Passat-35i-Turboumbau-Garrett-GT30r-HF
- 35i-derAlte
- Mofafahrer
- Beiträge: 95
- Registriert: 17.07.2011, 06:03
Passat-35i-Turboumbau-Garrett-GT30r-HF
Moin Leutz,
ich wollte mal endlich meinen Vr6T-Umbau meines Passat 35i B4 Vr6 vorstellen.
Ich wollte erst das große Ding starten, aber habe mich doch besonnen und auch ein bisl an die Familienkasse denken müssen und nun den Umbau 2 Stufen tiefer angesetzt. Selbst das kostet ja bekanntlich schon ne Menge.
Sei es drum, ordentlich sollte es trotzdem sein.
die wesentliche Umbau-Teileliste:
Block:
da ich bohren musste jetzt auf 2.9l und geplant
Kolben original 2.9
Stahlkolbenringe
Kurbelwelle poliert, vermessen
Neue Hauptlagerschalen
Neue Hauptlagerschrauben 12.9 Güte
Pleuel original, kontrolliert
R36-Lagerschalen
Neue Pleulschrauben
Duplex-Kettentrieb komplett neu
Wasserpumpe neu
Ölpumpe neu
Ölkühler neu
Wasserkühler neu
Ölrücklaufsperre neu
Ölspritzdüsen neu
Zylinderkopf:
original und geplant
12x Ventilführungen neu
Ventilsitze Einlass nachgefräst
12x Ventile Ein und Auslass neu
12x Hydros neu
12x Schaftdichtungen
Nockenwelle orginal
Federn original
Kopfschrauben
Turbolader Garrett GT3076r-HF 1.06AR
4mm Platte
470ccm OPC-Düsen
Abstimmung Dödel/ETP 1,5bar CG-Steuergerät
80mm LMM
MMHP-Ansaugbrücke
Audi Wastegate, überholt
Arlows Krümmer-Rothestyle
Abgasanlage/Dämpfer von ETP
Downpipe 3 Zoll mit V-Band
200-Zeller
Bosch 044 mit 2l Cachetank
Externer Ölkühler Racimex
Motorlager vorne PU
TT-Zündkerzen
S3-Schubumluft
TZB-Ladeluftkühler 600x300x76 mit 63er Anschl.
Ladeluftrohre 60mm Edelstahl
Bremse:
R32-Bremse
Fischer-Stahlflex komplett
Getriebe: Original, möglicherweise noch mit langem 5. Gang und geschraubten Diff.
Kupplung: Spec 3+
Verstärkter Ausrückhebel
Golf 4 Schaltbox 1.8t
Schaltturm umgebaut 1.8t
Um es kurz zu halten: was bisher passiert ist.
ich wollte mal endlich meinen Vr6T-Umbau meines Passat 35i B4 Vr6 vorstellen.
Ich wollte erst das große Ding starten, aber habe mich doch besonnen und auch ein bisl an die Familienkasse denken müssen und nun den Umbau 2 Stufen tiefer angesetzt. Selbst das kostet ja bekanntlich schon ne Menge.
Sei es drum, ordentlich sollte es trotzdem sein.
die wesentliche Umbau-Teileliste:
Block:
da ich bohren musste jetzt auf 2.9l und geplant
Kolben original 2.9
Stahlkolbenringe
Kurbelwelle poliert, vermessen
Neue Hauptlagerschalen
Neue Hauptlagerschrauben 12.9 Güte
Pleuel original, kontrolliert
R36-Lagerschalen
Neue Pleulschrauben
Duplex-Kettentrieb komplett neu
Wasserpumpe neu
Ölpumpe neu
Ölkühler neu
Wasserkühler neu
Ölrücklaufsperre neu
Ölspritzdüsen neu
Zylinderkopf:
original und geplant
12x Ventilführungen neu
Ventilsitze Einlass nachgefräst
12x Ventile Ein und Auslass neu
12x Hydros neu
12x Schaftdichtungen
Nockenwelle orginal
Federn original
Kopfschrauben
Turbolader Garrett GT3076r-HF 1.06AR
4mm Platte
470ccm OPC-Düsen
Abstimmung Dödel/ETP 1,5bar CG-Steuergerät
80mm LMM
MMHP-Ansaugbrücke
Audi Wastegate, überholt
Arlows Krümmer-Rothestyle
Abgasanlage/Dämpfer von ETP
Downpipe 3 Zoll mit V-Band
200-Zeller
Bosch 044 mit 2l Cachetank
Externer Ölkühler Racimex
Motorlager vorne PU
TT-Zündkerzen
S3-Schubumluft
TZB-Ladeluftkühler 600x300x76 mit 63er Anschl.
Ladeluftrohre 60mm Edelstahl
Bremse:
R32-Bremse
Fischer-Stahlflex komplett
Getriebe: Original, möglicherweise noch mit langem 5. Gang und geschraubten Diff.
Kupplung: Spec 3+
Verstärkter Ausrückhebel
Golf 4 Schaltbox 1.8t
Schaltturm umgebaut 1.8t
Um es kurz zu halten: was bisher passiert ist.
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Zuletzt geändert von 35i-derAlte am 02.06.2013, 21:10, insgesamt 2-mal geändert.
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- Mofafahrer
- Beiträge: 60
- Registriert: 03.09.2011, 22:29
Re: Passat-35i-Turboumbau-Garrett-GT30r-HF
Super da bekommen wir passat Fahrer unterstütztung
Gefällt mir gut sieht sehr sauber aus
Gefällt mir gut sieht sehr sauber aus
- 35i-derAlte
- Mofafahrer
- Beiträge: 95
- Registriert: 17.07.2011, 06:03
Re: Passat-35i-Turboumbau-Garrett-GT30r-HF
Danke...ich geb mir Mühe. Wenn man bedenkt, das ich vor 1 1/2 Jahren noch null Ahnung von der Materie hatte, komme ich ganz gut voran. Dank diesem Forums hier.
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4846
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: Passat-35i-Turboumbau-Garrett-GT30r-HF
da hat sich einer Gedanken gemacht
Brav weiter Bilder machen
Brav weiter Bilder machen
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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- 35i-derAlte
- Mofafahrer
- Beiträge: 95
- Registriert: 17.07.2011, 06:03
Re: Passat-35i-Turboumbau-Garrett-GT30r-HF
Update: Endlich ist das elementarste Teil des Umbaus gekommen.
ETP-Dämpfer und der Ölrücklauf sind ebenfalls schon längst da.
ETP-Dämpfer und der Ölrücklauf sind ebenfalls schon längst da.
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- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8868
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: Passat-35i-Turboumbau-Garrett-GT30r-HF
Was ist mit den Dämpfern los? Die glänzen ja gar nicht. Kein Edelstahl?
SubZeroXXL
SubZeroXXL
- 35i-derAlte
- Mofafahrer
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- Registriert: 17.07.2011, 06:03
Re: Passat-35i-Turboumbau-Garrett-GT30r-HF
Nee, es ist schon Edelstahl, der Lichteinfall ist etwas ungegünstig. Leichter Glanzschimmer ist vorhanden.
- 35i-derAlte
- Mofafahrer
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- Registriert: 17.07.2011, 06:03
Re: Passat-35i-Turboumbau-Garrett-GT30r-HF
Update.
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- AAA-Cabrio
- VR6-Chefmechaniker
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- Registriert: 30.04.2007, 21:40
- SubZeroXXL
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Re: Passat-35i-Turboumbau-Garrett-GT30r-HF
Diff verschweißt? Was meinst damit?
SubZeroXXL
SubZeroXXL
- 35i-derAlte
- Mofafahrer
- Beiträge: 95
- Registriert: 17.07.2011, 06:03
Re: Passat-35i-Turboumbau-Garrett-GT30r-HF
Das Differential selber, also statt Schrauben zusätzlich geschweißt. Die Sperrwirkung selbst ist unangetastet. Soll ja auf der Strasse bewegt werden.
Re: Passat-35i-Turboumbau-Garrett-GT30r-HF
Die Parabol Felgen stehen dem Passat!
Darf ich fragen, was für ein Motorlager Du vorne benutzt?
Weitermachen!
Darf ich fragen, was für ein Motorlager Du vorne benutzt?
Weitermachen!
Zwangsbeatmung powered by Garrett
Corrado VR6 - Vollendet,veredeltes Spitzencoupe"
- 35i-derAlte
- Mofafahrer
- Beiträge: 95
- Registriert: 17.07.2011, 06:03
Re: Passat-35i-Turboumbau-Garrett-GT30r-HF
Du darfst gerne fragen. Vorne komplett PU. Da der Träger vorne eh noch gummigelagert ist, ist das nicht so tragisch mit den Vibrationen denke ich. Die anderen beiden Lager sind original und neu. Hab aber noch ein Getriebelager mit höherem Shorewert, falls das nicht halten sollte.
Zu den Felgen. Jupp die einzig wahren am Passi.
und hinzu kommt, die R32-Bremse passt ohne Weiteres drunter.
Zu den Felgen. Jupp die einzig wahren am Passi.
und hinzu kommt, die R32-Bremse passt ohne Weiteres drunter.
Re: Passat-35i-Turboumbau-Garrett-GT30r-HF
Das engere Lagerspiel bei dem Getriebe würde mich interessieren.
Und wer schweißt bitte an nem Diff rum
Und wer schweißt bitte an nem Diff rum
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
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- Polofahrer
- Beiträge: 215
- Registriert: 22.03.2008, 15:06
Re: Passat-35i-Turboumbau-Garrett-GT30r-HF
Ich hatte mich mal mit einen Getriebebauer unterhalten, der meinte wenn man das Lagerspeil enger einstellt hält es etwa 10Nm mehr aus, also eher zu vernachlässigen.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
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