Einstieg in das Thema VR6 / Turbo - Literatur?

Witze und sonstige Sachen.
Antworten
Vr6Christian
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 18
Registriert: 16.03.2019, 19:05

Einstieg in das Thema VR6 / Turbo - Literatur?

Beitrag von Vr6Christian » 13.10.2020, 17:32

Hallo Leute,

träume schon lange vom eigenen VR6T oder einen VR6 in eine andere Karosse zu verfrachten. Ich bin technisch sehr interessiert, bin elektrotechnisch fit. Auch Kleinigkeiten am Auto kann ich schrauben, habe es aber halt nicht gelernt und traue mich ohne Erfahrung und Fachwissen natürlich auch über viele Sachen noch nicht drüber. Das Projekt VR6T würde ich wohl frühestens in 3 Jahren starten, von daher möchte ich natürlich jetzt schon im Vorhinein viel Wissen sammeln.

Also im Klartext: Wo habt ihr das Knowhow her bekommen, um euere Projekte durchzuführen? Eine KFZ Lehre wird man wohl dafür nicht unbedingt brauchen. Gibt es Bücher, die sich speziell mit Turboumbauten oder VR6 Motoren beschäftigen? Welche sind hierfür empfehlenswert?

Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7644
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Einstieg in das Thema VR6 / Turbo - Literatur?

Beitrag von wasmachen » 13.10.2020, 18:23

Vll bissl mehr Forum lesen :lol:
N Grünen seine Erdgeschossseiten sind/waren auch immer aufschlußreich.... Umbauberichte gibts hier ja auch viel ;)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:

Benutzeravatar
Schräuberling
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 184
Registriert: 15.08.2018, 23:07

Re: Einstieg in das Thema VR6 / Turbo - Literatur?

Beitrag von Schräuberling » 13.10.2020, 18:59

Also da ich grad mittendrin bin.....man lernt am meisten indem man es einfach macht :applaus: Aber klar, einiges an Recherchearbeit zum jeweiligen Sachverhalt sind unumgänglich (Google ist da dein Freund), ich würde sogar sagen 50 % hock ich vor dem Rechner (auch um Teile zu bestellen und so) und 50 % in der Werkstatt :applaus:

....aber den KFZ Meister hab ich schon, nur bringt dich der eher begrenzt weiter. Kommt halt drauf an was du schon kannst (Glühbirne wechseln oder doch schon Steuerkette?), dass KFZ Feld ist ja gross ...

Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8793
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Einstieg in das Thema VR6 / Turbo - Literatur?

Beitrag von SubZeroXXL » 13.10.2020, 20:29

In den 2000er Jahren ist man einfach zu Treffen gefahren und hat mit den Leuten gequatscht, die solche Umbauten hatten. Danach ist so Stück für Stück alles im Netz gelandet.

Schau hier im Forum mal in die Abteilung mit den Umbauten und fange mit den Allerletzten an. Da bekommst du die Basics her. Oft fehlen heute leider ein paar Bilder, aber es gibt viele Infos zu den Grundlagen. Auf diese grundsätzlichen Dinge wurde dann bei späteren Dokus oft verzichtet, weil es im Grunde immer der selbe Ablauf ist.

Wenn du auf meine Seite schaust, findest du unten links die alte Homepage. Unter "Bilder" schau mal bei "Robert" rein. Da findest mal einen ziemlich kompletten Oldscool-Umbau mit Beschreibung und Fotos.


SubZeroXXL
Bild
VW Polo R WRC TTE420

Vr6Christian
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 18
Registriert: 16.03.2019, 19:05

Re: Einstieg in das Thema VR6 / Turbo - Literatur?

Beitrag von Vr6Christian » 13.10.2020, 21:35

Danke euch dreien für die Antworten. Ich bin schon länger hier heimlicher mitleser, die Erdgeschoss-Seite kannte ich noch nicht! Werde auf jeden Fall dran bleiben, und vielleicht gibt`s ja dann in ein Paar Jahren auch eine Umbaustory von mir ;)

Antworten