SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau
- AAA-Cabrio
- VR6-Chefmechaniker
- Beiträge: 1490
- Registriert: 30.04.2007, 21:40
Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau
Cooler Umbau
Bin sehr gespannt wie der laufen wird.
So ein BiTurbo ist schon was geiles
Was für ein Drehzahlband stellst dir vor ?
Bin sehr gespannt wie der laufen wird.
So ein BiTurbo ist schon was geiles
Was für ein Drehzahlband stellst dir vor ?
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8870
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau
Schön wäre 2500-6000.
Aber wie gesagt, ich habe absolut keinen Plan was da am Ende rauskommt. Auf jeden Fall muss es so sein, dass wenn ich mit 2500-3000 Touren dahin eier, ich nur auf´s Gas latschen brauche und es vorwärts geht. Jetzt ist es immer zwei Gänge runterschalten, drauflatschen, zwei Sekunden warten und los geht´s (dann aber heftig). Das macht zwar auch Spaß, aber ich möchte es etwas ziviler haben. Mich stört es auch, dass man das Schnellfahren da vorher immer irgendwie planen muss. Bin vom 330d wohl auch ein bisschen verwöhnt.
SubZeroXXL
Aber wie gesagt, ich habe absolut keinen Plan was da am Ende rauskommt. Auf jeden Fall muss es so sein, dass wenn ich mit 2500-3000 Touren dahin eier, ich nur auf´s Gas latschen brauche und es vorwärts geht. Jetzt ist es immer zwei Gänge runterschalten, drauflatschen, zwei Sekunden warten und los geht´s (dann aber heftig). Das macht zwar auch Spaß, aber ich möchte es etwas ziviler haben. Mich stört es auch, dass man das Schnellfahren da vorher immer irgendwie planen muss. Bin vom 330d wohl auch ein bisschen verwöhnt.
SubZeroXXL
- AAA-Cabrio
- VR6-Chefmechaniker
- Beiträge: 1490
- Registriert: 30.04.2007, 21:40
Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau
Wäre ja traumhaft die Vorstellung
Hoffentlich klappt es
Hoffentlich klappt es
Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau
Was sind denn das für Flansche vom Abgasgehäuse zum Krümmer? Ist ja kein Standart-T3 oder sowas. Wundert mich das es da n Krümmer für gibt oder ist der ne Sonderanfertigung auf die Lader? Meinst aber das die schon so früh ansprechen? Denke mal bald mit nur ca. 1,4 / 1,5l Hubraum pro Lader, wobei die für 2l Motoren ausgelegt sind, brauchen die Lader gut Zuspruch über Drehzahl um ordentlich loszulegen. Aber die Erfahrung wirds dann zeigen.
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8870
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau
Das sind "normale" MHI TD04 Flansche (60mm innen). Diese Flansche sind eigentlich recht verbreitet außerhalb der VR6 Szene. Die Krümmer sind originale HGP Teile. Von der Größe sind die Krümmer-zu-Turbo-Flansche etwa wie die T25.
Es ist auch richtig das die Lader ihre Abgase nur von jeweils 1,5 Litern Hubraum bekommen. Wo im Normalfall aber ein Zylinder dieses gedachten 1,5 Liter Motors auch nur von einem Turbolader aufgeladen wird, bekommt er hier die Luftmasse von gleich beiden Turboladern. Und da dies ja ein recht dynamischer Prozess ist, produziert dieser Zylinder auch wieder früher mehr Abgas. Und dadurch müsste alles wiederum eher in Fahrt kommen. Aber grau ist jede Theorie. Mal abwarten was wirklich passiert.
SubZeroXXL
Es ist auch richtig das die Lader ihre Abgase nur von jeweils 1,5 Litern Hubraum bekommen. Wo im Normalfall aber ein Zylinder dieses gedachten 1,5 Liter Motors auch nur von einem Turbolader aufgeladen wird, bekommt er hier die Luftmasse von gleich beiden Turboladern. Und da dies ja ein recht dynamischer Prozess ist, produziert dieser Zylinder auch wieder früher mehr Abgas. Und dadurch müsste alles wiederum eher in Fahrt kommen. Aber grau ist jede Theorie. Mal abwarten was wirklich passiert.
SubZeroXXL
Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau
Warum keine Klappe und Verbindungsrohr in den Krümmer? Bietet sich mehr als an.
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8870
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau
A: Ich schweiße nicht an Gußkrümmern rum
B: Dann isses kein Twinscroll mehr
C: Für Experimente dieser Art bist du hier doch zuständig
SubZeroXXL
B: Dann isses kein Twinscroll mehr
C: Für Experimente dieser Art bist du hier doch zuständig
SubZeroXXL
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8870
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau
Heute den zweiten Ölrücklauf fertig gemacht.
Danach habe ich den Motor erst mal zurück ins Auto verfrachtet.
Der Platz zur Spritzwand hin ist ausreichend.
Die Hosenrohre passen aber erwartungsgemäß gar nicht.
Habe auch schon mal den Luftfilterkasten reingesetzt. Das wird spannend.
Aber mit den Kniehabelspannern könnte das gehen.
Btw. @ VRKALLE
Hast mal gesehen wann die aus der Auktion die Dinger liefern wollen?
SubZeroXXL
Danach habe ich den Motor erst mal zurück ins Auto verfrachtet.
Der Platz zur Spritzwand hin ist ausreichend.
Die Hosenrohre passen aber erwartungsgemäß gar nicht.
Habe auch schon mal den Luftfilterkasten reingesetzt. Das wird spannend.
Aber mit den Kniehabelspannern könnte das gehen.
Btw. @ VRKALLE
Hast mal gesehen wann die aus der Auktion die Dinger liefern wollen?
Lieferung: Zwischen Di, 22. Mrz. und Mi, 11. Mai. bei heutigem Zahlungseingang
SubZeroXXL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau
nö war nur als Bsp. aber ich kann dir ein Sack voll schicken hab noch welche einfach mal die nächsten Tage in die Post schauenSubZeroXXL hat geschrieben: Btw. @ VRKALLE
Hast mal gesehen wann die aus der Auktion die Dinger liefern wollen? :lol:
SubZeroXXL
Zuletzt geändert von VRKALLE am 12.03.2016, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau
Uff bei den Downpipes ist ja noch richtig viel Nacharbeit angesagt. Glaub da kannst dir gleich was Neues anfertigen. Sieht zudem auch richtig eng aus zur Spritzwand beim linken Lader.
Zuletzt geändert von LarsR19 am 12.03.2016, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau
Will es jetzt nicht zu sehr ins Offtopic gleiten lassen, daher abschließend
Erste tests haben ne geniale Performance ergeben
...So etz zurück zum Thema - du warst beim Ölrücklauf. Nett gelöst
Durchaus gerechtfertigtes ArgumentSubZeroXXL hat geschrieben:A: Ich schweiße nicht an Gußkrümmern rum
Das ist es jetzt auch nicht. Also keine Twinscroll Aufladung, sondern "nur" Twinscroll lader.SubZeroXXL hat geschrieben:B: Dann isses kein Twinscroll mehr
Baue ich sogar gerade.SubZeroXXL hat geschrieben:C: Für Experimente dieser Art bist du hier doch zuständig
Erste tests haben ne geniale Performance ergeben
...So etz zurück zum Thema - du warst beim Ölrücklauf. Nett gelöst
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8870
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau
So Leute... da ich aktuell recht viel unterwegs bin und kaum Zeit habe, geht es momentan etwas langsamer voran.
Heute habe ich dann mal die alte Ölwanne abgebaut und die neue montiert. Dazu passend habe ich schon die Gegenstücke für die beiden Ölrückläufe zusammengeschweißt.
Nicht schön, aber hässlich: die Kniehebelspanner sind da. Allerdings haben wir uns da was überlegt, wie wir das vielleicht ohne die Dinger bauen können. Mal sehen...
Auch zum Thema Platzverhältnisse bei der KGE haben wir schon gegrübelt und hatten einen guten Einfall. Aber dazu die Tage mehr.
SubZeroXXL
Heute habe ich dann mal die alte Ölwanne abgebaut und die neue montiert. Dazu passend habe ich schon die Gegenstücke für die beiden Ölrückläufe zusammengeschweißt.
Nicht schön, aber hässlich: die Kniehebelspanner sind da. Allerdings haben wir uns da was überlegt, wie wir das vielleicht ohne die Dinger bauen können. Mal sehen...
Auch zum Thema Platzverhältnisse bei der KGE haben wir schon gegrübelt und hatten einen guten Einfall. Aber dazu die Tage mehr.
SubZeroXXL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8870
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau
Ölwanne geschweißt...
Innen und außen langgezogen, damit es 101%ig dicht bleibt. Wird natürlich noch gereinigt und lackiert.
SubZeroXXL
Innen und außen langgezogen, damit es 101%ig dicht bleibt. Wird natürlich noch gereinigt und lackiert.
SubZeroXXL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau
A bissl tief angebracht
Sollte doch eigentlich über dem ölspiegel sein
Sollte doch eigentlich über dem ölspiegel sein
- weißerturbovr
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4735
- Registriert: 27.06.2010, 14:01
Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau
Über dem Ölspiegel geht bei der Wanne aber nicht
Mach die Wanne mal laut Messstab voll, und schraub sie ab
Mach die Wanne mal laut Messstab voll, und schraub sie ab
VAYA CON TIOZ!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 110 Antworten
- 5245 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SubZeroXXL
-
- 3 Antworten
- 1683 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wasmachen
-
- 31 Antworten
- 3815 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SUVr6
-
- 3 Antworten
- 2110 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SUVr6
-
- 36 Antworten
- 5318 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von corrivr6