Audi TT 8j 3.2 Turbo Umbau

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Matze3.2
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 17
Registriert: 08.09.2020, 17:33

Audi TT 8j 3.2 Turbo Umbau

Beitrag von Matze3.2 »

Hallo ich stelle mich mal kurz vor , bin 51 und fahre einen TT 8j 3.2 quattro Handschalter reines Liebhaberfahrzeug
Leider nach 8 Jahren zu schwach deshalb möchte ich einen Turboumbau durchführen, bzw. Machen lassen, wer hat Erfahrungen damit ?

Freue mich über nette Antworten
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 628
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Audi TT 8j 3.2 Turbo Umbau

Beitrag von wohli_racing »

Willkommen im Forum :up:

Was willst Du denn genau wissen?
Welche Leistung soll den dabei rauskommen?
Hast Du schon ne Firma im Auge für den Umbau?
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4671
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Audi TT 8j 3.2 Turbo Umbau

Beitrag von designer2k2 »

Hallo im :Forum:

Ja die Leistung wäre interessant, je nachdem könnte auch ein Kompressor in frage kommen, oder ist Turbo für Dich fix?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Matze3.2
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 17
Registriert: 08.09.2020, 17:33

Re: Audi TT 8j 3.2 Turbo Umbau

Beitrag von Matze3.2 »

Hallo,erstmal vielen Dank für eure Antwort,

Sorry das ich so lange nicht hier war. Bin aber immer noch schwer an nen Umbau interessiert.
Es sollten schon so 500 PS werden denke ich, habe mittlerweile ein gutes Angebot von einen Tuner bekommen.
Habt ihr Empfehlungen an Tunern, komme aus Hessen. Über antworten wäre ich euch sehr dankbar.
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 628
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Audi TT 8j 3.2 Turbo Umbau

Beitrag von wohli_racing »

Wie lautet denn das gute Angebot?
Also was bekommst Du und was kostet es?
Wenn Du den Tuner nicht nennen magst, kannst Du das ja erst mal weglassen, wobei das ja eigentlich kein Geheimnis ist und vielleicht kann Dir dann ja jemand mit Erfahrungen weiterhelfen...

Da ich selber gebaut habe, kann ich leider keinen Tuner empfehlen...
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Matze3.2
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 17
Registriert: 08.09.2020, 17:33

Re: Audi TT 8j 3.2 Turbo Umbau

Beitrag von Matze3.2 »

Also ich habe mit verhandeln einen Preis von 18000 eur ausgehandelt.
Als Leistung bekomme ich 510 PS im VR 6.
Pleullager werden umgebaut, Kupplung Sachs Preformance, Zündkerzen ,verdichtungsplatte, Turbolader , Ladeluftkühler, zusätzlicher Ölkühler, Zündkerzen, edelstahlhitzeschutz für Turbolader, Und diverse kleinteilig , sowie Software nicht von der Stange.
Ich habe ein sehr gutes Gefühl und habe das ganze beauftragt. Und bin quasi mitten im Umbau 😉wird zum 01.04 fertig sein 😃
Matze3.2
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 17
Registriert: 08.09.2020, 17:33

Re: Audi TT 8j 3.2 Turbo Umbau

Beitrag von Matze3.2 »

Was habt ihr so für Erfahrungen mit 500 PS bezogen auf Reperatur Getriebe Verschleiß?
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4671
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Audi TT 8j 3.2 Turbo Umbau

Beitrag von designer2k2 »

das Getriebe kann ewig halten, oder beim ersten Durchladen Zahnverlust haben :braver:
Du überlastet es, damit kann, aber muss es nicht überleben :buch:
Hängt auch von deiner Fahrweise ab...

Praktisch, leg dir eines auf die Seite, weil alles was man auf Lager hat braucht man nicht ;)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2089
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Audi TT 8j 3.2 Turbo Umbau

Beitrag von Michi80 »

Bei 500 PS brennt eig noch nix an.

Außer Du hast bei Zeiten viel Drehmoment, dann wird es kritisch.

Wenn Du es über die Drehzahl nach oben verlagerst, hält es erfahrungsgemäß.
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Matze3.2
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 17
Registriert: 08.09.2020, 17:33

Re: Audi TT 8j 3.2 Turbo Umbau

Beitrag von Matze3.2 »

Ok Danke euch beiden kann es kaum noch abwarten bis zum 01.04 :) :)
Matze3.2
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 17
Registriert: 08.09.2020, 17:33

Re: Audi TT 8j 3.2 Turbo Umbau

Beitrag von Matze3.2 »

Wie ist das bei euch wie lange fahrt ihr schon eueren Umbau, Wieviel Kilometer habt ihr schon gefahren ? Wie ist es mit Reperaturen Im normalen Berreich ?
Benutzeravatar
a3quattro
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 85
Registriert: 04.02.2013, 20:16

Re: Audi TT 8j 3.2 Turbo Umbau

Beitrag von a3quattro »

Die erste Lehre wird sein, Du wirst das Auto nicht am 01.04. in Empfang nehmen 8-) :D
Sonst klingt das vernünftig, interessant wäre, wer den Wagen umbaut.
BTS-Racing Turbo Individual Stage X
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8817
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Audi TT 8j 3.2 Turbo Umbau

Beitrag von SubZeroXXL »

Das Jahr stand ja nicht dabei. :D


SubZeroXXL
Matze3.2
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 17
Registriert: 08.09.2020, 17:33

Re: Audi TT 8j 3.2 Turbo Umbau

Beitrag von Matze3.2 »

Also wenn ihr wissen möchtet wer den Umbau macht würde ich es privat schreiben, nicht hier so öffentlich . :)
Matze3.2
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 17
Registriert: 08.09.2020, 17:33

Re: Audi TT 8j 3.2 Turbo Umbau

Beitrag von Matze3.2 »

Ok
Zuletzt geändert von Matze3.2 am 18.02.2021, 19:51, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag