Klopfen/ Klackern nach Erneuerung der Steuerkette, Kupplung und Zylinderkopfdichtung

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
LittleB
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 10
Registriert: 24.10.2023, 07:50

Re: Klopfen/ Klackern nach Erneuerung der Steuerkette, Kupplung und Zylinderkopfdichtung

Beitrag von LittleB »

Ja, seit ein paar Wochen habe ich ihn wieder. Das Klopfen und Klackern ist nun weg. Allerdings ist ein altes Problem wieder gekommen. Aber ich sollte denke ein neues Thema auf machen. Beim Kaltstart läuft er im Leerlauf ncht wie normal bei 750 Umdrehungen, sondern bei etwa 1200-1300. Für etwa 2 Minuten dreht er so hoch und dann regelt er runter. Wenn es kein Kaltstart ist, läuft er nach dem Starten ganz normal bei 750. Wenn er beim Kaltstat auf 1200-1300 Umdrehungen läuft kann man kaum losfahren da er bei jedem Schalten - direkt beim Kupplung betätigen - zu Beginn hochdreht wo die Kupplung betätigt ist als würde man beim Schalten Gas geben. Während das Kupplungspedal beim Schalten gedrückt ist, ist dies nur kurz am Anfang und die Drehzahlen gehen runter.
Ich hatte es schon mal gehabt. Beim ersten mal habe ich einen angeknabberten Luftschlauch zwischen Motor und Vergaser erneuert und dann war es weg. Dann gab ich das Auto zur Reparatur der Steuerkette. Nach dem ersten Auseinanderbauen, Reparatur der Steuerkette/Kopfdichtung und Zusamenbauen war es nicht. Nach dem zweiten Mal zum Beheben des Klopfens wo noch die Hydrostößel, Pleuellagerschalen, Kopf überholen (Planen, Ventiltrieb ausgebaut, Ventile eingeschliffen, Ventilschaftabdichtungen erneuert) kam es dann wieder.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
LittleB
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 10
Registriert: 24.10.2023, 07:50

Re: Klopfen/ Klackern nach Erneuerung der Steuerkette, Kupplung und Zylinderkopfdichtung

Beitrag von LittleB »

Was war eigentlich damit gemeint? "Zwischenwelle daneben wäre der Klassiker."
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8355
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Klopfen/ Klackern nach Erneuerung der Steuerkette, Kupplung und Zylinderkopfdichtung

Beitrag von wasmachen »

...dass die Steuerzeiten halt nicht wirklich passen.
Falschluft geprüft? MWB und FS gecheckt?

Und was meinst du mit 'Vergaser'? :?:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
LittleB
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 10
Registriert: 24.10.2023, 07:50

Re: Klopfen/ Klackern nach Erneuerung der Steuerkette, Kupplung und Zylinderkopfdichtung

Beitrag von LittleB »

Sorry nicht Vergaser, das letzte Mal war es nach dem Erneuern des Luftschlauches wo an die Drosselklappe geht weg.
Fehlerspeicher (FS) hatte ich auslesen lassen und war leer.
Was ist MWB?
Wegen Falschluft habe ich im Forum gelesen, man soll Bremsenreiniger zwischen Luftfilter und Drosselklappe sprühen um zu sehen ob die Drehzahlen hoch gehen, da habe ich keine Drehzahlveränderung bemerkt. Wie geht man am besten bei der Falschluft Prüfung vor?
Oder soll ich generell alle kleinen Luftschläuche tauschen? Muss man da auch die Plastik Verbinder erneuern?
LittleB
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 10
Registriert: 24.10.2023, 07:50

Re: Klopfen/ Klackern nach Erneuerung der Steuerkette, Kupplung und Zylinderkopfdichtung

Beitrag von LittleB »

Mir kommt es auch so vor als läuft er nicht so spritzig und manchmal wenn ich untertourig Gas gebe zum beschleunigen ruckelt er.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8355
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Klopfen/ Klackern nach Erneuerung der Steuerkette, Kupplung und Zylinderkopfdichtung

Beitrag von wasmachen »

Rumsprühen und wackeln tust an allem, wo Falschluft möglich wäre.... halt bissl aufpassen dass du die Bude ned abfackelst :flucht:
Zuletzt geändert von wasmachen am 23.05.2024, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8870
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Klopfen/ Klackern nach Erneuerung der Steuerkette, Kupplung und Zylinderkopfdichtung

Beitrag von SubZeroXXL »

LittleB hat geschrieben: 23.05.2024, 09:06Oder soll ich generell alle kleinen Luftschläuche tauschen? Muss man da auch die Plastik Verbinder erneuern?
Wenn so ein Auto um die 30 Jahre alt ist, sollte man generell ALLE Schläuche und Verbinder mal prüfen und ggf. erneuern! Luft, Benzin, Wasser und Hydraulik... Über kurz oder lang werden alle aufgeben. Sie verursachen dann auch tatsächlich die meisten Probleme und Ausfälle.


SubZeroXXL
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag