Achsvermessung Golf 2 VR6 Turbo (Plusachse)
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Re: Achsvermessung Golf 2 VR6 Turbo (Plusachse)
ET22 bei 7" ist doch ok. Das sollte sich nicht sehr negativ bemerkbar machen.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
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- VR6-Meister
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Re: Achsvermessung Golf 2 VR6 Turbo (Plusachse)
Geht eigentlich auch, aber man kann ja mal probieren es zu optimieren
Wenn ich so vergleiche, zwischen Standard Plus Achse und dem was ich habe, wäre ne ET 35 absolut optimal.
Mit dem Fahrwerk kann man schon viel spielen aber halt auch viel versauen.
Wenn ich so vergleiche, zwischen Standard Plus Achse und dem was ich habe, wäre ne ET 35 absolut optimal.
Mit dem Fahrwerk kann man schon viel spielen aber halt auch viel versauen.
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- VR6-Erfinder
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Re: Achsvermessung Golf 2 VR6 Turbo (Plusachse)
...mit der Cayenne z.B ET 53 und 20er Adapter bist auf 33.
Da sollte der Sattel leicht passen... Könnte evt Maße ivm R Bremse geben..
Klarer Nachteil der Felge: schwer..... Hab se ned gewogen, glaub aber kaum dass das täuscht
Ich hab von ET30 + 10er Platte auf o.g. ET33 gewechselt...
Reifen gleich. Und diese 13mm pro Rad merkst recht gut
Da sollte der Sattel leicht passen... Könnte evt Maße ivm R Bremse geben..
Klarer Nachteil der Felge: schwer..... Hab se ned gewogen, glaub aber kaum dass das täuscht
Ich hab von ET30 + 10er Platte auf o.g. ET33 gewechselt...
Reifen gleich. Und diese 13mm pro Rad merkst recht gut
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
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Re: Achsvermessung Golf 2 VR6 Turbo (Plusachse)
Hatte die orig Cayenne Felge auch schon drauf, hatte aber ne 35er Adapterplatte drauf (bin mir aber nicht ganz sicher)
Mit weniger Platte hätte ich keine Eintragung bekommen, zu wenig Platz zwischen Felgenstern - sattel.
Dass mit deiner ET33 glaub ich Dir voll und ganz .
Hab heute morgen mit Linienpapier und Winkelmesser ne optimale ET von 36,4 ermittelt
dass Problem, wie weit spielt beim Fahren die Spreizung ne Rolle bzw schaffe ich es überhaupt mit der unteren Dämpferaufnahme
die Werte in einem gew maße einzustellen.
hab noch nen interessantes Statement im golf1 info forum (kennst ja sicherlich ) gefunden, die experimentieren ja schon länger mit den uniball's :
"Hallo,
aus eigener Erfahrung würde ich auch sagen, dass -1° ein guter Wert für den Straßeneinsatz ist. Die zusätzliche Reifenverschleiß fällt noch kaum bis gar nicht auf, aber merkt es schon deutlich beim Kurven fahren. Wie Thomas schon geschrieben hat, braucht man die Lager nicht um -1° einstellen zu können, allerdings kann man duch die Lager die Speizung erhöhen und trotzdem -1° einstellen, so dass man bei Felgen mit kleiner ET wieder einen vernünftigen Lenkrollhalbmesser bekommt, was gut für die Sicherheit ist, da das Auto sich dadurch wieder stärker selbst stabilisiert, wenn man z.B. stark bremst und der Straßenbelag unterschiedliche Haftung hat. "
Cayenne Sätte sollen erstmal bleiben, wenn überhaupt, würde ich auf RS3 Sättel gehn, damit die Porsche 4k Sättel an der
HA sich nicht so allein fühlen
Mit weniger Platte hätte ich keine Eintragung bekommen, zu wenig Platz zwischen Felgenstern - sattel.
Dass mit deiner ET33 glaub ich Dir voll und ganz .
Hab heute morgen mit Linienpapier und Winkelmesser ne optimale ET von 36,4 ermittelt
dass Problem, wie weit spielt beim Fahren die Spreizung ne Rolle bzw schaffe ich es überhaupt mit der unteren Dämpferaufnahme
die Werte in einem gew maße einzustellen.
hab noch nen interessantes Statement im golf1 info forum (kennst ja sicherlich ) gefunden, die experimentieren ja schon länger mit den uniball's :
"Hallo,
aus eigener Erfahrung würde ich auch sagen, dass -1° ein guter Wert für den Straßeneinsatz ist. Die zusätzliche Reifenverschleiß fällt noch kaum bis gar nicht auf, aber merkt es schon deutlich beim Kurven fahren. Wie Thomas schon geschrieben hat, braucht man die Lager nicht um -1° einstellen zu können, allerdings kann man duch die Lager die Speizung erhöhen und trotzdem -1° einstellen, so dass man bei Felgen mit kleiner ET wieder einen vernünftigen Lenkrollhalbmesser bekommt, was gut für die Sicherheit ist, da das Auto sich dadurch wieder stärker selbst stabilisiert, wenn man z.B. stark bremst und der Straßenbelag unterschiedliche Haftung hat. "
Cayenne Sätte sollen erstmal bleiben, wenn überhaupt, würde ich auf RS3 Sättel gehn, damit die Porsche 4k Sättel an der
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Re: Achsvermessung Golf 2 VR6 Turbo (Plusachse)
...die Sättel bauen ja aber alle die ca 65mm auf... Wilwood soll nur 55 haben.
Ich würd halt 1er Achsen ungern auf ne Plusachse übertragen wollen... Selbst wenns ne 2er Radlagergehäusebude sein sollte.
Zumindest wüsste ich grad keinen, der n Plus-Radlagergehäuse fährt.
Mit der Cayenne wirst bei deinem Zeugs recht haben...
Bzw... Wie ermittelst Du ne optimale ET? Kommt ja auf die Sternform an?!
Ich würd halt 1er Achsen ungern auf ne Plusachse übertragen wollen... Selbst wenns ne 2er Radlagergehäusebude sein sollte.
Zumindest wüsste ich grad keinen, der n Plus-Radlagergehäuse fährt.
Mit der Cayenne wirst bei deinem Zeugs recht haben...
Bzw... Wie ermittelst Du ne optimale ET? Kommt ja auf die Sternform an?!
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
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Re: Achsvermessung Golf 2 VR6 Turbo (Plusachse)
Hast Recht, 1er Achsen, ist ja schon ein Widerspruch an sich
Aber der einser hat so gesehen, auch die Kipppunkte Lenkachsen wie die Plusachse.
Ermittelung ET,
hab die Serienwerte der Plus in nem Verhältnis aufs Papier gebracht,
dann die evtl Winkeländerungen durch Uniball auf gezeichnet.
Dann brauchst nur noch den Mittelpunkt des Reifens einbringen und dann die ET's vergleichen (Serienfelge/neue Felge)
die Rechnung hat garantiert noch Fehler z.B. Höhe Befestingung Uniball Domlager.
Dabei bin ich auch ins Grübeln gekommen ob die Langlöcher im Dämpfer überhaupt noch reichen zum einstellen.
PS: die Rechnung hab ich mir nicht ausgedacht, stammt ausn Motorsport.
Jetzt muss ich nur noch raus finden welche Uniballs was taugen, TA taugnix fällt schon mal aus, da hab ich kein vertrauen zu,
die Hülse wo der Dämpfer durch kommt sieht furchtbar aus (Qualität Schweißnaht)
ich werds mal testen, denn Vermessen und einstellen kann ich dass ganze so, die reinen Kosten entstehen mir nur durch
Domlager und Eintstellschrauben kaufen.
Aber der einser hat so gesehen, auch die Kipppunkte Lenkachsen wie die Plusachse.
Ermittelung ET,
hab die Serienwerte der Plus in nem Verhältnis aufs Papier gebracht,
dann die evtl Winkeländerungen durch Uniball auf gezeichnet.
Dann brauchst nur noch den Mittelpunkt des Reifens einbringen und dann die ET's vergleichen (Serienfelge/neue Felge)
die Rechnung hat garantiert noch Fehler z.B. Höhe Befestingung Uniball Domlager.
Dabei bin ich auch ins Grübeln gekommen ob die Langlöcher im Dämpfer überhaupt noch reichen zum einstellen.
PS: die Rechnung hab ich mir nicht ausgedacht, stammt ausn Motorsport.
Jetzt muss ich nur noch raus finden welche Uniballs was taugen, TA taugnix fällt schon mal aus, da hab ich kein vertrauen zu,
die Hülse wo der Dämpfer durch kommt sieht furchtbar aus (Qualität Schweißnaht)
ich werds mal testen, denn Vermessen und einstellen kann ich dass ganze so, die reinen Kosten entstehen mir nur durch
Domlager und Eintstellschrauben kaufen.
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Re: Achsvermessung Golf 2 VR6 Turbo (Plusachse)
KW biete doch uniball Lager an...
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Re: Achsvermessung Golf 2 VR6 Turbo (Plusachse)
Ja ist eines meiner Favoriten, neben Striplot und dass von TK-Motorsport.
Kann mich nur nicht so recht entscheiden
Kann mich nur nicht so recht entscheiden
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Re: Achsvermessung Golf 2 VR6 Turbo (Plusachse)
KW Fahrwerk, kW domlager
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Re: Achsvermessung Golf 2 VR6 Turbo (Plusachse)
KW ist gerade ausgeschieden - ca 440 € + Versand
Werde wohl mal bei striplot anklingeln.
Werde wohl mal bei striplot anklingeln.
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Re: Achsvermessung Golf 2 VR6 Turbo (Plusachse)
Nullbar verkauft striplot Lager
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- VR6-Meister
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Re: Achsvermessung Golf 2 VR6 Turbo (Plusachse)
Nun mal ein kleiner Zwischenbericht.
Habe letztes WE die Uniball Domlager eingebaut um den Lenkrollhalbmesser zu korrigieren, die obere Dämpferaufnahme ist jetzt
maximal ins Fahrzeuginnere gedreht.
Dann im gleichen Zuge habe ich die untere Dämpferschraube durch eine Sturzeinstellschraube ersetzt und den Dämpfer auf dass
min. Maß zum Radlagergehäuse gedreht.
An der Spur habe ich erst mal nicht gedreht, Sturz hab ich grob mit ner Wasserwaage eingestellt
und muss dazu sagen dass FZG ist noch nicht vermessen, alles nur grob eingestellt !!!!
Aber, dass Auto ist nicht wieder zu erkennen, er fährt sich richtig gerade beim beschleunigen, auch beim Bremsen wirkt er viel stabiler.
Wenn ich die Daten der Vermessung habe werde ich wieder berichten.
Habe letztes WE die Uniball Domlager eingebaut um den Lenkrollhalbmesser zu korrigieren, die obere Dämpferaufnahme ist jetzt
maximal ins Fahrzeuginnere gedreht.
Dann im gleichen Zuge habe ich die untere Dämpferschraube durch eine Sturzeinstellschraube ersetzt und den Dämpfer auf dass
min. Maß zum Radlagergehäuse gedreht.
An der Spur habe ich erst mal nicht gedreht, Sturz hab ich grob mit ner Wasserwaage eingestellt
und muss dazu sagen dass FZG ist noch nicht vermessen, alles nur grob eingestellt !!!!
Aber, dass Auto ist nicht wieder zu erkennen, er fährt sich richtig gerade beim beschleunigen, auch beim Bremsen wirkt er viel stabiler.
Wenn ich die Daten der Vermessung habe werde ich wieder berichten.
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Re: Achsvermessung Golf 2 VR6 Turbo (Plusachse)
Und das schiebst du jetzt auf die domlager?
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Re: Achsvermessung Golf 2 VR6 Turbo (Plusachse)
Nein, nicht direkt auf die Domlager,
mehr auf die geänderte obere Dämpferaufnahme und den daraus resultierenden geänderten Lenkrollhalbmesser.
Und die geänderte unter Aufnahme - Spreizung.
mehr auf die geänderte obere Dämpferaufnahme und den daraus resultierenden geänderten Lenkrollhalbmesser.
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