Verstärkte Motorlager
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Verstärkte Motorlager
Hat hier schon jemand Erfahrung mit verstärkten Motorlagern? Suche eigentlich nur eins für vorne, damit es den Motor nicht mehr so sehr aushebt. Für hinten gibt es ja auch welche, aber die lasse ich lieber original, damit mir nicht irgendwann die Zähne ausfallen beim Fahren. Das vordere gibt ja nicht allzuviele Vibrationen weiter, da es noch durch die Gummilager vom Querträger gedämpft wird.
Hier mal 2 Bespiele:
SLS (ganz unten)
BAR-TEK
Kennt noch jemand Anbieter oder hat sonst irgendeinen heißen Tip, wie man das Lager steifer bekommt?
SubZeroXXL
Hier mal 2 Bespiele:
SLS (ganz unten)
BAR-TEK
Kennt noch jemand Anbieter oder hat sonst irgendeinen heißen Tip, wie man das Lager steifer bekommt?
SubZeroXXL
Hi Sub,
ich habe vor Jahren das vordere untere Motorlager durch ein PU-Lager von Turn2USA (gibts inzwischen wohl nicht mehr) ersetzt.
Der Motor bewegt sich ein ganzes Stück weniger, negativ ist mir nur ein leichtes Vibrieren bei einer niedrigen Drehzahl aufgefallen (müsst ich nochmal genau popometern).
Gruß Jan
ich habe vor Jahren das vordere untere Motorlager durch ein PU-Lager von Turn2USA (gibts inzwischen wohl nicht mehr) ersetzt.
Der Motor bewegt sich ein ganzes Stück weniger, negativ ist mir nur ein leichtes Vibrieren bei einer niedrigen Drehzahl aufgefallen (müsst ich nochmal genau popometern).
Gruß Jan
Zuletzt geändert von S6Plus am 31.05.2007, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Das vordere Motorlager kann gar nicht alle Vibrationen übertragen, da wie bereits geschrieben, der Querträger selber (auf dem Lager befestigt ist) auch noch gummigelagert ist. Mit ein paar Standgasvibrationen kann ich leben, wenn mir dafür nicht der Turbo beim Beschleunigen durch die Spritzwand kommt.
SubZeroXXL
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Stimmt,das hatte ich nicht bedacht,sorry.
Der ist ja noch mit Gummi gepuffert.Dann scheint das wohl eine Alternative für Dich zu sein wenn der Turbo bei Dir schon die Spritzwand berührt...
Würden evtl. die hinteren Motorlager Schaden nehmen oder schneller verschleißen,da sie ggf. mehr belastet werden?
Der ist ja noch mit Gummi gepuffert.Dann scheint das wohl eine Alternative für Dich zu sein wenn der Turbo bei Dir schon die Spritzwand berührt...
Würden evtl. die hinteren Motorlager Schaden nehmen oder schneller verschleißen,da sie ggf. mehr belastet werden?
Zuletzt geändert von GT Special am 01.06.2007, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Das hatte ich auch schonmal überlegt. Habe dazu die Seite hier gefunden.
Grashopperdrag (GHD-VR6 PU Motorlager vorne unten)
Der verkauft die Sachen auch bei Ebay. Finde die Preise dafür aber ziehmlich happig. Ob es da im Baumarkt nicht irgendwas gibt, waraus man sich was schnitzen könnte? Drehbank hätte ich zur Not ja auch.
SubZeroXXL
Grashopperdrag (GHD-VR6 PU Motorlager vorne unten)
Der verkauft die Sachen auch bei Ebay. Finde die Preise dafür aber ziehmlich happig. Ob es da im Baumarkt nicht irgendwas gibt, waraus man sich was schnitzen könnte? Drehbank hätte ich zur Not ja auch.
SubZeroXXL
Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 01.06.2007, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Genau so eine PU-Scheibe habe ich drin, und kann nur sagen: ich bin seit vielen 10tkm sehr zufrieden damit.
@SubZero: im vwvortex.com VR6 12v Forum tummeln sich einige Firmen, die die Dinger günstiger anbieten, z.B. www.blackforestindustries.com.
Ich habe damals auch sowas um die 60 Euro bezahlt, inzwischen gehts aber günstiger.
Es gab auch Leute, die sich das Ding einfach selbst gebaut haben. Das PU (Polyurethan) gibts in Stangenform. Es kommt nur auf die Härte in Shore an (die Lager spielen so im Bereich 65-85 Shore). Dazu braucht man dann nur noch eine große Beilagscheibe, und fertig ist die G'schicht!
Viele Grüße
Jan
@SubZero: im vwvortex.com VR6 12v Forum tummeln sich einige Firmen, die die Dinger günstiger anbieten, z.B. www.blackforestindustries.com.
Ich habe damals auch sowas um die 60 Euro bezahlt, inzwischen gehts aber günstiger.
Es gab auch Leute, die sich das Ding einfach selbst gebaut haben. Das PU (Polyurethan) gibts in Stangenform. Es kommt nur auf die Härte in Shore an (die Lager spielen so im Bereich 65-85 Shore). Dazu braucht man dann nur noch eine große Beilagscheibe, und fertig ist die G'schicht!
Viele Grüße
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Wie versteht man bessere Gasannahme? Im Grunde geht ja bloß die Kraft direkt auf die Räder und verliert sich nicht im ersten Augenblick in der Kippbewegung des Motors, oder?
Und wie funktioniert das eigentlich mit dem SLS Teil? Fällt da das ganze Gummizeugs weg oder übernimmt man das aus dem Alten?
SubZeroXXL
Und wie funktioniert das eigentlich mit dem SLS Teil? Fällt da das ganze Gummizeugs weg oder übernimmt man das aus dem Alten?
SubZeroXXL
Meine Erfahrung ist, dass die Lastwechsel weniger heftig ausfallen. Logischerweise bewegt sich der Motor immer noch, aber eben weniger. Sonst würde ja das ganze Auto ständig vibrieren.
Es gibt auch Delrin-Lager (siehe mein Link weiter oben), die sind noch härter, allerdings halte ich davon nix bei einem Alltags-Straßenfahrzeug.
Diese SLS-Lager (solche gibts bei jedem US-Tuningversender) ersetzten das gesamte Lager (im Falle vorderes und hinteres Motorlager jeweils das obere und untere Motorlager).
Gruß Jan
Es gibt auch Delrin-Lager (siehe mein Link weiter oben), die sind noch härter, allerdings halte ich davon nix bei einem Alltags-Straßenfahrzeug.
Diese SLS-Lager (solche gibts bei jedem US-Tuningversender) ersetzten das gesamte Lager (im Falle vorderes und hinteres Motorlager jeweils das obere und untere Motorlager).
Gruß Jan
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