Abgastemperatursensor (Frage zur Montage)

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
mj2008
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 335
Registriert: 09.04.2009, 23:05

Abgastemperatursensor (Frage zur Montage)

Beitrag von mj2008 »

Hi,
Wie weit muß der Sensor in denn Krümmer (Rohte) von Oben.
Hab meinen jetzt so 3cm im Abgasstrahl, ist das zu weit ?

Fühler ist 6mm dick.


mfg Marcus
Golf 3 vr6t , Gt3076r 82a/r, 393 ps und 515 Nm bei 1,4 Bar.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8870
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Abgastemperatursensor

Beitrag von SubZeroXXL »

Die Fühler haben eine Beschichtung/Behandlung. Normaler Weise kann man die mit dem bloßen Auge sehen. Viel weiter sollte der Sensor nicht im Abgasstrom sitzen. I.d.R. ca. 1 cm. Beim Rothe Krümmer von oben rein zu gehen, ist nicht unbedingt die beste Lösung, weil die Sensoren dann zwangsläufig recht weit drinnen stehen.


SubZeroXXL
Andy K.
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 397
Registriert: 14.09.2009, 23:18

Re: Abgastemperatursensor (Frage zur Montage)

Beitrag von Andy K. »

was ist eigentlich besser, in den Krümmer oder in das Hosenrohr'?

Beim Krümmer hab ich angst um den Lader 2 meiner Abgastemperaturfühler hat es schon zerbröselt, wenn das in den Lader kommt (wenn er im Krümmer ist) dann wars das für den Lader.
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2246
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Abgastemperatursensor (Frage zur Montage)

Beitrag von Michi80 »

Immer vor den Lader,nach dem Lader hast Du auf Grund des Temperaturgefälles keine genauen Werte.
Wenn man es ganz genau machen wöllte,müsste man im Brennraum messen....
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8870
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Abgastemperatursensor (Frage zur Montage)

Beitrag von SubZeroXXL »

Was für Sensoren waren denn das? Was hatten die für `nen Durchmesser?


SubZeroXXL
Andy K.
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 397
Registriert: 14.09.2009, 23:18

Re: Abgastemperatursensor (Frage zur Montage)

Beitrag von Andy K. »

Ich hatte 1x die von Turboparts (Digital mit Roten LEDs) und das andere mal von AutoGauge, waren dünne Sensoren auf jedenfall.


Welche kann man den empfehlen ?
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2246
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Abgastemperatursensor (Frage zur Montage)

Beitrag von Michi80 »

3mm aufwärts....
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
husivr6
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 571
Registriert: 30.12.2011, 14:36

Re: Abgastemperatursensor (Frage zur Montage)

Beitrag von husivr6 »

Schreib das mal hier rein. :daumendreh:
Was hat man für Abgastemp. unterschiede vor und nach Lader?
Sprich wieviel temp frisst der Lader etwa?
Und was hat dieser Temperaturverlust für Auswirkungen auf den Wirkungsgrad des Kat?
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4735
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: Abgastemperatursensor (Frage zur Montage)

Beitrag von weißerturbovr »

Ca 80-100Grad weniger nach dem Lader.
VAYA CON TIOZ!
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Abgastemperatursensor (Frage zur Montage)

Beitrag von Pistons »

Hinter dem Lader hat genauso viel Sinn, als würde man ohne unterwegs sein. Auch bezogen auf die Genauigkeit von Typ Sensoren macht es das nicht besser.

Also, vor den Lader. Eintauchtiefe ca auf 1/3 des Durchmesser. Gemessen wird an den Dinger eh nur ganz vorne an der spitze.
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8356
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Abgastemperatursensor (Frage zur Montage)

Beitrag von wasmachen »

Ist aber auch Blödsinn.
Wenn das Auto fertig abgestimmt ist, brauch ichs ja nur zur Kontrolle, ob grad was platt ist.
Genau deswegen hab ich 3 Lampen, und probier nicht verzweifelt irgendwelche Temperaturen abzulesen.....

'Dahinter' brauch ich mir halt kein Kopf um den Sensor zu machen... Der mit zunehmenden Alter auch nicht unbedingt robuster wird ;)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
husivr6
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 571
Registriert: 30.12.2011, 14:36

Re: Abgastemperatursensor (Frage zur Montage)

Beitrag von husivr6 »

Danke Weisser! :up:
Dan frisst der Lader ja nicht soo viel Temp. !
Hat mich nur Interessiert, wieviel länger der Kat braucht um auf Temp zu kommen.(Im vergleich zum Sauger) Aber wen das nur 80-100 Grad sind, wird es wohl nicht wirklich was ausmachen.

@ Pistons, was Sinn macht und was nicht ist mir klar!
war ja auch nicht meine frage! :braver:
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Abgastemperatursensor (Frage zur Montage)

Beitrag von Pistons »

Doch, da es vom Expansionsverhältnis abhängt ;)
Selbst gemessen schon alles von 50 bis deutlich über 200 Kelvin vor und hinter Lader
Da die Abgasströmung MASSIV drallbehaftet ist kann allein schon die Einbautiefe des Sensors den Wert um 50Grad verfälschen (Ja, auch selbst gemessen)

Und TypK Thermoelemente sind auch nichts für den dauerhaften Einsatz, das ist nunmal (leider) so. Ja ich weiß, dass es auch in Serienautos AGT Sensoren gibt, aber das ist nur bedingt mit irgendwelchen Aftermarketsensoren zu vergleichen
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Passatfetzer
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 216
Registriert: 22.03.2008, 15:06

Re: Abgastemperatursensor (Frage zur Montage)

Beitrag von Passatfetzer »

Moin,
so, mal Leichen fleddern.
Setzt ihr den Fitting / Klemmverschraubung im Krümmer mit einem Dichtmittel ein, z.B. Ofenkit oder macht ihr die Fläche grade und benutzt einen Dichtring?

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8870
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Abgastemperatursensor (Frage zur Montage)

Beitrag von SubZeroXXL »

Normal sind die Gewinde leicht konisch und schneiden sich dicht.


SubZeroXXL
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag