Billig Dampfräder und die Sache mit dem Ladedruck

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Billig Dampfräder und die Sache mit dem Ladedruck

Beitrag von VRTom »

Hallo Leute


Ich habe bei mir so ein billig Dampfrad von ebay eingebaut:

http://www.wildanger-digital.de/eBay/498/498-1-bl.jpg


Dieses Dampfrad ist ein Nadelventil. Dh. die Einstellschraube hat am anderen Ende eine kegelige Spitze, welche den 3ten Anschluss mehr oder weniger freigibt.

Somit kann auf die Wastegatedose nicht mehr der volle Ladedruck wirken, denn ein Teil geht über den 3ten Anschluss flöten.

Laut Hersteller soll dieser 3te Anschluss freibleiben, also nichts angeschlossen werden. Daran habe ich mich bis jetzt auch nicht gestört. Jetzt kommts:

Eigentlich ist das doch gemessene Luft, die einfach wie Nebenluft flöten geht. Das würde doch bedeutet, der Motor fettet dann auch an und hat wahrscheinlich weniger Leistung.

Aus diesem Grund habe ich nun den 3ten Anschluss mit der Saugseite des Turbos nach den LMM verbunden. Also keine Nebenluft mehr.


Ein weiteres Problem was ich mit diesem Ventil hab ist, das ich damit den Ladedruck nicht so wie gewollt steigern kann.
Ich denke über den 3ten Anschluss kann einfach nicht genug Luft abgeführt werden.


Nun hab ich mir gedacht, ich schliesse das Dampfrad mal anders an, sodass wenn es voll zu ist, der Weg zur Druckdose auch komplett gesperrt wäre. Der Turbo müsste dann alles drücken was er kann.
Drehe ich dann das Ventil auf, reguliere ich den Druck runter, was hoffentlich noch höher ist als es jetzt der Fall ist.

Eine weitere Möglichkeit den Ladedruck zu steigern wäre, als Steuerdruck nicht den Anschluss am Turbo zu nehmen, sondern den Druck direkt vor der Drosselklappe ( oder Saugrohr ).

Direkt am Turbo hab ich ja einen höheren Druck als vor der DK. Das würde bedeuten, das Wastegate öffnet erst später, wenn vor der DK der Druck herrscht, der vorher am Turbo anlag.

Man könnte somit den Ladedruck um den Verlustteil im Ladedrucksystem anheben.


Das Ganze hab ich mir überlegt, weil die Abgastemperatur noch Spielraum zulässt, also noch mehr Ladedruck gefahren werden könnte.
Ist das vielleicht auch ein Denkfehler?


Wer von euch hat denn auch ein billiges Dampfrad eingebaut und ist damit wie zufrieden?
Zuletzt geändert von VRTom am 12.08.2007, 10:48, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
kg60
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 319
Registriert: 16.11.2006, 17:25

Beitrag von kg60 »

Habs auch so:
Links = WG-Dose
Mitte = Schlauch in Ansaug
Rechts = Druckleitung vom Verdichter

Hab aber auch schon so gehabt:
Links = Schlauch in Ansaugung
Mitte = WG-Dose
Rechts = Druckleitung vom Verdichter

Hat mal kurz über 2 Bar gedrückt :D

Die obere Lösung find ich am bsten.
Geschlssen fahr ich 1 Bar,
10 Umdrehungen (mit der Hand keine vollen) hab ich meine 1,5-1,6 wenn ichs brauche.
kg60
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 319
Registriert: 16.11.2006, 17:25

Beitrag von kg60 »

Bzgl. deinem Spielraum der Abgastemperaturen.
Würd mich eher auf ne Breitbandlambda einlassen.
Ich fahr beises, so seh ich immer was ich noch geben kann.
Wenn der Benzindruck höher (0,5Bar) eingestellt ist, könnte ich auch um knappe 2 Bar fahren.
Hab schon ein Lambdawert von 0,65 gemessen bei 1,6Bar Ladedruck.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

RE: Billig Dampfräder und die Sache mit dem Ladedruck

Beitrag von SubZeroXXL »

Original geschrieben von VRTom

Hallo Leute


Ich habe bei mir so ein billig Dampfrad von ebay eingebaut:

http://www.wildanger-digital.de/eBay/498/498-1-bl.jpg


Dieses Dampfrad ist ein Nadelventil. Dh. die Einstellschraube hat am anderen Ende eine kegelige Spitze, welche den 3ten Anschluss mehr oder weniger freigibt.
Habe auch so eines von MFT hier liegen. Da ich das Patent aber auch nicht so toll fand, habe ich das Ding bis heute nicht eingebaut.
Somit kann auf die Wastegatedose nicht mehr der volle Ladedruck wirken, denn ein Teil geht über den 3ten Anschluss flöten.

Laut Hersteller soll dieser 3te Anschluss freibleiben, also nichts angeschlossen werden. Daran habe ich mich bis jetzt auch nicht gestört. Jetzt kommts:

Eigentlich ist das doch gemessene Luft, die einfach wie Nebenluft flöten geht. Das würde doch bedeutet, der Motor fettet dann auch an und hat wahrscheinlich weniger Leistung.

Aus diesem Grund habe ich nun den 3ten Anschluss mit der Saugseite des Turbos nach den LMM verbunden. Also keine Nebenluft mehr.
Ja, es ist schon haaresträubend was die Anbieter manchmal dazu texten. Ein permanentes Druckleck bei einem LMM System geht natürlich gar nicht. So bist du permanent zu fett unterwegs. Aber die AGT sind natürlich schön niedrig. ;)
Ein weiteres Problem was ich mit diesem Ventil hab ist, das ich damit den Ladedruck nicht so wie gewollt steigern kann.
Ich denke über den 3ten Anschluss kann einfach nicht genug Luft abgeführt werden.
Gehen müsste das eigentlich, denn die N75 von VW haben auch keine größeren Querschnitte. Hast oft genug gedreht, sowie kg60 meinte?

Nun hab ich mir gedacht, ich schliesse das Dampfrad mal anders an, sodass wenn es voll zu ist, der Weg zur Druckdose auch komplett gesperrt wäre. Der Turbo müsste dann alles drücken was er kann.
Drehe ich dann das Ventil auf, reguliere ich den Druck runter, was hoffentlich noch höher ist als es jetzt der Fall ist.
Würde ich auch so machen. Also nicht quasi ein "Loch" in die Steuerleitung einbauen, sondern den Druck einfach abschneiden.
Eine weitere Möglichkeit den Ladedruck zu steigern wäre, als Steuerdruck nicht den Anschluss am Turbo zu nehmen, sondern den Druck direkt vor der Drosselklappe ( oder Saugrohr ).
Also den Saugrohrdruck darfst du natürlich nicht auf die Druckdose geben. Dann würde sich das Wastegate durch den Unterdruck ja sofort schließen wenn die Drosselklappe zu geht und enormen Druck aufbauen.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Geschlssen fahr ich 1 Bar,
10 Umdrehungen (mit der Hand keine vollen) hab ich meine 1,5-1,6 wenn ichs brauche.
Also 3 volle Umdrehungen hab ich auch schon gedreht. Hab gedacht da passiert mehr.
Vielleicht ist die Druckdose einfach zu weich. Ich glaub das ist nur ne 0,7-0,8er.
Ja, es ist schon haaresträubend was die Anbieter manchmal dazu texten. Ein permanentes Druckleck bei einem LMM System geht natürlich gar nicht. So bist du permanent zu fett unterwegs. Aber die AGT sind natürlich schön niedrig
Kann natürlich sein, das dadurch die AGT noch im Rahmen ist. :-o

Bei ner 1bar Abstimmung sollten aber im Race-Mod 1,2bar drin sein. 8-|

Laut Olli soll er dann anfangen zu ruckeln, wenns zuviel wird. Der begrenzende Faktor ist wahrscheinlich der LMM und sein Messbereich.
Zuletzt geändert von VRTom am 12.08.2007, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

RE:

Beitrag von SubZeroXXL »

Original geschrieben von VRTom

Also 3 volle Umdrehungen hab ich auch schon gedreht. Hab gedacht da passiert mehr.
Vielleicht ist die Druckdose einfach zu weich. Ich glaub das ist nur ne 0,7-0,8er.
:hm: , lass mal überlegen... "Zu weich" geht doch eigentlich, denn wenn kein Druck an der Dose ankommt, hält die Federkraft doch eigentlich das Wastegate geschlossen. Einzig die Abgase wären vielleicht im Stande die Klappe dann noch aufzudrücken, aber ich schätze da dürften in dem Moment schon deutlich mehr als 0,7 - 0,8 Bar LD anliegen, oder?


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Also 1,1bar ist kein Problem, aber wenn man noch mehr will, wirds schwierig.

Mit zu weich meine ich in dem Zusammenhang mit der zu kleinen Ablassöffnung ds Dampfrades. Sodass immer noch genug Luft ( Druck ) auf die Membran drückt, um das Wastegate zu öffnen. Eine härtere Dose bräuchte ja mehr Druck um das WG zu öffnen.
Bild
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Beitrag von VR-Power »

Hatte auch mal ein Billigteil verbaut, war überhaupt nicht zufrieden mit der verstellerei.
Hab mir dann ein elektronisches von Greedy gekauft, das funktioniert erstklassig. :D

Den Steuerdruck für´s WG nehme ich auch direkt vor der DK ab, da kompensiert man ja auch gleich den Ladedruckverlust vom LLK. Ist finde ich die beste Möglichkeit.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

RE:

Beitrag von SubZeroXXL »

Original geschrieben von VRTom

Mit zu weich meine ich in dem Zusammenhang mit der zu kleinen Ablassöffnung ds Dampfrades. Sodass immer noch genug Luft ( Druck ) auf die Membran drückt, um das Wastegate zu öffnen. Eine härtere Dose bräuchte ja mehr Druck um das WG zu öffnen.
Das passiert aber nur, wenn du das Teil so eingebaut lässt, wie es jetzt ist. Wenn du es so anschließen würdest, das der Druck zur Dose hin immer weiter reduziert wird, also bis du den Weg irgendwann ganz zu hast, würde wirklich nur seeehr wenig bis gar kein Druck mehr auf die Membran wirken.

Und nebenbei bemerkt... Selbst wenn man den 3. Anschluss zurück vor den Turbo leitet, hat man immer eine gewisse Luftmenge die zwischen Turbinenaus- und Eingang zirkuliert und nie beim Saugrohr ankommt. Ist also in jeden Fall `ne doofe Sache.

Original geschrieben von VR-Power

Den Steuerdruck für´s WG nehme ich auch direkt vor der DK ab, da kompensiert man ja auch gleich den Ladedruckverlust vom LLK. Ist finde ich die beste Möglichkeit.
Naja, richtig kompensieren tust du ihn aber nicht. Die Hardware ist ja immernoch die gleiche. Nur die Einstellung ist am Lader ist eine andere. Grundsätzlich muss er aber die gleiche Arbeit verrichten um den gleichen Ladedruck im Saugrohr zu erreichen.

Btw.: Habe ihr eure Druckgefälle eigentlich mal gemessen?


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ich habe das Dampfrad jetzt anders eingebaut. Ist das Ventil komplett zu, bekommt die Druckdose keinen Druck mehr.

Was hat sich geändert? Gar nichts.

Das Ventil war jetzt nur ein bissl offen, also wirklich nur ein µ.


Habe aber festgestellt, das ich schonwieder Ladedruckverlust hab. ;(

Diese ständigen Beschleunigungen aus dem Stand müssen irgendwas gelöst haben.

Er geht auf 1,1bar hoch und fällt auf 0,8bar runter, die er dann auch halten kann.

Ich werd noch verrrückt. Schon wieder abdrücken das Ganze....
Bild
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Eigentlich müsste sich aber was ändern. Würde mich nicht wundern wenn das Ventil gar nicht 100%ig abdichtet.

Die Suche nach Lecks kann gewaltig nerven. Am Besten alles verkleben den ganzen Mist.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ich hab das Ding nun wieder rausgeschmissen.

War ganz nett, aber zu unkontrollierbar.


Nun nehme ich den Steuerdruck am Drosselklappenflansch ab. Auch mit ner ordentlich dimensionierten Leitung.

Erste Tests haben gezeigt, es funktioniert! Will aber noch kein Schlussfazit ziehen.
Bild
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1437
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Ja Ja die Ladeluftleitungen :dotz:
Bin auch mal wieder am Bauen :D
Son billig Dampfrad habe ich hier auch liegen :-o wird dann warscheinlich auch dort liegen bleiben :(
Zuletzt geändert von Cabrio VR6 Turbo am 23.08.2007, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

RE:

Beitrag von SubZeroXXL »

Original geschrieben von VRTom
Erste Tests haben gezeigt, es funktioniert! Will aber noch kein Schlussfazit ziehen.
Und was genau funktioniert jetzt? Das dein Ladedruck mit der Zeit nicht mehr so stark einbricht?


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Vordergründig meinte ich erstmal, dass ich das Dampfrad gar nicht mehr brauche.

Durch den Druckunterschied am Turbo und vor der Drosselklappe hat sich das jetzt aufgehoben.


Wegen Regen konnte ich aber nicht all zu lange aufm Gas stehen bleiben, deswegen werd ich den ausführlichen Testbericht noch nachreichen.

Deswegen noch kein Schlussfazit. ;)
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag