Ich bin auch sehr zufrieden. Das Auto läuft gut, Spritverbrauch seit der Abstimmung auch in Ordnung.
Einen Fehler habe ich aber gemacht, hätte ich die grösseren Ventile verbaut wären laut TS Motorsport noch ca.10PS mehr drinn. Wäre ja kein großes Problem im Zuge des Motoraufbaus gewesen..
habe ja geasgt das über 300nm drehmoment beim sauger vr machbar ist!! Gratuliere!! tolle leistung!
Ich hab am donnerstag diese woche in amstetten prüfstand termin und softwareoptimierung! was ich jezt schon weiss ist das ich 174ps und 208nm auf die räder habe!!
habe ja so in etwa das gleiche setup wie du, mall sehen vieleicht hast du ja mal zeit und wir begegnen uns ja rein zuffälig auf der autobahn
und was hast du für eine leistung ohne software bzw vor der optimierung?
hmmm schon etwas viel unterschied für einen sauger oder? von 203 gechipte ps auf 226 ? das sind 23ps nur durch änderung der software?! wen ja dan haben die echt was drauf!
das mit dem zu fett laufen ist bei mir momentan auch! es stinkt nach jeden starten nach sprit, und die abgase stinken auch ziemlich stark! verbrauch 15-16 liter in der stadt! habt ihr am prüfstand lambda werte gemessen?
Wir werden aber mal ein paar Beschleunigungsduelle ab 60km/h auf der Autobahn fahren, im Vergleich zu Golf5 GTI und ähnlichem, mal schauen was da so geht.
mexaro hat geschrieben:
Vom Gefühl her eher nicht wie 230PS.
Das liegt daran das du auch mehr von den 207Ps ausgehen solltest. Der geringe Luftdruck von 948mbar ist nicht reell und wird von Tunern gern zum pushen der Normleistung so eingestellt.
Normal wäre alles ab 1000mbar, nach DIN wird 1013mbar genommen.
Da hat Tom absolut Recht.
Wollt dein Tuner dich wohl beflügeln
Als Vergleich hab 2 x das Gleiche Diagramm eingestellt.
Das stammt von meinem Motor.
Einmal hab ich bei "Eingaben" 1014mBar Luftdruck und einmal deine 948mBar eingetragen.
Ist schon erstaunlich was nen bissle Luftdrucktuning aus macht.
948mBar.JPG
1014mbar.JPG
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das ist genau das was ich damit gemeint habe! der sprung von 203ps mit sls chip auf 226ps ist etwas zu gross für einen sauger! beim kommpressor sicher möglich + 20ps nur durch software aber beim sauger
möchte natürlich keiner firma zu nahe tretten aber ist halt so. es wird am prüfstand viel gemogelt wen man auch eine software machen lässt von der firma.
das wichtigste ist du kannst mit deinem auto fahren und dir macht es spass!! alles andere ist egal!! egal ob da jezt steht 230ps oder nur 203ps! vom gefühl her muss er gehen und beschleunigen
ich habe morgen den termin auf der rolle um 16 uhr, mall schaun
lg
Das mit dem Luftdruck ist sicher eine optimierung vom tuner nach oben.
Jedoch ist der Luftdruck bei der Eingangsmessung und bei der Messung nach der Optimierung 948mBar, also sollte der Leistungszuwachs doch irgentwo passen, auch wenn die angegebene Leistung zu hoch ist.
das wichtigste ist du kannst mit deinem auto fahren und dir macht es spass!! alles andere ist egal!! egal ob da jezt steht 230ps oder nur 203ps! vom gefühl her muss er gehen und beschleunigen
Aber allein die Tatsache das jedesmal 948mbar ist schon komisch und bestätigt die Aussage, dass hier getrickst wird.
Das denke ich auch das die Messung nicht ganz Aussagekräftig ist und nach oben korrigiert wurde. Aber es ist eine spürbarer Zuwachs engetreten und eine Verbesserung vom Abgas, also nicht nur ein gefaktes Diagramm.