3076HF mit 340PS
Re: 3076HF mit 340PS
Klemm das Ventil mal direkt an den Laderaustritt.
Mal abgesehen, dass das eh kurz nach Verdichter muss, könnte das evtl sogar schon helfen. sonst echt zu klein. Und nicht vergessen, ordentliche Unterdruckleitung ans Ventil dran
Mal abgesehen, dass das eh kurz nach Verdichter muss, könnte das evtl sogar schon helfen. sonst echt zu klein. Und nicht vergessen, ordentliche Unterdruckleitung ans Ventil dran
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VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
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Re: 3076HF mit 340PS
Ganz locker!wohli_racing hat geschrieben:Kriegst Du das Getriebe raus, ohne den Motor raus zu nehmen?
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Re: 3076HF mit 340PS
Das habe ich mir auch schon gedacht, dass das da besser aufgehoben ist! Warum der Vorbesitzer des Motors das dahin gepackt hat, wobei an der Laderseite noch genug Platz ist, weiß ich nicht.Pistons hat geschrieben:Klemm das Ventil mal direkt an den Laderaustritt.
Mal abgesehen, dass das eh kurz nach Verdichter muss, könnte das evtl sogar schon helfen. sonst echt zu klein. Und nicht vergessen, ordentliche Unterdruckleitung ans Ventil dran
Danke für den Tip! Werde ich so einbauen!!!
Aber wie herum?!
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Re: 3076HF mit 340PS
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Sei bitte etwas sparsamer mit den Doppelposts!
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Re: 3076HF mit 340PS
Im 1,8 t bauen die das doch extra um auf "vor die drosselklappe", meine das machen die um besseres ansprechverhalten zu bekommen!?
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Re: 3076HF mit 340PS
Das machen die, weil irgendwelche unbelegten Scheißhausparolen im Internet als jahrelanger Mythos rumkursieren.
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Re: 3076HF mit 340PS
WarumPistons hat geschrieben:Klemm das Ventil mal direkt an den Laderaustritt.
Re: 3076HF mit 340PS
Welche Art der begründung hättest denn gerne?
Die, die im Internet gerne gesehen ist a la "jeder macht das so", oder wissenschaftlich mit einer Formel belegt?
EDIT:
Nein, ich dreh es mal rum. Gibt es eine schlüssige, nachvollziebare und BELEGBARE Begründung, warum das Ventil an die Drosselklappe MUSS?
Ich höre
Die, die im Internet gerne gesehen ist a la "jeder macht das so", oder wissenschaftlich mit einer Formel belegt?
EDIT:
Nein, ich dreh es mal rum. Gibt es eine schlüssige, nachvollziebare und BELEGBARE Begründung, warum das Ventil an die Drosselklappe MUSS?
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Re: 3076HF mit 340PS
die Taktik ist gut.... aber mal langsam ich hab zuerst gefragt
Ich wollte nur deine "Meinung" warum es besser wäre> ne Begründung brauch ich nich.
ps. & ja zumindest bei Membranventilen gibt es einen Grund warum es vor der DK & damit nach dem LLK sitzt. Auch in der Serie wird das so gebaut.
Ich wollte nur deine "Meinung" warum es besser wäre> ne Begründung brauch ich nich.
ps. & ja zumindest bei Membranventilen gibt es einen Grund warum es vor der DK & damit nach dem LLK sitzt. Auch in der Serie wird das so gebaut.
Re: 3076HF mit 340PS
Es ist DEUTLCHST haltbarer für den Turbolader. Bei mechanischen Drosselklappen unumängiglich. Bei elektrischen KANN man über ein versetzen nachdenken, mit der Bedingung, dass der Datenstand angepasst wird.
Gegenüber der Vorstellung schießt die Drehzahl des Turboladers nämlich nach oben und nicht nach unten. Das man im ersten Moment ein besseres Ansprechverhalten vermerkt liegt daran, dass der Lader ordentlich eins auf die Mütze bekommt.
Ich verwende mal die Internetargumentationstechnik:
Sogar schon 1991 hat die Firma KKK das Schubumluftventil (Membran) direkt an den Verdichter gesetzt. Im Jahr 2000 hat man das Ventil am 1.8t immer noch nahe am Turbolader gelassen. Selbst heutzutage wird es größtenteils noch an den Lader gesetzt.
Anders gesagt: meinst du echt, dass ein OEM mit seinem Lieferanten wirklich SO dumm sind, dass die das nicht merken? Zumal es kostentechnisch kaum einen Unterscheid macht, wo man den Flansch für das SUV hinsetzt
Anmekrung:
...Aber ja, es gibt durchaus einige Fälle, wo es an der Drosselklappe Sinn macht
Gegenüber der Vorstellung schießt die Drehzahl des Turboladers nämlich nach oben und nicht nach unten. Das man im ersten Moment ein besseres Ansprechverhalten vermerkt liegt daran, dass der Lader ordentlich eins auf die Mütze bekommt.
Ich verwende mal die Internetargumentationstechnik:
Sogar schon 1991 hat die Firma KKK das Schubumluftventil (Membran) direkt an den Verdichter gesetzt. Im Jahr 2000 hat man das Ventil am 1.8t immer noch nahe am Turbolader gelassen. Selbst heutzutage wird es größtenteils noch an den Lader gesetzt.
Anders gesagt: meinst du echt, dass ein OEM mit seinem Lieferanten wirklich SO dumm sind, dass die das nicht merken? Zumal es kostentechnisch kaum einen Unterscheid macht, wo man den Flansch für das SUV hinsetzt
Anmekrung:
...Aber ja, es gibt durchaus einige Fälle, wo es an der Drosselklappe Sinn macht
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Re: 3076HF mit 340PS
So kleines Update:
Popoff sitzt jetzt sehr nah am Turbo. Was sollt ich sagen? Top! Kein Zwitschern mehr!!!
Leistung habe ich auch nochmals messen lassen: 393PS und 600NM bei 1,2 bar. Die Tage nochmals mit 1,5 bar 76mm Puff und neuem größerem LLK und keiner Undichtigkeit im System aufn Prüfstand! Da muss doch eine 4 davor stehen
Popoff sitzt jetzt sehr nah am Turbo. Was sollt ich sagen? Top! Kein Zwitschern mehr!!!
Leistung habe ich auch nochmals messen lassen: 393PS und 600NM bei 1,2 bar. Die Tage nochmals mit 1,5 bar 76mm Puff und neuem größerem LLK und keiner Undichtigkeit im System aufn Prüfstand! Da muss doch eine 4 davor stehen
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Re: 3076HF mit 340PS
Sehr schön.
Und was lernen wir daraus...dass man nicht immer alles glauben soll, was im Internet steht
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Re: 3076HF mit 340PS
für den Ladedruck mit nem Gt30 ist das Drehmoment schon mehr als gut.
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro
Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
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- wohli_racing
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Re: 3076HF mit 340PS
Die Leistungsdaten klingen ja mal vielversprechend
Wäre super wenn Du die Diagramme auch noch hochladen könntest.
Ich fahre im groben das selbe Setup, auch im 1 er, war aber noch nicht auf der Rolle
Noch ne frage zum Wastegate: hast Du ein internes oder ein externes verbaut. Hab das Gefühl, dass fast niemand mehr ein internes fährt...
--> bringt es Vorteile auf ein externes umzubauen, oder lohnt sich das nur, wenns zu Temperaturproblemen kommt?
Wäre super wenn Du die Diagramme auch noch hochladen könntest.
Ich fahre im groben das selbe Setup, auch im 1 er, war aber noch nicht auf der Rolle
Noch ne frage zum Wastegate: hast Du ein internes oder ein externes verbaut. Hab das Gefühl, dass fast niemand mehr ein internes fährt...
--> bringt es Vorteile auf ein externes umzubauen, oder lohnt sich das nur, wenns zu Temperaturproblemen kommt?
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Re: 3076HF mit 340PS
Ich habe ein externes Wastegate!
Nochmals zum Popoff:
Das sitzt ja jetzt seh nah am Turbo, jedoch weit von der Drosselklappe entfernt.
Kann ich den Unterdruckanschluss an der Ansaugbrücke für das Popoff auch ganz links an der Brücke abnehmen (da wo die Spannrolle sitzt) Oder sollte der Nähe der Drosselklappe sitzen?
Nochmals zum Popoff:
Das sitzt ja jetzt seh nah am Turbo, jedoch weit von der Drosselklappe entfernt.
Kann ich den Unterdruckanschluss an der Ansaugbrücke für das Popoff auch ganz links an der Brücke abnehmen (da wo die Spannrolle sitzt) Oder sollte der Nähe der Drosselklappe sitzen?
Zuletzt geändert von bodybuildinggym am 15.01.2017, 01:16, insgesamt 2-mal geändert.