Suche gute VR6T Abstimmung mein Tuner schafft es nicht!

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solarisvr6
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Suche gute VR6T Abstimmung mein Tuner schafft es nicht!

Beitrag von solarisvr6 »

Hallo zusammen,

zuerst einmal ein großes Lob an dieses Forum. Ich bin durch Zufall hier her gelangt und muss
sagen tolles Klima hier und angenehme kompetente Leute!


So nun aber zu meinem eigentlichen Problem:


Ich habe mir im laufe der letzten Monaten mit tatkräftiger Unterstützung von Freunden einen
Golf 3 VR6 Turbo aus folgenden Komponenten aufgebaut:

- Golf 3 VR6 BJ93 mit ruhender Zündung aber noch dem 6 poligen LLM

- VR6 2,8l Motor (ATM Motor, 3 Jahre alt in Topzustand) Kompression liegt bei ca. 8-8,5bar bei
einer 2mm Stahlzwischenplatten von HGP.

- Pleuellagerschalen von HGP

- Garrett GT30 Lader

- externes 38mm Wastegate

- einstellbarer Benzindruckregler von Eurospec

- offenes 2 Kolben Blow Off von Forge

- relativ großer LLK, Ladeluftverrohrung 63mm

- original Ansaugbrücke (würde ich heute nicht mehr machen!)

- 76mm Auspuffanlage komplett Rückstaufrei mit ESD vom RS4

- Intank Benzinpumpe, Walbro GS340 und Einspritzdüsen mit 440ccm bei 3bar

- Abgastemperatur und Ladedruckanzeige verbaut



So weit so gut. Ich habe inzwischen verschiedene Chips (von meinem Tuner) mit den passenden Düsen gefahren.
Darunter waren die grünen G60 Düsen gefahren mit 4,6bar Benzindruck (Endnummer 951), die S2 Düsen gefahren mit 4,5Bar Benzindruck (737 Endnummer) und die 440ccm Düsen gefahren mit ca. 4,1 Bar Benzindruck (vergleichbar mit den Porsche GT2 Endnummer 791).

Gafahren bin ich bis max 1,2 Bar Ladedruck. Wenn er mal richtig läuft will ich so mit ca.
1,5bar fahren.

Wirklich zufrieden stellend läuft keine der Abstimmungen. Am besten ist noch die mit den
Porsche Düsen. Meine Abgastemperaturen liegen bei knapp 1000°C Grad. Etwas zu schaffen macht mir noch die Wassertemperatur aber da muss ich noch genauere Tests mit VagCom machen.



So nach der Vorgeschichte jetzt zu meinen Problemen:

Das Auto bekommt zwischen Leerlauf - ca. 2800 u/min viel zu viel Sprit. Bei Vollgas russt er
ohne Ende hinten raus und läuft auch ruckelig. Dem kann man etwas gegen halten wenn man nur mit ca. Halbgas fährt und dann bei ca. 2800u/min voll drauf tritt weil hier der Ladedruck
kommt. Die Leistungsentfaltung ist dann schon beeindruckend (bis in den 4 Gang drehen
die 205/40/17 Räder noch durch.
Allerdings fällt die Leistung obenrum auch wieder extrem ab. Ich habe das Auto noch nicht in
den Begrenzer gefahren (7200 u/min) aber im 3 Gang bei ca. 6000 u/min kam fast gar nichts mehr und ich musste hoch schalten.
Habe das allerdings noch nicht ausführlich getestet, da ich die ganzen Komponenten erst noch
ein bisschen einfahren wollte.



Das zweite Problem ist das ausgehen sobald man Ihn in den Leerlauf fallen lässt. Wenn ich
jetzt z.B. an die Ampel fahre und bei 2000u/min auskuppel geht er einfach aus. Ursache ist das
er einfach zu viel Sprit bekommt und mein Chiptuner scheinbar nicht in der Lage ist mir eine
saubere Abstimmung zu machen.
Er fing dann an mir zu erzählen das es bei den meisten Kunden funktioniert. Einer hätte
einfach ein 2mm großes Loch in die Drosselklappe gebohrt das er mehr Luft bekommt! Also bitte bevor ich mir ein Loch in die Drosselklappe bohre sollte er doch lieber die Kennfelder
entsprechend anpassen.

Ich bin zum testen mal mit den original VR6 Düsen gefahren, allerdings ohne groß Ladedruck
aufzubauen und da läuft er absolut perfekt. Er tourt absolut sauber ab und bleibt ohne Probleme an.
Auch das Kaltstartverhalten ist super. Mit den G60, S2 oder 440ccm Düsen dagegen ist die
Warmlaufphase des Autos eine Katastrophe. Er läuft wie auf 5 Zylindern bis er einigermaßen
Temperatur hat. Der Einbau eines Kaltlaufreglers hat eine kleine Besserung gebracht, weil er
dann mehr Luft bekommt aber der schaltet sich ja nach ca. 2min aus und dann zuckelt der Motor
wieder.
Wenn er dann mal warm ist läuft er auch absolut ruhig im Leerlauf und nimmt auch sauber Gas
an. Sobald man jetzt aber mal kurz aufs gas tippt so auf 3000u/min fällt er danach unter den
Leerlauf und geht aus.


Das Problem liegt definitiv am Chip, der einfach "schlecht zu sein scheint" ist und das für so viel Geld!
Dinge wie den Leerlaufsteller und LMM usw. habe ich natürlich schon getauscht... ohne
Änderungen. Und wie gesagt sobald ich die originalen VR6 Düsen verbauen passt es ja auch
alles, nur sind diese natürlich viel zu klein für den Turbobetrieb.



So nun bitte ich euch mir zu schreiben woher Ihr eure Abstimmung habt und ob Ihr damit
zufrieden seit. So wie ich das gelesen habe fahren hier einige mit der von olli
(exclusive-tuningparts).
Die meisten meiner bekannten fahren die von HGP und sind damit sehr zufrieden. Leider haben
die Verteilerzündung so das ich die nicht bei mir testen kann. Und 880Euro für die Abstimmung
finde ich auch ein bisschen teuer.



Der Sommer ist ja schon bald wieder rum und ich würde Ihn diese Jahr noch gerne 100%ig zum
laufen bekommen.

Schon mal vielen Dank an alle die sich diesen langen Beitrag durchlesen und mir dann evtl.
helfen können.


Grüße Jonas
Zuletzt geändert von solarisvr6 am 10.07.2007, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
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VRTom
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Beitrag von VRTom »

Ich, SubZeroXXL und Cabrio_VR6T haben die Abstimmung von exclusive-tuningparts.


Wir sind alle sehr zufrieden. :drive:
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SubZeroXXL
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Beitrag von SubZeroXXL »

Ja genau. Die 440er RS2 Düsen rein, dazu den 4 Bar Benzindruckregler, der originalen LMM und eine Abstimmung von ETP. Dann läuft der Karren auch! Um Fehler auszuschließen würde ich vorläufig ein geschlossenes Schubumluftsystem verwenden.

Die G60 und S2 Düsen sind für den GT30 Lader auf jeden Fall zu klein. Und das Ding müsste eigentlich bis in den Begrenzer Druck halten können. Da liegt Abstimmungstechnisch also wirklich einiges im Argen.

Hast du auch eine Benzindruckanzeige verbaut? Könnte durchaus sein das eine Pumpe allein (auch wenn es schon eine stärkere ist) den Druck im Vollastbereich am Ende doch nicht mehr halten kann. Ich hatte Anfangs auch nur eine Walbro Intankpumpe statt der originalen VR6-Pumpe, aber als die 2. Walbro dazu kam, gingen meine Temperaturen noch mal leicht zurück. Also mit einem GT30 und RS2 Düsen dürftest du bei stabilem Druck eigentlich kaum Probleme mit den AGT haben.


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solarisvr6
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Beitrag von solarisvr6 »

erstmal danke für eure schnellen Antworten.

also die RS2 Düsen bringen gar keine 440ccm bei 3bar wie es fast überall steht. Hatte deswegen extra mal direkt mit Bosch Kontakt aufgenommen. Die bringen ca. 384ccm bei 3bar. Der einzige webshop den ich bis jetzt gesehen habe wo das richtig vermerkt ist war "turbolader-guenstiger".
Falls Interesse besteht kann ich gerne die Kontaktdaten des Boschmitarbeiters und die genauen Daten die er mir geschickt hat weitergeben.

Eine Benzindruckanzeige habe ich verbaut, allerdings habe ich noch nicht geprüft wie der Druck über 6000u/min war. Hatte damals keinen Beifahrer und man hat doch schon genug andere Dinge zu tun bei der Leistung. Bei 4500u/min steht der Benzindruck aber auf jeden Fall noch. Ich werde das aber spätestens am übernächsten Wochenende noch mal genau prüfen. Ich denke aber ehrlich gesagt nicht dass die Pumpe zu schwach ist. Hattest du auch die GS340?

Wegen dem BOV, ich hatte vorher ein anderes und bin auch schon testweise mal kurz ohne gefahren. Macht leider alles keinen Unterschied, er geht genau so aus usw. .

Wegen der Abstimmung werde ich olli wohl mal anschreiben ob er evtl. etwas Passendes für meine Komponenten hätte.
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SubZeroXXL
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Beitrag von SubZeroXXL »

Die RS2 Düsen sollte man auch immer mit 4 Bar betreiben, da ansonsten das Strahlbild nicht passt! 3 Bar sind da indiskutabel (nur S2 und Ford).

Wg. dem Benzindruck... Das würde ich wie gesagt noch mal genau prüfen, denn wenn die Abstimmung im Vollastbereich halbwegs passt (wovon man normaler Weise ausgehen sollte), kann deine hohe AGT eigentlich nur noch an einer Abmagerung durch mangelnden Benzindruck liegen.

Wg. meiner Pumpe... Keine Ahnung wie das Teil heißt, bei MFT und SLS wurden die immer als HD-Intank Pumpen geführt. Haben aber mittlerweile beide nicht mehr im Programm. Hast du vielleicht für die Pumpe ein Diagramm mit den Fördermengen? Meist gibt es sowas dazu.


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solarisvr6
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Beitrag von solarisvr6 »

ja das stimmt. laut Bosch sind die RS2 Düsen für 3,8Bar Betriebsdruck ausgelegt. Aber die Durchsätze die Bosch angibt sind zur besseren Vergleichbarkeit für alle Düsen bei 3bar mit Heptan.


Ich werde das versuchen am Wochenende zu testen und mal den 2,3,4 Gang ziemlich ausfahren. Wie hoch sind deine Abgastemperaturen im Teil-/Vollastbetrieb? Und welchen LD fährst du?

Ja ich weis welche Pumpe du meinst. Ich befürchte genau die habe ich... ich hatte auch mal ein Diagramm dazu gefunden aber das Bild war recht klein und man kann das auch nur als groben Anhaltspunkt nehmen.


Wie ist das eigentlich bei EPT mit dem Steuergerät, wird hier ein Kopierschutzsockel verwendet oder wird wie bei HGP auch noch etwas umgelötet?

Und ist einer von euch zufällig aus der Nähe von Würzburg? :-)
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Beitrag von VRTom »

Das STG schickst du zu ihm hin und wenn du es zurückbekommst, ist es versiegelt.

Würde wegen Garantieansprüchen auch nicht reingucken, somit wird dir keiner die Frage beantworten können. ;)


AGT bei mir 927° maximal. LD noch 0,8bar wegen der turbounfreundlichen Jetex Gruppe A und Serienkat.
( beides wird aber demnächst geändert, Teile liegen schon hier )
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kg60
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Beitrag von kg60 »

Hi

Am besten siehste sowas mit ner Breitbandlambdaanzeige.
Von Vorteil natürlich wenn man sowas während der Fahrt mitloggen kann.
Hab z.B. bei mir Lambda, Abgastemp., Ladedruck, Benzindruck, Drehzahl und Vollastschalter zum mitloggen bzw in der Anzeige.
Ne Feine Sache
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SubZeroXXL
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Beitrag von SubZeroXXL »

Stimmt, `ne Breitbandlambda wäre nicht schlecht.

Ich habe beim T3/T4 (A/R .58) mit S2 Düsen bei 3 Bar BD und 1,1 Bar LD nach `ner Viertelmeile 950 Grad vor dem Turbo. Auf der Autobahn geht es locker bis 1000 Grad. Das sind allerdings absolut keine erstrebenswerten Temperaturen, aber weiß das es bei mir am Lader liegt. Der ist zwar sehr sehr gut fahrbar aber für meine Ansprüche zu klein. Teillast sind bei mir 550-800. Beim GT30R und guter Abstimmung sollten die AGT max. 950 Grad erreichen und auch wirklich erst nach Hardcoredauervollgas (wenn man nicht gerade mit 2 Bar durch die Gegend fährt). Variiert aber alles ein bisschen von Auto zu Auto... ist klar.


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Beitrag von solarisvr6 »

Kann ich euch nur zustimmen, ne Breitbandlamda wäre wirklich ne feine Sache :-)
Habe ich aber leider nicht. Ich beziehe meine Lamdawerte aus VagCom. Wenn meiner so schlecht läuft hat er nen Lamdawert von 0,7 also viel zu fett.

Hm schade wenn das Steuergerät versiegelt ist wird es natürlich keiner genau wissen :-)

Mein bekannter fährt nen Golf 2 Synchro VR6 Biturbo (Lader sind vom A6 TDI oder so) mit der HGP Abstimmung(RS2 Düsen, 4Bar BDR). Und der hat trotz 1,8Bar LD kaum über 850Grad bei Vollast.
Mein Tuner sagte er stimmt immer so ab das er etwa 1000Grad hat.....

Ist hier vielleicht auch jemand im Forum der etwas mehr Leistung mit der EPT Abstimmung fährt? Also so ab GT30 Lader und 1,4Bar aufwärts?

Was macht bei euch eigentlich die Wassertemperatur bei längeren Vollgasfahrten? Bei mir ist das so wenn ich jetzt bei 90Grad bin und dann mal den 3,4,5 Gang so bis 230km/h hochziehe geht die Wassertemperatur sofort mit hoch. Also innerhalb von ca. 50 Sekunden steigt meiner Wassertemperatur so auf ca. 100Grad (alles laut Tacho, mit VagCom hab ich es noch nicht beobachtet).

Ich war noch nicht auf der AB um länger Vollgas zu fahren aber ich mach mir da ein bisschen Sorgen, wenn die Wassertemperaturen schon bei kurzen Sprints sofort mit hoch wandert. :wiebitte:
Zuletzt geändert von solarisvr6 am 11.07.2007, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von SubZeroXXL »

Wenn ich einmal durch die ganze Stadt von Ampel zu Ampel sprinte, komme ich mit Ach und Krach mal gerade auf 90 Grad Wassertemperatur. Ansonsten sind es immer rund 80. Alles originale Teile. Nichts besonderes verwendet, nur einigermaßen neu.

Btw.: Wieso stimmt der Tuner auf 1000 Grad ab? Was soll dennn das? Totaler Blödsinn.


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Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 11.07.2007, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von solarisvr6 »

hm merkwürdig. ich bin am überlegen evtl. den Thermoschalter vom T4 zu verbauen (der etwas früher auf Lüfterstufe1 bzw. 2 schaltet).
Oder ich bau die komplette Front ab und spül das gesamte System und guck mir den Wasserkühler mal genauer an. Vllt ist der schon recht zu. Andererseits fällt meine Temp. manchmal auch auf ca. 70 Grad ab wenn ich ganz gemütlich 10km Landstraße fahre. Aber das sind wie gesagt alles Tachowerte. Ich werde mir das ganze noch mal mit VagCom anschauen. Da kann man ja den blauen Tempfühler fürs STG auslesen und der ist neu und sollte auch exakte Werte abgeben.


Wieso er auf ca. 1000 Grad abstimmt kann ich dir nicht sagen... so hat er es eben gesagt... ich glaube langsam ich habe mit Ihm nicht so den Glücksgriff gemacht, obwohl er eigentlich einen netten und kompetenten Eindruck macht.
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Beitrag von SubZeroXXL »

Also bei den Thermostaten stelle ich grundsätzlich mal die Frage, wie so ein Teil die Kühlleistung verbessern soll!? Damit kann man die Erwärmung bestenfalls ein wenig herauszögern, aber effektiv bessere Wasserkühlung bekommt man eben nur über leistungsstärkere Lüfter oder größere bzw. besser angeströmte Kühler hin. Durchblasen ist auch aber eine gute Idee. Nach 10-15 Jahren setzt sich da schon einiges an Dreck ab.


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Beitrag von solarisvr6 »

ich meine ja auch nicht das Thermostat (glaube da gibt es ja welche die schon bei 71° öffnen) sondern den Thermoschalter vorne im Kühler. Wenn ich den jetzt gegen einen tausche der früher in Stufe 2 schaltet habe ich ja den gleichen Effekt wie wenn ich stärkere Lüfter verbaue, die halt auf Stufe 1 schon mehr Leistung hätten.

Ich wollte auch schon schauen welche Lüfter (Watt) ich verbaut habe aber leider sieht man keine Teilenummer. Ich glaube auch das sie noch nie auf Stufe 2 geschaltet haben.
Bei meinem alten vr6 jedenfalls wurde es richtig laut sobald die 2. Stufe angesprugen ist. Das hat man im Innenraum richtig gehört. Kann natürlich auch sein das in dem vr6 damals einfach stärkere Lüfter drin waren...
Weis zufällig jemand welche Kabel man am Thermoschalter überbrücken muss um Stufe 1 bzw. 2 zu testen?
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Beitrag von SubZeroXXL »

Also wenn du nicht mal auf Stufe 2 kommst, macht ein anderer Schalter in DEINEM Fall natürlich Sinn. Ansonsten eigentlich nicht, da die maximale Kühlleistung dadurch ja auch wieder nicht verbessert würde, denn Stufe 2 kommt ja i.d.R. ab ca. 90 Grad. :konfus:


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