SubZeroXXL´s VR6 Turboumbau-Umbau 2007
- SubZeroXXL
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SubZeroXXL´s VR6 Turboumbau-Umbau 2007
So... Wird langsam Zeit für `nen eigenen Thread. Kann ja nicht dauernd eure Themen missbrauchen.
So langsam kommt die Sache ja auch wieder in Bewegung. Mein Motor läuft nun seit 1 1/2 Jahren absolut problemlos. Es ist bis jetzt nichts Nennenswertes kaputt gegangen und ich hoffe das das auch so bleibt! *aufholzklopf* Nur mit den Vorderreifen habe ich so meine Problemchen. Das wird zukünftig allerdings kaum besser werden.
Wie Einige ja vielleicht wissen, fahre ich momentan einen recht kleinen Garrett T3/T4 Lader mit 1,1 Bar Ladedruck. Leider hatte ich damit von Anfang an Probleme mit der Abgastemperatur. Wenn man länger auf dem Gas bleibt, also z.B. auf der Autobahn, steigt die Temperatur auf über 950 bis hin zu 1000 Grad. Ich könnte dem zwar recht einfach entgegen wirken indem ich den Ladedruck ein wenig zurück nehme (auf ca. 0,9 Bar), aber andererseits möchte ich den Dampf nicht missen. Als Einsteiger-Turbo für ein Alltagsauto wäre der Lader also in Ordnung, aber für den Weg zur Arbeit habe ich ja `nen Smart, ein Moped und einen Drahtesel. Von daher muss das Freizeitauto eben ordentlich anschieben. Und eben deshalb muss jetzt ein größerer Turbo her. So bekomme ich die AGT hoffentlich runter und den Dampf rauf.
Los ging´s vor ein paar Monaten als Olli von Exlusive-Tuningparts uns ein unmoralisches Angebot für 2 Turbokits gemacht hat (wir bauen natürlich wieder beide Autos um). Turbo, Einspritzdüsen, Abstimmung und elektronisches Dampfrad für einen fairen Preis. Ein paar Wochen später war die Sache klar. Leider kamen die Lader aus den Staaten im ersten Anlauf völlig falsch konfiguriert, wofür Olli allerdings nichts konnte. Auch S-Tec hatte damals ähnliche Probleme mit den dusseligen Amis. Momentan kritzel ich allerhand Zettel mit Skizzen zu, um alle Silikonverbinder und Schellen zum Umbau auch in den richtigen Stückzahlen und Größen bereit zu haben. Parallel dazu arbeitet gerade ein überaus fähiger Freak (MfG ) an unseren neuen, kurzen Ansaugbrücken. HGP war uns zu teuer und von den Nachbauten hört man zu viel Negatives. Deshalb lassen wir uns die Dinger nun anfertigen, da wir selbst kein Alu verarbeiten können.
Na gut... So viel erstmal zur Vorgeschichte. Die Umbaustory könnt ihr wie gehabt direkt auf der Homepage verfolgen. Die nächsten Tage wird noch nicht allzuviel passieren, aber 3 Monate wird´s wohl nicht wieder bis zum nächsten Update dauern. Wenn Fragen sind, können die natürlich hier rein.
SubZeroXXL
So langsam kommt die Sache ja auch wieder in Bewegung. Mein Motor läuft nun seit 1 1/2 Jahren absolut problemlos. Es ist bis jetzt nichts Nennenswertes kaputt gegangen und ich hoffe das das auch so bleibt! *aufholzklopf* Nur mit den Vorderreifen habe ich so meine Problemchen. Das wird zukünftig allerdings kaum besser werden.
Wie Einige ja vielleicht wissen, fahre ich momentan einen recht kleinen Garrett T3/T4 Lader mit 1,1 Bar Ladedruck. Leider hatte ich damit von Anfang an Probleme mit der Abgastemperatur. Wenn man länger auf dem Gas bleibt, also z.B. auf der Autobahn, steigt die Temperatur auf über 950 bis hin zu 1000 Grad. Ich könnte dem zwar recht einfach entgegen wirken indem ich den Ladedruck ein wenig zurück nehme (auf ca. 0,9 Bar), aber andererseits möchte ich den Dampf nicht missen. Als Einsteiger-Turbo für ein Alltagsauto wäre der Lader also in Ordnung, aber für den Weg zur Arbeit habe ich ja `nen Smart, ein Moped und einen Drahtesel. Von daher muss das Freizeitauto eben ordentlich anschieben. Und eben deshalb muss jetzt ein größerer Turbo her. So bekomme ich die AGT hoffentlich runter und den Dampf rauf.
Los ging´s vor ein paar Monaten als Olli von Exlusive-Tuningparts uns ein unmoralisches Angebot für 2 Turbokits gemacht hat (wir bauen natürlich wieder beide Autos um). Turbo, Einspritzdüsen, Abstimmung und elektronisches Dampfrad für einen fairen Preis. Ein paar Wochen später war die Sache klar. Leider kamen die Lader aus den Staaten im ersten Anlauf völlig falsch konfiguriert, wofür Olli allerdings nichts konnte. Auch S-Tec hatte damals ähnliche Probleme mit den dusseligen Amis. Momentan kritzel ich allerhand Zettel mit Skizzen zu, um alle Silikonverbinder und Schellen zum Umbau auch in den richtigen Stückzahlen und Größen bereit zu haben. Parallel dazu arbeitet gerade ein überaus fähiger Freak (MfG ) an unseren neuen, kurzen Ansaugbrücken. HGP war uns zu teuer und von den Nachbauten hört man zu viel Negatives. Deshalb lassen wir uns die Dinger nun anfertigen, da wir selbst kein Alu verarbeiten können.
Na gut... So viel erstmal zur Vorgeschichte. Die Umbaustory könnt ihr wie gehabt direkt auf der Homepage verfolgen. Die nächsten Tage wird noch nicht allzuviel passieren, aber 3 Monate wird´s wohl nicht wieder bis zum nächsten Update dauern. Wenn Fragen sind, können die natürlich hier rein.
SubZeroXXL
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Das man die Lader jetzt auch mit internen Wastegate bestellen kann, wusste ich noch nicht.
Aber habs nun auch gesehen was da alles für Varianten möglich sind. :-o
Bitte nochmal mit dem alten Setup eine gtech 1/4 Meile Messung machen, bevor du alles auseinander baust.
Wünsche dann gutes Gelingen für den Umbau
Aber habs nun auch gesehen was da alles für Varianten möglich sind. :-o
Bitte nochmal mit dem alten Setup eine gtech 1/4 Meile Messung machen, bevor du alles auseinander baust.
Wünsche dann gutes Gelingen für den Umbau
Gibts schon ein paar Eckdaten (welcher Turbo, angestrebter LD und Leistung,...)?
Zuletzt geändert von VR-Power am 15.08.2007, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
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RE:
Ja klar! G-Tech müsste zum Wochenende da sein und ein paar Wochen dauert es ja noch.Original geschrieben von VRTom
Bitte nochmal mit dem alten Setup eine gtech 1/4 Meile Messung machen, bevor du alles auseinander baust. :
@VR-Power
Kurz und knapp: GT30R, Boschdüsen ähnlich den RS2, erstmal 0,5 - 1,0 Bar und gesunde 330-350 PS. Wir wollen mal nicht gleich so auf die Kacke hauen.
SubZeroXXL
Alles klar, nachlegen kann man ja dann immer noch, wenn er mal richtig läuft (die Hardware lässt es ja dann zu).
Zuletzt geändert von VR-Power am 15.08.2007, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Ach hör´ auf! Schön wär´s. Ich muss zwar am Wochenende keine Zeitungen austragen aber mein letzter echter Urlaub außerhalb der Werkstatt ist dafür schon ein paar Jährchen her.
Naja, was soll´s...? Turbo fahren entspannt mindestens genauso.
Btw.: Weiß jemand wo man im Netz Imbushohlschrauben mit M14 x 1 Gewinde bekommt?
SubZeroXXL
Naja, was soll´s...? Turbo fahren entspannt mindestens genauso.
Btw.: Weiß jemand wo man im Netz Imbushohlschrauben mit M14 x 1 Gewinde bekommt?
SubZeroXXL
Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 15.08.2007, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
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- SubZeroXXL
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Das ist `ne Hohlschraube zur Befestigung von Banjoanschlüssen. Nur das sie eben statt des üblichen Sechskantprofils einen Inbuskopf hat. Und der wäre nett, weil direkt am Turbo sehr wenig Platz ist um da große Maulschlüssel anzusetzen oder mit Nüssen rumzufummeln.
@Cab
Ich habe sogar ein Muster. Ich könnte sie knipsen und vermessen. Wenn ich doch bloß noch wüsste wo ich das Teil her habe! :dotz:
SubZeroXXL
@Cab
Ich habe sogar ein Muster. Ich könnte sie knipsen und vermessen. Wenn ich doch bloß noch wüsste wo ich das Teil her habe! :dotz:
SubZeroXXL
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Ich habe das gestern mit der Schieblehre mal gemessen. Die Gewindespitzen sind ca. 1,1mm auseinander. Reinschrauben lässt sie sich sehr gut. Denke auch das man die fest bekommt, obwohl ich mir auch vorstellen könnte das es eigentlich ein 1,5er Gewinde ist. Anderseits habe ich den T3/T4 auch mit VW Schrauben verflanscht, obwohl´s bei dem ja auch da US Maße sein müssten.
SubZeroXXL
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