Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Am Wochenende hatte ich schlichtweg kein Bock mehr auf Kabel. Also hab ich mal schnell die 02M Schaltkulisse reingezimmert
Dafür habe ich Hülsen verbaut, die den Stufenversatz der Schaltkulisse ausgleichen und ich auf die orginalen Befestigungslöcher kann. Passt besser als gedacht.
Dafür habe ich Hülsen verbaut, die den Stufenversatz der Schaltkulisse ausgleichen und ich auf die orginalen Befestigungslöcher kann. Passt besser als gedacht.
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Habe in der tat die Spacer rasu geworfen und die komplette Kulisse ganz nach oben gesetzt.
Hier ein kurzes Update:
Der Turbo ist nen ticken größer geworden
vorher
nachher:
Die entsprechende Assi Ansaugung ist auch provisorisch fertig
Hinterachse habe ich auch raus genommen. Endlich den drecks Bremskraftverteiler raus geworfen. Neue Leitungen und in diesem Zuge auch gleich neue Hinterachslager.
Und weil es so gut lief, am Wochenende mal die EMU Black angestöpselt. Eigentlich sofort angesprungen.
Anmerkung für die Nachwelt.
Die Zündspule vom 3er VR6 (6-pack) funktioniert nicht mit der EMU. Die gleiche vom Golf 4 (gleiche Teilenummer nur Index C) funktioniert komischerweise.
Und damit das große Rätsel gelöst wird:
-Funktioniert das elektrische Gaspedal vom TDI?
-funktioniert die voll elektronische Drosselklappe (ohne seilzug)
-Trennt die PTB Kupplung?
-Hab ich das Getrieb richtig zusammen gebaut
-Funktioniert die Bremse
Die ersten 2 x 10 Meter (Einfahrt) hat er problemlos und ohne murren gemacht
Hier ein kurzes Update:
Der Turbo ist nen ticken größer geworden
vorher
nachher:
Die entsprechende Assi Ansaugung ist auch provisorisch fertig
Hinterachse habe ich auch raus genommen. Endlich den drecks Bremskraftverteiler raus geworfen. Neue Leitungen und in diesem Zuge auch gleich neue Hinterachslager.
Und weil es so gut lief, am Wochenende mal die EMU Black angestöpselt. Eigentlich sofort angesprungen.
Anmerkung für die Nachwelt.
Die Zündspule vom 3er VR6 (6-pack) funktioniert nicht mit der EMU. Die gleiche vom Golf 4 (gleiche Teilenummer nur Index C) funktioniert komischerweise.
Und damit das große Rätsel gelöst wird:
-Funktioniert das elektrische Gaspedal vom TDI?
-funktioniert die voll elektronische Drosselklappe (ohne seilzug)
-Trennt die PTB Kupplung?
-Hab ich das Getrieb richtig zusammen gebaut
-Funktioniert die Bremse
Die ersten 2 x 10 Meter (Einfahrt) hat er problemlos und ohne murren gemacht
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Normal musst gleich auf 4 Motion umrüsten wenn die Achse einmal raus ist
Zum Zündblock....bei mir mit P&P Adapter hat der Funktioniert den ich dran hatte. Bin damit gute 3000 km gefahren.
Zum Zündblock....bei mir mit P&P Adapter hat der Funktioniert den ich dran hatte. Bin damit gute 3000 km gefahren.
Golf 3 VR6-T 4-Motion
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Funktioniert hat er schon, wenn ich die Softwareeinstellungen verbiege. Dann ist er aber bissl warm geworden.
Aber etz ist ja alles gut
der Umbau diesen Winter war schon Akt genug
Muss etz endlich mal fahren
Aber etz ist ja alles gut
der Umbau diesen Winter war schon Akt genug
Muss etz endlich mal fahren
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Ich hab zur Zeit auch kein Bock mehr was zu machen... mich müssen jetzt schon meine Hallenkollegen antreiben. Hab auch permanent Kleinscheiss der aufhält wie sau.
Golf 3 VR6-T 4-Motion
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4846
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
welcher Turbo ist das jetzt?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Designer, der gleiche nur alles bissl größer SXE Style
Bei mir geht es jetzt zum glück richtig vorwärts. Ich habe die ersten 50km hinter mir und grob nen Kennfeld zusammen geschrieben. Aber eins nach dem anderen.
DBW, also voll elektronische Drosselklappe ist schon echt geil. Kein Gaszug mehr, kein fucking leerlaufsteller mehr. Und wenn man sagt, ich hätte gerne 963rpm, dann hat man 963rpm. Nicht 962 und nicht 964
(gut, das ist ein bisschen übertrieben). Da ich die Kennlinie vom Gaspedal selbst wählen kann lässt sich das auch richtiug geil fahren. Bei Halbgas am Pedal habe ich zum beispiel nur 30% Drosselklappenöffnung. Kennen ja bestimmt einige, dass man auf die letzten cm (80-100% Pedal) kaum noch änderungen hat.
Leider war der leerlauf noch arg ruppig. Hab das problem erstmal auf die Düsen geschoben. Aber wozu hat man nicht nen eigenen Düsenprüfstand in der Halle stehen
Also Durchflussmenge, relative Abweichung und totzeiten in abhängigkeit von Druck und Spannung ermittelt.
Werte eingetragen und siehe da, es läuft gleich VIEL besser.
Hab mir danach meinen Kumpel geschnappt, damit er mal ne Runde fährt und ich dann etwas abstimmen kann.
Geil ist im übrigen, dass ich den Geschwindigkeitssensor aus dem Getriebe direkt in der EMU einlese. Hab dann per 10Hz GPS einen Abgleich gemacht und die EMU so eingestellt, dass die angezeiogte Geschwindigkeit ziomelich exakt der GPS Geschwindigkeit entspricht.
Hab dann mal die Arschbacken zusammen gekniffen und einen ersten Versuch von 100-200km/h gemacht.
Alles im 4. Gang mit diesel Übersetzung. Also bei den meisten 02M Fahrern schon der 5. Gang.
Kam direkt ne 8,3sek raus, also etz nicht soooo überragend. Hab dann aber im Log gesehen, dass ich von 100-120km/h gar keinen Ladedruck hatte (war ja alles unter 3300rpm ).
Von 120km/h bis 200km/h waren es dann saubere 6,4sek. Doch, damit kann ich leben.
Ich hoffe, dass ich ne saubere 7,x schaffen, wenn ich dann noch im 3. Gang starte. Muss nur den ladedruck im 3. Gang etwas begrenzen, da ich zu viel Wheelspin habe
Bei mir geht es jetzt zum glück richtig vorwärts. Ich habe die ersten 50km hinter mir und grob nen Kennfeld zusammen geschrieben. Aber eins nach dem anderen.
DBW, also voll elektronische Drosselklappe ist schon echt geil. Kein Gaszug mehr, kein fucking leerlaufsteller mehr. Und wenn man sagt, ich hätte gerne 963rpm, dann hat man 963rpm. Nicht 962 und nicht 964
(gut, das ist ein bisschen übertrieben). Da ich die Kennlinie vom Gaspedal selbst wählen kann lässt sich das auch richtiug geil fahren. Bei Halbgas am Pedal habe ich zum beispiel nur 30% Drosselklappenöffnung. Kennen ja bestimmt einige, dass man auf die letzten cm (80-100% Pedal) kaum noch änderungen hat.
Leider war der leerlauf noch arg ruppig. Hab das problem erstmal auf die Düsen geschoben. Aber wozu hat man nicht nen eigenen Düsenprüfstand in der Halle stehen
Also Durchflussmenge, relative Abweichung und totzeiten in abhängigkeit von Druck und Spannung ermittelt.
Werte eingetragen und siehe da, es läuft gleich VIEL besser.
Hab mir danach meinen Kumpel geschnappt, damit er mal ne Runde fährt und ich dann etwas abstimmen kann.
Geil ist im übrigen, dass ich den Geschwindigkeitssensor aus dem Getriebe direkt in der EMU einlese. Hab dann per 10Hz GPS einen Abgleich gemacht und die EMU so eingestellt, dass die angezeiogte Geschwindigkeit ziomelich exakt der GPS Geschwindigkeit entspricht.
Hab dann mal die Arschbacken zusammen gekniffen und einen ersten Versuch von 100-200km/h gemacht.
Alles im 4. Gang mit diesel Übersetzung. Also bei den meisten 02M Fahrern schon der 5. Gang.
Kam direkt ne 8,3sek raus, also etz nicht soooo überragend. Hab dann aber im Log gesehen, dass ich von 100-120km/h gar keinen Ladedruck hatte (war ja alles unter 3300rpm ).
Von 120km/h bis 200km/h waren es dann saubere 6,4sek. Doch, damit kann ich leben.
Ich hoffe, dass ich ne saubere 7,x schaffen, wenn ich dann noch im 3. Gang starte. Muss nur den ladedruck im 3. Gang etwas begrenzen, da ich zu viel Wheelspin habe
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4846
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Welche Drosselklappe hast da verbaut? R?
Die EMU kann die Durchflusswerte pro Düse anpassen?
Klingt immer verlockender sich die mal anzuschaffen
Die EMU kann die Durchflusswerte pro Düse anpassen?
Klingt immer verlockender sich die mal anzuschaffen
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Ja genau.
Inj 1 = 98%
Inj 2 = 100%
Inj 3 = 101%
...
angeben
Auch kannst du noch miot einem Benzindrucksensor den echten Düsendifferenzdruck errechnen, sodass du den tatsächlichen Benzindruck hast.
Ist schon geil, muss ich echt zugebenm
Drosselklappe ist vom Golf 4 V6
Du kannst dann einen 100% Durchfluss angeben und über eine Korrektur dannInjectors trim configuration is used to adjust the fuel dose for individual injectors. It's useful for fine tuning fuel delivery per cylinder.
Inj 1 = 98%
Inj 2 = 100%
Inj 3 = 101%
...
angeben
Auch kannst du noch miot einem Benzindrucksensor den echten Düsendifferenzdruck errechnen, sodass du den tatsächlichen Benzindruck hast.
Ist schon geil, muss ich echt zugebenm
Drosselklappe ist vom Golf 4 V6
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4846
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
das ist schon cool
Kann die Emu die Teile direkt nehmen? Also Pedalgeber und DK?
Teilenummern:
3er TDI Pedalgeber: 028 907 475
4er V6 DK: 022 133 062 AC
4er V6 Zündblock: 021 905 106 C
Würden die R Stabzündspulen auch gehen?
Kann die Emu die Teile direkt nehmen? Also Pedalgeber und DK?
Teilenummern:
3er TDI Pedalgeber: 028 907 475
4er V6 DK: 022 133 062 AC
4er V6 Zündblock: 021 905 106 C
Würden die R Stabzündspulen auch gehen?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Ja genau das kann die. ich habe mir einfach vom TDI die Pedalerie gekauft (30€). Gaspedalpoti einfach an die EMU und dann noch vom V6 die Drosselklappe. Die dann einfach an den e-Drosselklappenausgang von der EMU und schon geht das. Die meisten Drosselklappen sind sogar direkt als Kennfeld hinterlegtr (reibung, korrektur, hysterese)
Den 4er V6 Zündblock hab ich auch einfach an plus/minus sowie die 3 Zündleitungen an die EMU (Ignition poutput 1-3)
Ignition output 4-6 ist bei mir noch frei und könnte da auch die Stabspulen vom R oder TFSI dran hängen.
Kannst dir ja mal die Software runterladen, die ist frei. Und dann einfach mal rein schauen, was dort vorkonfiguriert ist
Den 4er V6 Zündblock hab ich auch einfach an plus/minus sowie die 3 Zündleitungen an die EMU (Ignition poutput 1-3)
Ignition output 4-6 ist bei mir noch frei und könnte da auch die Stabspulen vom R oder TFSI dran hängen.
Kannst dir ja mal die Software runterladen, die ist frei. Und dann einfach mal rein schauen, was dort vorkonfiguriert ist
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Hier ist das Video, falls es jemanden interessiert. Schön zu sehen, dass zweischen 100 und 120kmh noch kein Druck anliegt.
Wie gesagt, Tacho ist sehr genau GPS abgeglichen.
man sieht ja auch, dass ich alles in einem Gang fahre. Ich hoffe, wenn ich im 3. Gang anfange, dass ich von 100-200 ne gute 7 hin bekomme.
Lesitung wie in den letzten Jahren - KEINE AHNUNG
Wie gesagt, Tacho ist sehr genau GPS abgeglichen.
man sieht ja auch, dass ich alles in einem Gang fahre. Ich hoffe, wenn ich im 3. Gang anfange, dass ich von 100-200 ne gute 7 hin bekomme.
Lesitung wie in den letzten Jahren - KEINE AHNUNG
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
- We_are_six
- GTI-Fahrer
- Beiträge: 354
- Registriert: 18.12.2018, 06:36
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Hallo Piston,
ich muss den Faden nochmal rauskramen.
Voller Begeisterung hab ich hier gelesen, eine Frage bleibt aber offen: Taugt der TTRS LuFi-Kasten was, oder begrenzt der zu stark? Du bist ja dann Richtung LLK abgedriftet.
Ich frage, weil ich gerade überlege den Kasten anzuschaffen.
Danke,
Gruß
We_are_six
ich muss den Faden nochmal rauskramen.
Voller Begeisterung hab ich hier gelesen, eine Frage bleibt aber offen: Taugt der TTRS LuFi-Kasten was, oder begrenzt der zu stark? Du bist ja dann Richtung LLK abgedriftet.
Ich frage, weil ich gerade überlege den Kasten anzuschaffen.
Danke,
Gruß
We_are_six
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
Corrado R32 BUB DSG
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Hab ich leider vergessen zu messen. Aus dem Bauch raus, was ich so getetset habe, würde ich den bis ca 450PS verwenden
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
- We_are_six
- GTI-Fahrer
- Beiträge: 354
- Registriert: 18.12.2018, 06:36
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Wäre mal interessant, wenn du das irgendwann mal messen würdest. Einige Zeitgenossen fahren den wohl im TTRS bis 570 PS.
Gruß
Gruß
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
Corrado R32 BUB DSG
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag