Unterschiede der Bremssättel am Heck des Golf 3?

Alles rund um die runden Dinger.
Antworten
Benutzeravatar
BigBenHRO
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 133
Registriert: 31.05.2006, 20:10

Unterschiede der Bremssättel am Heck des Golf 3?

Beitrag von BigBenHRO »

Hallo,

kann mir mal jemand bitte genauer erklären welche Unterschiede gibt es bei dem Bremssättel am Heck des Golf VR6.

Es gab doch dort ein wechsel zwischen 92er und 93er Baujahr.. Durchmesser .... Lochabstände....

Habe gehört das es zwar unterschiedlich Sättel gibt, aber diese ggf. austauschen kann, aber nur dann wenn man auch neue Steine dazu nimmt, da dieses unterschiedliche Stärken haben sollen und die dazu passenden Sättel dann dieses ausgleichen?

Richtig???


Danke.

BigBenHRO
Zuletzt geändert von BigBenHRO am 27.10.2007, 01:58, insgesamt 3-mal geändert.
BigBenHRO

Bild
Golf 3 VR6 Turbo
Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro S-Line
Benutzeravatar
S6Plus
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 167
Registriert: 14.01.2004, 21:15

Beitrag von S6Plus »

Lt. Teileprogramm war der Wechsel bei Fahrgestellnr. PW240000 (P=1993):

-> 1H-PW240000 (Baujahre 92-93)
Sättel 53561422/3 X
Beläge 1H0698451 E

1H-PW240001 -> (Baujahre 93-98)
Sättel 1H0615423/4 B
Beläge 1H0698451 D

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es Girling- und Lucas-Sättel gab (beide 38er Durchmesser). Die Beläge gibt es mit 15,2mm (müssten die alten sein) und 17,2mm. (das kann man gut im ATE-Teilekatalog nachsehen).

Ein Bekannter von mir, der Bremssättel überholt, empfahl mir die Girling-Sättel, weil für die die Dichtungskits günstiger als für Lucas sein und auch in Einzelteilen zu kriegen seien. Der Wechsel auf alte Sättel sei kein Problem (habe selbst Lucas, die etwas streiken).

In wiefern die 2mm Belagstärke ins Gewicht fallen, weiß ich leider nicht.

Aufpassen muss man bei Passat-Sätteln, da gibt es wohl unterschiedliche Handbremsseilanlenkungen.

Gruß Jan
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Wow, dachte immer das wären alle die gleichen. Wieder was gelernt.

Macht dein Bekannter das professionell? Der BigBenHRO sucht gerade welche für seinen Golf und tat sich bei Ebay nun schwer die passenden Dinger zu finden. Kannst ja vielleicht mal `nen Preis per PN schicken, ggf. auch im Austausch. :o


SubZeroXXL
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Sehen kann man, soweit ich weiß, der Unterschied am einfachsten an der Handbremshebel. Die ältere Sättel hatten ein außenliegende Feder. Ich meine, dass die alte Sättel öfter Probleme bezüglich feste Handbremshebel hatten.

Für die alte sättel kann man den Handbremshebel einzeln bekommen.

Die dünnere Beläge sind für die alte Sättel.

Warum überholst du die Sättel nicht selber?
Benutzeravatar
S6Plus
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 167
Registriert: 14.01.2004, 21:15

Beitrag von S6Plus »

@Sub: Hast ne PN!
Benutzeravatar
BigBenHRO
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 133
Registriert: 31.05.2006, 20:10

RE:

Beitrag von BigBenHRO »

Original geschrieben von Herr Antje

Warum überholst du die Sättel nicht selber?
Hallo...

sicher könnte sie auch selber erneuern...
aber ich selber habe keine Möglichkeit die Sättel zu sandstrahlen. damit wirklich der Rost überall weg ist, damit man sie anstreichen kann.

BigBenHRO
BigBenHRO

Bild
Golf 3 VR6 Turbo
Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro S-Line
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag