Turbo in Golf 2 VR6 | Kit oder einzelne Komponenten ?

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Antworten
Benutzeravatar
Agnar

Turbo in Golf 2 VR6 | Kit oder einzelne Komponenten ?

Beitrag von Agnar »

Guden,

Da mir ein Turbo oder Kompressorumbau schon seit längerem im Kopf umherschwirrt und ich eigentlich zig fragen dazu hätte welche wohl das forum sprengen würden fang ich mit dem nötigsten an ;)

hab mir jede menge threads schon seit monaten durchgelesen ( warscheinlich die hälfte schon wieder vergessen ) :ups:

motor is n 92er AAA.

Ich habe eigentlich intresse am Turbo kit vom Turbo-Zentrum Berlin. 4000 öcken klingt mir fair.Auf irgendwelche billig nachbauten kits um die hälfte habe ich ehrlich gesagt keine lust.
Kit beinhaltet folgendes:


Garrett GT32 Turbolader (original Garrett, mit internem Wastegate)
Abgaskrümmer - Guss (für später auch mit Wastegateanschluss)
Öl- & Wasserleitungen (Teflon-Öl-Leitungen, für höchste Ansprüche)
Einspritzdüsen (originale BOSCH)
Kurze Ansaugbrücke / Ansaugrohr (Auf Wunsch Gussteil oder geschweißt für Individualisten)
Ladeluftkühler inkl. Verrohrung (Golf3, Passat in Vorbereitung, oder nach Zeichung)
Silikonschläuche und Schellen
Verdichtungsreduzierplatte
Hosenrohr (Edelstahl, kommt in Teilen zur Anpassung am Fahrzeug)
PopOff / Blow Off Ventil
Softwareanpassung (Steuergerät muss eingeschickt werden. Ein Chip allein funktioniert nie richtig !)
Zündkerzen (NGK)
Dampfrad
2x Metall(!)kopfdichtungen (Elring)
Ladedruckanzeige (VDO)

so.ich bin was nicht geladene motoren angeht nicht ganz unerfahren.bin aber gelernter Feinwerkmechaniker Werkzeug / Maschinenbau.Also ich traue mir zu das ganze geraffel selbst einzubauen.

was liese sich am kit verbessern?oder sollte ich mir gleich selbst eins zusammenstellen?
- gröserer Lader / kleiner
die angegeben 350 ps klingen schön. ob sie auch dabei rauskommen ist mir fragelich.erfahrungen vielleicht?
300-350 sollten es sein um mich vorerst zufrieden zu stellen.ich bin ja schon froh wenn das motörchen sauber läuft falls es mal soweit ist.wenn es dann 320 ps sind find ich das in ordnung ;)

ölkühler werde ich mir seperat zulegen.Kat wird n unifit 200 zeller.( oder 100er ? )
verstärkte kupplung / Druckplatte!? wird wohl auch fällig ( Sachs ? )
Auf m Wasserkühler hängen 2 Spal lüfter also für motorkühlung ist gesorgt.

nun noch paar allgemeine turbofragen

Soweit ich das verstanden hab wird der Ladedruck übers Wastegate geregelt!?mechanisch oder elektrisch?(Dampfrad?)
Was sollte ich unter einem Overboost verstehen?
Lagerschalen / Schmiedekolben / Auslassventile usw. bei diesem kit von nöten?
ich will nicht am falschen ende sparen.Ich weis es aus unserer Branche was es heist billiges Werkzeug einzusetzen. ( China usw.) das landet dann bei uns zur nacharbeit oder neuproduktion.
Kann ich den orginalen LMM noch benutzen oder wird ein anderer benötigt?bzw. besser.
Ebenfalls die selbe Frage zur Drosselklappe.

Einsatz von Catchtank nötig und zusatpumpe? Benzindruckregeler 3 Bar werde ich besorgen.

noch was :irre:

Wer von euch fährt ein G-Tech ? Zufrieden ? bin am überlegen mir das ebenfalls zuzulegen.
Wie funktioniert die Kommunikation mit dem Wagen?

das wäre denke ich alsl fürs erste.
Falls ich fragen stelle die irgendwo schonmal beantwortet wurden will ich mich entschuldigen. ich will mich eben auf fundierte aussagen von den turbofahrern unter euch verlassen.da mir persöhnlich die Erfahrung fehlt.

Dank euch ;)
Benutzeravatar
Devilbiss

Re: Turbo in Golf 2 VR6 | Kit oder einzelne Komponenten ?

Beitrag von Devilbiss »

Tach auch mal,
bin ja eigentlich in der selben phase wie du und bin eigentlich zum entschluss gekommen mir die ganzen teile einzeln zusammenzustellen.

Für mich seh ich den vorteil genau zu wissen was ich da verbaue.
Wenn da z.b. Düsen dabei sind die eben nur max. bis 300 ps taugen bist von daher schon an der max leistung angekommen was du fahren kannst egal ob mit dem Lader noch mehr geht.

Zum GT32 kann dir Tom sicher was sagen der hatte den ja lange im Golf.
Ich hab die emphlung von ETP Oli bekommen den GT3082 zu nehmen oder wenn du auf die Meile wilst den GT3582.
Für 300PS tut es sicher auch ein T Lader denk ich mal.

Ansaugbrücke kannst dir auch umschweisen (lasen)
Dampfrad ist sicher ein Mech. würd ich lieber gleich Elekt. nehmen. die mechanischen sollen sehr schlecht zu regen sein.

Hosenrohr durchmesser ?

Software würd ich erst mal bei Oli anrufen bei dem bekommst auch Düsen die zur software passen.

LLK wie groß? nur so ein G60 LLK? oder schon was fronfüllendes :D

Kolben, ventiele usw. kannst serie lassen wenn sie noch ok sind

LMM kannst serie behalten

Droka genau so

Auspuff? 76mm sollten es schon sein :D

Zusatzpumpe sollest auf jeden fall mit verbauen und wenn du schon mal dort bist auch gleich nen catchtank, schadet nicht.

Das mal so wie ich das seh, würde da auf jeden fall nochmal preise vergleichen.
und schaun ob nicht zum gleichen preis mehr geht.

Wie gesagt bin ich selbst grad am planen und kann dir natürlich nicht sagen wie welcher lader geht.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8332
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Turbo in Golf 2 VR6 | Kit oder einzelne Komponenten ?

Beitrag von wasmachen »

Wenn halt von einem nimmst kannst halt bei probs besser fragen. :daumendreh:
Für deine leistung müßts noch keine 76er sein.
Ich würd am Motor eher seriennah bleiben, erleichtert oft den Teiletausch. ;)
Kupplung solltest überlegen, ich würd halt davor definieren ob meile oder Alltag.
Lader ist Geschmackssache, ich selber find den 30er feiner, da er früher drückt. 35 ist mein ich eher für Meile.
Aber wieso 3bar? Meiner wurde auf 4bar umgebaut?? :irre:
2. Benzpumpe nicht vergessen.
Overboost ist der Maximaldruck der erreicht wird. Normalerweise liegt der haltedruck darunter.
Läßt sich bei elektr. Dampfrädern (meistens?!) einstellen. :?:
Metallkopfdichtung ist mein ich auch Geschmackssache, hab schon welche gesehen die nie dicht waren (trotz Planen)
Ein normales Setup läßt sich auch so fahren.
Ach ja, ich fahre org NGK Platinum Kerzen, also nichts 1.8er mäßiges. Geht wohl auch. :up:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

Re: Turbo in Golf 2 VR6 | Kit oder einzelne Komponenten ?

Beitrag von DieKanteMußSein »

hi und Wilkommen....

Ist ja schon FAST alles gesagt...
wegen Teile ect... schau mal auf der 1sten seite im turbobereich... also thema.

es gibt auch hier verschiedene geschmäcker, also der eine baut einen nachbau lader , der andere schwört auf 3K und die anderen kaufen einen KIT...

Wenn du mal TOM´s und CabrioVR6Turbo treahts durchliest, kommst du schnell dahinter,

Wichtig ist Wasser, Benzin,Luft versorgung.

Block festigkeit... und ne Kupplung ( wobei tom seine serien auch alles mitmacht...)

Ich sowohl als auch lader verbaut, und auch die nachbauten, es kommt erstmal drauf an was genau du suchst, einen dailydriver, ein showcar, oder ne ratte mit leistung ?!??!

Bei mir geht es um optik, da war nichts mit kurzem saugrohr zu machen,
dafür aber auch einbußen und schwieriger zu bauen...

von fertigen kits würd ich absehen,
4000 eus -
-1200 ein GT lader mit int. gate 0,75dose
- 450 rothe krümmer
-600 die RS2 Bosch düsen
- 220 die 044er Bosch pumpe ( brauchst def. einen catch tank !!!)
- 500 min abstimmung ( da schauen das du einen greifbar hast in der nähe... ) !!!
-150 max wasser und ölleitungen gibt es an jeder ecke
-150 max hosenrohrbau, mit flexstück... würd aber 76mm bauen
-100 LMM 80mm innen ( es kommt auf das setup an, einige tuner löten im stg. wiederstände um dann kannste den org. fahren ( z.b. HGP )
-300 saugrohr kurz ( da mal hier suchen oder eblöd PPH STYLE ) sind gut
- 30 luftfilter
-200 lagerschalen und pleulschrauben

könnte ewig weitermachen...
denk mal lese nochmal einige fertige umbau storrys durch, haben auch einige angefangen ( wollen umbauen ) da sind auch einige posts vonmir dabei, wird aber immer mehr getipp, also da mal nachlesen...

denk mal mit eintragung und entleistung 300 kommst du dicke hin,
auf nummer sicher, leistungshungerstillend gebaut wird es nicht reichen....


gruß DieKante
Benutzeravatar
Agnar

Re: Turbo in Golf 2 VR6 | Kit oder einzelne Komponenten ?

Beitrag von Agnar »

Vielen Dank jungs.

hat mir schon sehr weitergeholfen.
mein problem ist dann warscheinlich eher as einbauen und anschliesen der ganzen leitungen wobei man da eigentlich nicht viel falsch machen kann.

Abstimmungstechnisch muss ich mich hier noch schlau machen wer das hier so macht.

Was die Bremsen angeht finde ich die orginalen vr6 sowiso ein wenig mager.bis wieviel ps kann man denn die orginale Bremsanlage beibehalten ( EBC scheiben und green stuff Beläge )

kumpel von mir fährt die scheiben mit den belägen im 190er EVO Einzeldrossel.Ist zufrieden damit.

ladeluftkühler sollte schon was ordentliches rein. wir haben bei uns inner halle 2 G´s und einer davon mit orginalem LLK.mir persönlich würde das ding vielleicht als kaffeetassenuntersetzer reichen.halte nichts von dem mageren teil.


krümmer würde ich auf 76 bauen...
welchen GT lader genau !? es gibt ja soweit ich entdeckt habe zig verschiedene... hier n anderes gehäuse und dort. find ich jetzt als laie bissel unübersichtlich.

als alternative wäre sicherlich für die ersten test phasen n nachbau lader in ordnung.sobald der hops geht muss eben n garrett rein. ob nun 400 öcken hops gehen durch meine blödheit oder das dreifache macht schon ein unterschied ;)

muss euch noch loben jungs.haben hier echt n paar spezis die was auf m kasten haben. schönes forum geile leute.


mfg
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: Turbo in Golf 2 VR6 | Kit oder einzelne Komponenten ?

Beitrag von VR6Turbo »

in hdh-schnaitheim gibts den botsch und glaube mh automobile die beiden sind ja meines wissens nach auf vr6 spezialisiert allerdings musst dich bei denen erkundigen wies mit turbo ..abstimmung.. aussieht ;)
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Benutzeravatar
stephanm
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1286
Registriert: 02.08.2007, 09:45

Re: Turbo in Golf 2 VR6 | Kit oder einzelne Komponenten ?

Beitrag von stephanm »

1er vr6 mit Turbo... das wird ja geil

bin mal gespannt!

bei deinem 1er wirds ja eh a bissel knifflig mitn einbau, also vom platz her.

schau mal bei sr-tuning rein oder bei leistungshunger. haben beide schicke 1er mit leistung. allerdings r32 technik drinn.

falls du auf die 100mm geschichte gehen willst also bzgl Ansaugung also gt30hf oder größer. hätte ich noch die komplette saugseite da. also luftfilter k&n.100mm LMM und die silikon geschichte.

bei interesse einfach pn an mich..

aber bei der leistung finde ich 76mm ganz schön groß fürn hosenrohr. nimm doch 70mm. aber kommt ja ganz drauf an welchen lader du fahren willst. in der regel sagt man das hosnerohr ca 10-15% größer als der laderausgang. wenns geht mit nem tricher davor. also abgassraddurchmesser auf hosenrohrdurchmesser. (lt.high perf.street turbocharging)

die meisten lader haben das aber jetzt schon von werk aus mit drin.

wenns erstmal a bissel billiger sein soll dann schmiede dir doch auf die schnelle ne art ame krümmer zusammen. kostet max 60€ also ca 4-6 schweißbögen und abissel rohr. und du sparst dir den rest drumherum. und wenn du den schön wickelst und genügend platz läßt haut das auch hin von der haltbarkeit.

sodenn weitermachen... :applaus:
Straße Nass, Fuß vom Gas,...

Straße trocken, drauf den Socken,...

Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

Re: Turbo in Golf 2 VR6 | Kit oder einzelne Komponenten ?

Beitrag von DieKanteMußSein »

wie 1ser... in der Ü schrift steht doch nen 2er also typ 19E... oder----


@agnar
die entgültige entscheidung kann dir keiner abnehmen, es sei denn du überweist mir deine ganze kohle, und ich schick dir ein Ü ei Paket,.... hehe-...- 8) 8) ;)

Also Hast ja schon geschrieben, wie du verfahren willst, such dir einen tuner, da eventuell ein paar brocken kaufen ( dann halten die still und geben auch rabatte ) einen lader ect. kaufen findest du ja im turbo preise treat.,...

So denn.-...

der winter wird , lang, dunkel, kalt... also schrauben angesagt,,,
Benutzeravatar
Devilbiss

Re: Turbo in Golf 2 VR6 | Kit oder einzelne Komponenten ?

Beitrag von Devilbiss »

wegen bremse solltes mal im forum suchen, da hat ETP Oli schon mal ne aussage gemacht wie das ist mit PS und bremse, nur soviel, die bremse ist von der V/Max und dem gewicht des FZ abhängig,
such mal da ist das super erklärt,
auch müßen die reifen für die geschwindigkeit ausgelegt sein was das FZ an V/Max bringt, soweit ich weiß alles ab W
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Turbo in Golf 2 VR6 | Kit oder einzelne Komponenten ?

Beitrag von SubZeroXXL »

Den Lader im Zweifelsfall immer eine Nummer größer nehmen. Das drückt die Abgastemperaturen und man kann ihn schön im grünen Bereich fahren. Die Lader der T-Serie z.B. laufen oberhalb von 300 PS meist schon am Limit. Falls du ein externes Gate fahren willst, nimm auch das so groß wie es der Platz zulässt.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
Agnar

Re: Turbo in Golf 2 VR6 | Kit oder einzelne Komponenten ?

Beitrag von Agnar »

so..

da ich ja zwei baustellen besitze und mich ums verrecken nich entscheiden kann wer das kit bekommen soll und finaztechnisch es sowiso noch dauert da meine jette auch noch im rohbau steckt kanns also noch dauern...

@stephanm

ich glaube du hast dich da ein wenig verlesen :D
ist n 2er ja...war mal GTI Edition one 16V...technik ist nun corrado vr6
hab noch nen 2er jetta auch vr6 aber golf 3 technik.

das angebot der saugseite ist in ordnung momentan aber noch zu früh ;) 100 mm LMM von welchem fahrzeug is n der? aber intressehalber wäre n preis per PN sicher ok.vielleicht reists mich dann doch :lol:

haben zwar nen 1er bei uns inner halle wird aber auf G60 umgebaut.bzw. steckt mittendrin.

jetta war eigentlich zuerst da...bin günstig an den den 2er gekommen...zustand ist in ordnung.aber was cockpit und motorraum angeht jede menge zu tun.hatte n leichten unfall...spurstange geknickt...ist ne neue ( gebrauchte ) drin.ausenbett der felge im eimer und kotflügel. ist aber zum teil schon wieder repariert.

fals es jemand intressiert wie und wo wir so schrauben poste ich morgen mal paar pics.sind erst von ner bruchbude in ne etwas bessere halle umgezogen.

zum thema turbo habe ich nun auch schon hilfe angeboten bekommen per PN.die hilfsbereitschaft und das feedback das ich hier bekomme kenne ich von keinem anderen forum.

ob ich ein externes gate fahren will oder nicht liegt meines erachtens ausserhalb meines wissens.denke mal mit nem externen kann ich nicht viel falsch machen wobei ich gerne aussagen über vor und nachteile eines internen hören würde.denke mal hosenrohrtechnisch und platzbedingt dürfte n internes im vorteil sein.

was mich am anfang noch von einem nachbau lader abhält ist irgendwie die angst um meinen motor.( Ansaugen von Splitter !? )


@Devilsbiss

werde mich ma auf die Suche machen danke :)

@DieKanteMußSein

schöner vorschlag mit dem Ü-Paket aber ich denke du wirst verstehen das ich eig. überraschungen hasse :D

@schnaul

ich kenne botsch.ist im gleichen kaff wo unsere halle ist.haben hier paar umbauten von ihm am rumfahren in unserer gegend.ich weis das er vr6 in 2er verpflanzt.qualität der umbauten weis ich nicht.und was turboabstimmung angeht ebenfalls nicht.ob er das überhaupt macht.


werde die tage mal paar sachen zusammensuchen und hier posten.euer feedback ist sehr erwünscht.

ps. irgendwie hab ich hier den drang immer verdammt lange texte zu schreiben.passiert mir normalerweise nie. :irre: :lol:
die kleinen klimpertasten des lappys sind sowas von nervig :D

danke jungs
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag