T4 AMV (24V) - Wasserverlust trotz Motorrevision (über Abgas)
Verfasst: 22.10.2023, 18:47
Hallo an alle V6 Experten!
Ich bin neu hier, da ich mich an euch Experten wenden will: Im T4 Forum sind m.E. nicht so viele V6 (VR6) Experten, da der Motor ja nicht sooo oft verbaut wurde.
Ich wohne im Kreis Esslingen/N. und habe mir vor Kurzem einen T4 gekauft.
Der T4 wurde mir mit einer angeblich def. Zylinderkopfdichtung verkauft. Er fuhr problemlos, dampfte nur wie eine Dampfmaschine. Ich habe mich vor dem Kauf informiert, was so eine Motorrevision kosten würde und dann entspr. verhandelt und gekauft. Ich habe ihn an eine (auch hier im Forum genannte Firma) auf einer Pallette hin geschickt und nach Rücksendung verbaut.
Nun habe ich zwei Probleme mit dem Motor:
1) Ölundichtigkeit - kommt ihrgendwo von oberhalb des Thermostats
2) Wasserundichtigkeit: er braucht ca. 1l Kühlwasser auf 1000km, was er im Auspuff verdampft.
beim Abdrücken ist kein Wasseraustritt erkennbar. (Viele Schläuche, alle Dichtungen etc. habe ich erneuert).
Da der Kat an der Schweißnaht einen Haarriss hat, tritt nach dem Abdrücken des Kühlkreislaufs und nach dem anschliessenden Motorstart dort ordentlich Wasser und dann auch Dampf aus.
Dazu folgende Fragen:
a) Was könnte das Problem sein? Hat ggf. der Vorbesitzer oder eine Werkstatt irgendeine Schraube/Stehbolzen zu weit eingedreht, dass es irgendwo in einem Auslasskanal einen Riss zum Kühlkreislauf gab?
b) Muss die Werkstatt, die mit der Revision beauftrag wurde, sowas erkennen?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!
Der Pechhaber
(PS: Eine Nachbesserung habe ich von der Firma eingefordert, aber trotz enspr. Druck fand keine Behebung der Mängel statt).
Ich bin neu hier, da ich mich an euch Experten wenden will: Im T4 Forum sind m.E. nicht so viele V6 (VR6) Experten, da der Motor ja nicht sooo oft verbaut wurde.
Ich wohne im Kreis Esslingen/N. und habe mir vor Kurzem einen T4 gekauft.
Der T4 wurde mir mit einer angeblich def. Zylinderkopfdichtung verkauft. Er fuhr problemlos, dampfte nur wie eine Dampfmaschine. Ich habe mich vor dem Kauf informiert, was so eine Motorrevision kosten würde und dann entspr. verhandelt und gekauft. Ich habe ihn an eine (auch hier im Forum genannte Firma) auf einer Pallette hin geschickt und nach Rücksendung verbaut.
Nun habe ich zwei Probleme mit dem Motor:
1) Ölundichtigkeit - kommt ihrgendwo von oberhalb des Thermostats
2) Wasserundichtigkeit: er braucht ca. 1l Kühlwasser auf 1000km, was er im Auspuff verdampft.
beim Abdrücken ist kein Wasseraustritt erkennbar. (Viele Schläuche, alle Dichtungen etc. habe ich erneuert).
Da der Kat an der Schweißnaht einen Haarriss hat, tritt nach dem Abdrücken des Kühlkreislaufs und nach dem anschliessenden Motorstart dort ordentlich Wasser und dann auch Dampf aus.
Dazu folgende Fragen:
a) Was könnte das Problem sein? Hat ggf. der Vorbesitzer oder eine Werkstatt irgendeine Schraube/Stehbolzen zu weit eingedreht, dass es irgendwo in einem Auslasskanal einen Riss zum Kühlkreislauf gab?
b) Muss die Werkstatt, die mit der Revision beauftrag wurde, sowas erkennen?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!
Der Pechhaber
(PS: Eine Nachbesserung habe ich von der Firma eingefordert, aber trotz enspr. Druck fand keine Behebung der Mängel statt).