Mein 1. VR6 Turbo
-
- GTI-Fahrer
- Beiträge: 315
- Registriert: 03.01.2012, 18:53
Mein 1. VR6 Turbo
Hallo Zusammen!
Da mein G60 schon seit einiger Zeit verkauft ist,steht seit kurzem ein VR6 da.
Nachdem am G60 so ziemlich alles gemacht war,was es zu machen gab,musste was größeres her.
Schau hier schon seit einiger Zeit rein und belese mich schon seit einer gefühlten Ewigkeit über einen Turboumbau am VR6.
Und nach ewig viel Theorie folgt nun die Praxis .
Mal die Basis:
Corrado VR6 2.9 ABV ruhende Zündung
Baujahr 1993 (Neues Modell)
160tkm aus erster Hand
Automatik
sonst kompletter rostfreier,unfallfreier Originalzustand
Leistungswunsch sind zwischen 350 und 450PS mit einem Garrett GT(X) 3076.
Möchte mir bei dem Aufbau aller Zeit der Welt lassen,da mein G60 doch ein ticken einfacher gestrickt war und ich mich mit Turbo's so gut wie noch nie beschäftigt habe....Schade eigentlich.
Die letzten Tage habe ich mal angefangen den Motor auszubauen
Natürlich war hier und da eine Schraube nach 18 Jahren Jungfräulichkeit ihrem Ende geweiht,aber im großen und ganzen lief alles relativ problemlos.
Paar Teile habe ich auch schon bekommen,hier ein Dankeschön an Markus (turbo-20v)
Auch viele Teile von meinem Dealer liegen schon da
ZK-Schrauben
Pleuellagerschrauben
Kettenüberholsatz
SUV vom RS6
Pleuelschalen R36
und noch ein paar Kleinigkeiten....
Jedesmal,wenn ich über den Umbau nachdenke schießen mir trotz sorgfältigem lesen im Forum noch die ein oder andere Frage durch den Kopf,aber für sowas ist ja ein Forum da
Werde den Thread so oft es geht aktualisieren,ab jetzt mit einer vernünftigen Kamera
Für Kritik,Anregungen immer offen.
Da mein G60 schon seit einiger Zeit verkauft ist,steht seit kurzem ein VR6 da.
Nachdem am G60 so ziemlich alles gemacht war,was es zu machen gab,musste was größeres her.
Schau hier schon seit einiger Zeit rein und belese mich schon seit einer gefühlten Ewigkeit über einen Turboumbau am VR6.
Und nach ewig viel Theorie folgt nun die Praxis .
Mal die Basis:
Corrado VR6 2.9 ABV ruhende Zündung
Baujahr 1993 (Neues Modell)
160tkm aus erster Hand
Automatik
sonst kompletter rostfreier,unfallfreier Originalzustand
Leistungswunsch sind zwischen 350 und 450PS mit einem Garrett GT(X) 3076.
Möchte mir bei dem Aufbau aller Zeit der Welt lassen,da mein G60 doch ein ticken einfacher gestrickt war und ich mich mit Turbo's so gut wie noch nie beschäftigt habe....Schade eigentlich.
Die letzten Tage habe ich mal angefangen den Motor auszubauen
Natürlich war hier und da eine Schraube nach 18 Jahren Jungfräulichkeit ihrem Ende geweiht,aber im großen und ganzen lief alles relativ problemlos.
Paar Teile habe ich auch schon bekommen,hier ein Dankeschön an Markus (turbo-20v)
Auch viele Teile von meinem Dealer liegen schon da
ZK-Schrauben
Pleuellagerschrauben
Kettenüberholsatz
SUV vom RS6
Pleuelschalen R36
und noch ein paar Kleinigkeiten....
Jedesmal,wenn ich über den Umbau nachdenke schießen mir trotz sorgfältigem lesen im Forum noch die ein oder andere Frage durch den Kopf,aber für sowas ist ja ein Forum da
Werde den Thread so oft es geht aktualisieren,ab jetzt mit einer vernünftigen Kamera
Für Kritik,Anregungen immer offen.
Zwangsbeatmung powered by Garrett
Corrado VR6 - Vollendet,veredeltes Spitzencoupe"
-
- VR6-Mechaniker
- Beiträge: 777
- Registriert: 14.06.2009, 11:25
Re: Mein 1. VR6 Turbo
Klingt sehr gut. Bin mal gespannt. Hast dir zumindest das schönste blechkleid raus gesucht. Halt uns auf dem laufenden
Originalzitat aus der Bedienungsanleitung des Lancia Delta Integrale:
"Der Wagen ist mit einem speziellen Differential, TORSEN, ausgerüstet. Mit diesem Differential ist die Traktion eines Rades auch dann Möglich wenn das andere angehoben ist oder fehlt. "
"Der Wagen ist mit einem speziellen Differential, TORSEN, ausgerüstet. Mit diesem Differential ist die Traktion eines Rades auch dann Möglich wenn das andere angehoben ist oder fehlt. "
Re: Mein 1. VR6 Turbo
Schönstes Blechkleid stimmt schon mal,viel Spaß bei deinem Umbau!
Mfg
Mfg
-
- GTI-Fahrer
- Beiträge: 315
- Registriert: 03.01.2012, 18:53
Re: Mein 1. VR6 Turbo
Endlich hab ich wieder ein wenig Zeit für mein Motor gefunden. Also Tobi88 angerufen und die Sache mal angepackt
Den Kopf runtergenommen und mal geschaut was Sache ist.....
Im großen und ganzen ist alles sehr positiv. Das der Kettentrieb aber irgendwo was hatte,war klar (siehe Bild).
-Lagerschalen sind auch schon gegen die neuen R36 Schalen getauscht.
-Neue Ventilschaftdichtungen
Heute,wenn es klappt,wird er wieder zusammen gestöpselt..
Hab natürlich auch Bilder gemacht.
Alte Lagerschalen
Das Herzstück
Ventil ausgebaut
Kaputte Spannschiene
Gleitschiene
Kopf
Kopf leer
Neu gegen Alt
Zylinderlaufbahn
Turbo ist nun auch bestellt: Wird ein Garret GT3076 mit 0.82 AR
Den Kopf runtergenommen und mal geschaut was Sache ist.....
Im großen und ganzen ist alles sehr positiv. Das der Kettentrieb aber irgendwo was hatte,war klar (siehe Bild).
-Lagerschalen sind auch schon gegen die neuen R36 Schalen getauscht.
-Neue Ventilschaftdichtungen
Heute,wenn es klappt,wird er wieder zusammen gestöpselt..
Hab natürlich auch Bilder gemacht.
Alte Lagerschalen
Das Herzstück
Ventil ausgebaut
Kaputte Spannschiene
Gleitschiene
Kopf
Kopf leer
Neu gegen Alt
Zylinderlaufbahn
Turbo ist nun auch bestellt: Wird ein Garret GT3076 mit 0.82 AR
Zwangsbeatmung powered by Garrett
Corrado VR6 - Vollendet,veredeltes Spitzencoupe"
-
- VR6-Chefmechaniker
- Beiträge: 1492
- Registriert: 30.04.2007, 21:40
Re: Mein 1. VR6 Turbo
Viel Erfolg beim Umbau !
Wird es nun ein GTX oder ein GT ?
Wird es nun ein GTX oder ein GT ?
-
- GTI-Fahrer
- Beiträge: 315
- Registriert: 03.01.2012, 18:53
Re: Mein 1. VR6 Turbo
Danke
Habe mich nun doch für einen "normalen" GT3076 entschieden.
Habe mich nun doch für einen "normalen" GT3076 entschieden.
Zwangsbeatmung powered by Garrett
Corrado VR6 - Vollendet,veredeltes Spitzencoupe"
-
- GTI-Fahrer
- Beiträge: 354
- Registriert: 02.04.2009, 08:56
Re: Mein 1. VR6 Turbo
Hei,
also danke Oli das mich in deinem Beitrag erwähnt hast.
Muss ehrlich sagen, hab selten so nen gut erhaltenen Motor gesehen Da macht das Schrauben richtig Spaß. Naja ich denke das wir den Motor in 2 Tagern komplett Turbofertig haben und dann kann ich endlich mein Turbo weiter machen
greetz
also danke Oli das mich in deinem Beitrag erwähnt hast.
Muss ehrlich sagen, hab selten so nen gut erhaltenen Motor gesehen Da macht das Schrauben richtig Spaß. Naja ich denke das wir den Motor in 2 Tagern komplett Turbofertig haben und dann kann ich endlich mein Turbo weiter machen
greetz
Golf III VR6 Turbo mit kData/kdFi Alpha-N Steuerung 526PS/680NM
-
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 3187
- Registriert: 03.08.2008, 00:36
Re: Mein 1. VR6 Turbo
tobi, hast du selos 3er gekauft? oder warum hast das bild drin?
-
- Mopedfahrer
- Beiträge: 181
- Registriert: 03.12.2011, 19:37
Re: Mein 1. VR6 Turbo
Dacht ich mir auch grade, aber Selo hat mal ein Fotos gepostet von einem fast 1:1 Abbild.sNeAkErKiNg hat geschrieben:tobi, hast du selos 3er gekauft? oder warum hast das bild drin?
Bist du das?
Gruß Benj
-
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 3187
- Registriert: 03.08.2008, 00:36
Re: Mein 1. VR6 Turbo
Benj hat geschrieben:Dacht ich mir auch grade, aber Selo hat mal ein Fotos gepostet von einem fast 1:1 Abbild.sNeAkErKiNg hat geschrieben:tobi, hast du selos 3er gekauft? oder warum hast das bild drin?
Bist du das?
das ist aber selo´s halle
-
- GTI-Fahrer
- Beiträge: 354
- Registriert: 02.04.2009, 08:56
Re: Mein 1. VR6 Turbo
huhu leute,
nein ich hab seit je her meinen Golf und einen Turbonetics Lader als Profilbild....ich hab zwar mit Selos Golf etwas herumexperimentiert wegen der Größe meines Profilbildes (weil das Bild von Selo ging, meins ist FAST der selben größe abr nicht)
ABER ich habs eigentlich nicht als Profilbild drin gelassen, sondern gleich wieder meinen Lader reingemacht.
Ich kann als mein Avatar auch nur den Lader sehen...naja also sorry fals es zu Missverständnissen gekommen ist, ich hab mein Bild jetzt nochmal auf den Lader gewählt, ich hoffe es ist jetzt auch für euch sichtbar
greetz
nein ich hab seit je her meinen Golf und einen Turbonetics Lader als Profilbild....ich hab zwar mit Selos Golf etwas herumexperimentiert wegen der Größe meines Profilbildes (weil das Bild von Selo ging, meins ist FAST der selben größe abr nicht)
ABER ich habs eigentlich nicht als Profilbild drin gelassen, sondern gleich wieder meinen Lader reingemacht.
Ich kann als mein Avatar auch nur den Lader sehen...naja also sorry fals es zu Missverständnissen gekommen ist, ich hab mein Bild jetzt nochmal auf den Lader gewählt, ich hoffe es ist jetzt auch für euch sichtbar
greetz
Golf III VR6 Turbo mit kData/kdFi Alpha-N Steuerung 526PS/680NM
-
- Mofafahrer
- Beiträge: 41
- Registriert: 11.04.2009, 23:55
-
- GTI-Fahrer
- Beiträge: 315
- Registriert: 03.01.2012, 18:53
Re: Mein 1. VR6 Turbo
Getriebe wird auf Schaltung umgebaut also die Automatik fliegt raus.....
Zwangsbeatmung powered by Garrett
Corrado VR6 - Vollendet,veredeltes Spitzencoupe"
-
- GTI-Fahrer
- Beiträge: 315
- Registriert: 03.01.2012, 18:53
Re: Mein 1. VR6 Turbo
So hier ging es auch ein wenig voran,zumindest was die Teilebeschaffung angeht
Kopf ist auch wieder drauf,jetzt fehlen nur noch paar Kleinigkeiten.
Und dann ist der Motor zusammengebaut und kann wieder verpflanzt werden.
UND GAAANZ WICHTIG!
Mein Ventildeckel
Kopf ist auch wieder drauf,jetzt fehlen nur noch paar Kleinigkeiten.
Und dann ist der Motor zusammengebaut und kann wieder verpflanzt werden.
UND GAAANZ WICHTIG!
Mein Ventildeckel
Zwangsbeatmung powered by Garrett
Corrado VR6 - Vollendet,veredeltes Spitzencoupe"
-
- VR6-Chefmechaniker
- Beiträge: 1492
- Registriert: 30.04.2007, 21:40
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 56 Antworten
- 10334 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von airride16v
-
- 28 Antworten
- 6899 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von golf44
-
- 7 Antworten
- 2257 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schräuberling
-
- 25 Antworten
- 4349 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von designer2k2