EMU Primary trigger setup am VR6-12V
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EMU Primary trigger setup am VR6-12V
Frage an die EMU-Fahrer, die ihren "Trigger angle" selbst abgeblitzt haben:
Welchen Wert habt ihr ermittelt bzw. eingestellt?
Hier unser altes setup: Der Abstand der "60-2 Zahnlücke" zum TDC ergibt sich aus ("First trigger tooth" x 6°KW) + "Trigger angle"; z.B. bei "Falling edge" gemessen
In unserem Fall sind das 81°KW
Bisher habe ich noch "First trigger tooth" 3 mit "Trigger angle" 60°KW gefunden, was 78°KW Abstand ergibt
Welchen Wert habt ihr ermittelt bzw. eingestellt?
Hier unser altes setup: Der Abstand der "60-2 Zahnlücke" zum TDC ergibt sich aus ("First trigger tooth" x 6°KW) + "Trigger angle"; z.B. bei "Falling edge" gemessen
In unserem Fall sind das 81°KW
Bisher habe ich noch "First trigger tooth" 3 mit "Trigger angle" 60°KW gefunden, was 78°KW Abstand ergibt
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Re: EMU Primary trigger setup am VR6-12V
First Trigger Tooth: 4
Trigger Angle: 54
Trigger Angle: 54
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Re: EMU Primary trigger setup am VR6-12V
bestätigt die 78°KW
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Re: EMU Primary trigger setup am VR6-12V
welche Variante davon ist am besten? Also First trigger tooth 3 / 4 / 6 ?
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Re: EMU Primary trigger setup am VR6-12V
die EMU definiert den "Trigger tooth" als Startpunkt für den frühestmöglichen Zündzeitpunkt eines Zylinders.
Der "Trigger angle" beschreibt den Winkel zwischen "Trigger tooth" und dem oberen Totpunkt (TDC)
In deinem Beispiel sind das 54°KW, deckt ausreichend den erforderlichen Frühzündungsbereich ab.
Kein "Trigger tooth" darf den Bereich der fehlenden 2 Zähne (-2) schneiden,
mit ein Grund warum der "Trigger tooth" variabel ist.
Der "Trigger angle" beschreibt den Winkel zwischen "Trigger tooth" und dem oberen Totpunkt (TDC)
In deinem Beispiel sind das 54°KW, deckt ausreichend den erforderlichen Frühzündungsbereich ab.
Kein "Trigger tooth" darf den Bereich der fehlenden 2 Zähne (-2) schneiden,
mit ein Grund warum der "Trigger tooth" variabel ist.
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Re: EMU Primary trigger setup am VR6-12V
die Grafik ist super
Das heißt ich such mir den größten Zündwinkel aus den ich fahren möchte, und nehme dann den Trigger tooth dazu?
Da sollten die 45° auch mehr als ausreichend sein
Das heißt ich such mir den größten Zündwinkel aus den ich fahren möchte, und nehme dann den Trigger tooth dazu?
Da sollten die 45° auch mehr als ausreichend sein
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Re: EMU Primary trigger setup am VR6-12V
Ja genau
Unser altes setup war so mit "Trigger tooth" = 6 begrenzt auf 45°KW.
Bin nicht sicher, ob das überhaupt mal gemessen wurde
Wären das hier auch 78°KW insgesamt, müsste der TDC bei 42°KW liegen
und es wurden so mit dem alten setup immer 3°KW verschenkt, also zu spät gezündet
Wichtig ist hier immer mit gleichem "Trigger edge" zu messen,
also entweder mit steigender (rising) oder fallender (falling) Flanke (edge).
Mit welcher Flanke das Signal am besten ist, lässt sich mit dem "Scope tool" erkennen,
Falling edge passt beim VR6-12V mit Induktivgeber (VR) recht gut.
Mit sehr niedriger Verdichtung (<8), braucht man in der unteren Teillast obenraus auch bis 50°KW,
da passt "Trigger tooth" = 4 begrenzt mit 54°KW Verstellbereich z.B. besser
Unser altes setup war so mit "Trigger tooth" = 6 begrenzt auf 45°KW.
Bin nicht sicher, ob das überhaupt mal gemessen wurde
Wären das hier auch 78°KW insgesamt, müsste der TDC bei 42°KW liegen
und es wurden so mit dem alten setup immer 3°KW verschenkt, also zu spät gezündet
Wichtig ist hier immer mit gleichem "Trigger edge" zu messen,
also entweder mit steigender (rising) oder fallender (falling) Flanke (edge).
Mit welcher Flanke das Signal am besten ist, lässt sich mit dem "Scope tool" erkennen,
Falling edge passt beim VR6-12V mit Induktivgeber (VR) recht gut.
Mit sehr niedriger Verdichtung (<8), braucht man in der unteren Teillast obenraus auch bis 50°KW,
da passt "Trigger tooth" = 4 begrenzt mit 54°KW Verstellbereich z.B. besser
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Re: EMU Primary trigger setup am VR6-12V
Hier jetzt das Ergebnis meiner eigenen Messung:
"Trigger angle" = 55°KW
verbaute Teile:
original VR6 60-2 Triggerwheel mit Induktivgeber 021906433C
"Trigger angle" = 55°KW
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Re: EMU Primary trigger setup am VR6-12V
warum nur 4? geh doch auf 5 oder 6/42 hoch
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Re: EMU Primary trigger setup am VR6-12V
Glaub mir, ich mach lang genug freie Spritzen und EMU, dass ich weiß, was das Ding macht. Nur beantwortet ein Screenshot und/oder Zitat meine Frage nicht.
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Re: EMU Primary trigger setup am VR6-12V
...hättest du den thread mal in Ruhe von Anfang gelesen, wäre deine Frage schon beantwortet
und...mittlerweile ist es hinreichend bekannt, das du dich gut mit der EMU auskennst, musst es nicht mehr jedesmal betonen.
Ich erzähl ja auch nicht dauernd und jedem, dass ich schon Steuergeräte programmiert hab, als du noch mit dem Dreirad um den Weihnachtsbaum gefahren bist
und...mittlerweile ist es hinreichend bekannt, das du dich gut mit der EMU auskennst, musst es nicht mehr jedesmal betonen.
Ich erzähl ja auch nicht dauernd und jedem, dass ich schon Steuergeräte programmiert hab, als du noch mit dem Dreirad um den Weihnachtsbaum gefahren bist
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Re: EMU Primary trigger setup am VR6-12V
Dann ist so ne hingerotzte Antwort mit "weil" auch Käse - und nicht beantwortet. Denn es macht defacto keinen Sinn
So, ich gehe wieder bei den Großen spielen
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Re: EMU Primary trigger setup am VR6-12V
Was bringt es die Einstellung von zB. 4/54 auf 5/48 oder gar 6/42 zu ändern?
Ich habe nach langem Probieren 4/54 eingestellt. Hatte aber andere Probleme, weshalb ich nicht sicher war, ob die Einstellung richtig ist.
Ich habe nach langem Probieren 4/54 eingestellt. Hatte aber andere Probleme, weshalb ich nicht sicher war, ob die Einstellung richtig ist.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
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Re: EMU Primary trigger setup am VR6-12V
es ändert bzw. reduziert nur den max. möglichen Verstellbereich der Frühzündung.
Eigentlich würde dem VR6 mit seinem 60-2 Triggerwheel ein fester "First trigger tooth" ausreichen
-> gleich der erste "Zahn = Tooth" nach der (-2)Lücke -> "First trigger tooth" = 0
Was auch den größtmöglichen Verstellbereich ergibt -> im Beispiel wären das 78°KW (Trigger angle)
Der tatsächlich erforderliche Verstellbereich geht nicht so weit und kann so mit dem variablen
"First trigger tooth" begrenzt werden.
Das ist aber nicht der Hauptgrund für die Funktion variabler "First trigger tooth",
bestimmte Anwendungen machen es erforderlich, hier verschieben zu können,
um nicht mit dem Zündungsbereich in die (-2)Lücke zu geraten.
Eigentlich würde dem VR6 mit seinem 60-2 Triggerwheel ein fester "First trigger tooth" ausreichen
-> gleich der erste "Zahn = Tooth" nach der (-2)Lücke -> "First trigger tooth" = 0
Was auch den größtmöglichen Verstellbereich ergibt -> im Beispiel wären das 78°KW (Trigger angle)
Der tatsächlich erforderliche Verstellbereich geht nicht so weit und kann so mit dem variablen
"First trigger tooth" begrenzt werden.
Das ist aber nicht der Hauptgrund für die Funktion variabler "First trigger tooth",
bestimmte Anwendungen machen es erforderlich, hier verschieben zu können,
um nicht mit dem Zündungsbereich in die (-2)Lücke zu geraten.
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