Ansaugbrücke, Drosselklappe 2,8 oder 2,9

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
alex190
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 582
Registriert: 17.11.2008, 22:03

Ansaugbrücke, Drosselklappe 2,8 oder 2,9

Beitrag von alex190 »

was ist besser ne 2,9l Ansaubbrücke, Drosselklappe oder eine 2,8 Ansaubbrücke, Drosselklappe bearbeiten lassen?

Da ich keine 2,9l habe dachte ich was mich ne 2,9l kostet einfach bearbeiten lassen :D
Bild
alex190
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 582
Registriert: 17.11.2008, 22:03

Re: Ansaubbrücke, Drosselklappe

Beitrag von alex190 »

oder mal so zu sagen was wird im schnitt für eine 2,9l Ansaugbrücke, Drosselklappe verlangt ?
Bild
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Ansaubbrücke, Drosselklappe

Beitrag von SubZeroXXL »

Viel zu viel. Bringen tut es auch fast nix. Daher lieber die 2,8er Brücke drauf lassen und die Drosselklappe bearbeiten.


SubZeroXXL
alex190
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 582
Registriert: 17.11.2008, 22:03

Re: Ansaubbrücke, Drosselklappe

Beitrag von alex190 »

na das wäre dann net schlecht, dann kann ich auch mein 2,8 Steuergerät behalten.
der Block wäre ein ABV der wird komplett neu gemacht, Kopf ist auch so gut wie neu,
nur hat der halt ne Verteilerzündung.
Also daß ich dann an die 190PS ran komme würde eine bearbeitete Drosselklappe reichen?
wenn ja wo kann man dies machen lassen?
Habe auch vor wenn alles eingelaufen ist gehe ich auf die rolle und lasse alles abstimmen, denke dies wäre auch sinnvoll?
Bild
Benutzeravatar
SL-Tuning

Re: Ansaubbrücke, Drosselklappe

Beitrag von SL-Tuning »

Dein 2.8er Steuergerät kannst sowies behalten. Extra ein 2.9er zu kaufen wäre Quatsch, denn die 2.8er und 2.9er STGs sind gleich
alex190
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 582
Registriert: 17.11.2008, 22:03

Re: Ansaubbrücke, Drosselklappe

Beitrag von alex190 »

jetzt noch die Frage wo kann man die Drosselklappe bearbeiten lassen
und was kostet es im Schnitt?
Bild
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Ansaubbrücke, Drosselklappe

Beitrag von SubZeroXXL »

Das kann man doch selber machen. Nimmst einen 20 Euro Baumarkt-Dremel, eine Hand voll Sandpapierköpfe und los geht´s.

Und 190 PS bekommst du nur zusammen, wenn Ansaugbrücke, Drosselklappe, Auspuff, Nockenwellen, mehr Hubraum und Steuergerät zusammen kommen.

Mal ganz allgemein: Warum ist hier eigentlich immer jedem das letzte PS so wichtig? Mich interessiert sowas z.B. gar nicht. 10 PS mehr oder weniger merkt man doch nur beim Roller. Hauptsache der Bock läuft ordentlich und sifft nicht an allen Ecken und Kanten.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
Raoul
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 102
Registriert: 03.06.2009, 01:40

Re: Ansaubbrücke, Drosselklappe

Beitrag von Raoul »

SubZeroXXL hat geschrieben:Mal ganz allgemein: Warum ist hier eigentlich immer jedem das letzte PS so wichtig? Mich interessiert sowas z.B. gar nicht. 10 PS mehr oder weniger merkt man doch nur beim Roller. Hauptsache der Bock läuft ordentlich und sifft nicht an allen Ecken und Kanten.


SubZeroXXL
Stimmt so nicht ganz. Ich hab auch auf ABV umgebaut, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kann aber natürlich auch an der Serienstreuung des VR liegen.
Signatur hat grad Urlaub.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Ansaugbrücke, Drosselklappe 2,8 oder 2,9

Beitrag von SubZeroXXL »

Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Also 3 Sekunden schneller auf 100 und 30 km/h mehr Endgeschwindigkeit? Wohl eher nicht. ;)


SubZeroXXL
Benutzeravatar
SL-Tuning

Re: Ansaugbrücke, Drosselklappe 2,8 oder 2,9

Beitrag von SL-Tuning »

ALso ohne irgendjemanden zu Nahe zu treten, aber wenn man von der Nominal-Leistung ausgeht, dann sind das schon 16 PS Unterschied, die man schon merkt....
Wenns dem nämlich nicht so wäre, hätte VW damals mit Sicherheit keinen ABV gebaut, der ja "stärker" ist als ein AAA...

Klar, bei vielen Tuning-Maßnahmen steckt bei den meisten auch ein Placebo-Effekt dahinter, aber den Unterschied zwischen einem AAA und ABV merkt man schon......


Jedoch muss ich SUB recht geben, dass man schauen soll, dass in erster Linie die Kiste sauber läuft und fehlerfrei ist... Das ist um einiges mehr wert als nen Rotzkübel mit weiß der Geier wieiviel PS, aber man nur am Fehler beseitigen ist...
alex190
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 582
Registriert: 17.11.2008, 22:03

Re: Ansaugbrücke, Drosselklappe 2,8 oder 2,9

Beitrag von alex190 »

wie schon oben erwähnt , habe ich einen ABV Block in dem ich neue Übermaßkolben
rein machen lasse, so der Kopf ist von einem 2,8l der ist so gut wie nagelneu, was ich jetzt nicht verstehe warum der 2,8l andere Nocken hat als der 2,9l ?? dachte der Kopf ist bei beiden gleich?

zur Leistung also wenn ich schon einen 2,9l Block habe sollte er auch 190PS haben
Bild
alex190
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 582
Registriert: 17.11.2008, 22:03

Re: Ansaugbrücke, Drosselklappe 2,8 oder 2,9

Beitrag von alex190 »

so nun habe ich das 2,9l Drosselklappe und Brücke sehr günstig bekommen,
nun möchte ich die Ansaugbrücke und Drosselklappe etwas bearbeiten lassen,
wenn könnt ihr mir emfehlen??
Bild
Benutzeravatar
papagaio
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 317
Registriert: 01.04.2009, 09:43

Re: Ansaugbrücke, Drosselklappe 2,8 oder 2,9

Beitrag von papagaio »

Das kannst du doch selber machen!
Wie Sub schon oben geschrieben hat...
Das ist keine große Kunst.

Oder willst du unbedingt 200Eur los werden?
Dann kannst das auch zu mir schicken... 8)
MK3+VR6+EDK+Kdfi1.3R89=VeeRodSix!
alex190
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 582
Registriert: 17.11.2008, 22:03

Re: Ansaugbrücke, Drosselklappe 2,8 oder 2,9

Beitrag von alex190 »

also einen Dremel hätte ich :D nur in die Brücke komme ich ja nicht richtig rein,
oder kannst mir mal einen Link zeigen wo dies etwa beschrieben wie und wo man
es bearbeitet?
Bild
Benutzeravatar
papagaio
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 317
Registriert: 01.04.2009, 09:43

Re: Ansaugbrücke, Drosselklappe 2,8 oder 2,9

Beitrag von papagaio »

Ich muss mal Zuhause gucken ob ich dort noch Bilder von meiner Brücke und der DK habe...
Ich bin aber der Meinung, dass du die Brücke bei nem Serienkopf auch unangetastet lassen kannst.
Die Gasgeschwindigkeiten sind in der Mitte des Kanals am höchsten und an der Wand fast bei 0.

Lediglich die DK würde ich strömungsgünstig bearbeiten um mehr Durchsatz zu erreichen...
MK3+VR6+EDK+Kdfi1.3R89=VeeRodSix!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag