VR6 Turbokrümmer Haarrisse ?

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
VR6_no_limit

Beitrag von VR6_no_limit »

Ölverbrauch ist normal, im grünen bereich.
Benutzeravatar
VR6_no_limit

Beitrag von VR6_no_limit »

Hallo,
habe gerade mit Rothe Motorsport telefoniert, mein Problem beschrieben und der Chef persönlich wusste gleich bescheid, um welches Fahrzeug es sich handelt... :-o

Er meinte, dass ein Turbokrümmer original von Rothe nicht reißen kann. Ich soll den Krümmer zu ihm schicken, er würde den dann planan und ich soll dann neue Dichtungen einbauen und fertig.

Zum Wellenspiel des Laders, er meinte knapp 2mm sind noch im grünen Bereich.

PS: er meinte, zu dem kleinen Lader und 1,1Bar Ladedruck ist auf dauer zuviel des guten...
Benutzeravatar
VR6_no_limit

Beitrag von VR6_no_limit »

Was mich wundert, wie es zu dem Verzug des Krümmers gekommen ist ? zu heiß gefahren ?
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1435
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Wer weiß, wie hoch deine Abgastemperaturen sind 8-|
Hast du eine Anzeige drin?
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Benutzeravatar
VR6_no_limit

Beitrag von VR6_no_limit »

Nein habe leider keine AT Anzeige
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1435
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Laß den Krümmer planen und bestell dir erstmal eine AGT Anzeige. Bau dann wieder alles zusammen und fahr mal und dann sag mal bescheid wie hoch die AGT waren. Vieleicht ist dort im Berreich Abgas zu viel Hitze. Kann auch sein das dein Lader am Limit dreht und Hosenrohr zu klein oder was auch immer. Deshalb immer eine AGT Anzeige damit du alles im Blick hast bevor dir was um die Ohren fliegt.


Cabrio_VR6T
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Benutzeravatar
VR6_no_limit

Beitrag von VR6_no_limit »

So jungs, hab nun die Ursache gefunden, da kann man nur noch den Kopf schütteln !
Hab heute wieder alles zerlegt, diesmal komplett und siehe da, der Pfusch am Bau, das wird Rothe wohl NICHT gemacht haben !
Ein Stehbolzen des Abgaskrümmers wurde wohl vom Vorbesitzer beschädigt und hat einfach ein Loch gebohrt und eine Niete durchgeschlagen. Soll das ein Witz sein ?!? Meine Fresse, da wundert mich nichts mehr, warum der Kümmer mit der Zeit undicht geworden ist !
Krümmer geht nun trotzdem zum planen ?!
Aber was mach ich mit dem Stehbolzen ? Den kann ich mit der Hand bewegen hat ca. 1 mm spiel !!!

PS: habe doch ein Flexstück am Hosenrohr, nur ziemlich weit unten...

Bild
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1435
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Oh man, da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln.

Aber ist eigentlich kein Problem. Du mußt nur den alten Stehbolzen irgendwie rausbekommen. Also wir schweißen immer etwas auf, befestigen somit eine Mutter, damit kann man den Rest des Gewindestücks herrausdrehen. Wenn das Gewinde richtig Schrott ist, kannst du immer noch am Zylinderkopf auf ca. M9 bohren und ein M10 Gewinde schneiden, denn es gibt auch Stehbolzen für Übergröße z.B. M10 auf M8 so hättest du im Kopf M10 und am Krümmer wie Serie M8. Und beim VR6 kannst du ja hinten am Kopf super schweißen ( genug Platz ) . Ansonsten wenn das Gewinde noch gut ist, oder etwas defekt, dann kannst du es erstmal auf M8 nachschneiden.

Man man, ich würde nie auf den Gedanken kommen einen Niet reinzumachen :wiebitte: :-)


Cabrio_VR6T
Zuletzt geändert von Cabrio VR6 Turbo am 26.01.2008, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

Beitrag von DieKanteMußSein »

hab auch schon viele inovative lösungen gesehen / gehört aber das ist mal von gaaannnzzz unten hergeholt.

Super immer wieder begeistert...

Ich würd auf m10 aufbohren und schneiden,
stehbolzen in M10 und den krümmer nachgebohrt...

???

ist dein krümmer zwischen den einzelnen anschlußteilen durchtrennt...???

also zb. 2 löcher und dein ein vertikaler schnitt ??? wäre mal interresant zu hören....

Denn es gibt ja auch Replikas von rothe.... leider....
Benutzeravatar
VR6_no_limit

Beitrag von VR6_no_limit »

Krümmer ist in 3 Kammern unterteilt/geteilt.
Steht aber auch Hansen - Rothe VR6 drauf. Ist ein Originaler. Mein Planer hat gesagt, dass es den Krümmer übelst verzogen hat. Was darf sowas zu Planen kosten ? Hat noch keinen Preis gesagt, er versucht es erst mal.
Benutzeravatar
nordic-style
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 458
Registriert: 08.08.2006, 16:34

Beitrag von nordic-style »

nen 50 sollte das höchsten kosten ist 20min sache mit aufspannen und und und

so ein verzug ist nichts besonderes, der grund liegt wohl bei einer zu hohen abgasstemp. wenn der krümmer einemal zu heiß wird kommt das metallgefüge in einen andere gitterform und schwubs wars das . DA sind 2mm garnichts bei soeinem krümmer, aber nach dem schleifen solltest du ruhe haben :o)

also 2mm spiel an der welle ist aber schon derb. bitte schau dir mal dir mla deine laderohre an, wenn in den rohren ein mehr oder eniger großer ölfilm liegt solltest du den lader wohl wechseln,

ich kann mich noch an nen k03 lader erinnern das hatte 0,5mm spiel, also grade sichtbar sag ich mal, da währe der motor schon fast ohne spirt gelaufen soviel öl wie der durch die gegend geblasen hat! ist aber auch immer unterschiedlich.
HUBRAUM STATT WOHNRAUM
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

:wiebitte:


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VR6_no_limit

Beitrag von VR6_no_limit »

ohne extra ein neues Thema aufzumachen, frage ich hier:
wie heißt sind normal beim Turboumbau die Abgastemperaturen ?
Wie heiß wird der Krümmer ?
Und ich habe darüber noch ein Hitzeschutzblech (gut oder schlecht) und wie heiß wird das ? ist ca. 1 bis 2 cm vom Krümmer abstehend geschraubt.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Gut sind AGT um 900 Grad. 950 Grad sollte die Obergrenze sein. Alles darüber wird auf Dauer zum Glücksspiel. Es gibt zwar Komponenten die auch höhere Temperaturen abkönnen, aber solche Setups braucht man eigentlich nur für absolute Höchstleistungen.

Die Oberflächentemperatur deines Krümmers könntest beim nächsten Prüfstandslauf einfach mal mit `nem Laserthermometer messen. Da gibt es zu viele Unterschiede. Ein Abschirmblech ist generell aber was Gutes!


SubZeroXXL
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1435
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

@Sub

von wegen Hitzeschutzblech!!!!

Ich hab mir bei Turbolader-Günstiger ein neues Hitzeschutz für den Krümmer und Lader bestellt und montiert, paßt super - weil du mal gefragt hattest ;) Ist aber auch nicht ganz so billig, aber dafür super Qualität und ziemlich dick. Paßt auch bei GT30R :D Weiß aber nicht ob das Krümmerblech bei dir paßen würde :wiebitte:
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag