also ein Leichtgewicht im Gegensatz zu dem was andere wiegen ...mein Syncro zb. 1423kg, Golf4 & co. liegen ähnlich
SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau
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Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau
Ich habe meinen alten Zweier VR mal beim Bauern gewogen. Waren 1050 Kilo meine ich. Der Dreier VR6 1280 Kilo.
Mein aktueller Zweier hatte das H-Gutachten schon. Ist also nicht auf meinem Mist gewachsen. Einsparungen halten sich auch in Grenzen. 190 Euro Steuern und Versicherung ein paar Euro günstiger. Wenn es irgendwann nicht mehr geht, kommt das halt weg. Wird mich sicher nicht umbringen.
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Mein aktueller Zweier hatte das H-Gutachten schon. Ist also nicht auf meinem Mist gewachsen. Einsparungen halten sich auch in Grenzen. 190 Euro Steuern und Versicherung ein paar Euro günstiger. Wenn es irgendwann nicht mehr geht, kommt das halt weg. Wird mich sicher nicht umbringen.
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Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau
Meine mich dunkel zu erinnern dass der 3er FWD mit 1200 war. Bin mir aber ned sicher ob wir nachgewogen hatten, schon n bissl her... Red jetzt aber immer von Saugerzeugs.
Der Sünkro sollte zumindest lt Werksangabe bei weitem nicht Richtung 1,4 gehen? Ist das nachgewogen,und was ist da noch alles drinnen?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau
wasmachen hat geschrieben: ↑09.05.2024, 08:55Meine mich dunkel zu erinnern dass der 3er FWD mit 1200 war. Bin mir aber ned sicher ob wir nachgewogen hatten, schon n bissl her... Red jetzt aber immer von Saugerzeugs.
Der Sünkro sollte zumindest lt Werksangabe bei weitem nicht Richtung 1,4 gehen? Ist das nachgewogen,und was ist da noch alles drinnen?
Beim Cab mit VRT bin ich bei 1380, gewogen. Ohne Musikzeugs!
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau
Mein Dreier mit Front und Lader hatte 1260....
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Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau
Hab mal im Brief geschaut.
3er Cabrio mit VR6 ohne turbo.
1155KG Haben wir gewogen damals bei einem Schrotthändler.
Ob und wieviel im Tank war, weis ich nicht mehr.
3er Cabrio mit VR6 ohne turbo.
1155KG Haben wir gewogen damals bei einem Schrotthändler.
Ob und wieviel im Tank war, weis ich nicht mehr.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau
c4v6biturbo hat geschrieben: ↑09.05.2024, 14:40 Hab mal im Brief geschaut.
3er Cabrio mit VR6 ohne turbo.
1155KG Haben wir gewogen damals bei einem Schrotthändler.
Ob und wieviel im Tank war, weis ich nicht mehr.
Kann ich kaum.glauben.... oder Innenausstattung ausgebaut?
N lausiges Classicline TDI Cabrio hat 1150 (lt Schein).
Bei meinen o.g. 1380 war der fette Schwingungsdämpfer vom Kofferraum garnicht im Auto.... und Verdeck hab ich händisch....
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Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau
So. Ausflug beendet. Los geht's!
Hier noch mal ein Vergleich zwischen den originalen VR6 Einspritzventilen und den 470ern.
Könnte aber sein, dass die blauen eigentlich zu weit drin stecken. Möglicherweise ist da auf beiden Enden noch 5mm Luft.
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Hier noch mal ein Vergleich zwischen den originalen VR6 Einspritzventilen und den 470ern.
Könnte aber sein, dass die blauen eigentlich zu weit drin stecken. Möglicherweise ist da auf beiden Enden noch 5mm Luft.
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Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau
Ich schreibe jetzt ein paar Beiträge einzeln, weil das mit den Bildern sonst zu fummelig wird.
Vorerst das letzte Bild vom Sauger.
Positionen der Zündkabel merken.
Motorabdeckung und Kabelführungen demontiert.
Drosselklappe abgeschraubt, damit die Wasserleitungen dran bleiben können.
Front zerlegt, um den Wasserkühler etwas aus dem Weg zu schaffen.
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Vorerst das letzte Bild vom Sauger.
Positionen der Zündkabel merken.
Motorabdeckung und Kabelführungen demontiert.
Drosselklappe abgeschraubt, damit die Wasserleitungen dran bleiben können.
Front zerlegt, um den Wasserkühler etwas aus dem Weg zu schaffen.
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Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau
Ansaugbrücke runter.
Kabelfarben merken.
Einspritzleiste raus.
Größenvergleich: passt!
Habe die Löcher von der Einspritzleiste etwas aufgebohrt, um sie vielleicht etwas verschieben zu können.
Alle O-Ringe habe ich vorher eingefettet. Sie verschwinden gerade so in der Aufnahme. Für meinen Geschmack hätten es auch ein paar Millimeter mehr sein können, aber das wird schon gehen. Hoffentlich ist alles dicht.
Zündkerzen geprüft. Fast alle unterschiedlich. Habe sie sachte auf 0,6mm gebracht.
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Kabelfarben merken.
Einspritzleiste raus.
Größenvergleich: passt!
Habe die Löcher von der Einspritzleiste etwas aufgebohrt, um sie vielleicht etwas verschieben zu können.
Alle O-Ringe habe ich vorher eingefettet. Sie verschwinden gerade so in der Aufnahme. Für meinen Geschmack hätten es auch ein paar Millimeter mehr sein können, aber das wird schon gehen. Hoffentlich ist alles dicht.
Zündkerzen geprüft. Fast alle unterschiedlich. Habe sie sachte auf 0,6mm gebracht.
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Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau
Jetzt wurde es mal wieder fummelig. Die normalen Bolzen der Lichtmaschine bekommt ja noch recht einfach raus. Die neuen und deutlich längeren Bolzen passen unten aber natürlich nicht mehr. Also habe ich das vordere Motorlager gelöst, den Golf ein klein wenig aufgebockt und den Wagenheber unter die Ölwanne geschoben. Dann habe ich ihn vorsichtig so hoch gehoben wie es ging. Die letzte Stückchen habe ich dann aber weggedengelt.
Musste das Gewinde dieses 10.9er Bolzen dann noch ein Stück verlängern.
Den oberen Bolzen musste ich ein Stück kürzen. Der Halter für die Spannrolle sitzt jetzt schon übelst fest. Es gibt ja noch die Möglichkeit ihn an der Lichtmaschine abzustützen, aber ich denke das ist vorläufig noch nicht nötig.
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Musste das Gewinde dieses 10.9er Bolzen dann noch ein Stück verlängern.
Den oberen Bolzen musste ich ein Stück kürzen. Der Halter für die Spannrolle sitzt jetzt schon übelst fest. Es gibt ja noch die Möglichkeit ihn an der Lichtmaschine abzustützen, aber ich denke das ist vorläufig noch nicht nötig.
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Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau
Die Flucht für den Riemen sieht auf den ersten Blick sehr gut aus.
ABER! Es wird mit den Anschlüssen der Einspritzleiste sehr eng.
Und auch am vorderen Halter für die Spritleitungen liegt der Riemen leicht an.
Ich will aber weder an der Leiste noch an dem Halter zu viel ändern. Alles soll rückbaubar bleiben. Also habe wieder die ursprünglichen Distanzscheiben verbaut. Damit habe ich zwar wieder einen leichten Versatz für den Riemen, aber genug Platz zu den anderen Bauteilen.
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ABER! Es wird mit den Anschlüssen der Einspritzleiste sehr eng.
Und auch am vorderen Halter für die Spritleitungen liegt der Riemen leicht an.
Ich will aber weder an der Leiste noch an dem Halter zu viel ändern. Alles soll rückbaubar bleiben. Also habe wieder die ursprünglichen Distanzscheiben verbaut. Damit habe ich zwar wieder einen leichten Versatz für den Riemen, aber genug Platz zu den anderen Bauteilen.
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Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau
Nächstes Problem. Der Halter für die Spannrolle verbaut mir jetzt den Weg für den Ansaugschlauch. Deshalb muss ich nun den Wasserkühler auf der Seite ein Stück Richtung Front versetzen, um an der Stelle wieder mehr Platz zu schaffen.
An der Stelle muss ich mir einen Adapter bauen und den unteren Haltepunkt vom Lüfter verschwinden lassen.
Und hier muss ich die Ecke im Schlossträger ein bisschen nachbearbeiten.
Für heute ist es erst mal genug. Die Ansaugseite vom Kompressor wird auch noch lustig. So ein Zweier ist da echt eng. Einen großen Turbo einzubauen ist definitiv einfacher vom Platz her.
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An der Stelle muss ich mir einen Adapter bauen und den unteren Haltepunkt vom Lüfter verschwinden lassen.
Und hier muss ich die Ecke im Schlossträger ein bisschen nachbearbeiten.
Für heute ist es erst mal genug. Die Ansaugseite vom Kompressor wird auch noch lustig. So ein Zweier ist da echt eng. Einen großen Turbo einzubauen ist definitiv einfacher vom Platz her.
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Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau
Sieht gut aus!
...muss aber doch mal Schimpfen, bist ja schon lange genug dabei um zu wissen dass das mit dem Schwarzen Kühlmittelausgleichsbehälterdeckel (Uff, was n Wort!) mal garned geht
...muss aber doch mal Schimpfen, bist ja schon lange genug dabei um zu wissen dass das mit dem Schwarzen Kühlmittelausgleichsbehälterdeckel (Uff, was n Wort!) mal garned geht
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
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Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau
Bis jetzt geht's gut.
Habe ich aber schon auf dem Zettel. Irgendwo müsste auch noch einer rumliegen.
Dafür ist mir vor der Ausfahrt noch der Servoschlauch geplatzt. Auch eines der wenigen Teile die ich bis jetzt nicht getauscht hatte.
Der Deckel vom Servobehälter ist übrigens auch schwarz. Muss also wirklich an der Farbe liegen.
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Habe ich aber schon auf dem Zettel. Irgendwo müsste auch noch einer rumliegen.
Dafür ist mir vor der Ausfahrt noch der Servoschlauch geplatzt. Auch eines der wenigen Teile die ich bis jetzt nicht getauscht hatte.
Der Deckel vom Servobehälter ist übrigens auch schwarz. Muss also wirklich an der Farbe liegen.
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