Was für einen Turbolader habe ich ?

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
VR6_no_limit

Was für einen Turbolader habe ich ?

Beitrag von VR6_no_limit »

Hallo, kann mir einer erklären, was für einen Lader ich habe ?
Habe leider keine Ahnung, vielleicht sagen die Bilder euch was ?!

Auf dem Typenschild steht: AKU 429 - 6268 - Garrett

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Knut
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 235
Registriert: 28.03.2006, 21:01

Beitrag von Knut »

Hallo,
wieviel Muttern hat dein Hosenrohr zum Turbo?
Glaube das ist nen T3 Lader.

Gruß Knut
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1435
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Hi,
der sieht echt klein aus, irgendwie! Würde auch T3 tippen :wiebitte: 8-|
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ich denk mal das ist auch das 280PS Kit was es früher von Rothe gab.

Solltest da auch nur 0,8bar fahren mit dem kleinen Lader.
Bild
Benutzeravatar
VR6_no_limit

Beitrag von VR6_no_limit »

T3, kein wunder, warum da nicht viel geht.
Hat 3 Muttern zum Hosenrohr.

Was kann ich tun, damit da ein größerer passt und was muss alles umgebaut werden ? Welcher lader wäre richtig ? Laut Rothe (vorhin am tel.) ist der große Umbau gemacht wurden und ein kleiner Lader verbaut worden. Nur warum ?
Benutzeravatar
Knut
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 235
Registriert: 28.03.2006, 21:01

Beitrag von Knut »

Dann ist es der T3 Lader.
Hosenrohr umbauen,Ansaugrohr-schlauch ändern,Software und evtl Düsen
Lader mit T3 Flanschbild gibts ja genug :o


Gruß Knut
Benutzeravatar
VR6_no_limit

Beitrag von VR6_no_limit »

Wenn schon der große Umbau (bis auf Turbo) gemacht wurde, sprich: Düsen (zweite Benzinpumpe, Mahle Kolben, ...)

Muss dann auch die Software nochmals angepasst werden, bei einem T4 Lader ?
Oder welcher Lader wäre ok ?
Benutzeravatar
Knut
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 235
Registriert: 28.03.2006, 21:01

Beitrag von Knut »

Also ich würde mir 2 mal überlegen ob ich von T3 Lader auf T3/T4 aufrüste.
Der Unterschied ist auch nicht so berauschend,das sich so eine Ausgabe lohnt.
Um zeitgemäß zu bleiben,entweder GT32 wie VRTOM oder gleich GT30R(da werden deine Düsen aber sicher nicht reichen)
Software muß immer geändert werden,auch beim Umbau auf T3/T4 Lader


Gruß Knut
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Moment mal! Das Auto ist doch erstmal schnell genug damit das Dach wegfliegt. Wäre es da nicht interessanter den erstmal zuverlässig zu machen? Ich würde mich mal bei denen hier erkundigen:

http://www.turbolader.net

Da der Lader offenbar von der Bude stammt, können die sicher auch mit der Teilenummer was anfangen und mal ein paar Daten dazu Preis geben. Dann weißt du wenigstens schon mal woran du bist. Denke mal, dass das schon ein Hybridlader (T3/T4) sein wird. Auf dem Foto sind keine Schatten zu sehen, also mit Blitz geknippst. Das verfälscht dann grundsätzlich schon mal die Platzverhältnisse und die Größe. Dann den Krümmer zu Herrn Rothe schicken und planen lassen.

Konnte er noch was zur Geschichte des Autos sagen? Wenn er den Wagen kannte, muss da ja bei ihm was hängen geblieben sein. Vielleicht ist da ja jemandem das Geld ausgegangen und hat am Ende auf eigene Faust daran rumgepfuscht!?

Edit: Grüne Düsen? Was haben die für eine Nummer?


SubZeroXXL
Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 24.01.2008, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ich schätz mal der Turbolader liegt leistungsmäßig so wie deiner @ SubZero.

Der Kompressoreingang ist nicht sonderlich groß, kann schonmal nicht viel Luft fördern.


Unter großen Umbau verstehe ich auch was anderes. Wahrscheinlich weil der nen LLK hat ist das gleich der große Umbau. ;)
Aber das ist wohl Definitionssache.
Bild
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Ja, könnte hinkommen von der Größe. Nur der 3-Loch-Anschluss für´s Hosenrohr macht mich etwas stutzig. Ein Standard T3-Gehäuse hat ja 5 für das WG-Gehäuse und daran nochmal 4 fürs Hosenrohr.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1435
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

@No Limit

was hast du denn überhaupt vor? Willst du vergrößern oder bist du mit deiner Leistung unzufrieden?
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Benutzeravatar
VR6_no_limit

Beitrag von VR6_no_limit »

@ SubZeroXXL:
Habe Herr Rothe zu der History nicht weiter nachgefragt. Werde ich aber tun, wenn ich nochmals anrufe zwecks Planen des Krümmers.
Es sind grüne Einspritzdüsen verbaut, schau aber nochmals genauer hin wegen Teilenummer. (oder weist du, welche die grünen sind ?)
Das neue Dach ist fest und fliegt nicht mehr weg, schon getestet ;-)
Hab an Turbo STK eine Anfrage zwecks meinem Lader geschickt.
Zuletzt geändert von VR6_no_limit am 24.01.2008, 19:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
VR6_no_limit

Beitrag von VR6_no_limit »

Habe das Auto mit 336 PS gekauft. Nun stellt sich raus, dass er das doch nicht bringt, dafür hab ich das Auto nicht gekauft, wenn er mit dem kleinen Lader schon am Limit fährt. Gefällt mir nicht so.

Habe letztens ein kleines Duell mit einem C32 AMG (356 PS) aus meinem Familienkreis gehabt und mein Golf war ein klein wenig schneller, aber so minimal, sagen wir gleichschnell. Ab 250 bin ich ihn dann davongefahren. Sonst immer identisch.

Meiner 1200 kg Leergewicht, der AMG mit 356 PS hat 1600 kg.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Edit: :konfus: (nun doch nicht schwarz ;) )


SubZeroXXL
Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 24.01.2008, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag