Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo
JA, meine reden. So hab ich das in der Schule auch gelernt. Wenn alles so angeschlossen bleibt, saugt der Lader im Kurbelgehäuse und der Lader belagert sich mit Ölpartikel auf den Schaufeln. Bei hohen Drehzahlen kann das nicht wirklich von Vorteil sein, wegen Unwucht und so.
Beim 1,8T ist ein KG-Druckregelventil verbaut, warum wissen wir ja jetzt oder? Frage nur, geht das bei unseren VR6T's auch?
Nicht das die Menge von 0,1L beim Tom vom Turbosaugen kommt? Nicht das ein normaler Sauger weniger hat.
Auf jedenfall muß der Druck im Kurbelgehäuse geregelt werden, nach der Aussage von VW. Und wenn der Druck dann stimmt, wird auch weniger Öl angesaugt werden.
Beim 1,8T ist ein KG-Druckregelventil verbaut, warum wissen wir ja jetzt oder? Frage nur, geht das bei unseren VR6T's auch?
Nicht das die Menge von 0,1L beim Tom vom Turbosaugen kommt? Nicht das ein normaler Sauger weniger hat.
Auf jedenfall muß der Druck im Kurbelgehäuse geregelt werden, nach der Aussage von VW. Und wenn der Druck dann stimmt, wird auch weniger Öl angesaugt werden.
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo
Auf jedenfall sollte dieses Zeug aufgefangen werden.
Bei mir gehts jetzt vom Ventildeckel in einen kleinen Behälter und von da aus wieder zurück in den Ansaug. In diesem Behälter ist auch nochmal ein Abscheider drin.
Bei mir gehts jetzt vom Ventildeckel in einen kleinen Behälter und von da aus wieder zurück in den Ansaug. In diesem Behälter ist auch nochmal ein Abscheider drin.
Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo
Warum entlüftet ihr das nicht einfach?! Vom Ventildeckel in nen catch Tank und dann einen Kleinen Luftfilter oder einen entlüftungsschlauch mit stahlwolle vom Tank in die freiheit. in den Luftschlauch einen stopfen rein und fertig. So wird nichts angesaugt, nur die grünen könnte was sagen.
Aber wenn man es geschikt verbaut fällt dass auch nicht auf.
Einen entlüftungsschlauch könnte man auch an einer Stelle enden lassen, die man nicht sieht
Dann braucht man auch kein Ventil, das garnicht für den Motor ausgelegt ist.
So hatte ich das auch gemacht.
Aber wenn man es geschikt verbaut fällt dass auch nicht auf.
Einen entlüftungsschlauch könnte man auch an einer Stelle enden lassen, die man nicht sieht
Dann braucht man auch kein Ventil, das garnicht für den Motor ausgelegt ist.
So hatte ich das auch gemacht.
Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo
Hätte da Bedenken das er einen Fehler wegen dem LMM schreibt. Schließlich wurde die Luftgemessen und kommt nicht mehr zurück in den "Kreislauf".
Müsste man mal ausprobieren.
Müsste man mal ausprobieren.
- SubZeroXXL
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo
Dann hast du also einen geschlossenen Behälter verbaut?
SubZeroXXL
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- solarisvr6
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo
Ein Kumpel von mir fährt seit ca. 12tkm mit einem kleinen K&N Pilz auf der KGE und fertig. Ohne Probleme, lediglich der Gestank ist manchmal im Innenraum etwas nervig.
Er hatte ursprünglich die KGE per Schlauch in den Ansaugtrakt zurück geführt aber leider hat es Ihm diesen "Serienölschwamm" samt der Halteklammer in den Lader gesaugt..... Die Schaufelräder des Garrett GT30HF sahen danach nicht mehr so toll aus....
Aus Spaß haben wir die dann mit einem Dremel bearbeitet und erstaunlicherweise läuft das Teil jetzt schon wieder 12tkm und macht ohne Probleme Druck, ist halt jetzt nur noch ein GT29,5
Er hatte ursprünglich die KGE per Schlauch in den Ansaugtrakt zurück geführt aber leider hat es Ihm diesen "Serienölschwamm" samt der Halteklammer in den Lader gesaugt..... Die Schaufelräder des Garrett GT30HF sahen danach nicht mehr so toll aus....
Aus Spaß haben wir die dann mit einem Dremel bearbeitet und erstaunlicherweise läuft das Teil jetzt schon wieder 12tkm und macht ohne Probleme Druck, ist halt jetzt nur noch ein GT29,5
- SubZeroXXL
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo
Und? Habt ihr mal nach Fehler geguckt? Legt er da was ab?
SubZeroXXL
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- solarisvr6
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo
Nein keine LMM Fehler. Nur das Ventil vom Aktivkohlefilter steht drin aber das ist auch OK so
- SubZeroXXL
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo
Das hängt bei mir auch irgendwo im Koti und entlüftet fleißig ins Ozonloch.
Dann braucht man also nichts weiterleiten und kann alles im Catchtank lassen. Gut.
SubZeroXXL
Dann braucht man also nichts weiterleiten und kann alles im Catchtank lassen. Gut.
SubZeroXXL
Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo
Ja das Teile in den Turbo gesaugt werden ist echt ein Problem.
Wenn er wrklich keine Fehler schmeisst, dann ändere ich das auch nochmal ab.
Wenn er wrklich keine Fehler schmeisst, dann ändere ich das auch nochmal ab.
- solarisvr6
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo
Ich habe diesen Schwamm samt der Klammer bei mir jetzt raus gemschissen. Mal schauen ob er jetzt Öl usw. ansaugt.
Bisher war mein Ansaugrohr trotz KGE Rückführung nur mit einem Schlauch absolut sauber&trocken und das über 7tkm. Wenn das auch ohne diesen Schwamm so bleibt wüsste ich nicht was gegen die Serienlösung mit der KGE Rückführung spricht.
Bisher war mein Ansaugrohr trotz KGE Rückführung nur mit einem Schlauch absolut sauber&trocken und das über 7tkm. Wenn das auch ohne diesen Schwamm so bleibt wüsste ich nicht was gegen die Serienlösung mit der KGE Rückführung spricht.
Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo
Der bläst dass öl auf jedenfall raus. Der Plastik Deckel vom 96ger hat diesen einsatz nicht. Bei dem ist dass anders gelöst.
Bau dir doch den drauf.
Ich würde aber auf einen catchtank mit Entlüftung nicht verzichten, weil u.a auch kondenz Wasser und die blow-by Plörre da raus sift
Bau dir doch den drauf.
Ich würde aber auf einen catchtank mit Entlüftung nicht verzichten, weil u.a auch kondenz Wasser und die blow-by Plörre da raus sift
- solarisvr6
- GTI-Fahrer
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo
Wie gesagt da werd ich mal schauen wenn er wieder läuft...
Aber aktuell kam die letzten 8tkm absolut nichts da raus. Der Ansaugschlauch vom LMM bis Turboeingang ist absolut trocken und sauber.
We will see
Aber aktuell kam die letzten 8tkm absolut nichts da raus. Der Ansaugschlauch vom LMM bis Turboeingang ist absolut trocken und sauber.
We will see
Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo
Das Testen geht weiter und neue Erkenntnisse:
Wenn man so wie ich am Tag 2-4 mal nen Kaltstart hat, dann sammelt sich dieses Wasser. Bei 300km Autobahn mit forschem Tempo sammelt sich hingegen kein einziger Tropfen.
Es ist also wie schon vermutet ein reines Kaltstartphänomen.
Wenn man so wie ich am Tag 2-4 mal nen Kaltstart hat, dann sammelt sich dieses Wasser. Bei 300km Autobahn mit forschem Tempo sammelt sich hingegen kein einziger Tropfen.
Es ist also wie schon vermutet ein reines Kaltstartphänomen.
Re: Kurbelgehäuseentlüftung VR6 Turbo
Hallo
ich stehe jetzt vor dem selbem Problem, und weiß noch nicht so richtig ob ich den ganzen Mist einfach irgentwohin entlüften soll oder zurück führen.
Bei mir sind zwei Teile in der Entlüftung. Leider eins, wie bei den meisten, zerbrochen. Vielleicht könnte mir ja mal jmd sagen ob die zwingend erforderlich sind? Bzw. für was die gut sind?
die dose hat die nummer 021 129 101a
das "Ventil" die Nummer 021 103 687
ich stehe jetzt vor dem selbem Problem, und weiß noch nicht so richtig ob ich den ganzen Mist einfach irgentwohin entlüften soll oder zurück führen.
Bei mir sind zwei Teile in der Entlüftung. Leider eins, wie bei den meisten, zerbrochen. Vielleicht könnte mir ja mal jmd sagen ob die zwingend erforderlich sind? Bzw. für was die gut sind?
die dose hat die nummer 021 129 101a
das "Ventil" die Nummer 021 103 687
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