Urlaub 2018 = Alpenrodeo
http://www.alpen-rodeo.com/
3400km und 40 Bergpässe quer durch die Alpen in 6 Tagen sinds geworden die der Golf bezwungen hat
2802hm auf dem
Col de la Bonette
IMG_20180831_095738_edit.jpg
0hm, Sanremo:
IMG_20180831_145218.jpg
DSC00292_edit.JPG
DSC00274_edit.JPG
Am ersten Tag ist mir die Stufe 1 vom Kühler ausgefallen, damit wurde das Wasser immer gut warm, bei ca 105°C im Tacho sprang dann Vollgas an und brachte das Wasser wieder runter, Öl ging bis 114°C hoch, meistens bei so 108°C herum bergauf.
Der Kompressor geht sehr gut in den Bergen, auch wenn bei der dünneren Luft nicht mehr viel Ladedruck ankommt, ist er brav hochgejagt
0,5L Öl hat er sich gegönnt, wieviel L Sprit will ich gar nicht nachrechnen
Bergab hab ich glaub zum ersten mal die Bremse wirklich eingebremst, die Yellowstuff / Sandtler GT kombi ist super, warm bremst der Wagen jetzt so gut wie noch nie
Interessant ist wie sehr es das Steuergerät mit den Lernwerten aus dem Tritt bringt, auf dem Weg rauf auf de Pass lernt er die immer dünnere Luft, und auf dem Weg runter kühlt der Motor deutlich aus (78°C Öl, 200°C Abgas!) dadurch lernt er nicht mehr, beim nächsten Pass braucht es dann ein paar Km bis er sich gefangen hat und die Lambdaregelung wieder läuft
Auf Meereshöhe ist der Wagen auch gerannt wie nie zu vor, fast 500rpm früher beginnt der Ladedruck wie daheim (600hm), hätt ich nicht gedacht wieviel das ausmacht.
Jetzt muss ich erstmal die Stufe 1 wieder zum leben erwecken, und neuen Zündanlasschalter verbauen, der Radiokontakt hat einen Wackler
![igitt :igitt:](./images/smilies/icon_igitt.gif)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.