(Ladertausch) GT-3076R Ar 0.83 oder doch eher 1.06 ???

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
konkurenz

(Ladertausch) GT-3076R Ar 0.83 oder doch eher 1.06 ???

Beitrag von konkurenz »

Hallo!

Der eine Tuner empfiehlt sicherheitshalber den "Mittelwert" Ar-0.82, ein anderer wiederum (aus eigener Erfahrung!!) das 1.06er Abgasg. ... !!! :shock:

Das 1.06er soll laut -Tuner bei etwa 2500 ansprechen und nach 6000 noch genügend Luft haben, bei dem 0.82er soll der Spaß bereits bei 2000 anfangen und bei 6000 zügiger aufhören.


Weis nicht so recht, welche Vriante ich bei mir verbasteln soll...?!
(Fahre übrigens den 2,9er Syncro)
Was würdet ihr empfehlen???
(Bzw. hat jemand Erfahrungen sammeln können?)

Hat das 1.06er (Drehzahlmäßig) wirklich so viel mehr Platz nach oben???
Muss dazu sagen, der Drehzahlbegrenzer wurde bei der Abstimmung nicht geändert und bis dort hin hab ich's auch selten mit dem GT25/40R (Ar. 0.63) geschafft. :D


Hoffe ihr könnt mir helfen! :)

Gruß!
Dirk


P.s. Der GT25/40R steht übrigens zum Verkauf!!! (Laufleistung !!ehrliche!! 3000km)
Zuletzt geändert von konkurenz am 18.07.2008, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Also der 0.82er fängt so bei 3300 langsam an (aus eigener Erfahrung).


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Das hängt auch nicht nur vom Lader ab.

Hab massive Unterschiede mit verschiedenen Abgasanlagen festgestellt und würde es mal so zusammenfassen:

-kleine Auspuffanlage: Turbo kommt früh und heftig, lässt dann aber stark nach
-große Auspuffanlage: Turbo kommt später und softer, drückt aber schön gleichmäßig hoch

Würde da schon von 500 Umdrehungen Unterschied sprechen. Zweite Variante ist auch getriebeschonender, da der Lader nicht gleich so stark reinknallt.
Bild
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

Beitrag von DieKanteMußSein »

hi... GT 3582 R kommt mit dem 0.82er abgasgehäuse bei 76mm abgasanlage ohne rückstau bei vollast aus dem unterem teillastbereich dann bei 3100 schön ssooofffttt...


also kenne leider keinen der ne größere ( glaub die größte ist ja die 1.06er ) verbaut hatt...

was isn das fürn tuner... hatt der eventuell so nen umbau laufen...

Nicht das er dir nur die Lagerware abdrücken will weil er sich da verkalkuliert hatt...

grüßle
Zuletzt geändert von DieKanteMußSein am 18.07.2008, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
konkurenz

Beitrag von konkurenz »

Hlilfäääh...! GT3582R :shock:
Ist das nicht bissel viel des guten?? :D

Das er nicht direkt losknallt, läge mir schon...!
Sollte aber nicht zu spät anfangen und nach oben möglichst noch genügend Luft haben.


Zu meinener Abgasanlage kann ich nicht sehr viel übers Innenleben sagen. (Hat damals "Lortec-P*" für mich gebaut)
Denke aber, die Anlage ist Rückstaumäßig durchaus gut brauchbar! Allerdings mir viel zu leise... :((
(Konnte ja bissher nur mit dem GT25 testen, der ja eh oben her total zuschnürt!!)

Hosenrohr ist komplett in 76mm geht dann in einen 100Zeller, von dort gehts in ein 70er Rohr, teilt sich an der Hinterachse in zwei mal (glaub) 55mm, geht jeweils (rechts u. links) in einen Topf, von dort wieder in 1x70mm zum Endschalldämfer.
:respekt: An den Macher!

Ach ja, habe die orig. Ansaugbrücke drin, welche die Sache unten her, auch eher begünstigt.
(Wollte sie Aufandmäßig gern drin behalten)

Das Angebot und die Empfehlung stammt von turbolader-"billig"de.
(Welcher übrigens auch sehr gute Erfahrungen mit einem GT35...irgendwas, gemacht haben soll !!?)
Soll kosten 1095 Euronen. Denke der Preis ist soweit Ok...?
Aber denke aber auch mittlerweile eher an ein .82er Abgas.


Bin für jeden weiteren Rat Dankbar!!!
Dirk
Zuletzt geändert von konkurenz am 19.07.2008, 12:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Turbo Corrado
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 207
Registriert: 11.11.2007, 19:02

Beitrag von Turbo Corrado »

Der beste Lader für den VR6 ist immer noch der GT3076R mit 0.82AR. 450PS und schneller Ladedruckaufbau. Kumpel hat ein Leistungsdiagramm da hat er 455PS und 600Nm bei 3800U/min. Der Lader hat im 4. Gang bei 3100U/min schon 1 bar. Gefahren wird mit max.1.5bar.

Ich habe den GT3582R mit 0,78AR. Da muss man allerdings schon ein bischen mehr machen um einen frühen Ladedruckaufbau zu haben. Habe einen Stoßaufladungskrümmer und Nockenwellen verbaut. Der Lader hat im 4. Gang bei 3500U/min 1 bar. Fahre im moment 1.15 bar und hatte auf dem gleichen Prüfstand wie der Kollege oben 378 PS und 508 Nm. Ist aber alles noch mit der HGP Bi-Turbo wo die Komponenten nicht aufeinander Abgestimmt sind. Abstimung folgt ende August. Das Ziehl sind 520PS - 530PS.

Die Angaben der Lader kommt schon ab ... finde ich immer etwas schwammig. Das fühlt ja jeder anders. Man muss im gleichen Gang messen wie z.B. bei uns im 4.. Probiert es doch einfach mal aus. Man sollte aber schon 2 Leute sein.

Fazit: bau dir den GT3076 ein wenn dir 450PS reichen und du wirst glücklich sein :D


Das nächste Problem wird dann allerdings sein, dass dein Syncro Antriebsstrang zu schwach ist.

MfG
*
*
*
Corrado R32 Turbo 4Motion
BMW E30 3,2l S50B32
http://www.Turbo-Corrado.com
http://www.CRC-Performance.com
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1435
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Wenn du nicht weißt was du nehmen sollst, dann nehm das Mittelmaß 0.82A/R. Und wenn du damit nicht zufrieden bist, dann kannst du immer noch ein größeres/kleineres Abgasgehäuse kaufen und dein altes/neues verkaufen. Die Abgasvarianten paßen bei allen GT3076R Ladern, da es keine anderen Rumpfgruppen (Hauptteil) gibt. Soll heißen, das bei den verschiedenen Abgas .A/R der Rest gleich ist.


Cabrio_VR6T
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Beitrag von peng »

also ich finde den 3076 mit dem 8er ar auch der stimmigste für den VR6, wenns einem zu stark einsetzt kann man mittels elektronischem boost controller den Druckverlauf abflachen.
persönlich bin ich immer mehr vom gt32r angetan, R stimmt, es ist ein umgebauter gt32 , bekommt man über ls cartec, obs auf deren Mist gewachsen ist weiss ich nicht, aber der läuft echt toll, da wird ne Turbnonetics 1 fach Kugellagerung eingebaut und das Turbinenrad von einen größeren Turbo runtergedreht und einebaut. wir haben den zuletzt als echten twin scroller eingebaut und der hängt so top am Gas das macht echt Spass und obenraus macht er auch nicht zu. was meiner Meinung nach der größte Vorteil ist er läuft ohne Wasserkühlung. Die GTr Kugellagerung haben schon einige mir bekannte VR6 Turbo-fahrer durch einen schlechte Wasserkühlungsanbindung gekillt. zB wenn man nur mit Drosselklappenheizung fährt. das Problem hat man beim 32 nicht.
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1435
Registriert: 20.01.2007, 18:34

RE:

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Pong: Die GTr Kugellagerung haben schon einige mir bekannte VR6 Turbo-fahrer durch einen schlechte Wasserkühlungsanbindung gekillt. zB wenn man nur mit Drosselklappenheizung fährt. das Problem hat man beim 32 nicht.
Und wie sollte es man deiner Meinung nach richtig machen? Hast ja etwas mehr Ahnung als ein paar andere hie in sachen Turbo, und ich bin grad zufällig dran bei meinem GT30R alles zu installieren :D


Cabrio_VR6T
Zuletzt geändert von Cabrio VR6 Turbo am 20.07.2008, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Benutzeravatar
Turbo Corrado
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 207
Registriert: 11.11.2007, 19:02

Beitrag von Turbo Corrado »

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit dem GT32 Funktionieren soll.
*
*
*
Corrado R32 Turbo 4Motion
BMW E30 3,2l S50B32
http://www.Turbo-Corrado.com
http://www.CRC-Performance.com
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

Beitrag von DieKanteMußSein »

doch doch, hab beim turboTAB in langenselbold ( tuner von/für AUDI Motorsport ) schon gesehen... alles sonder / Maßanfertigungen !!!

was der alte man da zaubert... wenn man das passende kleingeld hat kannman sich einen lader bauen lassen...

ach nebenbei... der hält nichts von garrett ladern schwört auf 3K..

aber das nur nebenbei,

@ CAB versuch es mal mit einer art inline bauweise, allso die flüssigkeit muss durch den lader durch...

die heitzleistung lässt aber nach, kannst aber bei watertemp ein wenig mit dem inneren wärmetauscher nachhelfen...

Das geht auf jedenfall bei 16VT sehr gut---
Zuletzt geändert von DieKanteMußSein am 20.07.2008, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
konkurenz

Beitrag von konkurenz »

Hi!

Danke für euer Statement bezügl. des Laders!!!
(Werde dann wohl den 3076er mit .82 bestellen)
Macht der High-Flow Verdichter eigentlich viel aus?
Habe leider Klima und weis noch nicht so recht, ob ich dort (bei 100mm!) gescheit um die Ecke komme!?!? 8-|

Der Verkäufer der mir den Lader für 1085 angeboten hat, sagte er habe einen 90° Reduzierwinkel von 100 auf galub 76mm. Den könne ich dazu passend schneiden...?
Am besten wäre ein Formschlauch von 100mm, direkt auf 76mm und dann erst der 45° Winkel...
Bekomme ich soetwas irgendwo?
Bei Sandtler wurde ich nicht fündig. :(

Gruß!
Dirk
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Beitrag von peng »

mittels T Stück unten an der elektrischen Wasserpumpe, Problem bei der Drosselklappenheizung ist das es im STand anfängt zu kochen/blubbern im Turbo und die Hitze schlecht weggeht oft ist in der Leitung kein Wasser , ich habs mal mit durchsichtigen Silikonschläuchen gemacht das sieht man es gut. im Stand kommt zB fast nix bis übehaupt nix aus dem Schlauch raus wenn er angeschlossen ist.
Zuletzt geändert von peng am 21.07.2008, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1435
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

@Kante
@pong

also am besten nach der Zusatzwasserpumpe mittels T-Stück in den Lader rein, und raus über meine zusätzliche Zusatzwasserpumpe in den Rücklauf (Ausgleichsbehälter), oder? Halt einen Kreislauf wo das Wasser nicht stehen bleiben kann/darf - bis zu einer bestimmten abkühlzeit.

@Konkurenz
wegen dem z.B. Samco Schlauch! Also ich habe auch eine Klima drin und bin mit 90 Grad Reuzierung 102-76 auf mein Anschlußstück zum LMM dran gegangen. Es ist Sackhaaresbreite gut gegangen, aber ich denke eher das es auf den Abgaskrümmer an kommt, weil die sind ja alle nicht von den Maßen gleich. Der eine Krümmer geht weiter nach hinten der eine ist kurz und und und. Ob es paßt sieht man immer erst wenn man Geld ausgegeben hat :( .


Cabrio_VR6T
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Benutzeravatar
konkurenz

Beitrag von konkurenz »

(Habs übrigens auch mit T-Stück und zusätzlicher zweiten el. Wasserpumpe gelöst)
Allerdings brauchte ich auch eine 2. wegen zus. Wasserkühler. :o

Generell ist es mit einer 2. Pumpe die wirklich sinnvollste Lösung!
Allein schon ein Nachlauf der Pumpe nach abstellen des Fahrzeugs... ;)
Habe absolut nie, thermische Probleme gehabt!



Gruß!
Antworten