K&N Luftfilterpilz verdreckt

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
VR6_no_limit

K&N Luftfilterpilz verdreckt

Beitrag von VR6_no_limit »

Hi, habe heute beim genaueren hinschauen gesehen, dass mein K&N Pilz ziemlich verdreckt ist. Denke das spielt eine große Rolle.
Gibt es eine Anleitung, wie ich den wieder sauber bekomm ?

danke
Benutzeravatar
Dakappo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2007, 18:43

RE: K&N Luftfilterpilz verdreckt

Beitrag von Dakappo »

Original geschrieben von No Limit

Hi, habe heute beim genaueren hinschauen gesehen, dass mein K&N Pilz ziemlich verdreckt ist. Denke das spielt eine große Rolle.
Gibt es eine Anleitung, wie ich den wieder sauber bekomm ?

danke
Abend

Du könntest den Luffi ausklopfen oder Ausblasen mit Druckluft von innen nach außen
A4/B5 1.8TQ @ GT2860RS - Arbeitstier
Peugeot 205 Turbo ~ 420PS/530Nm - Nach der Arbeit
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Da gibt es so ein Reinigungsmittel. Danach muss er wieder eingeölt werden. Die Mitteln gibt es in Zubehörläden. Vorher wurde ich ihm von innen nach außen mit Druckluft durchblasen.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Mit Druckluft aufpassen, da schießt man schnell mal Löcher ins Gewebe! Am Besten einfach `nen Eimer voll warmen Wasser mit Waschmittel nehmen und den Filter darin ordentlich hin und her bewegen oder drehen. Also quasi schleudern. Nach ca. 10 Minuten reichts. Abtropfen lassen und auf `ner Heizung trocknen. Hinterher leicht mit irgendeinem Sprühöl einnebeln. Weniger ist hier aber mehr.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2945
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Beitrag von VRKALLE »

um das ganze mal für den K&N richtig zu stellen..... ;)
es macht dem Filter garnichts wenn da ne dicke Schicht draufhängt die Filterwirkung und der Luftdurchsatz wird dadurch in keiner weise beeinfusst !
wenn man den Filter wirklich irgendwann mal auswäscht dann nur mit dem speziellen Filterreiniger von K&N...und das hat auch seinen grund-das Baumwollgewebe ist extrem empfindlich gegen Bleichmittel oder andere Lösungsmittel-weiterhin darf der Filter nur von innen nach aussen und das auch nur mit lauwarmen Wasser OHNE druck (unterm Wasserhan)durchgespült werden!! dann ganz normal an der Luft trocken lassen nicht mit wärmequellen! und eingeölt werden darf auch nur mit dem roten Öl denn dadurch kommt die Filterwirkung erst zustande :-o ! (Baumwollgewebe wird statisch aufgeladen)
wenn man das alles beachtet hat man lange Freude dran 8-)
Zuletzt geändert von VRKALLE am 19.01.2008, 01:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Ja möglichst viel und oft K&N Öl drauf machen und möglichst nur mit K&N Waschmittel reinigen... Fällt da jemandem was auf? 8-|

Zum Glück habe ich keinen K&N Filter!


SubZeroXXL
Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 19.01.2008, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Jan35i
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 177
Registriert: 23.12.2007, 15:33

Beitrag von Jan35i »

Mal so nebenbei. Wir haben 3 K&N Filter (offene und Austauschfilter) bei uns in der Familie. Ich wasche sie 2x im Jahr in warmen Wasser mit Seife aus. Danach mit WD40 einsprühen. Alles paletti.

Wenn mir den Unterschied zwischen WD40 und dem K&N Öl zeigst glaub ich dir dass nur das Sackteuer K&N Öl was taugt.

(Ändert aber nichst dass ich es weiterhin mit normalem Öl einsprüh :o )
Zuletzt geändert von Jan35i am 19.01.2008, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Wahrscheinlich steht auf jedem einzelnen zerstäubten Öltröpfen ganz klein K&N drauf! :-)


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2945
Registriert: 18.11.2007, 19:54

RE:

Beitrag von VRKALLE »

