Kühlkreislauf richtig entlüften
Kühlkreislauf richtig entlüften
Hallo Leute,
ich muß gleich mein Baby neu mit Kühlmittel befüllen und habe schon öfter gehört, daß das Entlüften bei unseren VR6 Motoren nicht so einfach wäre (eventuell wegen der elektrischen Zusatzwasserpumpe oder so).
Meine Frage also: Wie soll ich's machen ??? Soll ich speziell was beachten ???
Danke schonmal und Grüßchen
loga
ich muß gleich mein Baby neu mit Kühlmittel befüllen und habe schon öfter gehört, daß das Entlüften bei unseren VR6 Motoren nicht so einfach wäre (eventuell wegen der elektrischen Zusatzwasserpumpe oder so).
Meine Frage also: Wie soll ich's machen ??? Soll ich speziell was beachten ???
Danke schonmal und Grüßchen
loga
Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 10.06.2013, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
Grund: Titel angepasst
kühlmittel / wasser rein. deckel offenlassen, aber griffbereit hinlegen. zusatzwasserpumpe abziehen (also stromanschluß) motor laufen lassen bis der lüfter anspringt. dabei ab und zu mal die schläche n bissi kneten. kannst noch wunderbar beobachten wie oben am ausgleichsbehälter die luftblasen rauskommen. wenn der lüfter wieder ausgeht und es kommen immer noch luftblasen an einfach weiterlaufen lassen, bis der lüfter nochmal anspringt. währenddessen immer mal wieder n bissi kühlmittel/wasser einkippen, damit der stand nicht unter minimum sinkt. danach deckel zu, zusatzwasserpumpe wieder anschließen und nach n paar kilometer fahrt mal den kühlmittelstand kontrollieren.
Zuletzt geändert von nafets am 22.04.2004, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
- drwahnsinn
- Polofahrer
- Beiträge: 259
- Registriert: 21.05.2006, 12:12
RE:
tach auch!Original geschrieben von nafets
kühlmittel / wasser rein. deckel offenlassen, aber griffbereit hinlegen. zusatzwasserpumpe abziehen (also stromanschluß) motor laufen lassen bis der lüfter anspringt. dabei ab und zu mal die schläche n bissi kneten. kannst noch wunderbar beobachten wie oben am ausgleichsbehälter die luftblasen rauskommen. wenn der lüfter wieder ausgeht und es kommen immer noch luftblasen an einfach weiterlaufen lassen, bis der lüfter nochmal anspringt. währenddessen immer mal wieder n bissi kühlmittel/wasser einkippen, damit der stand nicht unter minimum sinkt. danach deckel zu, zusatzwasserpumpe wieder anschließen und nach n paar kilometer fahrt mal den kühlmittelstand kontrollieren.
ist diese entlüftungsanleitung noch aktuell?
habe nämlich die befürchtung das mein kühlsystem nach neuer befüllung noch nicht richtig entlüftet ist. schläuche werden knüppel hart, könnte doch damit zusammenhängen, oder?
zusatzwapu wurde nicht abgeklemmt, könnt ihr mich mal aufklären warum man die abklemmen sollte?
lüfter liefen an, [royalblue]blauer[/royalblue] deckel ist drauf (haben es auch schon mit einen anderen blauen deckel versucht), ZKD wurde erneuert.
RE: RE:
ja, ist noch aktuell. die zusatzwapu abziehen, damit diese nicht trocken läuft. haste denn verlust oder zuwenig wasser drinne? wenn die schläuche hart bzw. zu hart sind kann das durchaus was mit dem thermostat zu tun haben, also schliesst oder öffnet nicht. zkd wurde erneuert: evtl. war die reparatur nicht ganz korrekt, so das eben abgase ins kühlsystem gelangen (hoher druck). lass doch mal co im kühlwasser messen.Original geschrieben von drwahnsinn
tach auch!
ist diese entlüftungsanleitung noch aktuell?
habe nämlich die befürchtung das mein kühlsystem nach neuer befüllung noch nicht richtig entlüftet ist. schläuche werden knüppel hart, könnte doch damit zusammenhängen, oder?
zusatzwapu wurde nicht abgeklemmt, könnt ihr mich mal aufklären warum man die abklemmen sollte?
lüfter liefen an, [royalblue]blauer[/royalblue] deckel ist drauf (haben es auch schon mit einen anderen blauen deckel versucht), ZKD wurde erneuert.
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
Habe auch mal ein ZKD gewechselt und danach wieder Probleme gehabt. Nachdem der ZK-Spezialist nachgemessen hat, hat er gemeint, der wäre plan genug. Nach planen sagte er, dass eine der außere Zyl doch ein ziemlich große Abweichung hatten. Komische Verzug, die nicht gleich auffällt (normalerweise genau andersherum rund..)
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8869
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
- drwahnsinn
- Polofahrer
- Beiträge: 259
- Registriert: 21.05.2006, 12:12
gut dann ist die zusatzwapu zwar jetzt trocken gelaufen, das hat aber dann ja nichts mit dem entlüften selbst zu tun.
ZK wurde vermessen, geplant und von uns selbst eingebaut. sollte also eigentlich alles ok sein.
genug wasser drin und auch keinen verlust. zu heiß wird er auch nicht.
denke wir werden den entlüftungsvorgang einfach nochmal durchspielen, vielleicht klappts ja dann.
hatte eigentlich auch gedacht, das system würde sich über den deckel entlüften, deshalb haben wir ja auch noch einen anderen probiert.
inwiefern spielt die heizung bei der entlüftung eine rolle, muss die laufen, oder nicht, oder egal?
ZK wurde vermessen, geplant und von uns selbst eingebaut. sollte also eigentlich alles ok sein.
genug wasser drin und auch keinen verlust. zu heiß wird er auch nicht.
denke wir werden den entlüftungsvorgang einfach nochmal durchspielen, vielleicht klappts ja dann.
hatte eigentlich auch gedacht, das system würde sich über den deckel entlüften, deshalb haben wir ja auch noch einen anderen probiert.
inwiefern spielt die heizung bei der entlüftung eine rolle, muss die laufen, oder nicht, oder egal?
- drwahnsinn
- Polofahrer
- Beiträge: 259
- Registriert: 21.05.2006, 12:12
RE:
dachten erst das der deckel einen weg hat, deshalb haben wir es mit einem anderen versucht. war aber das selbe spiel.Original geschrieben von Andy43
Ja was ist mit Deckel?
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8869
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
- drwahnsinn
- Polofahrer
- Beiträge: 259
- Registriert: 21.05.2006, 12:12
-
- GTI-Fahrer
- Beiträge: 341
- Registriert: 25.10.2009, 13:12
Re: RICHTIG Entlüften ????????
nehme das thema mal hoch da ich das problem mit der entlüfterei hab
habe bei mir in den schläuchen vom kopf zum Heizungskühler und zurück zur ZWapu immer luft im system,
desweiteren bin ich auch der méinung das mein turbolader nicht mit wasser durchspühlt wird.
habe ich an der ehemaligen Drokla Heizung angeschlossen
Hab auch schon gesehen das die schläuche sich aufblähen weil luft drin ist
ging sogar soweit das heute einer abgeflogen ist am Heizungskühler trotz original VW schelle
Schläcuhe habe ich ales schon auf durchgang geprüft...
habt ihr noch weitere tips?
habe bei mir in den schläuchen vom kopf zum Heizungskühler und zurück zur ZWapu immer luft im system,
desweiteren bin ich auch der méinung das mein turbolader nicht mit wasser durchspühlt wird.
habe ich an der ehemaligen Drokla Heizung angeschlossen
Hab auch schon gesehen das die schläuche sich aufblähen weil luft drin ist
ging sogar soweit das heute einer abgeflogen ist am Heizungskühler trotz original VW schelle
Schläcuhe habe ich ales schon auf durchgang geprüft...
habt ihr noch weitere tips?
Alltag Golf 6 GTI / Golf 2 4Motion R30 Turbo
Re: RICHTIG Entlüften ????????
Wenn du schon son Druck im Systen hast das dir die Schläuche abfliegen wird wohl der Deckel vom AGB hinüber sein
Aber der Druck muss ja von wo kommen
CO test machen
Druckverlustprüfung machen mit offenen AGB
Mfg
Aber der Druck muss ja von wo kommen
CO test machen
Druckverlustprüfung machen mit offenen AGB
Mfg
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 954 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schräuberling
-
- 5 Antworten
- 1107 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Woschbaer84
-
- 68 Antworten
- 4855 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Streetstyle
-
- 4 Antworten
- 912 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NO 1