VR6 Turbo und Scharfe Nockenwellen
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8870
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: VR6 Turbo und Scharfe Nockenwellen
Das war ja mal die ursprüngliche Frage, also wie sich AGT und Lambda verhalten haben. Da die Luftmasse aber selbst bei weniger Ladedruck schon gleich oder vielleicht sogar höher ist, sind die Werte beim normalen Druck wahrscheinlich durch die Decke gegangen. Die Frage nach der Abstimmung wäre damit natürlich auch geklärt. Gut für die Tuner.
SubZeroXXL
SubZeroXXL
-
- VR6-Chefmechaniker
- Beiträge: 1038
- Registriert: 10.02.2009, 11:47
Re: VR6 Turbo und Scharfe Nockenwellen
Helldriver911 hat geschrieben:Sehe ich genauso, deshalb wird plötzlich bei gleicher angesaugter Luftmasse das Gemisch magerer. Deshalb musst der Kollege mit dem Ladedruck runter. Richtig?c4v6biturbo hat geschrieben:Ich würde es anders betrachten.
Bei gleichem Ladedruck wird einfach die Füllung der Zylinder besser,
weil die Öffnungszeiten der Ein und Auslassventile anders sind.
Der Brennraum bleibt länger "offen", damit ist mehr Zeit vorhanden, den Zylinder mit
brennbarem Gemisch zu füllen. Dadurch steigt die Füllung/ Leistung bei gleichem Druck.
Richtig,
die Füllung, die sagen wir mal für 400PS notwendig ist, wird bei geringerem Druck erreicht,
weil der "Zugang" zum Brennraum länger offen ist.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
-
- VR6-Chefmechaniker
- Beiträge: 1038
- Registriert: 10.02.2009, 11:47
Re: VR6 Turbo und Scharfe Nockenwellen
Die Abgastemperatur sollte mit längeren Öffnungszeiten geringer sein.SubZeroXXL hat geschrieben:Das war ja mal die ursprüngliche Frage, also wie sich AGT und Lambda verhalten haben. Da die Luftmasse aber selbst bei weniger Ladedruck schon gleich oder vielleicht sogar höher ist, sind die Werte beim normalen Druck wahrscheinlich durch die Decke gegangen. Die Frage nach der Abstimmung wäre damit natürlich auch geklärt. Gut für die Tuner.
SubZeroXXL
Sollte von der Abstimmung her, eher in den unkritischen Bereich gehen.
Denke, das man dann auch mehr Frühzünding fahren kann, so das die Leistung, und das Ansprechverhalten
noch besser wird..
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Re: VR6 Turbo und Scharfe Nockenwellen
@Sub
...der Kolben saugt mit der Abwärtsbewegung... Egal ob ne Luftpumpe da is oder nicht
Logischerweise weniger stark wenn die Ventile früher, länger und weiter offen sind
Sonst kriegste irgendwann die Ventile nicht mehr zu
...der Kolben saugt mit der Abwärtsbewegung... Egal ob ne Luftpumpe da is oder nicht
Logischerweise weniger stark wenn die Ventile früher, länger und weiter offen sind
Sonst kriegste irgendwann die Ventile nicht mehr zu
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: VR6 Turbo und Scharfe Nockenwellen
@ Helldriver.Nee,muß der Kollege nicht,die durchgesetzte Luftmasse ist bei geringerem Ladedruck auf Grund der Öffnungszeiten und hohen Überschneidung so groß wie in meinem Falle 1.6 Bar.Wie Tubo 20V schon sagte.
Das Stg kommt im Luftmassenkennfeld an die programmierte Grenze und steigt aus.
ganz einfach.
Wenn es draußen Kalt ist gehen halt 1.2,ist brütende Hitze gehen auch 1.4 Bar...
Das Stg kommt im Luftmassenkennfeld an die programmierte Grenze und steigt aus.
ganz einfach.
Wenn es draußen Kalt ist gehen halt 1.2,ist brütende Hitze gehen auch 1.4 Bar...
Zuletzt geändert von Michi80 am 04.03.2011, 18:27, insgesamt 2-mal geändert.
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
-
- Mopedfahrer
- Beiträge: 158
- Registriert: 21.11.2010, 21:37
Re: VR6 Turbo und Scharfe Nockenwellen
Sehr interessant hier das ganze!
Bringt Licht ins Dunkel bei mri!
Pauschal kann man jetzt nicht sagen welche Nocken man genau verbauen sollte?
Bringt Licht ins Dunkel bei mri!
Pauschal kann man jetzt nicht sagen welche Nocken man genau verbauen sollte?
Re: VR6 Turbo und Scharfe Nockenwellen
Jeder Motor nimmt´s anders.
Kann man so nicht sagen
Kann man so nicht sagen
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
-
- Mopedfahrer
- Beiträge: 158
- Registriert: 21.11.2010, 21:37
Re: VR6 Turbo und Scharfe Nockenwellen
also sollte man auf jeden Fall wie turbo20V geschrieben hat zB dbilas kontaktieren und das mit denen absprechen!
Dachte nur weil auf vielen HP's von Tunern für VR6 Turbonockenwellen angeboten werden!
Dachte nur weil auf vielen HP's von Tunern für VR6 Turbonockenwellen angeboten werden!
Re: VR6 Turbo und Scharfe Nockenwellen
Wie ich schon sagte jeder Motor ist anderst aufgebaut und wird anderst genutzt die einen wollen Autobahn ballern die anderen kurvige Landstrassen oder Meile.
Je nach Einsatzzweck eben kann man sich passende Nockenwellen machen lassen.
Je nach Einsatzzweck eben kann man sich passende Nockenwellen machen lassen.
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...
Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
Re: VR6 Turbo und Scharfe Nockenwellen
Mal ne Dödelfrage hierzu....
Wenn die Wellen umgeschliffen werden, wird der Hub doch weniger??
Oder wird da auch Material aufgetragen??
Is mir sonst nicht ganz klar, wie die "Erhebung" größer werden soll
Könnte man die Antwort auf Subs Nocke dann pauschalisieren??
Wenn ja, wäre es nett wenn doch mal einer dem "SL" seine anschaut.....
Wenn die Wellen umgeschliffen werden, wird der Hub doch weniger??
Oder wird da auch Material aufgetragen??
Is mir sonst nicht ganz klar, wie die "Erhebung" größer werden soll
Könnte man die Antwort auf Subs Nocke dann pauschalisieren??
Wenn ja, wäre es nett wenn doch mal einer dem "SL" seine anschaut.....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8870
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: VR6 Turbo und Scharfe Nockenwellen
@wasmachen
War eigentlich PN, deshalb ist der Beitrag weg.
Aber zu deiner Frage... Der Grundkreisdurchmesser des Nockens wird reduziert. Wenn die Spitze jetzt nach oben zeigt, fährt der Hydrostößel weiter raus als sonst, also bis an den reduzierten Grundkreis. Wenn sich der Nocken jetzt abwärts bewegt, wird das Ventil also um diese zusätzliche "Entfernung" auch weiter nach unten gedrückt. Das geht aber nur in einem bestimmten Rahmen, denn zu viel "Spiel" können die Hydros auch nicht ausgleichen.
Und hier noch mal in Bildchen...
http://www.imotecgmbh.de/LeistungsTeile ... eifen.html
SubZeroXXL
War eigentlich PN, deshalb ist der Beitrag weg.
Aber zu deiner Frage... Der Grundkreisdurchmesser des Nockens wird reduziert. Wenn die Spitze jetzt nach oben zeigt, fährt der Hydrostößel weiter raus als sonst, also bis an den reduzierten Grundkreis. Wenn sich der Nocken jetzt abwärts bewegt, wird das Ventil also um diese zusätzliche "Entfernung" auch weiter nach unten gedrückt. Das geht aber nur in einem bestimmten Rahmen, denn zu viel "Spiel" können die Hydros auch nicht ausgleichen.
Und hier noch mal in Bildchen...
http://www.imotecgmbh.de/LeistungsTeile ... eifen.html
SubZeroXXL
Re: VR6 Turbo und Scharfe Nockenwellen
Ok, geblickt
Das mit dem "reduzierten Grundkreis" war mir nicht klar
Das mit dem "reduzierten Grundkreis" war mir nicht klar
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: VR6 Turbo und Scharfe Nockenwellen
Ich kapiers ned.
Wenn wir den Grundkreis um einen mm verringern, muss der Hydrostössel das ausgleichen.
Tut er das?
Dann kapier ich es.
Wenn wir den Grundkreis um einen mm verringern, muss der Hydrostössel das ausgleichen.
Tut er das?
Dann kapier ich es.
Re: VR6 Turbo und Scharfe Nockenwellen
ja tut der Hydro. Man muss lediglich aufpassen, dass man den Grundkreis nicht zu klein macht, da dann einerseits die Hydrobefüllbohrungen aus der Flucht kommen und zweitens die Flächenpressung (also der Verschleiss) an der Nockenspitze stark zunimmt.
Gruss
Gruss
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 15 Antworten
- 3932 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jetvr6ta
-
- 0 Antworten
- 453 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von MysticEmpires
-
- 0 Antworten
- 1346 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von .:R32MKIV
-
- 16 Antworten
- 2063 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von RobertVAGR18
-
- 5 Antworten
- 1135 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Michi80