Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro
- quattrofever
- Damenradfahrer
- Beiträge: 22
- Registriert: 03.07.2014, 21:57
Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro
Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin zweifacher Familienvater, fahre unter anderem einen Audi A3 3.2 quattro und wohne in der Oberpfalz. Ich bin im a3quattro Forum relativ stark aktiv und dort wurde mir dieses Forum hier empfohlen.
Da ich meinen schönen VR6 nicht missen möchte, da es ja leider in der Kompaktklasse zukünftig kurzfristig keine Alternativen gibt, habe ich mir das Projekt in den Kopf gesetzt meinen A3 3.2 auf Kompressor um zu bauen.
Ein Abt RUF RSC Kompressorset habe ich bereits gebraucht erstanden. Nun geht es bei mir noch darum alle noch notwendigen Teile zusammen zu bekommen und alles vorzubereiten, damit ich im August den Einbau in Eigenregie angehen kann.
Das Kompressorset ist mit WLLK und die Übersetzung ist 25/92. Die Abgasanlage von mir soll mit 2 HJS 200 Zeller Kats ausgestattet werden und ggf. optimiere ich noch das Hosenrohr vom Ausgang her, da ich eine BN Pipes mit 70mm Rohrdurchmesser als Endtöpfe habe und kurz vorher die AGA noch 63mm hat.
Ich hoffe hier bei euch noch ein paar gute Tipps und ggf. Hilfe bezüglich meines anstehenden Umbaus zu bekommen.
Wenn ihr bereits ein paar Beiträge habt, die ihr mir bezüglich meines Vorhabens empfehlen könnt, würde ich mich über einen Link freuen, damit ich mir das erst einmal durchlesen kann, bevor ich hier unnötig "doofe" Fragen stelle.
Vielen Dank schon einmal.
Grüße,
quattrofever
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin zweifacher Familienvater, fahre unter anderem einen Audi A3 3.2 quattro und wohne in der Oberpfalz. Ich bin im a3quattro Forum relativ stark aktiv und dort wurde mir dieses Forum hier empfohlen.
Da ich meinen schönen VR6 nicht missen möchte, da es ja leider in der Kompaktklasse zukünftig kurzfristig keine Alternativen gibt, habe ich mir das Projekt in den Kopf gesetzt meinen A3 3.2 auf Kompressor um zu bauen.
Ein Abt RUF RSC Kompressorset habe ich bereits gebraucht erstanden. Nun geht es bei mir noch darum alle noch notwendigen Teile zusammen zu bekommen und alles vorzubereiten, damit ich im August den Einbau in Eigenregie angehen kann.
Das Kompressorset ist mit WLLK und die Übersetzung ist 25/92. Die Abgasanlage von mir soll mit 2 HJS 200 Zeller Kats ausgestattet werden und ggf. optimiere ich noch das Hosenrohr vom Ausgang her, da ich eine BN Pipes mit 70mm Rohrdurchmesser als Endtöpfe habe und kurz vorher die AGA noch 63mm hat.
Ich hoffe hier bei euch noch ein paar gute Tipps und ggf. Hilfe bezüglich meines anstehenden Umbaus zu bekommen.
Wenn ihr bereits ein paar Beiträge habt, die ihr mir bezüglich meines Vorhabens empfehlen könnt, würde ich mich über einen Link freuen, damit ich mir das erst einmal durchlesen kann, bevor ich hier unnötig "doofe" Fragen stelle.
Vielen Dank schon einmal.
Grüße,
quattrofever
Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro S-Tronic
MG/Rover MGF - 1,8l Trophy
VW Passat Variant V6 - 3,6 DSG R-Line 4 Motion
VCDS Userliste
MG/Rover MGF - 1,8l Trophy
VW Passat Variant V6 - 3,6 DSG R-Line 4 Motion
VCDS Userliste
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8866
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro
Willkommen im Forum.
Zur Inspiration der Antworten, solltest vielleicht einfach erst mal ein Bilder posten. Der Rest ergibt sich dann meist von allein.
SubZeroXXL
Zur Inspiration der Antworten, solltest vielleicht einfach erst mal ein Bilder posten. Der Rest ergibt sich dann meist von allein.
SubZeroXXL
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro
Hallo im
Ja immer her mit Bildern
auch vom Kompressorkit bitte
Ja immer her mit Bildern
auch vom Kompressorkit bitte
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
- quattrofever
- Damenradfahrer
- Beiträge: 22
- Registriert: 03.07.2014, 21:57
Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro
Gerne doch, die Bilderwünsche beziehen sich rein auf das Kompressorkit? Anbei hänge ich mal ein paar Bilder des Kits an und zwei von meinem A3, den ich mittlerweile über 9 Jahre besitze und der im März 10 Jahre alt geworden ist,..., letzte Woche habe ich die 80.000 km geknackt woran man sieht, dass ich ihn als Zweitwagen natürlich nicht so extrem viel fahre.
Falls jemand von euch beim gleichen Motor schon einen ähnlichen Umbau hinter sich und hier einen Beitrag verlinkt hat würde ich mich wie gesagt über links freuen, damit ich mich hier ebenfalls noch ein wenig einlesen kann, bevor es dann an die Fragen geht.
Grüße,
quattrofever
Falls jemand von euch beim gleichen Motor schon einen ähnlichen Umbau hinter sich und hier einen Beitrag verlinkt hat würde ich mich wie gesagt über links freuen, damit ich mich hier ebenfalls noch ein wenig einlesen kann, bevor es dann an die Fragen geht.
Grüße,
quattrofever
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro S-Tronic
MG/Rover MGF - 1,8l Trophy
VW Passat Variant V6 - 3,6 DSG R-Line 4 Motion
VCDS Userliste
MG/Rover MGF - 1,8l Trophy
VW Passat Variant V6 - 3,6 DSG R-Line 4 Motion
VCDS Userliste
- quattrofever
- Damenradfahrer
- Beiträge: 22
- Registriert: 03.07.2014, 21:57
Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro
Ich fang einfach mal mit der ersten Frage an, nachdem ich über die Suche keinen größeren Beitrag gefunden habe, der einen Umbau eines 3.2er oder R32 auf Kompressor beinhaltet.
Gibt es eine Art Teileliste, damit ich mal vergleichen kann, was ich zu meinem gebrauchten Set noch dazukaufen muss?
Ist schon etwas schwierig diesbezüglich an Infos zu kommen und der C. von CP ist momentan mit Arbeit auch "landunter". Wenn ich vorher schon einmal sauber alles zusammenstellen könnte, wäre das natürlich deutlich einfacher ihm das zur Verfügung zu stellen.
Eine Frage bezüglich einer Umlenkrolle hätte ich dann noch. In der Abt Anleitung ist aufgeführt, dass eine Umlenkrolle vom Gewinde umgeschnitten werden muss und dann wieder am Spanner befestigt wird. Wäre diese Rolle eurer Meinung nach in dem RUF Set eigentlich als zusätzliche Rolle mit enthalten oder muss man wirklich eine am Motor vorhandene Rolle verwenden und diese "umbauen"?
Gibt es eine Art Teileliste, damit ich mal vergleichen kann, was ich zu meinem gebrauchten Set noch dazukaufen muss?
Ist schon etwas schwierig diesbezüglich an Infos zu kommen und der C. von CP ist momentan mit Arbeit auch "landunter". Wenn ich vorher schon einmal sauber alles zusammenstellen könnte, wäre das natürlich deutlich einfacher ihm das zur Verfügung zu stellen.
Eine Frage bezüglich einer Umlenkrolle hätte ich dann noch. In der Abt Anleitung ist aufgeführt, dass eine Umlenkrolle vom Gewinde umgeschnitten werden muss und dann wieder am Spanner befestigt wird. Wäre diese Rolle eurer Meinung nach in dem RUF Set eigentlich als zusätzliche Rolle mit enthalten oder muss man wirklich eine am Motor vorhandene Rolle verwenden und diese "umbauen"?
Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro S-Tronic
MG/Rover MGF - 1,8l Trophy
VW Passat Variant V6 - 3,6 DSG R-Line 4 Motion
VCDS Userliste
MG/Rover MGF - 1,8l Trophy
VW Passat Variant V6 - 3,6 DSG R-Line 4 Motion
VCDS Userliste
Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro
So wie es aus sieht, fehlt dir das Spannelement und eine Umlenkrolle
siehe Bild
siehe Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- quattrofever
- Damenradfahrer
- Beiträge: 22
- Registriert: 03.07.2014, 21:57
Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro
Vielen Dank für den Hinweis. Die eine Umlenkrolle habe ich in der Abt Anleitung gelesen, dass eine vorhandene vom Gewinde umgeschnitten werden muss und dann widerverwendet wird, wäre das aus deiner Sicht falsch und benötigt man noch eine weitere? Das Spannelement hätte ich jetzt auch so gelesen, dass es das vorhandene ist was umgebaut werden würde.
Das Innenteil innerhalb des Halters in der Mitte des Bildes fehlt mir anscheinend auch. Damit befestigt man den Halter mit der Rolle die an der Welle angeschraubt ist.
Wüsstest du wo man die Bestellnummer o.ä herbekommt und wie/wo ich dies am besten beziehen kann, wie gesagt ist bei CP momentan wohl landunter.
Das Innenteil innerhalb des Halters in der Mitte des Bildes fehlt mir anscheinend auch. Damit befestigt man den Halter mit der Rolle die an der Welle angeschraubt ist.
Wüsstest du wo man die Bestellnummer o.ä herbekommt und wie/wo ich dies am besten beziehen kann, wie gesagt ist bei CP momentan wohl landunter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro S-Tronic
MG/Rover MGF - 1,8l Trophy
VW Passat Variant V6 - 3,6 DSG R-Line 4 Motion
VCDS Userliste
MG/Rover MGF - 1,8l Trophy
VW Passat Variant V6 - 3,6 DSG R-Line 4 Motion
VCDS Userliste
Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro
Würde es direkt beim Hersteller probieren, oder erstmal den fragen, der dir das Kit verkauft hat, wo die Teile abgeblieben sind.
Du brauchst den Riemen auch nicht unbedingt, nach der ABT Anleitung zu verbauen. Es gibt mehrere Arten!
Wenn du willst, male ich dir ein paar auf
http://www.ruf-kompressoren.com/wb/pages/de/kontakt.php
Das Teil für die Welle ist ein Führungsstift
sieht ungefähr so aus, nur viel kürzer
Du brauchst den Riemen auch nicht unbedingt, nach der ABT Anleitung zu verbauen. Es gibt mehrere Arten!
Wenn du willst, male ich dir ein paar auf
http://www.ruf-kompressoren.com/wb/pages/de/kontakt.php
Das Teil für die Welle ist ein Führungsstift
sieht ungefähr so aus, nur viel kürzer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- quattrofever
- Damenradfahrer
- Beiträge: 22
- Registriert: 03.07.2014, 21:57
Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro
Der es verkauft hat wollte sich dann noch einmal melden aber auch der hat momentan viel zu tun, ich hoffe, dass ich die Teile noch nachgeliefert bekomme. Wenn nicht würde ich die natürlich nachbestellen.
Der Stift müsste ja auch noch einen Bolzen oder eine Schraube besitzen mit der man es an den Halter schrauben kann, oder?
Vielen Dank, vor allem auch für den Link, diese Seite habe ich schon einmal gesucht und bin dann auf ruf-kompressoren.com gelandet (über google), die bei mir dann nicht aufrufbar war. Deshalb hatte ich gedacht, dass diese Seite nur für Händler ist aber anscheinend funktioniert es nun doch, prima danke.
Wenn du Lust und Zeit zum Aufmalen hast gerne. In der Abt Anleitung ist allerdings noch ein zusätzliches Bild von einem eingebauten Riemen. Mir wurde gesagt, dass die Abt Anleitung an dieser Stelle wohl einen Fehler hat, weshalb ich dachte, dass das letzte Bild mit drin ist aber wie gesagt würde ich mich natürlich über eine Zeichnung von dir ebenfalls freuen, vielen dank.
Ich habe auch vor die RUF Kühlerbombe mit einem separaten Wasserkreislauf zu betreiben, nicht so wie es in der Anleitung beschrieben ist. Dazu würde ich gerne auch noch einen zusätzlichen Wasserbehälter verbauen, den ich mir ebenfalls noch besorgen muss, wenn du diesbezüglich auch Tipps hättest, würde ich mich riesig über deine Hilfe freuen.
Der Stift müsste ja auch noch einen Bolzen oder eine Schraube besitzen mit der man es an den Halter schrauben kann, oder?
Vielen Dank, vor allem auch für den Link, diese Seite habe ich schon einmal gesucht und bin dann auf ruf-kompressoren.com gelandet (über google), die bei mir dann nicht aufrufbar war. Deshalb hatte ich gedacht, dass diese Seite nur für Händler ist aber anscheinend funktioniert es nun doch, prima danke.
Wenn du Lust und Zeit zum Aufmalen hast gerne. In der Abt Anleitung ist allerdings noch ein zusätzliches Bild von einem eingebauten Riemen. Mir wurde gesagt, dass die Abt Anleitung an dieser Stelle wohl einen Fehler hat, weshalb ich dachte, dass das letzte Bild mit drin ist aber wie gesagt würde ich mich natürlich über eine Zeichnung von dir ebenfalls freuen, vielen dank.
Ich habe auch vor die RUF Kühlerbombe mit einem separaten Wasserkreislauf zu betreiben, nicht so wie es in der Anleitung beschrieben ist. Dazu würde ich gerne auch noch einen zusätzlichen Wasserbehälter verbauen, den ich mir ebenfalls noch besorgen muss, wenn du diesbezüglich auch Tipps hättest, würde ich mich riesig über deine Hilfe freuen.
Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro S-Tronic
MG/Rover MGF - 1,8l Trophy
VW Passat Variant V6 - 3,6 DSG R-Line 4 Motion
VCDS Userliste
MG/Rover MGF - 1,8l Trophy
VW Passat Variant V6 - 3,6 DSG R-Line 4 Motion
VCDS Userliste
- quattrofever
- Damenradfahrer
- Beiträge: 22
- Registriert: 03.07.2014, 21:57
Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro
Mein Umbau hat nun am Wochenende begonnen, bin mal gespannt wie lange es dauert bis alles fertig ist.
Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro S-Tronic
MG/Rover MGF - 1,8l Trophy
VW Passat Variant V6 - 3,6 DSG R-Line 4 Motion
VCDS Userliste
MG/Rover MGF - 1,8l Trophy
VW Passat Variant V6 - 3,6 DSG R-Line 4 Motion
VCDS Userliste
Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro
Falls du noch Teile benötigst, kontaktier mal den napkin hier aus dem Forum oder direkt unter carlocious-parts.com. Das ist der Hauptvertrieb vom RUF
Viel Spaß
Viel Spaß
- quattrofever
- Damenradfahrer
- Beiträge: 22
- Registriert: 03.07.2014, 21:57
Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro
Vielen Dank für den Tipp, ich stehe mit ihm und Robert schon eine Weile in direktem Kontakt, bekomme diese Woche Just in Time dann sogar noch ein paar Teile geliefert, von denen ich gar nicht wusste, dass es diese gibt oder dass sie benötigt werden.
Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro S-Tronic
MG/Rover MGF - 1,8l Trophy
VW Passat Variant V6 - 3,6 DSG R-Line 4 Motion
VCDS Userliste
MG/Rover MGF - 1,8l Trophy
VW Passat Variant V6 - 3,6 DSG R-Line 4 Motion
VCDS Userliste
- quattrofever
- Damenradfahrer
- Beiträge: 22
- Registriert: 03.07.2014, 21:57
Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro
Ich habe mal ein paar Bilder angehängt wie der Motorraum im Moment aussieht.
Das Vorrohr habe ich ebenfalls ausgebaut da dort 200er Zeller eingeschweißt werden sollen. Beim Ausbau haben wir natürlich gleich festgestellt, dass ein Flexrohr gerissen ist,..., Ersatz für beide Seiten ist bestellt und ich hoffe der kommt auch noch diese Woche.
Grüße,
quattrofever
Das Vorrohr habe ich ebenfalls ausgebaut da dort 200er Zeller eingeschweißt werden sollen. Beim Ausbau haben wir natürlich gleich festgestellt, dass ein Flexrohr gerissen ist,..., Ersatz für beide Seiten ist bestellt und ich hoffe der kommt auch noch diese Woche.
Grüße,
quattrofever
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro S-Tronic
MG/Rover MGF - 1,8l Trophy
VW Passat Variant V6 - 3,6 DSG R-Line 4 Motion
VCDS Userliste
MG/Rover MGF - 1,8l Trophy
VW Passat Variant V6 - 3,6 DSG R-Line 4 Motion
VCDS Userliste
- quattrofever
- Damenradfahrer
- Beiträge: 22
- Registriert: 03.07.2014, 21:57
Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro
Ach und das Bild hatte ich vergessen, das ist der letzte Stand zu der Einspritzleiste inklusive Kabel, an denen mir die Adapter für die größeren Düsen fehlen.
440er Düsen sind auf dem Bild bereits eingsteckt.
440er Düsen sind auf dem Bild bereits eingsteckt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro S-Tronic
MG/Rover MGF - 1,8l Trophy
VW Passat Variant V6 - 3,6 DSG R-Line 4 Motion
VCDS Userliste
MG/Rover MGF - 1,8l Trophy
VW Passat Variant V6 - 3,6 DSG R-Line 4 Motion
VCDS Userliste
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 581 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wasmachen
-
- 0 Antworten
- 488 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Flavour-Jan
-
- 3 Antworten
- 548 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von CabrioAMY
-
- 34 Antworten
- 2090 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von VR6_Jan