Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Witze und sonstige Sachen.
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 784
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von jurty »

Gut zu wissen für die nächsten Projekte :up:
Bin bisher immer gut mit Leitungen passend zum Fahrzeug, bereits auf Länge gebörtelt, gefahren. Gibt da einige Anbieter wo mann dann passend auswählt, zBsp. Golf2, Scheibe/Trommel hinten, ABS ja/nein usw. Bei Mark20 dann den Satz für den Toledo Bj. 96, passte bisher fast immer sehr gut. 8-)
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8355
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von wasmachen »

Ich bau schon immer selber..... wenn du etwas anders biegst hast ganz gerne Probs mit der Länge....

Aber ja, setzt etwas Werkzeuginvest voraus :flucht:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 784
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von jurty »

Ja, Länge ist immer das größte Problem bei den Fertigleitungen. Da muss man tlw. kreativ sein :lol:
Aber so ganz geradlinig war die Verlegung ab Werk auch nicht, speziell auf den HA-Körper :D
Wichtig ist wirklich gutes Werkzeug, besonders das Bördelgerät muss was können, vorzugsweise gute, alte Qualität von Hazet und Co. :up:
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 784
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von jurty »

... hat sich schon wer mit Radlastwaagen bei Straßenfahrzeugen beschäftigt, sprich wie groß ist der mögliche Effekt?
In Ermangelung von Anbietern einer Radlastverwiegung/Achsvermessung in unserer Region üerlegen wir gerade uns eine Achslastwaage zuzulegen, um bissel zu experimentieren.
Bewege den Vento und den Jetta gern auch mal im Grenzbereich über freie Landstraßen und bin immer wieder erstaunt wie gut sich die alten Kisten mit dem KW V2 und Sportstabikit durch Kurven prügeln lassen, trotz dass die Einstellungen nur nach Gefühl und Gewindelänge vorgenommen wurden.
Option A wäre so ein "preiswertes" Kit

https://rennsportshop.com/de-werkstatt- ... 67644.html

Würde mich interessieren ob das schon wer gemacht hat und es einen vorher/nachher Vergleich gibt?
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Schumo
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2021, 19:56

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von Schumo »

jurty hat geschrieben: 23.05.2024, 13:42 Aber so ganz geradlinig war die Verlegung ab Werk auch nicht, speziell auf den HA-Körper :D
Da hab ich richtig geflucht, die blöde Ecke an der HA bei der Aufnahme für den LAB. War beim Ausbau ein enormer Krampf, und der Zusammenbau mit neuen Leitungen war dann auch nicht viel besser. :igitt:
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8355
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von wasmachen »

jurty hat geschrieben: 23.05.2024, 14:20 ... hat sich schon wer mit Radlastwaagen bei Straßenfahrzeugen beschäftigt, sprich wie groß ist der mögliche Effekt?
In Ermangelung von Anbietern einer Radlastverwiegung/Achsvermessung in unserer Region üerlegen wir gerade uns eine Achslastwaage zuzulegen, um bissel zu experimentieren.
Bewege den Vento und den Jetta gern auch mal im Grenzbereich über freie Landstraßen und bin immer wieder erstaunt wie gut sich die alten Kisten mit dem KW V2 und Sportstabikit durch Kurven prügeln lassen, trotz dass die Einstellungen nur nach Gefühl und Gewindelänge vorgenommen wurden.
Option A wäre so ein "preiswertes" Kit

https://rennsportshop.com/de-werkstatt- ... 67644.html

Würde mich interessieren ob das schon wer gemacht hat und es einen vorher/nachher Vergleich gibt?
Das hat aber weniger mit Achsvermessung/ Spur&Sturz zu tun?
Das sollte doch fast jede Werkstatt bzw auch manch Reifenonkel können?
Hatte mal auf das 'Winkelding' zum überfahren überlegt... dann aber doch gelassen. Sowas: https://www.limora.com/de/magazin/spur-einstellen Gibt ja auch mechanische Spureinstellwerkzeuge, oder die Schnurmethode...
Aktuell stell ich die Mobile zum Nachbarn und drück den Obulus ab :aspirin:
Zum Sturzbasteln oder Teile tauschen bin ich bei der Sturzwasserwaage gelandet, gibts 'starr' oder einstellbar:
https://www.korrosionsschutz-depot.de/m ... 600@2x.jpg
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 784
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von jurty »

Achslastverwiegung kommt vor der Achsvermessung und sorgt dafür dass alle vier Räder mit möglichst gleichen Gewicht aufstehen, incl. Tankinhalt und Fahrer.
Natürlich ist auf der HA weniger Gewicht als auf der VA, entscheidend scheint mir dass der Bock, salop gesagt" nicht über die Diagonale " kippelt"
Achsvermessung ist dann der nächste Schritt, wobei da die optische Methode unter Einbeziehung aller 4 Räder die bessere Wahl sein dürfte, da auch evtl. Abweichungen der hinteren Räder mit berücksichtigt werden. Sturzwaage, Schnurmethode ect. reichen für Oldtimer oder Überführungsfahrten, aber für den Grenzbereich eher ungeeignet. Wobei es sicher "alte Hasen" gibt die damit eine perfekte Einstellung hin bekommen ;)
Wie gesagt aber nur meine "halbwissende" Meinung :lol:
Erfahrungsgemäß stellen die meisten Werkstätten nur "gut" ein, weil es sonst zu lange dauert alle Werte genau in die Mitte des "grünen Fensters" auf dem Monitor zu bekommen... und es für den Alltag in der Regel ausreicht.
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8355
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von wasmachen »

...du hast was wesentliches Vergessen: die 'Grenzbereichfahrer' wollen idR ned mittig im 'Grünen Serienkastl' sein.....

Das Radlasthema würd mich schon interessieren.
Frag mich aber echt, wie du da groß ausbalancieren willst. Weil: wenn du z.b. ne 50Kg Feder hättest, heisst das, dass die bei 50Kg Belastung 1cm nachgibt.
Wenn du angenommen 100Kg Differenz Diagonal hättest, würdest ganz vereinfacht gesagt die Federringe L/R um 1cm in der Höhe versetzt haben.....

Vll einfach mal bei den 'Grünen' bei ner LKW Kontrolle freundlich fragen :applaus:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
We_are_six
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 355
Registriert: 18.12.2018, 06:36

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von We_are_six »

Bin ungern der Spießer, aber „Grenzbereich“ im öffentlichen Straßenverkehr finde ich nicht so cool. Vor allem nicht, wenn so ein Fahrzeug mir entgegenkommt. Kann immer etwas sein, auf einmal feucht in der Kurve, Dreck etc. Macht man ganz schnell ganze Familien unglücklich :daumendreh:

Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8355
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von wasmachen »

Kannst glaub locker bleiben, zumindest denke ich nicht das 'freie Landstraße um Leipzig ' mit 'Wochenendausflugsverkehr in den Alpen' gleichzusetzen ist....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 784
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von jurty »

Jap, die Landstraßen hier sind am WE weitestgehend leer und man hat so seine Stammstrecken die auch gut einsehbar sind. Bin nicht als wilde Sau unterwegs, da bin ich vernünftig genug im Alter. Wenn es mal einer wissen will geh ich eher vom Gas, weil das seh ich dann als dämlich an. In erster Linie halt nicht an jeder Kurve bremsen oder vom Gas gehen ;) und sich freuen das der alte Bock mit den alten Sack noch so dynamisch kann :D

der grüne Kasten war auch nur sinnbildlich für "reicht so" in der Werkstatt. In erster Linie bin ich neugierig ob und wie sich ein Straßenfahrzeug evtl. perfektionieren läßt. Bisher war es nach jeder Vermessung gefühlt anders, mal ließ er sich besser durch Rechtskurven drücken, mal besser durch Linkskurven, mal zog er beim beschleunigen in Kurven sauber durch, mal wurde er unruhig... Klar war das nur im Po-Po-Gefühlbereich, hängt auch von vielen Faktoren wie Straßenbeschaffenheit, Temperatur der Reifen ect. ab... aber es war halt spürbar. Aktuell sind neue Reifen drauf, schon erstaunlich wie "rutschig" die anfangs sind :shock:
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8870
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von SubZeroXXL »

Beim Golf 3 VR6 gibt es ja eine schwarze und eine blaue Plastikleitung für die Spritversorgung am Unterboden. Kann mir jemand welche Farbe Vorlauf und welche Rücklauf ist? Auch die Außendurchmesser bräuchte ich mal. Habe gerade keinen originalen Golf 3 VR6 um selbst zu gucken.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4735
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von weißerturbovr »

Blau ist Rücklauf, und Schwarz ist der Vorlauf!

Der Außendurchmesser sollte glaub 8mm haben.
Ein 7.5-8mm Schlauch geht problemlos.
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8870
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von SubZeroXXL »

Danke. Meine blaue Leitung ist dünner als die schwarze Leitung. Vermutlich ein Relikt vom alten Vergasermotor.

Dann suche ich mir mal eine 8mm Leitung in blau.


SubZeroXXL
.:R32MKIV
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 47
Registriert: 13.06.2020, 20:44

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von .:R32MKIV »

Hi
Wieviel PS würdet ihr der BMC dia airbox mit 85mm Anschluss zutrauen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten