Lichtmaschine Probleme
Lichtmaschine Probleme
Servus,
ich hab da ein Problem mit der Lichtmaschine im Golf 4 und zwar bringt sie 13,8v. Jetzt geb ich last drauf, sprich licht an oder fenster hoch, da sackt die Spannung auf 12,9v runter so lange ich sie belaste. Im Motorsteuergerät zeigt er ein halbes volt weniger an und somit spuckt bei belastungen.
Lichtmaschine ist mittlerweile neu aber kein unterschied.
Ich hab heut mal bei nem Kumpel gemessen im Golf 4 v6 und der hat 13,9v-14v anliegen. Im Motorsteuergerät zeigt er auch diesen wert an. Die spannung sackt bei belastung nur milisekunden ein.
ich hab da ein Problem mit der Lichtmaschine im Golf 4 und zwar bringt sie 13,8v. Jetzt geb ich last drauf, sprich licht an oder fenster hoch, da sackt die Spannung auf 12,9v runter so lange ich sie belaste. Im Motorsteuergerät zeigt er ein halbes volt weniger an und somit spuckt bei belastungen.
Lichtmaschine ist mittlerweile neu aber kein unterschied.
Ich hab heut mal bei nem Kumpel gemessen im Golf 4 v6 und der hat 13,9v-14v anliegen. Im Motorsteuergerät zeigt er auch diesen wert an. Die spannung sackt bei belastung nur milisekunden ein.
Re: Lichtmaschine Probleme
Leitungen mit hohem Widerstand?!
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Lichtmaschine Probleme
Welche leitung meinst du speziell?
Re: Lichtmaschine Probleme
Masse schlecht, oder auch die Plusleitung.... die "Dicken"...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
- designer2k2
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Re: Lichtmaschine Probleme
an der Lima direkt gemessen? Also Plus an der Limaschraube und Masse am Lima Gehäuse?
Dort sollte es passen.
Und dann wie wasmachen sagt, Leitungen und Kontaktstellen der Leitungen, die mal öffnen, putzen, mit Polfett wieder montieren
Dort sollte es passen.
Und dann wie wasmachen sagt, Leitungen und Kontaktstellen der Leitungen, die mal öffnen, putzen, mit Polfett wieder montieren
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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Re: Lichtmaschine Probleme
Direkt an der lima gemessen genau das selbe.....hab extra mal ein kabel von bat- an lima masse gelegt und bat+ an die dicke schraube....meine vermutung ist es hat irgendwas mit dem erregerstrom oder lastsignal zu tun aber wie das funz davon hab ich keine ahnung
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
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Re: Lichtmaschine Probleme
Erregerspannung = wenn die fehlt läuft die Lima gar nicht an, eine einmal erregte Lima bleibt erregt bis den Motor abstellst. Erkennst durch das Batteriesymbol im Tacho trotz laufendem Motor.
Lastsignal = gibts nur in der Lima drinnen, wenn direkt an den Polen die Spannung zusammenbricht => Limaregler tauschen
Lima ist neu oder gebraucht?
Lastsignal = gibts nur in der Lima drinnen, wenn direkt an den Polen die Spannung zusammenbricht => Limaregler tauschen
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Re: Lichtmaschine Probleme
Ahh, Vorsicht.
Geb mal bitte paar Fahrzeugdaten.
Gibt Modelle da wird der Generator vom Mstg geregelt !!!
Geb mal bitte paar Fahrzeugdaten.
Gibt Modelle da wird der Generator vom Mstg geregelt !!!
Re: Lichtmaschine Probleme
Es war bei der alten lima so daraufhin hab ich eine neue(120A) von bosch gekauft.
Motor, steuergerät und Verkabelung ist aus einem '03 golf 4 mit mbk bfh
Motor, steuergerät und Verkabelung ist aus einem '03 golf 4 mit mbk bfh
Re: Lichtmaschine Probleme
Auf dem 2pol Stecker hast dort ein "bl" und "br/ro" Kabel ???
hast dem Generator auch schon einmal extern Masse gegeben, einfach mal ein Starthilfekabel
ans Generatorgehäuse und dann an die Karosserie legen.
Mit VCDS kannst auch irgend wo in den MWB'en die Generatorlast auslesen, dieser Wert bei
Spannungsabfall wäre mal interessant !!!
hast dem Generator auch schon einmal extern Masse gegeben, einfach mal ein Starthilfekabel
ans Generatorgehäuse und dann an die Karosserie legen.
Mit VCDS kannst auch irgend wo in den MWB'en die Generatorlast auslesen, dieser Wert bei
Spannungsabfall wäre mal interessant !!!
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