Original geschrieben von Jan35i
Wenn mir den Unterschied zwischen WD40 und dem K&N Öl zeigst glaub ich dir dass nur das Sackteuer K&N Öl was taugt.
1.hast dich schon mal gefragt aus was WD40 besteht :rofl: was glaubste wo die gute Reinigungswirkung bei anderen Verwendungszwecken herkommt...zu ü.70% aus Terpentinersatz.....will nich wissen wie hoch die Filterwirkung danach noch is...das nur nebenbei
2.bin vor langer Zeit auch mal K&N gefahrn,der Filter kommt schon eingeölt aus der Packung-reinigen brauchste wenn überhaupt in unseren Breitengraden wo nich viel dreck anfällt das erste mal nach ca. 50.000. km,so en Reinigungset kostet ~20? das reicht locker für 10! mal reinigen und Ölen....was hat denn das mit Marketing oder teuer zu tun 8-| man sollte vielleicht mal die Kirche im Dorf lassen,es ging letztendlich darum das es dem Filter nichts macht wenn er eine dicke Schicht drauf hat solange er nich nass wird oder das Gewebe beschädigt ist tut das der Filterwirkung und dem Durchsatz keinen Abbruch weil der Dreck sich durch as Öl nicht in die Poren setzt sondern sich schichtförmig auf der Oberfläche ablagert....frieden.... 8-)
Zuletzt geändert von VRKALLE am 20.01.2008, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Hast du was mit Luftfiltern zu tun oder woher hast du deine Infos? :o


Ich hab nen KN verbaut, fahre aber nur ca. 3tkm im Jahr. So wie ich dich verstehe muss ich den erst in 20 Jahren neu einölen?


Achso, vielleicht weißt du das ja.

Wieviel Staubgehalt in Gramm verträgt der KN denn bis er gereinigt werden muss? Dann rechne ich mir das aus, wann ich reinigen muss.
Zuletzt geändert von VRTom am 20.01.2008, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2945
Registriert: 18.11.2007, 19:54

RE:

Beitrag von VRKALLE »

Original geschrieben von VRTom

Hast du was mit Luftfiltern zu tun oder woher hast du deine Infos? :o
Wieviel Staubgehalt in Gramm verträgt der KN denn bis er gereinigt werden muss? Dann rechne ich mir das aus, wann ich reinigen muss.
:-) naja wir wollens mal nicht übertreiben...nee nee aber wir bauen bei uns die HFM´s und einige andere Motorsteuerungskomponenten,und ich hatte damals den K&N auf dem Prüfstand wo die HFM/HLM´s die Kennlinie bekommen um mal zu sehn ob das "Werbeversprechen" stimmt und siehe da rabenschwarzer Filter bringt die gleichen durchsatzwerte wie der frisch gereinigte... :) also schlecht ist der auf keinen fall (aber wir wollen ja keine Werbung machen :D )
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Sehr interessant.

Dann hast du doch bestimmt auch Vergleichswerte zu einem Papierfilter oder? :)
Bild
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2945
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Beitrag von VRKALLE »

nein die hab ich jetz nicht zur hand,is ja schon übern jahr her aber man kann im Durschnitt sagen das der K&N bei vergleichbarer Filterfläche (im verhältnis zum orgi. Papierfilter) etwa 30% mehr durchlass bietet-nur das eben über die gesamte Lebensdauer da sich ja nichts zusetzt :)
einen nachteil haben die gesamten Nassfilter allerdings-setzt sich mit der Zeit ein Ölfilm auf den Hitzdraht oder den Hybrid im LLM dann wird das Messergebnis ungenau... 8-|
Zuletzt geändert von VRKALLE am 20.01.2008, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Jan35i
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 177
Registriert: 23.12.2007, 15:33

Beitrag von Jan35i »

Ich finde leider nicht mehr den Link, aber im Dieselschrauberforum haben die da mal Tests gemacht aufm Prüfstand.
K&N Tauschfilter neu und gebraucht, Papierfilter neu und gebraucht (total schwarz und verdreckt). Auf dem Prüfstand war bei allen 4 Filtern keine Leistungs ab- oder zunahme zu sehen. Lediglich ne Leistungsschwankung von ca. 0,5kW die auf die sich ändernde Lufttemperatur zurückzuführen war.
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2945
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Beitrag von VRKALLE »

Naja ich kenn nur die Diagramme die ich damals auf dem Rechner gesehn hab,jedoch sind die Filterverfahren bei Papier und getränker Baumwolle völlig verschiedene das eine geht nach dem "geht durch geht nicht durch" Prinzip das andere beruht auf elektrostatischen vorgängen...und glaub mir die "Papp"filter können sich ziemlich zusetzen..natürlich abhängig von den einsatzbedingungen ;)
Antworten