Frage zu BlowOff bzw. WastGate

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

RE:

Beitrag von SubZeroXXL »

Original geschrieben von VR-Power

Kacke man :dotz: :dotz: .
Das mit dem nicht ganz schließenden Ventil kannst du vergessen, war da wohl gerade nicht ganz wach.
Das Ventil muß wenn schon nach außen undicht sein, sonst hat das keinen Einfluß auf den LMM :dotz: .
Aber du kannst es ja trotzdem mal ausbauen, um sicher zu gehen.
Wenn das Ventil kaputt ist, zirkuliert die Luft aber auch immer im Kreis und kommt nicht bei der DK an. Könnte also schon sein das es daran liegt.

Das Geräusch beim 1,8T Ventil klingt am VR6 aber generell ein bisschen Gehüstelt. Ist ja schließlich auch für 1,8er mit Spielzeugladern gemacht.

Wenn du das Ventil ausbaust, wird der Ladedruck komplett über den Lader abgebaut. Das gibt auch so ein komisches Zwitschern und hört sich auch ziemlich wichtig an. Leider wird das aber oft mit dem Geräusch einen zwitschernden Popoffs verwechselt, was dann auf Dauer und bei zu hohen Ladedrücken zu abgescherten Wellen führt.

Und wer sagt eigentlich, dass offene Ventile am VR6 böse sind? Das geht wunderbar, sofern man das Richtige einbaut!


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VR6_no_limit

Beitrag von VR6_no_limit »

Also einfach ein neues Ventil vom z.B. RS4 kaufen und einbauen, dann sollten diese Motorprobleme (verschlucken) beseitigt sein ?

Was kostet sowas ?
Benutzeravatar
stephanm
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1286
Registriert: 02.08.2007, 09:45

Beitrag von stephanm »

mann mann mann, bau doch einfach das ventil aus, verschließe den stutzen an der ladeluftleitung sodaß keine ladeluft unter druck entweicht, verschließe den stutzen an der luftansaugseite, also vorm turbolader
das er sich dort keine falschluft reinzieht und gut. fahre ne runde, gib mal ordentlich dampf. wenn das problem weg is, dann ist dein ventil kaputt, wenns ne weg ist, ist es ein anderes problem...

tut dich mal ne so schwer hier, bist ja schließlich laut deiner aussage vom fach als kfz-mechatroniker... ließ dir das mal im fachbuch durch...

desweiteren bei den 1,8t und rs4 maschinen oder ähnlichen, ist das ventil aus guten grund verkehrt herum eingebaut, siehe auch bei den großen hgp und rothe umbauten, bei den v6 und r32 /r36 maschienen. dort wird mittels einen nachträglich eingebauten ladeluftreglung/taktung die meist vom 1,8t übernommen wird, das BOV angetaktetund so der turbo zum schnelleren hochdrehen animiert.

es wird also in bestimmten bereichen, meistens im unteren drehzahlbereich, wo der lader noch nicht den ladedruck so recht aufbaut, man also noch im saugbereich ist, das ventil angetaktet(über das ventil glaube heißt N79, das was man sich immer zu den elektronischen dampfrädern dazukaufen muß), und so luft an der drosselklappe ,die aber geöffnet ist,vorbeigeleitet und direkt auf den turbo geleitet, das er durch die luft zusätzlich angetrieben wird bzw hochgedreht wird...

das bloß mal so am rande, bzgl der einbaulage des BOV

ps.: das einzige was passieren kann , wenn du das BOV ausbaust und die schläuche verschließt, ist das dein turbo bei hören ladedruck und anschließenden schließen der DK zu "schaufeln" beginnt, das liegt dann an der luft, die den lader bremst, weil die übers BOV ne umgeleitet wird...

mfg
Straße Nass, Fuß vom Gas,...

Straße trocken, drauf den Socken,...

Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
Benutzeravatar
VR6_no_limit

Beitrag von VR6_no_limit »

Sorry, hab halt über so umgebaute Motoren nicht viel Ahnung, ich weiß wie das ganze Turbosystem funktioniert, ist im Prinzip immer das gleiche, nur macht mir mein Golf langsam Angst.

Hab die Zwei Stellen mit Stopfen und Klemmscherren verschlüssen, Problem weiterhin, er verschluckt sich einfach immer wieder bei Volllast.

An der Zündanlage kann es nicht liegen, dass es an den Einspritzdüsen liegt, glaub ich nicht, der Motor macht ja in der verschlucksekunde komplett zu und zu dem Zeitpunkt null Leistung und tut n heftiger Schlag.

Lambdasonde ? hmmm, die regelt oder nicht, aber habe das Problem unregelmäßig und nur in den ersten paar Gängen bei Volllast.

Steuergerät ? dazu kann ich nichts sagen ?
Benutzeravatar
rs32

Beitrag von rs32 »

tippe auf das Umluftventil. Es wird nicht aufmachen da es evtl. falsch angeschlossen ist . dann pumpt der Lader gegen die DK drückt diese zu und der Wagen fängt das stucken an! Ist ja dann auch klar das es weiterhin ist wenn man die Anschlüsse dicht macht!
mfg
Zuletzt geändert von rs32 am 19.12.2007, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

RE:

Beitrag von SubZeroXXL »

Original geschrieben von rs32
dann pumpt der Lader gegen die DK drückt diese zu und der Wagen fängt das stucken an! Ist ja dann auch klar das es weiterhin ist wenn man die Anschlüsse dicht macht!
mfg
1 Bar VS Beinmuskulatur. Wer wird da wohl gewinnen? ;)


SubZeroXXL
Benutzeravatar
rs32

Beitrag von rs32 »

war nen 1,8T mit e-gas. da lags daran. Problem war jedenfalls das der Unterdruckanschluß des Ventils vor! der DK im Druckohr angeschlossen war 8-|
Zuletzt geändert von rs32 am 19.12.2007, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1435
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Fahr doch einfch nach vw & Audi und hole dir nen neues. Einfach eins vom 1,8T, die dinger kosten 17 Euro.

@Sub
kommt drauf an wie groß dein Bein ist :D

Gruß
Cabrio_VR6T
Zuletzt geändert von Cabrio VR6 Turbo am 19.12.2007, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Benutzeravatar
stephanm
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1286
Registriert: 02.08.2007, 09:45

Beitrag von stephanm »

1,8t und vr6t kann man ne vergleichen,...

das 1,8t ventil wird anders wie im vr6 t angeschlossen da es getaktet wird.... :stress:
Straße Nass, Fuß vom Gas,...

Straße trocken, drauf den Socken,...

Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1435
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

@stephanm

das kapiere ich jetzt nicht :konfus:

Erkläre mal! Vom prinziep isses das gleiche! Du kannst auch das Taktventil weglassen und Saugrohrdruck draufgeben!!!!
Ist doch latte, das funktioniert genau so - hat es bei meinem früher zumindest!!!!!
Bei den 1,8T werden die nur angetaktet, wegen der Elektonischenregelung, oder nicht!

Also mein 1,8T Ventil hat funktioniert!!!!!
Zuletzt geändert von Cabrio VR6 Turbo am 19.12.2007, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von stephanm

1,8t und vr6t kann man ne vergleichen,...

das 1,8t ventil wird anders wie im vr6 t angeschlossen da es getaktet wird.... :stress:
Du verwechsest Wastegate mit BlowOff.

Am BlowOff ist nichts getaktet, da wirkt reine Mechanik.


Die Wastegateöffnung und damit die Höhe des Ladedrucks wird über das N75 Ventil gesteuert.

Beides sind aber zwei völlig verschiedene Dinge. ;)
Bild
Benutzeravatar
stephanm
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1286
Registriert: 02.08.2007, 09:45

Beitrag von stephanm »

ne verwechsle da nix, das wastegate ist abgasseite. schonmal gehörtb das man abgas nimmt was durchs wastegate den druck vom turbo wegnimmt und damit dann den turbo nochmal antreibt????????????

:stress:

ich ne, aber egal lasse mich gern eines besseren belehren.

ein freund von mir hat das genauso verbaut wie ich es gesagt habe bei seinem v6 turbo. der taktet auch das BOV oder auch schubumluftventil an, und leitet demzufolge nach den schub(die luft)um...

von vor der drosselklappe (bei noch geöffneter drosselklappe/ also noch unterdruck, beginnender ladedruck)zur saugseite vom turbolader(damit dieser mit dem beginnenden ladedruck den er produziert, der über das schubumluftventil von vor der drosselklappe umgeleitet wurde, schneller hochdreht...)

ich hoffe ich habs halbwegs plausiebel erklärt... ist wirklich totoal easy.....


natürlich kann es sein, das dadurch auch noch das wastegate mit angetaktet wird, bzw es wird zu 100% in diesem prozeß mit angetaktet, denn er baut relativ schnell über 1 bar ladedruck auf, und im hinteren bereich, wird der ladedruck dann gedämpft, damit er nicht mit1,und bar in den begrenzer rasselt...

rein mit ner feder um die vorspannung des wastegates zu erhöhen und somit den ladedruck kaum zu realisieren,... oder man würde die grenzen/gesetze der physik verändern und je nach motorlast würde sich die federkennlinie der vorspannfeder ändern,... :rofl:

sorry wenns sarkastisch klingt...
Straße Nass, Fuß vom Gas,...

Straße trocken, drauf den Socken,...

Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1435
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

@VRTom

doch doch Tom, er meint das richtige. Beim 1,8T z.B. Audi TT BAM Motor gibt es ein Magnetventil N249 vor dem Schubumluftventil was dieses durch Antakten ansteuert. Funktioniert aber genauso wie ein normales - ist auch von der Teilenummer das gleiche.
[img]content/images/932_schub.jpg[/img]
Roter Pfeil - Schubumluftventil / BlovOff
Grüner Pfeil - N249 Magnetventil
Die Tuner laßen dieses Ventil auch weg, da die Ansteuerung direkt über sie Saugbrücke direkter und schneller ist.
Denke das das N249 aus Abgastechnischen/Elektonischen gründen drinne ist.

Aber drauf zurück zu kommen - - - Es ist das gleiche und Funktioniert genau so - - - -

EDIT: Gibt es auch erst seit 2003 so mit diesem N249
EDIT2: So ist der normale Aufbau des Unterdrucksystems des 1,8T und auch VR6T :D
[img]content/images/932_schub2.jpg[/img]

Cabrio_VR6T
Zuletzt geändert von Cabrio VR6 Turbo am 19.12.2007, 19:12, insgesamt 4-mal geändert.
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Benutzeravatar
stephanm
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1286
Registriert: 02.08.2007, 09:45

Beitrag von stephanm »

sehnse,... :respekt:

danke für die unterstützung,...
Straße Nass, Fuß vom Gas,...

Straße trocken, drauf den Socken,...

Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1435
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

War ja nicht böse gemeint vom Tom !
Man lernt nie aus, VRTom nicht und du auch nicht ;)
Ich habs gewußt :-) :D :-) :D :-)

Nein nein, ich weiß auch sicherlich nicht alles

EDIT: Deshalb gibt es doch dieses Forum! Um sich auszutauschen und zu lernen :)
Zuletzt geändert von Cabrio VR6 Turbo am 19.12.2007, 19:20, insgesamt 2-mal geändert.
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag