Original Hauptlagerschalen Golf 4 R32/V6
Original Hauptlagerschalen Golf 4 R32/V6
Moin,
ich bin gerade dabei mir einen BDE für den Turbobetrieb aufzubauen.
Habe mir beim Händler die Hauptlagerschalen neu bestellt und dabei folgendes Problem bei den unteren Schalen
Bestellt wurde 071105561A GLB (die die drin waren, plan ohne Nut)
diese werden vom VZ aber mittlerweile in 071105591C GLB umgeschlüsselt. Diese haben allerdings eine Nut gefräst. Siehe Bild:
Eine Anfrage an das VZ ergab, dass die Teile problemlos zu verbauen sind. Was meint ihr dazu? Ich bin da eher skeptisch, aber die altbewährten sind leider nirgends mehr lagernd.
ich bin gerade dabei mir einen BDE für den Turbobetrieb aufzubauen.
Habe mir beim Händler die Hauptlagerschalen neu bestellt und dabei folgendes Problem bei den unteren Schalen
Bestellt wurde 071105561A GLB (die die drin waren, plan ohne Nut)
diese werden vom VZ aber mittlerweile in 071105591C GLB umgeschlüsselt. Diese haben allerdings eine Nut gefräst. Siehe Bild:
Eine Anfrage an das VZ ergab, dass die Teile problemlos zu verbauen sind. Was meint ihr dazu? Ich bin da eher skeptisch, aber die altbewährten sind leider nirgends mehr lagernd.
Re: Original Hauptlagerschalen Golf 4 R32/V6
Völlig korrekt !!
Brauchst dir keinen Kopf drum machen !!!
Sogar besser, deine Pleuellager werden es Dir danken.
Trotzdem, Plastigage nicht vergessen zur Messung des korrekten Lagerspiels !!
Brauchst dir keinen Kopf drum machen !!!
Sogar besser, deine Pleuellager werden es Dir danken.
Trotzdem, Plastigage nicht vergessen zur Messung des korrekten Lagerspiels !!
Re: Original Hauptlagerschalen Golf 4 R32/V6
was ham die Pleuellager mit dem Hauptlager zu tun?
Re: Original Hauptlagerschalen Golf 4 R32/V6
Es geht um die Ölversorgung
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
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Re: Original Hauptlagerschalen Golf 4 R32/V6
evervmax hat geschrieben:Völlig korrekt !!
Brauchst dir keinen Kopf drum machen !!!
Sogar besser, deine Pleuellager werden es Dir danken.
Trotzdem, Plastigage nicht vergessen zur Messung des korrekten Lagerspiels !!
zum Messen hab ich noch eine Frage. Für den BDE gibt es ja nur ein Maß an Schalen (gelb) und das Maß der Kurbelwelle ist vorgegeben (meine ist wie der Block neuwertig und wurde vermessen, alle Lagerstellen aufs 100tel gleich und im Rahmen der Werksvorgabe)
Was bezweckt man nun mit der Messung, wenn man eigentlich eh nichts (nach Werksvorgaben) dran ändern kann?
- SubZeroXXL
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- Beiträge: 8870
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: Original Hauptlagerschalen Golf 4 R32/V6
Mal `ne andere Frage... Kann man mit Plastigage eigentlich auch die Schalen mit Nut ordentlich messen? Normal dürften die Werte ja gar nicht mehr passen, wenn sich das Zeug in die Nut ausdehnt. Oder gibt es da spezielle Streifen?
SubZeroXXL
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Re: Original Hauptlagerschalen Golf 4 R32/V6
Doch ,daß geht.
Es wird ja über die Längsachse zerdrückt.
In der Nut passiert gar nix
Es wird ja über die Längsachse zerdrückt.
In der Nut passiert gar nix
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Re: Original Hauptlagerschalen Golf 4 R32/V6
die messung ist ja nicht speziell für den BDE, sondern gibt generell auskunft über den zustand des lagerspiels. ist der verschleiß zu groß oder wurde die KW bereits bearbeitet/geläppt benötigt man ggf. untermaß-lagerschalen. wenn es die für den BDE nicht geben sollte bedeutet dies halt eine neue KWm4rt1n hat geschrieben:evervmax hat geschrieben:Völlig korrekt !!
Brauchst dir keinen Kopf drum machen !!!
Sogar besser, deine Pleuellager werden es Dir danken.
Trotzdem, Plastigage nicht vergessen zur Messung des korrekten Lagerspiels !!
zum Messen hab ich noch eine Frage. Für den BDE gibt es ja nur ein Maß an Schalen (gelb) und das Maß der Kurbelwelle ist vorgegeben (meine ist wie der Block neuwertig und wurde vermessen, alle Lagerstellen aufs 100tel gleich und im Rahmen der Werksvorgabe)
Was bezweckt man nun mit der Messung, wenn man eigentlich eh nichts (nach Werksvorgaben) dran ändern kann?
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
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Re: Original Hauptlagerschalen Golf 4 R32/V6
und dass wichtigste, wer garantiert dass VW die Schalen richtig verpackt hat
Re: Original Hauptlagerschalen Golf 4 R32/V6
die Frage war auf den Elsa Text bezogen. Wenn ich die Kurbelwellenmaße habe und sie vermessen habe und sie sich in der Toleranz befindet (in meinem Fall ist der Motor eh nur 3000km alt), warum soll ich dann das Lagerspiel noch messen, wenn es eh keine anderen Schalen für diesen MKB gibt .jurty hat geschrieben:die messung ist ja nicht speziell für den BDE, sondern gibt generell auskunft über den zustand des lagerspiels. ist der verschleiß zu groß oder wurde die KW bereits bearbeitet/geläppt benötigt man ggf. untermaß-lagerschalen. wenn es die für den BDE nicht geben sollte bedeutet dies halt eine neue KW ;)m4rt1n hat geschrieben:evervmax hat geschrieben:Völlig korrekt !!
Brauchst dir keinen Kopf drum machen !!!
Sogar besser, deine Pleuellager werden es Dir danken.
Trotzdem, Plastigage nicht vergessen zur Messung des korrekten Lagerspiels !!
zum Messen hab ich noch eine Frage. Für den BDE gibt es ja nur ein Maß an Schalen (gelb) und das Maß der Kurbelwelle ist vorgegeben (meine ist wie der Block neuwertig und wurde vermessen, alle Lagerstellen aufs 100tel gleich und im Rahmen der Werksvorgabe)
Was bezweckt man nun mit der Messung, wenn man eigentlich eh nichts (nach Werksvorgaben) dran ändern kann?
evervmax hat dazu ja jetzt einen Grund genannt....
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