SubZeroXXL´s VR6 Turboumbau-Umbau 2007

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

SubZeroXXL´s VR6 Turboumbau-Umbau 2007

Beitrag von SubZeroXXL »

So... Wird langsam Zeit für `nen eigenen Thread. Kann ja nicht dauernd eure Themen missbrauchen. ;)

So langsam kommt die Sache ja auch wieder in Bewegung. Mein Motor läuft nun seit 1 1/2 Jahren absolut problemlos. Es ist bis jetzt nichts Nennenswertes kaputt gegangen und ich hoffe das das auch so bleibt! *aufholzklopf* Nur mit den Vorderreifen habe ich so meine Problemchen. Das wird zukünftig allerdings kaum besser werden.

Wie Einige ja vielleicht wissen, fahre ich momentan einen recht kleinen Garrett T3/T4 Lader mit 1,1 Bar Ladedruck. Leider hatte ich damit von Anfang an Probleme mit der Abgastemperatur. Wenn man länger auf dem Gas bleibt, also z.B. auf der Autobahn, steigt die Temperatur auf über 950 bis hin zu 1000 Grad. Ich könnte dem zwar recht einfach entgegen wirken indem ich den Ladedruck ein wenig zurück nehme (auf ca. 0,9 Bar), aber andererseits möchte ich den Dampf nicht missen. 8-) Als Einsteiger-Turbo für ein Alltagsauto wäre der Lader also in Ordnung, aber für den Weg zur Arbeit habe ich ja `nen Smart, ein Moped und einen Drahtesel. Von daher muss das Freizeitauto eben ordentlich anschieben. Und eben deshalb muss jetzt ein größerer Turbo her. So bekomme ich die AGT hoffentlich runter und den Dampf rauf.

Los ging´s vor ein paar Monaten als Olli von Exlusive-Tuningparts uns ein unmoralisches Angebot für 2 Turbokits gemacht hat (wir bauen natürlich wieder beide Autos um). Turbo, Einspritzdüsen, Abstimmung und elektronisches Dampfrad für einen fairen Preis. Ein paar Wochen später war die Sache klar. Leider kamen die Lader aus den Staaten im ersten Anlauf völlig falsch konfiguriert, wofür Olli allerdings nichts konnte. Auch S-Tec hatte damals ähnliche Probleme mit den dusseligen Amis. Momentan kritzel ich allerhand Zettel mit Skizzen zu, um alle Silikonverbinder und Schellen zum Umbau auch in den richtigen Stückzahlen und Größen bereit zu haben. Parallel dazu arbeitet gerade ein überaus fähiger Freak (MfG :D ) an unseren neuen, kurzen Ansaugbrücken. HGP war uns zu teuer und von den Nachbauten hört man zu viel Negatives. Deshalb lassen wir uns die Dinger nun anfertigen, da wir selbst kein Alu verarbeiten können.

Na gut... So viel erstmal zur Vorgeschichte. Die Umbaustory könnt ihr wie gehabt direkt auf der Homepage verfolgen. Die nächsten Tage wird noch nicht allzuviel passieren, aber 3 Monate wird´s wohl nicht wieder bis zum nächsten Update dauern. Wenn Fragen sind, können die natürlich hier rein.


SubZeroXXL
kg60
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 319
Registriert: 16.11.2006, 17:25

Beitrag von kg60 »

Die Frage mit den Auslassventilen?
Welche hast Du eigentlich drin?
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Serienteile. Ich werde nicht so viel Leistung fahren, dass ich damit Probleme bekommen könnte. Ich strebe eine max. AGT von 950 Grad. Das müssten die Dinger locker abkönnen.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Das man die Lader jetzt auch mit internen Wastegate bestellen kann, wusste ich noch nicht.

Aber habs nun auch gesehen was da alles für Varianten möglich sind. :-o


Bitte nochmal mit dem alten Setup eine gtech 1/4 Meile Messung machen, bevor du alles auseinander baust. :o


Wünsche dann gutes Gelingen für den Umbau ;)
Bild
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Beitrag von VR-Power »

Gibts schon ein paar Eckdaten (welcher Turbo, angestrebter LD und Leistung,...)?
Zuletzt geändert von VR-Power am 15.08.2007, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

RE:

Beitrag von SubZeroXXL »

Original geschrieben von VRTom

Bitte nochmal mit dem alten Setup eine gtech 1/4 Meile Messung machen, bevor du alles auseinander baust. :
Ja klar! G-Tech müsste zum Wochenende da sein und ein paar Wochen dauert es ja noch.

@VR-Power

Kurz und knapp: GT30R, Boschdüsen ähnlich den RS2, erstmal 0,5 - 1,0 Bar und gesunde 330-350 PS. Wir wollen mal nicht gleich so auf die Kacke hauen. ;)


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Beitrag von VR-Power »

Alles klar, nachlegen kann man ja dann immer noch, wenn er mal richtig läuft (die Hardware lässt es ja dann zu). ;)
Zuletzt geändert von VR-Power am 15.08.2007, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1435
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Fein fein fein, du must ja Geld verdienen :D
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Ach hör´ auf! Schön wär´s. Ich muss zwar am Wochenende keine Zeitungen austragen aber mein letzter echter Urlaub außerhalb der Werkstatt ist dafür schon ein paar Jährchen her. :(

Naja, was soll´s...? Turbo fahren entspannt mindestens genauso.

Btw.: Weiß jemand wo man im Netz Imbushohlschrauben mit M14 x 1 Gewinde bekommt?


SubZeroXXL
Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 15.08.2007, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
VR6CREW
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1078
Registriert: 16.06.2006, 11:47

RE:

Beitrag von VR6CREW »

Original geschrieben von SubZeroXXL

Btw.: Weiß jemand wo man im Netz Imbushohlschrauben mit M14 x 1 Gewinde bekommt?
SubZeroXXL
Reca

Probiere es mal bei dieser Firma .Wenn jemand sone schrauben hat dann die.

BTW: Von mir auch ein gutes gelingen mit eurem Umbau :o
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1435
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

@Sub
ich frag morgen mal meinen Bruder,der stellt Schrauben her
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Das ist `ne Hohlschraube zur Befestigung von Banjoanschlüssen. Nur das sie eben statt des üblichen Sechskantprofils einen Inbuskopf hat. Und der wäre nett, weil direkt am Turbo sehr wenig Platz ist um da große Maulschlüssel anzusetzen oder mit Nüssen rumzufummeln.

Bild

Bild

@Cab

Ich habe sogar ein Muster. Ich könnte sie knipsen und vermessen. Wenn ich doch bloß noch wüsste wo ich das Teil her habe! :dotz:


SubZeroXXL
kg60
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 319
Registriert: 16.11.2006, 17:25

Beitrag von kg60 »

Waren die Wasseranschlüsse nicht M14x1,5?
Oder ist das richtig mit M14x1
Bevor ich auch was falsches kauf.
Aber wenn jemand so Imbusdinger herbekommt würd ich auch n Satz nehmen, ist etwas eng mit der Ratsche und der Nuss
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Ich habe das gestern mit der Schieblehre mal gemessen. Die Gewindespitzen sind ca. 1,1mm auseinander. Reinschrauben lässt sie sich sehr gut. Denke auch das man die fest bekommt, obwohl ich mir auch vorstellen könnte das es eigentlich ein 1,5er Gewinde ist. Anderseits habe ich den T3/T4 auch mit VW Schrauben verflanscht, obwohl´s bei dem ja auch da US Maße sein müssten.


SubZeroXXL
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag