Vento Vr6 Kompressor zum Turbo
Re: Vento Vr6 Kompressor zum Turbo
Sag ich doch ...
Die um 90° zum Bolzen versetzten Auswaschungen sind beim offenen Motor einwandfrei zu erkennen.
Ich würde etz - auch wenn es bissl Zeit in Anspruch nimmt - etwas systematisch vorgehen. Allein schon als Dokumentation für den aktuellen Stand. Folgendes solltest du messen.
- Kolberingstoßspiel von ALLEN Ringen
- Borhungsdurchmesser 3 mal oben und 3 mal unten
- Kolbendurchmesser 3 mal oben und 3 mal unten
- Pleuelspiel aller Zylinder
Danach dann weiter sehen.
Das mit dem Spühlen ist immer leicht gesagt. das nimmt schon einiges an Zeit in Anspruch. Deswegen sage ich auch immer, dass folgende Einfahprozdur gemacht werden soll, wenn der Motor frisch gemacht ist
1)
Irgendein Billigöl, möglichst schnelchte Qualität. Motor warmlaufen lassen. Ausmachen und abkühlen lassen. Undichtigkeiten suchen. Danach Motor erneut starten und ca 50km Piano fahren. Danach Ölfilter und Öl wechseln
2)
Mit etwas besseren Öl dann ca 200-400km normal ohne hohe Lasten aber viel Drehzahl fahren. Dann Ölwanne runter, Filter raus, Motor "ausbluten" lassen und alle Pleuellager kontrollieren.
Dann das finale Öl rein und Atacke.
Die Prozedur ist zwar etwas aufwändiger und MEITENS nicht nötig, vermeidet aber Schäden. Jeder handhabt das etwas anders
Die um 90° zum Bolzen versetzten Auswaschungen sind beim offenen Motor einwandfrei zu erkennen.
Ich würde etz - auch wenn es bissl Zeit in Anspruch nimmt - etwas systematisch vorgehen. Allein schon als Dokumentation für den aktuellen Stand. Folgendes solltest du messen.
- Kolberingstoßspiel von ALLEN Ringen
- Borhungsdurchmesser 3 mal oben und 3 mal unten
- Kolbendurchmesser 3 mal oben und 3 mal unten
- Pleuelspiel aller Zylinder
Danach dann weiter sehen.
Das mit dem Spühlen ist immer leicht gesagt. das nimmt schon einiges an Zeit in Anspruch. Deswegen sage ich auch immer, dass folgende Einfahprozdur gemacht werden soll, wenn der Motor frisch gemacht ist
1)
Irgendein Billigöl, möglichst schnelchte Qualität. Motor warmlaufen lassen. Ausmachen und abkühlen lassen. Undichtigkeiten suchen. Danach Motor erneut starten und ca 50km Piano fahren. Danach Ölfilter und Öl wechseln
2)
Mit etwas besseren Öl dann ca 200-400km normal ohne hohe Lasten aber viel Drehzahl fahren. Dann Ölwanne runter, Filter raus, Motor "ausbluten" lassen und alle Pleuellager kontrollieren.
Dann das finale Öl rein und Atacke.
Die Prozedur ist zwar etwas aufwändiger und MEITENS nicht nötig, vermeidet aber Schäden. Jeder handhabt das etwas anders
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VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
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Re: Vento Vr6 Kompressor zum Turbo
ausbluten lassen is mein Spruch.....
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro
Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
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Re: Vento Vr6 Kompressor zum Turbo
@ Pistons, habe ich alles so gemacht. Sogar 1000km ohne last. Ausser halt Wanne ab und Lager gecheckt.
@GolfR29, aber wenn es richtig machen willst muss dass zeugs komplett zerlegen und ins Ultraschallbad.
Nur durch komplett austropfen lassen kriegst das zeugs nicht raus.
@GolfR29, aber wenn es richtig machen willst muss dass zeugs komplett zerlegen und ins Ultraschallbad.
Nur durch komplett austropfen lassen kriegst das zeugs nicht raus.
Re: Vento Vr6 Kompressor zum Turbo
das stimmt wohl , meinte das mit ausbluten auch eher lustig
hab meinen am Motorständer gespült mit Geschirrspültabs und viel viel wasser
ausblasen mit Druckluft und dann mit Öl geflutet die Kanäle.
Motor läuft seit dem wieder. Klopf auf Holz
hab meinen am Motorständer gespült mit Geschirrspültabs und viel viel wasser
ausblasen mit Druckluft und dann mit Öl geflutet die Kanäle.
Motor läuft seit dem wieder. Klopf auf Holz
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Re: Vento Vr6 Kompressor zum Turbo
@husi
Genau DA passieren aber oft die "Fehler", wenn man es denn so nennen will. Das ist wie mit dem Pflaster. Lieber schnell und schmerzlos, als ewig und drei Tage dran zu ziehen.
Jetzt aber erstmal messen, ob und wie man eine Ursache ausfindig machen kann.
Genau DA passieren aber oft die "Fehler", wenn man es denn so nennen will. Das ist wie mit dem Pflaster. Lieber schnell und schmerzlos, als ewig und drei Tage dran zu ziehen.
Jetzt aber erstmal messen, ob und wie man eine Ursache ausfindig machen kann.
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Re: Vento Vr6 Kompressor zum Turbo
nur ausbluten lassen wäre mir nicht sicher genug hab' den motor damals nach dem motorbauer gründlichst mit div. bürsten, (tlw. aus der dentaltechnik für die kleinen ölkanäle) gespült und gebürtste mit kaltreiniger, auf 40°C erhitzt...
ist zwar übertrieben, aber der block wurde zuvor bereits beim motorbauer im 80° bad gespült, angeblich. nachdem ich aber im bereich der nebenwelle ca. ne halbe tasse schwarzen schmodder mit rückständen vom bohren/honen gefunden habe wollt ich nichts riskieren.
oder kurz gesagt, gibt bei dem block ecken wo sich allerlei zeug ansammelt was man mit spülen im teilzerlegten zustand nicht erreichen kann...
ist zwar übertrieben, aber der block wurde zuvor bereits beim motorbauer im 80° bad gespült, angeblich. nachdem ich aber im bereich der nebenwelle ca. ne halbe tasse schwarzen schmodder mit rückständen vom bohren/honen gefunden habe wollt ich nichts riskieren.
oder kurz gesagt, gibt bei dem block ecken wo sich allerlei zeug ansammelt was man mit spülen im teilzerlegten zustand nicht erreichen kann...
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
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Re: Vento Vr6 Kompressor zum Turbo
Genau so sieht es aus. Deswegen ist auch meine Meinung, dass ein Motor auf keinen Fall gestrahlt werden darf. Das geht in so viele Ecken rein, das bekommt man einfach nicht mehr raus.
Wird aber halt leider immer wieder gemacht
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Re: Vento Vr6 Kompressor zum Turbo
Gerade eben vom Motorbauer zurückgekommen.
Nach seiner Aussage, alles normal! Der Abrieb kommt von den Graphitschicht der Pleuellager und das ist normal bei neu aufgebauten Motoren. Deshalb fahren Sie zum einfahren auch spezielles Öl um das Zeugs abzutragen oder aus zu waschen. Sowie Kolben, sehen völlig normal aus. Genau aus diesem Grund haben die meisten Kolben eine Hemd beschichtung um dies zu verhindern. Wegen dem guten gewissen könne ich neue Pleuellager verbauen. Ist aber nicht notwendig. Sie würden dies so wie es ist wieder zusammenbauen.
Haben dies zu zweit begutachted. Werde mir jetzt neue Pleuellager besorgen. Und auf die 32 jährige Erfahrung des Betriebes vertrauen.
Nach seiner Aussage, alles normal! Der Abrieb kommt von den Graphitschicht der Pleuellager und das ist normal bei neu aufgebauten Motoren. Deshalb fahren Sie zum einfahren auch spezielles Öl um das Zeugs abzutragen oder aus zu waschen. Sowie Kolben, sehen völlig normal aus. Genau aus diesem Grund haben die meisten Kolben eine Hemd beschichtung um dies zu verhindern. Wegen dem guten gewissen könne ich neue Pleuellager verbauen. Ist aber nicht notwendig. Sie würden dies so wie es ist wieder zusammenbauen.
Haben dies zu zweit begutachted. Werde mir jetzt neue Pleuellager besorgen. Und auf die 32 jährige Erfahrung des Betriebes vertrauen.
Re: Vento Vr6 Kompressor zum Turbo
@Pistons
Warum würdest Du den Kolben 3x Oben / 3x Unten messen? Die Vorgabe für den Kolben vermessen dürfte anders aussehen?
Meinst die 3x wg Ovalität oder Höhenstufen?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Vento Vr6 Kompressor zum Turbo
Rundheit, ob sie eingefallen sind und vorallem auch zur Reproduzierbarkeit. Weißt du doch "wer misst misst Mist"
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Re: Vento Vr6 Kompressor zum Turbo
Was haltet Ihr eigentlich von den ablagerungen auf den Kolben und Zylinderwänden Oberkannte?
Re: Vento Vr6 Kompressor zum Turbo
Heute Motorteile vom Pulverbeschichten geholt. Was soll ich sagen... alles io, biss auf dass er die Ladeluftrohre nicht verschlossen hat. Jetzt sind die Rohre auch leicht von innen gepulvert.
Was meint Ihr, ist dass tragisch? Oder hält das zeug?
Nicht dass sich das ganze durch die öl- kraftstoffdämpfe ablöst und mir den Motor zerlegt.
Was meint Ihr, ist dass tragisch? Oder hält das zeug?
Nicht dass sich das ganze durch die öl- kraftstoffdämpfe ablöst und mir den Motor zerlegt.
Re: Vento Vr6 Kompressor zum Turbo
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Vento Vr6 Kompressor zum Turbo
Nein, komme ich nicht rein.
Aber hat sich erledigt. Der Herr macht es nochmals.
Aber hat sich erledigt. Der Herr macht es nochmals.
Re: Vento Vr6 Kompressor zum Turbo
Neuer Kat angepasst, und siehe da. Wollte eigentlich nur den Flansch der Downpipe anpassen. Das Flexrohr hat aber auch die Grätsche gemacht. Nur komisch dass ich noch 1,5 bar Ld fahren konnte. Aber evtl. schossen deshalb meine Agtemps in den Himmel.
Das Schweissen war zum beginn auch ein kampf.
Bis man wieder ein bisschen reinkommt.
Jedoch hat es mir die V-Band Flansche verzogen. Keine Ahnung was ich Falsch mache. Zu langsam oder zu hoher Strom
Das Schweissen war zum beginn auch ein kampf.
Bis man wieder ein bisschen reinkommt.
Jedoch hat es mir die V-Band Flansche verzogen. Keine Ahnung was ich Falsch mache. Zu langsam oder zu hoher Strom
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