02M Vs. Quattro im Motorsport?Was hält mehr-längs oder quer?
Verfasst: 04.08.2013, 12:00
So, jetzt mal eine Frage an die Getriebespezialisten hier.
Erstmal den Hintergrund:
Habe an meinem Autocross Renner (VR6 Turbo 2,9 m. Verteiler) nun einen neuen Turbolader (Comp Turbo CT3 6765 m. Billet Wheel). Leistung konnte ich leider noch nicht ermitteln da der Motor bisher alles an Antriebsteilen zerlegt was man ihm vorsetzt.
- Kupplungsautomaten (Sachs Race Verstärkt -> GEBROCHEN)
- Antriebswellen VA (einmal abgescherrt am einstich, einmal Gelenk Getriebeseitig gesprengt)
- Viscokupplungen Gewinde rausgerissen
- Hardyscheiben zerfetzt
- Getriebe selber (3. Gang keine Zähne mehr -> Getriebe war frisch überholt)
JETZT MAL EIN NEUES ANTRIEBSKONZEPT ÜBERLEGEN! Dabei wollte ich mal eure Meinung dazu hören.
Ich weiss nicht ob ich zum 4 Motion Antriebskonzept greifen soll (mit 4. Gang Stütze und Quaife Sperre) oder ob ich mir vielleicht lieber etwas mehr Arbeit mache und in Quattro Regal greifen soll und den Motor längs einbauen soll? Bis wieviel Leistung sollte das R32 Getriebe auf der Strasse aushalten (im Cross ist es meistens ja nur 80% davon wegen Schwingungen die sich im Getriebe aufbauen)? Wo sind die Allgemeinen Schwachstellen bei 02m im Turbobetrieb?
Aufgrund dass ich die Visco Kupplung drin lassen möchte, sollte eine paarung vom 02m vorne und Syncro Diff hinten eigentlich kein Problem sein?
Bin mal gespannt auf eure Meinungen dazu
Erstmal den Hintergrund:
Habe an meinem Autocross Renner (VR6 Turbo 2,9 m. Verteiler) nun einen neuen Turbolader (Comp Turbo CT3 6765 m. Billet Wheel). Leistung konnte ich leider noch nicht ermitteln da der Motor bisher alles an Antriebsteilen zerlegt was man ihm vorsetzt.
- Kupplungsautomaten (Sachs Race Verstärkt -> GEBROCHEN)
- Antriebswellen VA (einmal abgescherrt am einstich, einmal Gelenk Getriebeseitig gesprengt)
- Viscokupplungen Gewinde rausgerissen
- Hardyscheiben zerfetzt
- Getriebe selber (3. Gang keine Zähne mehr -> Getriebe war frisch überholt)
JETZT MAL EIN NEUES ANTRIEBSKONZEPT ÜBERLEGEN! Dabei wollte ich mal eure Meinung dazu hören.
Ich weiss nicht ob ich zum 4 Motion Antriebskonzept greifen soll (mit 4. Gang Stütze und Quaife Sperre) oder ob ich mir vielleicht lieber etwas mehr Arbeit mache und in Quattro Regal greifen soll und den Motor längs einbauen soll? Bis wieviel Leistung sollte das R32 Getriebe auf der Strasse aushalten (im Cross ist es meistens ja nur 80% davon wegen Schwingungen die sich im Getriebe aufbauen)? Wo sind die Allgemeinen Schwachstellen bei 02m im Turbobetrieb?
Aufgrund dass ich die Visco Kupplung drin lassen möchte, sollte eine paarung vom 02m vorne und Syncro Diff hinten eigentlich kein Problem sein?
Bin mal gespannt auf eure Meinungen dazu