SDI's Golf 3 Turbo
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Re: SDI's Golf 3 Turbo
19.08.2015
ein paar Pakete ausgepackt
Der geplante Servoölkühler
Der Sensorflansch aus dem Forum ( Dankö )
Mal der Inhalt von ein paar, nicht allen Paketen
BAM Kabelbaum und Steuerung... muss noch an den Golf 3 angepasst werden
Mehr kommt noch
SDI
24.08.2015
Bisschen was fürn Winter zum experimentieren
Golf 7 DSG Kühler. Plug & Play
- DSG Anlsser liegt schon hier
- DSG Winkelgetriebe ist noch auf dem Weg
- DSG ZMS liegt hier und passt hoffentlich
DSG Kupplung muss ich noch ausbauen und wegschicken um die verstärkte Ausführung zurück zu bekommen.
DSG Steuerung ist bestellt.
SDI
26.08.2015
Leider ist das falsche Schwungrad gekommen, geht also wieder zurück. 8 Statt 6 Schrauben....
Dann sind noch ein paar weitere Teile gekommen
- Einlass Nockenwelle
- Nockenwellenversteller
- Dichtung
- Drucksensor
- DSG Öl
- DSG Filter
- Ventildeckel
31.08.2015
Ein bisschen gebosselt . Neue und alte Servopumpe. Bei der neuen TRW Golf 3 Pumpe muss die Platte abgezogen und umgedreht werden.
Zielabstand
Die alte Servopumpe war denke ich mal durch
http://www.sdi-driver.de/images/phocaga ... 4_x264.mp4
Dann hab ich Anschraubpunke an den vorderen Vorderachsträger geschweisst um den Getriebeölkühler zu montieren.
Golf 3 Vr6 Automatik Pedalerie und TT BAM Pedalerie
Gaspedalblock aus der TT Pedalerie rausgetrennt.
Vom Kumpel gedrehter 8mm auf 15mm Adapter für die Pierburg Benzinpumpe
02.09.2015
Ein paar Sachen sind angekommen.
neue Golf 5 DSG GTI Schwungrad
Neue verstärkte DSG Kupplung mit 7 statt 6 Scheiben. Mindestens 650 NM
SDI
10.09.2015
Bin leider aktuell Krank.
Was noch angekommen ist:
Ssssswwwwuuuuusch ( )
Winkelgetriebe ist angekommen
Falls jemand auch sowas machen möchte, der 02A Halter passt NICHT, GANZ UND GARNICHT an das DSG. Auch der vordere Halter passt nicht. Auch die Anlasserstabilistierung zu Motorhalter is käse und passt nicht.
Einige Golf 3 02A Teile für sind angekommen.
SDI
10.10.2015
Wegen Krankheit und wenig Zeit und wichtigeren Dingen ging es erstmal nicht weiter. Nun sollte es etwas weitergehen aber leider fehlten einige Sachen die eigentlich bestellt waren. Ich gehe die Woche mal die Sachen direkt bei VW holen...
Mal sehen ob das Teil A dicht ist hinsichtlich Gewinde und obs was bringt:
Dichtring in die Nut... reindrehen lässt sich das irgendwie total leicht. Das Plastikgehäuse geht da deutlich schwerer.... Mal sehen obs richtig abdichtet. GGf mach ich noch Dichtmittel aufs Gewinde.
Getriebekühler vom Golf 7 R DSG drauf
Das wars dann auch schon. Muss erst den Golf aus der Halle bekommen bevor ich da die Halter schneide. Da fehlt noch eine Samcoleitung.
SDI
17.10.2015
Weiter gehts. Leitungen dran, neuen Golf 3 Serverbehälter rein und einen Minihalter "gebaut". Edelstahlstange mit einer Mutter zum verschrauben
2 Liter Servoflüssigleit gekauft und einen Liter eingefüllt und im Stand voll nach links und rechts gelenkt. Im Leerlauf, mit 4000 u/min....leiter wieder ziemliches gejaule von der Serverpumpe und Schaumschlag bis zum Behälter. Motor aus, Schaum abgesaugt und bis zur Kanta voll mit Flüssigkeit gefüllt, dann wieder auf max abgesaugt. Wieder gestartet und gelenkt und den restlichen Liter reingekippt. Trotzdem weiterhin Geräusche und Schaumschlägerei. Bin auch eine Runde gefahren aber keine Wirkliche besserung.
Hab den Wagen dann mal stehen lassen damit sich die Suppe setzt und dann sehen wo sich der Pegel einpedelt. Der Serverokühler taugt in jedem Fall und hat gut wärme abgegeben. Mit dem Lenken im Stand hab ichs mal total übertrieben
Danach hab ich angefangen den Halter für das DSG zu bauen. Bisschen gehämmert
Morgen gehts weiter
SDI
ein paar Pakete ausgepackt
Der geplante Servoölkühler
Der Sensorflansch aus dem Forum ( Dankö )
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BAM Kabelbaum und Steuerung... muss noch an den Golf 3 angepasst werden
Mehr kommt noch
SDI
24.08.2015
Bisschen was fürn Winter zum experimentieren
Golf 7 DSG Kühler. Plug & Play
- DSG Anlsser liegt schon hier
- DSG Winkelgetriebe ist noch auf dem Weg
- DSG ZMS liegt hier und passt hoffentlich
DSG Kupplung muss ich noch ausbauen und wegschicken um die verstärkte Ausführung zurück zu bekommen.
DSG Steuerung ist bestellt.
SDI
26.08.2015
Leider ist das falsche Schwungrad gekommen, geht also wieder zurück. 8 Statt 6 Schrauben....
Dann sind noch ein paar weitere Teile gekommen
- Einlass Nockenwelle
- Nockenwellenversteller
- Dichtung
- Drucksensor
- DSG Öl
- DSG Filter
- Ventildeckel
31.08.2015
Ein bisschen gebosselt . Neue und alte Servopumpe. Bei der neuen TRW Golf 3 Pumpe muss die Platte abgezogen und umgedreht werden.
Zielabstand
Die alte Servopumpe war denke ich mal durch
http://www.sdi-driver.de/images/phocaga ... 4_x264.mp4
Dann hab ich Anschraubpunke an den vorderen Vorderachsträger geschweisst um den Getriebeölkühler zu montieren.
Golf 3 Vr6 Automatik Pedalerie und TT BAM Pedalerie
Gaspedalblock aus der TT Pedalerie rausgetrennt.
Vom Kumpel gedrehter 8mm auf 15mm Adapter für die Pierburg Benzinpumpe
02.09.2015
Ein paar Sachen sind angekommen.
neue Golf 5 DSG GTI Schwungrad
Neue verstärkte DSG Kupplung mit 7 statt 6 Scheiben. Mindestens 650 NM
SDI
10.09.2015
Bin leider aktuell Krank.
Was noch angekommen ist:
Ssssswwwwuuuuusch ( )
Winkelgetriebe ist angekommen
Falls jemand auch sowas machen möchte, der 02A Halter passt NICHT, GANZ UND GARNICHT an das DSG. Auch der vordere Halter passt nicht. Auch die Anlasserstabilistierung zu Motorhalter is käse und passt nicht.
Einige Golf 3 02A Teile für sind angekommen.
SDI
10.10.2015
Wegen Krankheit und wenig Zeit und wichtigeren Dingen ging es erstmal nicht weiter. Nun sollte es etwas weitergehen aber leider fehlten einige Sachen die eigentlich bestellt waren. Ich gehe die Woche mal die Sachen direkt bei VW holen...
Mal sehen ob das Teil A dicht ist hinsichtlich Gewinde und obs was bringt:
Dichtring in die Nut... reindrehen lässt sich das irgendwie total leicht. Das Plastikgehäuse geht da deutlich schwerer.... Mal sehen obs richtig abdichtet. GGf mach ich noch Dichtmittel aufs Gewinde.
Getriebekühler vom Golf 7 R DSG drauf
Das wars dann auch schon. Muss erst den Golf aus der Halle bekommen bevor ich da die Halter schneide. Da fehlt noch eine Samcoleitung.
SDI
17.10.2015
Weiter gehts. Leitungen dran, neuen Golf 3 Serverbehälter rein und einen Minihalter "gebaut". Edelstahlstange mit einer Mutter zum verschrauben
2 Liter Servoflüssigleit gekauft und einen Liter eingefüllt und im Stand voll nach links und rechts gelenkt. Im Leerlauf, mit 4000 u/min....leiter wieder ziemliches gejaule von der Serverpumpe und Schaumschlag bis zum Behälter. Motor aus, Schaum abgesaugt und bis zur Kanta voll mit Flüssigkeit gefüllt, dann wieder auf max abgesaugt. Wieder gestartet und gelenkt und den restlichen Liter reingekippt. Trotzdem weiterhin Geräusche und Schaumschlägerei. Bin auch eine Runde gefahren aber keine Wirkliche besserung.
Hab den Wagen dann mal stehen lassen damit sich die Suppe setzt und dann sehen wo sich der Pegel einpedelt. Der Serverokühler taugt in jedem Fall und hat gut wärme abgegeben. Mit dem Lenken im Stand hab ichs mal total übertrieben
Danach hab ich angefangen den Halter für das DSG zu bauen. Bisschen gehämmert
Morgen gehts weiter
SDI
-- EBC Bremsscheiben + Beläge, Wasserkühler, Klimakühler, Team Dynamics Felgen, Auspuffteile, Auspuffanlagen... uvm... http://www.SDI-Shop.de --
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Re: SDI's Golf 3 Turbo
18.10.2015
Weiter gehts. Ich hab den Getriebehalter oben mit extra Streben versehen bevor ich ihn ab der Getriebekanta Meine Testachse gebaut...
Das DSG am Testblock. Sieht ja ganz gut aus.
Wie man sieht auch beim 02E DSG eignet sich der 02A Halter vorne. Wie beim 02M bzw 02Q muss/ sollte nur eine weitere Strebe gezogen werden. Am besten eine Hülse und diese mit dem Halter verschweissen ( mach ich dann noch). Hab soweit erstmal nur improvisierte Schrauben verwendet. Der Anschraubpunkt welcher unter dem Anlasser liegt entspricht noch immer dem GOlf 2/3 punkt, allerdings liegt er im Getriebe unter dem Anlasser. Das Gute ist, den Anlasser kann man getrennt rausnehmen / verschrauben.
dann mal im hinteren Bereich umgelegt. Links direkt an der Getriebekante, und ein Stück weiter hinten. Ich werde denke ich von der Unterseite Streben einziehen und dann auf dem abfallenden Stück aussen.
Weiter gehts die Tage.
SDI
1.11.2015
Zurück aus dem Ausland und gleich mal etwas vollgas gegeben
Der Getriebehalter und der Motor Getriebehalter sind soweit fertig. Abschleifen, Glätten lackieren und erstmal fertig
Hier ist es an der Achse übelst knapp um nicht zu sagen wenig Luft. Etwas ausdellen und die Kante bearbeiten und eine kleine verstärkung dazuschweissen.
Der normale 2WD MOtorhalter passt logischerweise nicht mit der Antriebswelle aber das ist ja auch beim 02Q Getriebe der Fall.
Den 3 Bein Halter gibt es nichtmehr in neu. Ich hab einen im Golf aber der hält ja den Motor im Golf. Per Zufall war für wenige Minuten ein 3 Bein Syncro 4 Zylinder Halter in ebay drin und habe ihn gleich ersteigert der sollte bald da sein.
Die neue TRW Servopumpe hat Luft gezogen. Der Gewindeeinsatz für die Hohlschraube war lose... Ich hab mal Testweise eine 110 Bar pumpe vom TT verbaut. Keine Geräusche nach dem Entlüften. Mal sehen ob ich die TRW wieder Dicht bekomme.
SDI
12.11.2015
14.11.2015
nach einer schier abenteuerlichen Reise ist der ersteigerte 3 Bein 4 Zylinder Syncro Halter angekommen
Es ist mehr Platz aber ganz reicht es nicht. Die Schelle vom Faltenbalg kommt rechts an den Halter. Links zur Motorlagerhalter ists zwar eng aber da kann ich noch PLatz schaffen, der ist ja noch Original
So siehts mit dem 3 Bein Syncro Halter und der Golf 1K DSG Antriebswelle (linke) auf der rechten Seite aus. Die gekaufte TT 8N DSG Antriebswelle rechts passt vom Flansch her nicht.
Also Halter bauen....
Nun ist deutlich mehr Platz für die Welle, den Balg. Zudem wird durch den neun Abstand vom Halter zum Motorblock mehr Platz für die Leitungen, falls man da etwas umlegen möchte.
Links die Golf 1K Welle, rechts die TT 8N Welle welche nicht an den Getriebeflansch passt.
Mal sehen ob ich eine passende Welle finde. Vw hat ja irgendwann eine Zwischenwelle eingeführt, die kann ich aber nicht verbauen...
SDI
11.2015
E-Gas an die Automatik Pedalerie
Mein Kumpel hat mir noch Edelstahladapter für die Servo gedreht, dann kann ich mal 12 auf 16 mm statt 10-16 versuchen
Die Antriebswellen zerlegt und die reine Welle gemessen. Links wird nur um ein Stück, die rechts um etwas mehr als 20 cm gekürzt. Die Wellen dürften bei der Firma mittlerweile angekommen sein. Ggf sind sie bis zum 1. Dezemberwochenende wieder da.
Dann hab ich endlich mal die Pierburg E3L AMG Pumpe inkl. kleinem Polo Catchtank eingebaut. Was soll ich sagen, erheblich leiser. Kein "Anfiepen" beim auf Zündung drehen und auch im Stand kein gefiepe mehr. Man hört sie ganz ganz dezent im Hintergrund minimal surren, ich schätze mal minus 70 % der Lautstärke
Wegen dem Wetter konnte ich noch keine Runde fahren um den Fahrbetrieb zu testen.
Video
http://www.sdi-driver.de/images/phocaga ... chtank.mp4
SDI
so.... nach langer Zeit mal ein Update.
Kurz um, wegen diversen Themen die DSG Sache abgeblasen und alles verkauft.
Stand auch kurz davor nicht nur DSG sondern AMG und Golf zu verkaufen. Dazu ist es aber vorerst nicht gekommen.
Der Golf ist eigentlich dann gut gelaufen als der Hockenheimring offen war ging es für einen, ja genau einen Turn, auf den Ring. Mehr hat wegen der schieren Masse der Autos und dann der Zeit nicht gereicht. Bin ingesamt die totale "ich fahr so weit es geht weg von der Ideallinie weg" Modus gefahren und trotzdem hätte nen Mazda fast in meiner Tür geparkt. Die Servo hat gehalten, alles super diesbezüglich. Der Grip der Reifen ist irre mit dem Allrad. Trotzdem läuft das nicht so wie ich mir das wünsche was die Leistungsentfaltung und Temperaturstabilität betrifft.
Schäden:
- abgerissener Kat/Auspuffhalter beim 4Motion 90 % Kurvenprägeln Hockenheimring
- Zerrissenes Getriebelager
- Synchronringe ggf / Schaltmuffe
Tote gabs beim Landstraßenprügeln ebenfalls
Die ME7.5 mit allem dabei liegt ja schon hier, die soll nun rein um das ganze Stabiler von den Temperatur und etwas besser von der Dosierbarkeit zu bekommen.
Dann hab ich noch alles mögliche an alten Bauteilen verkauft.
Mit dem Geld war ich dann vor ein paar Wochen im Kurzschlussverfahren auf Shoppingtour.
870ccm bei Desmo
https://www.youtube.com/watch?v=-txj34wid74
GTX3067 Twin Scroll 0.61 T3
SPA Topmount Krümmer T3 mit externem Wastegate für 1.8T (Edit: auch Twin Scroll )
Tial 38mm Wastegate
Wasser Öl Anschlusskit
Getriebeüberholung Golf bei "32K" aka http://www.Racecartec.de
Schaltmuffe, Ringe, Aluarm und son Zeugs (wegen Gang 2-4)
Getriebelager PU
Weitere Schalldämpfer bei Fox
Weiter gehts. Ich hab den Getriebehalter oben mit extra Streben versehen bevor ich ihn ab der Getriebekanta Meine Testachse gebaut...
Das DSG am Testblock. Sieht ja ganz gut aus.
Wie man sieht auch beim 02E DSG eignet sich der 02A Halter vorne. Wie beim 02M bzw 02Q muss/ sollte nur eine weitere Strebe gezogen werden. Am besten eine Hülse und diese mit dem Halter verschweissen ( mach ich dann noch). Hab soweit erstmal nur improvisierte Schrauben verwendet. Der Anschraubpunkt welcher unter dem Anlasser liegt entspricht noch immer dem GOlf 2/3 punkt, allerdings liegt er im Getriebe unter dem Anlasser. Das Gute ist, den Anlasser kann man getrennt rausnehmen / verschrauben.
dann mal im hinteren Bereich umgelegt. Links direkt an der Getriebekante, und ein Stück weiter hinten. Ich werde denke ich von der Unterseite Streben einziehen und dann auf dem abfallenden Stück aussen.
Weiter gehts die Tage.
SDI
1.11.2015
Zurück aus dem Ausland und gleich mal etwas vollgas gegeben
Der Getriebehalter und der Motor Getriebehalter sind soweit fertig. Abschleifen, Glätten lackieren und erstmal fertig
Hier ist es an der Achse übelst knapp um nicht zu sagen wenig Luft. Etwas ausdellen und die Kante bearbeiten und eine kleine verstärkung dazuschweissen.
Der normale 2WD MOtorhalter passt logischerweise nicht mit der Antriebswelle aber das ist ja auch beim 02Q Getriebe der Fall.
Den 3 Bein Halter gibt es nichtmehr in neu. Ich hab einen im Golf aber der hält ja den Motor im Golf. Per Zufall war für wenige Minuten ein 3 Bein Syncro 4 Zylinder Halter in ebay drin und habe ihn gleich ersteigert der sollte bald da sein.
Die neue TRW Servopumpe hat Luft gezogen. Der Gewindeeinsatz für die Hohlschraube war lose... Ich hab mal Testweise eine 110 Bar pumpe vom TT verbaut. Keine Geräusche nach dem Entlüften. Mal sehen ob ich die TRW wieder Dicht bekomme.
SDI
12.11.2015
14.11.2015
nach einer schier abenteuerlichen Reise ist der ersteigerte 3 Bein 4 Zylinder Syncro Halter angekommen
Es ist mehr Platz aber ganz reicht es nicht. Die Schelle vom Faltenbalg kommt rechts an den Halter. Links zur Motorlagerhalter ists zwar eng aber da kann ich noch PLatz schaffen, der ist ja noch Original
So siehts mit dem 3 Bein Syncro Halter und der Golf 1K DSG Antriebswelle (linke) auf der rechten Seite aus. Die gekaufte TT 8N DSG Antriebswelle rechts passt vom Flansch her nicht.
Also Halter bauen....
Nun ist deutlich mehr Platz für die Welle, den Balg. Zudem wird durch den neun Abstand vom Halter zum Motorblock mehr Platz für die Leitungen, falls man da etwas umlegen möchte.
Links die Golf 1K Welle, rechts die TT 8N Welle welche nicht an den Getriebeflansch passt.
Mal sehen ob ich eine passende Welle finde. Vw hat ja irgendwann eine Zwischenwelle eingeführt, die kann ich aber nicht verbauen...
SDI
11.2015
E-Gas an die Automatik Pedalerie
Mein Kumpel hat mir noch Edelstahladapter für die Servo gedreht, dann kann ich mal 12 auf 16 mm statt 10-16 versuchen
Die Antriebswellen zerlegt und die reine Welle gemessen. Links wird nur um ein Stück, die rechts um etwas mehr als 20 cm gekürzt. Die Wellen dürften bei der Firma mittlerweile angekommen sein. Ggf sind sie bis zum 1. Dezemberwochenende wieder da.
Dann hab ich endlich mal die Pierburg E3L AMG Pumpe inkl. kleinem Polo Catchtank eingebaut. Was soll ich sagen, erheblich leiser. Kein "Anfiepen" beim auf Zündung drehen und auch im Stand kein gefiepe mehr. Man hört sie ganz ganz dezent im Hintergrund minimal surren, ich schätze mal minus 70 % der Lautstärke
Wegen dem Wetter konnte ich noch keine Runde fahren um den Fahrbetrieb zu testen.
Video
http://www.sdi-driver.de/images/phocaga ... chtank.mp4
SDI
so.... nach langer Zeit mal ein Update.
Kurz um, wegen diversen Themen die DSG Sache abgeblasen und alles verkauft.
Stand auch kurz davor nicht nur DSG sondern AMG und Golf zu verkaufen. Dazu ist es aber vorerst nicht gekommen.
Der Golf ist eigentlich dann gut gelaufen als der Hockenheimring offen war ging es für einen, ja genau einen Turn, auf den Ring. Mehr hat wegen der schieren Masse der Autos und dann der Zeit nicht gereicht. Bin ingesamt die totale "ich fahr so weit es geht weg von der Ideallinie weg" Modus gefahren und trotzdem hätte nen Mazda fast in meiner Tür geparkt. Die Servo hat gehalten, alles super diesbezüglich. Der Grip der Reifen ist irre mit dem Allrad. Trotzdem läuft das nicht so wie ich mir das wünsche was die Leistungsentfaltung und Temperaturstabilität betrifft.
Schäden:
- abgerissener Kat/Auspuffhalter beim 4Motion 90 % Kurvenprägeln Hockenheimring
- Zerrissenes Getriebelager
- Synchronringe ggf / Schaltmuffe
Tote gabs beim Landstraßenprügeln ebenfalls
Die ME7.5 mit allem dabei liegt ja schon hier, die soll nun rein um das ganze Stabiler von den Temperatur und etwas besser von der Dosierbarkeit zu bekommen.
Dann hab ich noch alles mögliche an alten Bauteilen verkauft.
Mit dem Geld war ich dann vor ein paar Wochen im Kurzschlussverfahren auf Shoppingtour.
870ccm bei Desmo
https://www.youtube.com/watch?v=-txj34wid74
GTX3067 Twin Scroll 0.61 T3
SPA Topmount Krümmer T3 mit externem Wastegate für 1.8T (Edit: auch Twin Scroll )
Tial 38mm Wastegate
Wasser Öl Anschlusskit
Getriebeüberholung Golf bei "32K" aka http://www.Racecartec.de
Schaltmuffe, Ringe, Aluarm und son Zeugs (wegen Gang 2-4)
Getriebelager PU
Weitere Schalldämpfer bei Fox
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- Registriert: 18.07.2009, 21:39
Re: SDI's Golf 3 Turbo
Da ich bedingt durch den langen Oberkörper irgendwie mit den Gurten wie es um die Gurtstrebe geschlauft ist nicht richtig hin komme, Schroth schlicht GARNICHT auf Mails und Anrufe geantwortet hat :holz: :rammel:
gings einfach ans eingemachte.
Löcher rein in die Strebe, Schweissplatten hin. Der Julian hat das dann mal mit dem normalen Schweissgerät rangeschweisst.
Dann doch gedacht, wieso nicht im A45 / C63 Style 2 Ölkühler verbauen. Also einfach ins regal gegriffen und die alten Sachen zusätzlich eingebaut
Dann noch die Schaltwege auf extrem knackig gestellt
Testrunde.... sauber...deutlich kürzer. Auf der ner Strecke mal die Ölkühlerkombination versucht zu stressen.... klappt soweit. Eine neue Ölleitung muss noch her, die alte ist an einer Stelle irgendwie angeknickt.
Dann raus mit dem Motor
Das "explodierte" Getriebelager
Dann mal Turbokomponenten alle weggebaut und die Einlassenockenwelle gegen eine neue BAM Einlassnockenwelle getauscht, neuen VW Nockenwellenversteller verbaut
Getriebe bei Ralf (Racecartec) abgeliefert.
Neue Turbokomponenten aus den USA eingetroffen
Loch für den Abgastemperatursensor von den Hallenkollegen per CNC Maschine Bohren und Schneiden lassen
Ein Gegenstück zur Garrett VBand von den Kollegen aus einer stinknormalen V Band drehen lassen
eins ist mal wieder klar.... mit dem Golf 3 Motorhalter wird das wieder ein gef***e
Das neu gekaufte Leitungskit passt irgendwie nicht so, bzw wegen Golf 3 nicht.... also doch was bauen. Leitung biegen etc.
Tja.... irgendwie sind dann statt 76mm Rohr 88,9mm Rohrbögen angekommen. Was soll man hat ja genug Platz danke einem MOtorhalter den es im S3 nicht gibt :bonk:
Das Getriebe bekommt neue Lagerung bzw Schaltmuffe für 3-4 + neue Synchronringe.etc. Dazu gibts einen neuen Schaltarm aus Alu von der neusten VW Getriebfassung statt dem Gussding.
Weiter gehts
so könnte das aussehen da einfach schier kein Platz sonst.
Dann den BAM Abgastemperatursesor von DESMO umbauen lassen. Leider hab ich das bisschen unterschützt wie der aufbauen würde. Nun ist der Einbau/ Ausbau nur mit entfernen der Bolzen drin
Getriebe dran
Wieder rein mit dem Motor
Dann das Hosenrohr weitergebaut. eine Trennstelle muss es in Höhe der Hardy bzw davor geben sonst klappt das Dank Allrad und Golf 3 Motorhalter einfach nicht. ABer ohne EINE EINZIGE DELLE in 88,9 bis unten zum Kat ....ich flipp aus. Aber auch nur mit den tollen Bögen ohne Schenkel vom Julian möglich gewesen.
Dann den ehemaligen Vorschalldämpfer rund zum Zusatzdämpfer degradiert der per VBand dazukommen könnte. Nicht das die Sache dann zu leise wird . Dann gabs einen neuen großen Vorschalldämpfer
Ich nenn das Hosenrohr mal liebevoll "die Anakonda"
Der Julian hat dann mal geschweisst da ich schlicht keine Zeit mehr hatte. Wer´s kann der kanns
Dann kam noch die V-Band für das Wastegate an .... wie süß
Weiter gehts dann die Tage.
gings einfach ans eingemachte.
Löcher rein in die Strebe, Schweissplatten hin. Der Julian hat das dann mal mit dem normalen Schweissgerät rangeschweisst.
Dann doch gedacht, wieso nicht im A45 / C63 Style 2 Ölkühler verbauen. Also einfach ins regal gegriffen und die alten Sachen zusätzlich eingebaut
Dann noch die Schaltwege auf extrem knackig gestellt
Testrunde.... sauber...deutlich kürzer. Auf der ner Strecke mal die Ölkühlerkombination versucht zu stressen.... klappt soweit. Eine neue Ölleitung muss noch her, die alte ist an einer Stelle irgendwie angeknickt.
Dann raus mit dem Motor
Das "explodierte" Getriebelager
Dann mal Turbokomponenten alle weggebaut und die Einlassenockenwelle gegen eine neue BAM Einlassnockenwelle getauscht, neuen VW Nockenwellenversteller verbaut
Getriebe bei Ralf (Racecartec) abgeliefert.
Neue Turbokomponenten aus den USA eingetroffen
Loch für den Abgastemperatursensor von den Hallenkollegen per CNC Maschine Bohren und Schneiden lassen
Ein Gegenstück zur Garrett VBand von den Kollegen aus einer stinknormalen V Band drehen lassen
eins ist mal wieder klar.... mit dem Golf 3 Motorhalter wird das wieder ein gef***e
Das neu gekaufte Leitungskit passt irgendwie nicht so, bzw wegen Golf 3 nicht.... also doch was bauen. Leitung biegen etc.
Tja.... irgendwie sind dann statt 76mm Rohr 88,9mm Rohrbögen angekommen. Was soll man hat ja genug Platz danke einem MOtorhalter den es im S3 nicht gibt :bonk:
Das Getriebe bekommt neue Lagerung bzw Schaltmuffe für 3-4 + neue Synchronringe.etc. Dazu gibts einen neuen Schaltarm aus Alu von der neusten VW Getriebfassung statt dem Gussding.
Weiter gehts
so könnte das aussehen da einfach schier kein Platz sonst.
Dann den BAM Abgastemperatursesor von DESMO umbauen lassen. Leider hab ich das bisschen unterschützt wie der aufbauen würde. Nun ist der Einbau/ Ausbau nur mit entfernen der Bolzen drin
Getriebe dran
Wieder rein mit dem Motor
Dann das Hosenrohr weitergebaut. eine Trennstelle muss es in Höhe der Hardy bzw davor geben sonst klappt das Dank Allrad und Golf 3 Motorhalter einfach nicht. ABer ohne EINE EINZIGE DELLE in 88,9 bis unten zum Kat ....ich flipp aus. Aber auch nur mit den tollen Bögen ohne Schenkel vom Julian möglich gewesen.
Dann den ehemaligen Vorschalldämpfer rund zum Zusatzdämpfer degradiert der per VBand dazukommen könnte. Nicht das die Sache dann zu leise wird . Dann gabs einen neuen großen Vorschalldämpfer
Ich nenn das Hosenrohr mal liebevoll "die Anakonda"
Der Julian hat dann mal geschweisst da ich schlicht keine Zeit mehr hatte. Wer´s kann der kanns
Dann kam noch die V-Band für das Wastegate an .... wie süß
Weiter gehts dann die Tage.
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- Mopedfahrer
- Beiträge: 195
- Registriert: 18.07.2009, 21:39
Re: SDI's Golf 3 Turbo
letzte Woche gabs noch ein paar Kleinigkeiten. Ein paar leitungen hier, ein paar Leitungen da. Langsam wird der Motorraum fertig. Am Hosenrohr muss noch was durchgeschweisst werden. Dann gehts runter von der Bühne, rann an die Pedalerie und der Kabelbaummann Ralf kommt dann bald .
Freitag bis Sonntag war ich beschäftigt. Schauen wa mal wie es diese Woche aussieht.
SDI
24.06.2016
Besagtes Verbindungsrohr Wastegateflansch Krümmer zu Wastegate.
Mein Hallenkomplexnachbar hat dann mal "seine Decke" gemalt / ein kleines Meisterwerk vollbracht
Und so schaut das ganze nun aus. Voll plan wie als wäre es direkt der Krümmer.
ja die ausbuchtung wurde noch gefeilt...
Finds ne Hammer Arbeit . Danke dafür @ Julian :thumbup:
Ich hab dann mal die neuen Zündkerzen eingesetzt
Das Hosenrohr gewickelt
Das Wastegaterohr gewickelt
BAM BB Lambdasonde
Das ganze eingebaut
25.06.2016
Heute ein paar Kleinigkeiten gemacht, den Auspuff ausgerichtet, die Vorderachse soweit grob eingestellt. Drucksensor verbaut, Räder montiert etc... morgen ggf das Armaturenbrett ausbauen wegen Kabelbaum
SDI
Freitag bis Sonntag war ich beschäftigt. Schauen wa mal wie es diese Woche aussieht.
SDI
24.06.2016
Besagtes Verbindungsrohr Wastegateflansch Krümmer zu Wastegate.
Mein Hallenkomplexnachbar hat dann mal "seine Decke" gemalt / ein kleines Meisterwerk vollbracht
Und so schaut das ganze nun aus. Voll plan wie als wäre es direkt der Krümmer.
ja die ausbuchtung wurde noch gefeilt...
Finds ne Hammer Arbeit . Danke dafür @ Julian :thumbup:
Ich hab dann mal die neuen Zündkerzen eingesetzt
Das Hosenrohr gewickelt
Das Wastegaterohr gewickelt
BAM BB Lambdasonde
Das ganze eingebaut
25.06.2016
Heute ein paar Kleinigkeiten gemacht, den Auspuff ausgerichtet, die Vorderachse soweit grob eingestellt. Drucksensor verbaut, Räder montiert etc... morgen ggf das Armaturenbrett ausbauen wegen Kabelbaum
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- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8866
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: SDI's Golf 3 Turbo
Schön das du dir die Mühe gemacht, den Umbau hier noch mal zusammen zu fassen!
Ist schon echt episch, über wie viele Jahre du an dem Wagen schon bastelst. Viele, viele gute Ideen schön umgesetzt. Und dann auch noch alles so penibel dokumentiert... Hut ab!
SubZeroXXL
Ist schon echt episch, über wie viele Jahre du an dem Wagen schon bastelst. Viele, viele gute Ideen schön umgesetzt. Und dann auch noch alles so penibel dokumentiert... Hut ab!
SubZeroXXL
- GolfII-VR6
- Polofahrer
- Beiträge: 234
- Registriert: 31.03.2010, 15:01
Re: SDI's Golf 3 Turbo
Krasser Um-/Aufbau, liest sich so als würdest du so gut wie gar nicht zum fahren kommen
Sehr sauber und ordentlich alles
Schade das du das DSG Projekt abgeblasen hast, wäre mit der Adrenalin Tuning Steuerung sicherlich ne geile Geschichte für deine Zwecke gewesen.
Du hast übrigens Tapatalk überlastet Immer wenn ich deinen Bericht aufrufen möchte, stürzt Tapatalk ab
Hofe du pflegst diesen Bericht weiterhin so ausführlich, sehr schön zu lesen
MfG
Sehr sauber und ordentlich alles
Schade das du das DSG Projekt abgeblasen hast, wäre mit der Adrenalin Tuning Steuerung sicherlich ne geile Geschichte für deine Zwecke gewesen.
Du hast übrigens Tapatalk überlastet Immer wenn ich deinen Bericht aufrufen möchte, stürzt Tapatalk ab
Hofe du pflegst diesen Bericht weiterhin so ausführlich, sehr schön zu lesen
MfG
Re: SDI's Golf 3 Turbo
Schön, dass du ihn hier rüber holst. War egtl. Der einzige grund, weil ich ab und an im wolfsburg edition forum war.
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: SDI's Golf 3 Turbo
wow
Schön zu sehen wie die "Kleinigkeiten" sauber gemacht werden
Schön zu sehen wie die "Kleinigkeiten" sauber gemacht werden
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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- Mopedfahrer
- Beiträge: 195
- Registriert: 18.07.2009, 21:39
Re: SDI's Golf 3 Turbo
30.10.2016
Kabelbaum Ready
Auto abgeholt
Innenraum zusammengebaut
Spur grob von Hand gestellt
Proberunde um den Block mit der Einfahrsoftware... was soll ich sagen, das erste Feeling:
GEIL !!!??!! Super Feeling vom Gaspedal, sehr frühes Ansprechverhalten vom Lader.
Da bin ich mal gespannt wie der Abgestimmt zur Sache geht
SDI
Kabelbaum Ready
Auto abgeholt
Innenraum zusammengebaut
Spur grob von Hand gestellt
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GEIL !!!??!! Super Feeling vom Gaspedal, sehr frühes Ansprechverhalten vom Lader.
Da bin ich mal gespannt wie der Abgestimmt zur Sache geht
SDI
-- EBC Bremsscheiben + Beläge, Wasserkühler, Klimakühler, Team Dynamics Felgen, Auspuffteile, Auspuffanlagen... uvm... http://www.SDI-Shop.de --
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
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Re: SDI's Golf 3 Turbo
gleich ans Limit oder erstmal ruhig angehen?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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- Mopedfahrer
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Re: SDI's Golf 3 Turbo
Beim abstimmen ? Haltbar und gut Fahrbar . Möglichst keine Mini Peaks im Drehmoment sondern mehr Plateau.
Abstimmer ist auch gespannt wie das mit TwinScroll in Verbindung mit 3067 (ja 3067, nicht 3076) so läuft .
Bin echt gespannt
Abstimmer ist auch gespannt wie das mit TwinScroll in Verbindung mit 3067 (ja 3067, nicht 3076) so läuft .
Bin echt gespannt
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Re: SDI's Golf 3 Turbo
GTX3067
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Re: SDI's Golf 3 Turbo
Warum hast du in das Wastegaterohr eine Trennwand eingeschweißt ?
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
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- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: SDI's Golf 3 Turbo
Damit er den Twinscrolllader und Krümmer mit nur einem WG betreiben kann.
SubZeroXXL
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