahren anmelden? ;)
Bild
Benutzeravatar
VR-Patti

Beitrag von VR-Patti »

Nicht allzu weit von Dir, soweit ich von Ralph weiß :D .
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ahh, noch ein Berliner... :D

Wo wir gerade dabei sind könnt ihr ja auch mal meine Mods abschätzen:

-2.8er VR
-KN Platte
-Powerrohr Bonrath
-DK bearbeitet
-Ansaugbrücke oben + unten angepasst
-268er Nocken
-Jetex ESD ( Gruppe A wäre wohl besser, aber sollte nicht zu laut sein )
-Alusschwingungsdämpfer :)
-Evo-Chip ?
Bild
Benutzeravatar
VR-Patti

Beitrag von VR-Patti »

Also die Summe der Kleinigkeiten bringt das Ergebnis :D .

Mal ehrlich, bis auf die Nocken und die Anlage wird alles nicht viel Mehrleistung bringen. Alles andere optimiert allerhöchstens das Ansprechverhalten meiner Meinung nach ...
Corradomichi
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 245
Registriert: 06.11.2005, 11:55

Beitrag von Corradomichi »

Hi
Also wie gesagt der Motor geht bisher schon echt ordentlich. War hier mal bei einem anderen nahmhatfen Tuner aus dem Ralleysport der hat sich mal die Software angeschaut und meinte nur mit der Software kann das auch nix werden.

Das Schaltsaugrohr bringt schon Leistung. Vor allem aber eine Drehmomentverschiebung bzw zuwachs.

Der Tezet kommt im nächsten Monat überlege noch ein 200 Zellenkat verbaue...


Kupplungsscheibe ist erst bei neuer Kupplung angesagt da es sonst unsinnige Arbeit währe.

Möchte aber wie gesagt ein haltbaren Motor daher kam mir das "extreme" nicht in frage.

@Patti
So gesehen hast Du ja fast das identische Setup. Ich bin mir nur noch nicht ganz schüssig wo ich es abstimmen lassen soll. Duisburg währe nahe und Rüddel eine gute Addresse glaube ich.
Zuletzt geändert von Corradomichi am 20.02.2006, 16:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

RE:

Beitrag von SubZeroXXL »

Original geschrieben von VR-Patti
-> erleichterte, polierte und "Ende zu Ende" gewogene Pleuel
Bringt aber alleine keine Leistung.
-> Schwungscheibe um 2,5kg erleichtert und mit KW dynamisch feinstgewuchtet
Bringt alleine auch keine Leistung.
-> alle Kanäle geweitet und poliert (Abgas- u. Ansaugseite)
Bringt ohne größere Ventile auch nicht viel.
-> Tezet Fächer
Wird überschätzt.
-> 63,5 mm Abgasanlage ab KAT
Wird überschätzt.
und ...

-> KW-Riemenscheibe in Alu :D
Bringt auch alleine nichts.

Die leichtere Schwungscheibe, die leichtere Riemenscheibe, die ausgewogenen Pleuel und der verstärkte Ventiltrieb bringen nur mehr Leistung, wenn die Drehzahl stark erhöht wird. Ansonsten sind die 260 PS nie zu erreichen. So ein Setup fahren ja nun mittlerweile schon einige und bei den meisten blieb es meist weit unter den Erwartungen. Der ganz, ganz große Pluspunkt ist allerdings die hohe Alltagstauglichkeit.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VR-Patti

Beitrag von VR-Patti »

@subzero
Original geschrieben von VR-Patti

Also die Summe der Kleinigkeiten bringt das Ergebnis :D .
8-)

Und mehr habe ich mit meiner Auflistung auch nicht sagen wollen. Mein Kopf ist mit größeren Ventilen ausgestattet und daher auch die Erweiterung der Kanäle. Zudem kommen noch die gekürzten Führungen usw.
Die erleichterte KW, KW-Aluriemenscheibe und die anderen Kleinigkeiten werden schon für einen Leistungszuwachs sorgen. Und unterschätzen sollte man in keinem Fall die Aluscheibe z.B. ! Sie ist schon bei jemanden eingebaut und derjenige übertreibt nie mit seinen Leistungsangaben !

Das Ergebnis wird mir ja schonungslos beim erwähnten Lauf auf der Rolle präsentiert.

*Edit*

Zudem sei noch erwähnt, dass es auch immer darauf ankommt was wirklich realisiert wurde bei den durch namenhafte Tuner angebotene Leistungskits. Ich kann mir 100% sicher sein, dass das was ich geschrieben habe, auch wirklich verbaut oder geändert ist. Ich habe aber auch schon S*S oder M*H Köpfe gesehen, wo noch die Späne vom deletantischen Kürzen der Ventilführungen im Kopf verteilt waren. Dann auch noch ungleich und und und ...
Auch hätte man die erweiterten Kanäle gleich selbst mit nem Dremel zustande gebracht, so dermaßen rumgerührt und gestochert wurde dort.

Also es ist immer ein kleiner Unterschied was man glaubt zu haben und was man wirklich hat.
Zuletzt geändert von VR-Patti am 20.02.2006, 16:59, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Wer will denn schon PS zählen?

Der Motor muss vom Gefühl her ordentlich gehen und es muss Spaß machen den zu fahren.

Der ganze Kleinkram bringt bestimmt was. Nur wäre es blöd, wenn man davon beim fahren nix merkt.
Nur um zu sagen ich hab jetzt laut Rolle 10PS mehr? 8-|
Bild
Corradomichi
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 245
Registriert: 06.11.2005, 11:55

Beitrag von Corradomichi »

Also bei mir ging das Auto wirklich besser als mit dem alten VR6. Und der hatte auch nur 134 tkm auf der Uhr wo ich den überholt habe bzw neu gemacht habe.

:D
Benutzeravatar
Rsz

Beitrag von Rsz »

Also es ist immer ein kleiner Unterschied was man glaubt zu haben und was man wirklich hat.
Genau das ist der Punkt und die wo am lautesten schreien ist meist am wenigsten dahinter .
Der Motor muss vom Gefühl her ordentlich gehen und es muss Spaß machen den zu fahren.
So sieht es aus , die Ausgewogenheit macht es , nicht die Leistung alleine. Was bringt ein Motor mit 280 Ps der bis 4500U/min nur von lauten Ansauggeräuschen auf sich aufmerksam macht , und darüber erst zur Sache geht , oder ein Turbo der vor lauter Kraft nicht von der Stelle kommt . Denen fährt man mit einen sauber gemachten und abgestimmten 240 PS Sauger genau so um die Ohren wenn man weiß wo und was gemacht werden muss.

Wobei man beachten muss das die meisten Leistungsangaben im Netz von den Haaren hergezogen sind und rein nichts mit der realität zu tun haben . Das sind dann genau diese Leute die immer mit den ausreden der Traktion , Kupplungsproblemen oder sonstiges um sich werfen , oder bei der nächsten moglichkeit immer ganz zufällig rechts abbiegen müssen :D
Zuletzt geändert von Rsz am 20.02.2006, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
VR6 Henry
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 01.01.2006, 20:14

Beitrag von VR6 Henry »

Ich schätze daß der Motor gute 230 - 240 Ps haben wird, wenn die Abstimmung vernünftig durchgeführt wird!

Ich persönlich finde diese Hubraumerweiterung nicht glücklich, da die Kolben das Kritische Mass von 82,5mm überschreiten.
Thermische Probleme, vorallem am 3 Zylinder sind jetzt schon vorprogrammiert. Bei 83er Kolben sind die Zylinderwänder sehr dünn, je nach Fahrweise dürfte so ein Motor nicht die 100 Tkm erreichen. Da ist halt der Unterschied zwischen ABT und den anderen Tunern. Denn der ABT VR6 hat 1mm größere Kolben als Original und eine KW mit einem anderen Hub. So kommen 3l zustande. Da kann man davon ausgehen, daß der Motor auch Belastbarer ist als der von SLS oder WFT.
Gruss
VR6 - Henry

VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
Antworten